1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Probleme mit Dropouts

• Kracky
  • 10. Februar 2010 um 13:38
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 13:38

Nachdem ich mal wieder am WE etwas enttäuscht wurde möchte ich hier mal nachfragen was wohl die Gründe sind und wie ich diese umgehe.

Ausgangssituation 3 Tage VA im Zelt. Zwei UHF Handfunken der Beyerdynamic Opus 300 Serie, Beyerdynamic AT70 A/B Rundstrahlantennen Set, das ganze wie folgt verkabelt, vier 50cm Aircell 7 Kabel mit TNC auf Typ N von den Ausgängen der Empfänger an zwei Splitter PD 2020 von Instock Wireless, von dort mit einem 10m Aircell 7 Kabel zur einen Rundstrahlantenne, und mit zwei 10m Aircell 7 Kabel die in der Mitte mit einem TNC Verbinder durchverbunden wurden zur anderen Antenne. Die Antennen stehen auf Stativ in 1,2m höhe in den hinteren Ecken einer 12mx8m Bühne. Am Empfänger habe ich wenn ich die +10db im Handmikrofon schalte zu viel Pegel daher nutze ich diese nicht so geht der Pegelausschlag nur bei sehr lautem schreien in den Endbereich des Empfängers. Aussteuerung also ok. Unter Tags beim Test und bei den Proben hate ich zwar auch schon Dropouts aber diese nur wenn der Moderator auf den hinteren Tischen der ersten Reihen steht, ca. 20-25m von den Antennen weg. Am Abend dann die Enttäuschung, beide Funkstrecken hatten Dropouts, direkt auf der Bühne bei einem Abstand zu den Antennen von teilweise weniger als 10m. Die dann eingesetzten alten VHF Geräte (Zeck Daisy) haben hier absolut keine Probleme. Auch das VHF des DJs - Alleinunterhalters hatte selbst als er fast hinten im Zelt stand null Probleme und auch das war kein wirklich teures Sennheiser.
    Woher kommen diese Probleme und wie kann es sein das ich nichtmal lächerliche 10m überbrücken kann ohne schon Probleme zu haben, andere Leute setzen ihre UHF doch auch täglich auf Bühnen ein und Opus 300 ist ja nun nicht gerade der billigste Mist.
    Das Einzigste was ich gerne wohl noch ändern würde, da die Empfänger anscheinend 5V ausgeben was nicht abschaltbar ist, würde ich evtl. den PD2020 noch gegen einen PD5020 mit DC block auf einem Durchgang austauschen.

Was kann ich tun damit mein Set endlich problemlos funktioniert. Sendeleistung sollte ja ausreichen wenn am Empfänger im RF Feld vollausgesteuerte Balken habe.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 10. Februar 2010 um 13:56

Das ganze mal ohne den Antennenwald probiert.?
    Vermutlich funkt auf deinen Frequenzen dort breitbandig irgendwas anderes rum. Militär, Polizei, Flugverkehr, digitales Radio / Fernsehen, DSL-Richtfunk, Freizeitfunker..
    Da sind natürlich die großen Antennen eher kontraproduktiv.
    Wir hatten sogar mal 'nen Radiosender auf der Anlage...

Never stop a running System

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Februar 2010 um 13:56

die aircell-kabel sind eher zu gut als zu schlecht...
    die groundplane antennen sind auch gut, die aufstellung müsste auch passen.
    leider kenne ich die restlichen genannten komponenten nicht.
    das einzige was mich irritiert sind die von dir genannten T-adapter zum verbinden zweier antennen... kein diversity??

ich schätze, das du dich mit dieser frage am besten direkt an beyer wendest.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 14:03
    Zitat von "madmax"

Das ganze mal ohne den Antennenwald probiert.?
    Vermutlich funkt auf deinen Frequenzen dort breitbandig irgendwas anderes rum. Militär, Polizei, Flugverkehr, digitales Radio / Fernsehen, DSL-Richtfunk, Freizeitfunker..
    Da sind natürlich die großen Antennen eher kontraproduktiv.
    Wir hatten sogar mal 'nen Radiosender auf der Anlage...

Ich habe ja diesen Antennenwald weil ich eben diese Probleme schon ohne hatte und ich mir diesen direkt vom Service von Beyerdynamic habe verschreiben lassen. Einzigstes was ich jetzt geändert habe ist eben diese Aufsplittung von zwei Empfängern auf diese beiden Rundstrahlantennen mit eben diesen zwei PD2020

Zitat von "wora"

die aircell-kabel sind eher zu gut als zu schlecht...
    die groundplane antennen sind auch gut, die aufstellung müsste auch passen.
    leider kenne ich die restlichen genannten komponenten nicht.
    das einzige was mich irritiert sind die von dir genannten T-adapter zum verbinden zweier antennen... kein diversity??

ich schätze, das du dich mit dieser frage am besten direkt an beyer wendest.

Natürlich Diversity, ich habe ja zwei getrennte Splitter je Antenne einen um auf die beiden Empfänger zu verteilen. Und natürlich führen die Ausgänge der jeweiligen Splitter auch an die gleichen Eingänge jedes Empfängers.

Beyerdynamic habe ich schon am montag angeschrieben aber leider noch nichts gehört.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ww
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2010 um 14:22

Hallo Kracky,

mit oder ohne Antennenverstärker?

Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast Du genug HF-Pegel (laut Anzeige)...also kein Feldstärkenproblem.
    Irgendwelche "Auffälligkeiten" beim Wechsel zwischen den Antennenzweigen am Empfänger?
    Die Aussetzer auf beiden Empfängern gleichzeitig, bei gleicher Sendeposition......oder willkürlich verschieden?

Welche Frequenzen hast Du im Einsatz?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 14:36

Die einzigste Auffälligkeit die ich habe ist eben das ich sehe das wenn ich über diese Splitter verbunden habe das der zweite Empfänger selbst wenn ich den ausschalte leicht mit Strom versorgt wird.

Hab jetzt gerade die anleitung welche Frequenz welcher Anzeige am Opus entspricht nicht da. Probiert habe ich zu Anfang Kanal 0 und 1 an den beiden Opus Empfängern, danach 0 und 3 und zum Schluss 3 und 5 aber das hat eigentlich nichts geändert, bei keinem der beiden.

Den Antennenverstärker benötige ich laut Beyerdynamic nicht da ich mit Aircell 7 un den noch zuschaltbaren +10db niemals in den Bereich komme wo ich einen Verstärker brauche. RF ist ja auch voll ausgesteuert.

Die Anschlüsse an den Empfängern hatte ich jetzt natürlich nimmer vertauscht weil die Show gelaufen ist und ich da nicht so viel Zeit gehabt habe zu probieren. Es war ja auch unter Tags besser, da sind aber im Zelt noch kaum Geräte gelaufen und wenige Personen anwesend gewesen. Hatte das letztes Jahr in ähnlicher situation auch schon und dachte das liegt wohl am minderwertigen db Mikrofon, darum habe ich ja jetzt Beyerdynamic.

aussetzer auf beiden Sendern, sowohl einzeln als auch gleichzeitig auf eigentlich identischen Positionen (Rednerpult) Mitte Bühne, wo eben die Moderatoren so meißt stehen. Und jetzt nicht nur so alle paar minuten mal ein aussetzer sonder wirklich auch zwei bis drei mal im Satz. Zum Teil in der Bewegung aber auch stehend.

Der TNC Verbinder zwischen den beiden Aircell 7 Kabeln zur weiter entfernten Rundstrahlantenne sollte ja, kein Problem darstellen, oder? Verschraubt waren alle Anschlusspunkte 100% fest.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 10. Februar 2010 um 14:47

Ich würde unbedingt beide Antennen zusammen stellen (ca. 0,5 - 2 m auseinander) und - ganz wichtig! - die 10 m Verlängerung rausnehmen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 14:52
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ich würde unbedingt beide Antennen zusammen stellen (ca. 0,5 - 2 m auseinander) und - ganz wichtig! - die 10 m Verlängerung rausnehmen.

Ok, und hast du mir auch eine Erklärung dazu, ich möchte ja auch aus meinen Fehlern lernen.

Übrigens, ich verwende das obere UHF Band nur noch als Zusatzinformation für alle.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 10. Februar 2010 um 15:00

1. Auf der längeren Leitung hast du 5 dB mehr Dämpfung (durch das Schnüffelstück wahrscheinlich noch mehr).

2. Durch den großen Abstand der Antennen zueinander wird eine der beiden Antennen in den meisten Situationen mehr Leistung empfangen als die andere.

Beides führt zu großen Pegelunterschieden am Empfänger - sowas ist Gift für Diversity.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 15:11

Dankeschön für die Erklärung, also ist es sinnvoller wenn ich beide Rundstrahlantennen ehr vor mich an der Längsseite der Bühne im kleinen Abstand aufstelle um das zu vermeiden. So habe ich zwar dann ehr die Breite der Bühne (12-15m) zu überbrücken als die Tiefe (8-10m) aber durch das erklärte denke ich sollten diese paar Meter ja kein Problem darstellen.

Aber woher kommt es dann das ich auch ohne Antennenset mit nur den beiden Empfängern nebeneinander und deren eigenen Antennen früher schon gleiche Probleme hatte. wie gesagt, es geht hier immer um Strecken im Bereich von 10m, sowas sollte doch für UHF Funk kein Problem darstellen. Mit VHF habe ich schon halbe Sportplätze in der Länge überbrückt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Februar 2010 um 15:58

dein problem ist in der tat etwas seltsam.
    das VHF hier besser funktioniert lässt auf ein grundlegendes problem schliessen, denn bei freier sicht auf die antennen sollte das eigentlich nicht der fall sein.

hast du in dieser location schon mal probiert, nur eine einzige antenne je diversity-kanal aufzustellen?
    vorzugsweise an der bühnen-vorderkante?
    die groundplane-antennen bringen 3dB gewinn, welche dämpfungswerte hat denn das aircell-kabel? (ich bin vom aircom-plus ausgegangen).
    aber da deine antennensignale genügen hoch lagen ("vollgas" ist übrigens nicht immer gut, bei nur zwei frequenzen aber vernachlässigbar) ist das echt komisch.
    oder waren da noch andere UHF-frequenzen im spiel?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ww
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2010 um 17:34

Hallo Kracky,

also ich glaube nicht an ein Problem mit der Diversity-Aufstellung...eben auch, weil Dein Problem bereits ohne abgesetzte Antennen da war/ist.
    (Vertrete zum Thema Diversity allerdings auch etwas andere Ansichten als Volker, dessen Beiträge ich wirklich sehr sehr hoch einschätze und mit Vergnügen "verschlinge").

Was für Geräte waren in Empfängernähe denn noch am Start...z.B. CD-Player, Laptop, Digitalpult etc....?
    Hatte erst letzte Woche den Effekt, dass bei intermodulationsfreien 11 UHF-Strecken das Einschalten eines CD-Players dann IM-Produkte auf zwei Kanälen erzeugte.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 10. Februar 2010 um 17:43

ich glaube, dass die 5dB gar nix machen und dass 10m Aircell gar keine 5dB machen - aber egal.

