1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Endstufe Unterdimensioniert? wie laut Einrauschen?

• euphony
  • 11. April 2003 um 11:36
  • euphony
    • 11. April 2003 um 11:36

Hi,

hab am Wochenende ne Veranstaltung (Tanzshow -> Musik aus der Konserve) bei der ich ca. 120 Personen Beschallen sollte. Bei der Saal PA kommt folgendes zum Einsatz:

Spirit Folio SX 20
    Behringer Ultracurve 8024 inkl. Meßmikro
    QSC USA 1310 mit 2x 650W/4Ohm
    2x Peavey HiSys 2XT 350W/4Ohm (FR 15"/1")
    2x Peavey HiSys 115XT 350W/4Ohm (15" Sub inkl. pas. Frequenzweiche)

Meine Fragen wären:

1. Wie weit kann ich bei diesem Setup die Endstufe aufdrehen ohne den Boxen zu Schaden?
    Die Endstufe hat einen eingebauten Limiter, der Ultracurve ebenso -> Pegel also höchstens 0 dB
    (Mir ist auch nicht ganz klar was bei der Frequenzweiche passiert, hängen da jetzt 350W an der Endstufe oder 700W, wenn die FW aufteilt müssten es ja nur 350Watt sein oder? (pro Kanal))

2. Das Einmessen würde ich gern mit dem Ultracurve machen, hat jemand Erfahrung wie laut man das Rauschen auf die PA geben muß?

bin für jeden Tip dankbar.

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. April 2003 um 16:35

deine frequenzweiche spaltet das signal nur auf. wer wieviel leistung bekommt hängt immer von der musik ab. wenn's z. b. mal koppelt kriegt der ht alles ab und entschwindet ins nirvana :D
    einrauschen solltest du bei einer moderaten lautstärke, so laut wie es später auch sein soll. deine boxen sagen in der regel was bevor sie kaputt gehen =>ohren auf
    der bass fängt an zu knallen, der hochton gibt nur noch ein gekrächze von sich. du solltest dich nur auf das rausziehen von frequenzen beschränken. dem bass da noch mal bei 40 einen zu geben, würde dazu führen das er mal schnell auf gibt. in der regel ist weniger eq mehr klang, weil ein eq immer zu phasenproblemen führt.
    ich würde den behringer raus lassen. nimm ihn zum spielen und für den eigentlichen job läßt du ihn weg

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2003 um 18:00

@ test: Ja, genau, deswegen lassen wir jetzt bei PAs für 10.000 Personen immer den EQ weg. So ein Blödisnn. Es geht hier nicht um HighEnd-HiFi, sondern um PA, und das mit PA-Boxen in einem Saal, und nicht mit HiFi-Boxen zuhause im Wohnzimmer. Es würde mich stark wundern, wenn man da ohne EQ gescheiten Sound hinbekommt. Selbst fünfmal so teure Boxen wie die HiSys klingen ohne EQ in einem kahlen Raum einfach beschissen, deswegen benutzt man ja einen.

@ euphony: Ist das deine PA oder hängt die da im Saal?

Du kannst den Behringer ruhig zum Einmessen benutzen, nur solltest du mindestens 5 Messungen an verschiedenen Punkten im Raum machen und diese dann überlagern, sonst klingt es nur an der Stelle, wo du gemessen hast, gut.

Wenn die Endstufe einen guten Limiter hat, bekommst du die Boxen an dem Amp nicht kaputt, es sei denn, es gibt eine Rückkoplung oder der Mixer verzerrt.

Fetten Bass würde ich von dem Setup aber nicht erwarten, die HiSys115 gehen nur 65Hz runter. Versuch nicht, weit unterhalb dessen noch was rauszukitzeln. Es kostet nur Endstufen-Leistung und schadet den LS.

• euphony
    • 11. April 2003 um 20:03

Danke für eure Antworten.

Jens: Also die PA ist gemietet. Ich werd das also mal mit mehreren Messungen probieren. Danke auch für den Tip mit den Tiefbässen bei den HiSys, werd ich beherzigen....
    Meinst Du also den Boxen ist egal wie stark die Endstufe aufgedreht wird?

test: Mir ist klar dass das Setup nicht so der Highrunner ist, aber da muß ich jetzt halt das beste rausholen. Nur weil auf dem EQ Behringer drauf steht werd ich den nicht aus dem Setup verbannen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. April 2003 um 15:23

@ test: Läuft die HiSys2 über die Passiv-Weiche in der HiSys115? Ich denke mal schon, denn ich glaube die USA kann keine 2 Ohm.

Der Sub kann 500-600 Watt vom Amp wegstecken, aber das muss er in diesem Fall ja gar nicht, weil die Endstufe ja fullrange läuft. Höchstens, wenn bei einem Lied mal eine Zeit lang nur Bass zu hören wäre, würde die volle Endstufenleistung auf den Sub gehen. Sonst teilt es sich ja auf.

Wie gesagt, wenn der Limiter im Amp gut funktioniert, bekommst du mit sauberem Signal die Boxen nicht kaputt. Ich habe auch einige Peavey-Boxen im Lager, mit den passenden Amps von Peavey..... die vertragen schon einiges an Missbrauch...

• tonzwerg
    Profi
    • 12. April 2003 um 16:46
    Zitat von "Jens Droessler"

@ test: Läuft die HiSys2 über die Passiv-Weiche in der HiSys115? Ich denke mal schon, denn ich glaube die USA kann keine 2 Ohm.

Kann sie schon. Weiß zwar nicht, ob's draufsteht, aber spielen tut sie locker an 2 Ohm.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2003 um 12:54

Nun, ausgehend davon, dass da ordentliche, klirr-abhängige Limiter drin sind, könnte es dann aber durchaus sein, dass der Amp an 2 Ohm weniger Leistung hat als an 4........ das habe ich bei älteren Amps schon häufig gesehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement