Nachdem ich mal wieder am WE etwas enttäuscht wurde möchte ich hier mal nachfragen was wohl die Gründe sind und wie ich diese umgehe.
Ausgangssituation 3 Tage VA im Zelt. Zwei UHF Handfunken der Beyerdynamic Opus 300 Serie, Beyerdynamic AT70 A/B Rundstrahlantennen Set, das ganze wie folgt verkabelt, vier 50cm Aircell 7 Kabel mit TNC auf Typ N von den Ausgängen der Empfänger an zwei Splitter PD 2020 von Instock Wireless, von dort mit einem 10m Aircell 7 Kabel zur einen Rundstrahlantenne, und mit zwei 10m Aircell 7 Kabel die in der Mitte mit einem TNC Verbinder durchverbunden wurden zur anderen Antenne. Die Antennen stehen auf Stativ in 1,2m höhe in den hinteren Ecken einer 12mx8m Bühne. Am Empfänger habe ich wenn ich die +10db im Handmikrofon schalte zu viel Pegel daher nutze ich diese nicht so geht der Pegelausschlag nur bei sehr lautem schreien in den Endbereich des Empfängers. Aussteuerung also ok. Unter Tags beim Test und bei den Proben hate ich zwar auch schon Dropouts aber diese nur wenn der Moderator auf den hinteren Tischen der ersten Reihen steht, ca. 20-25m von den Antennen weg. Am Abend dann die Enttäuschung, beide Funkstrecken hatten Dropouts, direkt auf der Bühne bei einem Abstand zu den Antennen von teilweise weniger als 10m. Die dann eingesetzten alten VHF Geräte (Zeck Daisy) haben hier absolut keine Probleme. Auch das VHF des DJs - Alleinunterhalters hatte selbst als er fast hinten im Zelt stand null Probleme und auch das war kein wirklich teures Sennheiser.
Woher kommen diese Probleme und wie kann es sein das ich nichtmal lächerliche 10m überbrücken kann ohne schon Probleme zu haben, andere Leute setzen ihre UHF doch auch täglich auf Bühnen ein und Opus 300 ist ja nun nicht gerade der billigste Mist.
Das Einzigste was ich gerne wohl noch ändern würde, da die Empfänger anscheinend 5V ausgeben was nicht abschaltbar ist, würde ich evtl. den PD2020 noch gegen einen PD5020 mit DC block auf einem Durchgang austauschen.
Was kann ich tun damit mein Set endlich problemlos funktioniert. Sendeleistung sollte ja ausreichen wenn am Empfänger im RF Feld vollausgesteuerte Balken habe.