Ich glaube eher, dass die Opus Handsender den gleichen Wackelkontakt am Einschalter haben wie die meinen.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 17:48

Also wir haben das ganze mal nachvollzogen. Das erste mal als ich dieses System so genutzt hatte war in einer ähnlichen Situation aber nur ein System direkt mit 10m Kabeln zu den Antennen verbunden. Die Aufstellung war aber eine andere, der Empfänger lag damals im Case hinter der Bühne auf dem Boden, die Antennen waren aber ebenfalls links und rechts in den hinteren Bühnenecken. Bei dieser VA wäre mir absolut nichts von Dropouts bekannt, die Reichweite hätte fast gereicht um am anderen Zeltende ca. 40m noch zu arbeiten. Mit zwei Geräten hatte ich das ganze bisher nur einmal die Woche davor genutzt, hier ebenfalls mit zwei gleichlangen Kabeln und den Antennen in den hinteren Ecken einer aber kleineren Bühne, auch hier keine Dropouts. Erst dieses WE hatte ich eben das Problem, und hier habe ich wie gesagt einfach Aufgrund der Strecke für eine Antenne ein zweites 10m Kabel mit Verbinder genutzt, alles andere war gleich, kann es wirklich sein das dieses zusätzliche Kabel wirklich der Auslöser ist?

Andere UHF Strecken gab es nicht, und unter Tags ging es eindeutig problemloser wobei ich auch keine großartige Reichweite hatte, sagen wir knapp 20m.

Trotzdem nochmal die Frage an die Fachleute, das Opus sendet an den Ausgängen des Empfängers 5V Speißung für externe Verstärker, durch das verbinden mit den beiden PD2020 habe ich nun den Effekt das diese das zweite Gerät versorgt, man sieht das die Anzeigen Strom bekommen obwohl das Gerät ausgeschaltet ist. Es gibt aber einen PD5020 Splitter, der auf einer Seite DC blockt, wäre es ratsam diesen zu nutzen oder macht es den Geräten nichts aus? Funktioniert hat es wie gesagt so schon ohne Probleme das WE davor laut Aussage des Moderators den ich nun extra nochmal angefrufen habe weil ich ja nicht auf dem Gig dabei war.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 17:49
    Zitat von "ww"

Hallo Kracky,

also ich glaube nicht an ein Problem mit der Diversity-Aufstellung...eben auch, weil Dein Problem bereits ohne abgesetzte Antennen da war/ist.
    (Vertrete zum Thema Diversity allerdings auch etwas andere Ansichten als Volker, dessen Beiträge ich wirklich sehr sehr hoch einschätze und mit Vergnügen "verschlinge").

Was für Geräte waren in Empfängernähe denn noch am Start...z.B. CD-Player, Laptop, Digitalpult etc....?
    Hatte erst letzte Woche den Effekt, dass bei intermodulationsfreien 11 UHF-Strecken das Einschalten eines CD-Players dann IM-Produkte auf zwei Kanälen erzeugte.

Also was sich zum mittag geändert hat war der DJ - moderator der sein Gerödel wie auch Lichteffekte vor der einen Antenne aufgestellt hatte, alles kein hochwertiges Material (Behringer Mischer, Starville Lichtgeräte usw.) Meinst du dieses war ein Auslösre? Aber warum dann trotzdem bei wechselnden Frequenzen, habe ja zumindest pro Strecke zweimal scannen lassen.

Zitat von "bemi"

ich glaube, dass die 5dB gar nix machen und dass 10m Aircell gar keine 5dB machen - aber egal.

Ich glaube eher, dass die Opus Handsender den gleichen Wackelkontakt am Einschalter haben wie die meinen.

VG bemi

Beide gleichzeitig wo es noch die Woche davor kein Problem gab?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ww
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2010 um 18:10

Hallo Kracky,

sehr misteriös.....das DJ-Zeugs wars eher nicht.
    Gleichspannungskopplung der Speisung sollte eigentlich konstruktiv im Empfäger verhindert sein (durch eine Diode vor der Drossel über die die Speisung auf den Antenneneingang gekoppelt wird)....das kannst Du aber auch recht günstig durch einen kleinen keramischen Kondensator in einem "Zwischenstecker" probieren....gibts zur Not auch für TV-, BK- oder SAT-Verteilung; zwar mit F- oder IEC-Armaturen und 75 Ohm...ergibt aber kein wirkliches Problem....und kostet einige Cent.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 18:18
    Zitat von "ww"

Hallo Kracky,

sehr misteriös.....das DJ-Zeugs wars eher nicht.
    Gleichspannungskopplung der Speisung sollte eigentlich konstruktiv im Empfäger verhindert sein (durch eine Diode vor der Drossel über die die Speisung auf den Antenneneingang gekoppelt wird)....das kannst Du aber auch recht günstig durch einen kleinen keramischen Kondensator in einem "Zwischenstecker" probieren....gibts zur Not auch für TV-, BK- oder SAT-Verteilung; zwar mit F- oder IEC-Armaturen und 75 Ohm...ergibt aber kein wirkliches Problem....und kostet einige Cent.

Gut, wie gesagt dafür gibt es den PD5020 bei Instock, und weil dir wirklich nicht teuer sind würde ich dann den nehmen.

http://www.instockwireless.com/power_divider_2way.htm

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Februar 2010 um 18:26
    Zitat von "Kracky"

... Erst dieses WE hatte ich eben das Problem, und hier habe ich wie gesagt einfach Aufgrund der Strecke für eine Antenne ein zweites 10m Kabel mit Verbinder genutzt, alles andere war gleich, kann es wirklich sein das dieses zusätzliche Kabel wirklich der Auslöser ist?...

nee, das glaube ich nicht. das kabel hat eine geringere dämpfung als das RG213, und das hat bei 10m nur 2dB verlust.
    zusammen mit einer weiteren steckverbindung verliert man hier also etwa 3dB. das kann also nicht die ursache sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ww
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2010 um 18:37

Hallo Kracky,

ich hab nochmal den vorangegangenen Text überflogen....Du schriebst, dass Du das Problem auch schon ohne abgesetzte Antennen und ohne Splitter etc. hattest....somit scheidet eigentlich alles hinsichtlich abgesetzter Antennen und Gleichspannungskopplung der Empfänger via Splitter etc. irgendwie aus.....?!?
    Ich habe jetzt die Frequenzen auch nicht parat, sollten aber dem "original" MIPRO entsprechen und ergeben selbst im Nachbarkanalbetrieb weder extreme Intermodulationen noch hast Du dabei Probleme mit Spiegelfrequenzen oder Oszillatorfrequenzen.
    Dies wird auch dadurch erhärtet, dass Du ja verschiedene Kanalkombinationen verwendet hattest..????
    Das Problem war also mit und ohne "Antennenpark vorhanden....und auch in beiden Fällen an der jeweils gleichen Position der Sender?....Wenn ja, dann hat das irgendwas mit Woodoo oder so zu tun ;-))
    Auf diese Entfernungen sollte es eigentlich, keine "fremde" HF vorausgesetzt, immer funktionieren (wobei ich schon erlebt habe, dass verschiedene Mikrofonträger bis zu 25dB Pegelunterschied ausgemacht haben)...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 18:54

Nein, die Situation war damals die ähnliche als ich nur die Empfängerantennen genutzt hatte, von identisch kann man nicht wirklich reden. Danach habe ich dann mit dem Service telefoniert der mir eben geraten hat auf solch größeren Bühnen mit AT70 A/B zu arbeiten und man hat mir dann die beiden Antennen und zwei 10m Aircell 7 Kabel gesendet. ende Oktober hatten wir dann eine vergleichbar große Zeltsituation wo ich eben dann dieses nutzte. Für die Vorstellung der Gruppen vor dem Zelt hat dort die Reichweite nicht geklappt aber ansonsten auf der 10x15m großen Bühne hatte ich absolut kein Problem.
    Letztes WE hatte ich eine Fasnachts VA in einer 30x15m Halle mit 6x10m Bühne, dort hatte ich dann zum ersten mal beide Strecken mit diesen Splittern und jeweil 10m Kabel an den Antennen gefahren, und laut Moderator war alles perfekt nur eben dieses WE nicht und da war wirklich nur der unterschied dieses zusätzliche Kabel mit verbinder an einer antenne weil eben die Strecke zur anderen Bühnenseite so weit war und ich neben und nicht auf der Bühne war.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™