1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mehrspurrecording: Presonus Studiolive vs. Yamaha LS9

• Meyerlein
  • 25. Februar 2010 um 16:55
  • Meyerlein
    • 25. Februar 2010 um 16:55

Hallo Welt,

momentan nutze ich mein Studiolive auch für Mehrspurmitschnitte. Wegen der Erweiterbarkeit schaue ich mir als neues Spielzeug gerade das LS9 an. Jetzt stellt sich aber mir die Frage, ob ich ohne großen Aufwand (Software vorhanden) über den USB-Anschluß auch hier eine Mehrspuraufnahme realisieren kann, ohne zusätzliche Schnittstellenkarten im Pult?

Ich bin mit meinem Presonus sehr zufrieden und es muß nicht mit Gewalt weg, aber wenn das mit dem LS9 auch so geht, dann schaue ich es mir doch näher an - oder soll ich das bleiben lassen?

Gruss

Meyerlein

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2010 um 17:00

Ne, USB ist dafür nicht vorgesehen.

Wenn, dann kannst Du das zB über MY16AT Adat karten realisieren, da gehen pro karte 16 in, 16 out auf Lichtleiter.

DAnn noch passende Karte für Computer und gut ist.

Aber einfach so geht nicht.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Meyerlein
    • 26. Februar 2010 um 07:35

Vielen Dank! Dann bleibe ich erstmal bei meinem Presonus und hole mir von Fall zu Fall im Live-Bedarf das LS9.

Alternativ warte ich auf das Studiolive mit 24 Kanälen.

Gruss und Dank

Meyerlein

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 26. Februar 2010 um 11:04

lässt sich das Studiolive nicht über Firewire kaskadieren?

• hiandreas
    • 28. Februar 2010 um 16:31

Ja, 16Ch bis zu 4 Stück, aber max zwei, wenn das noch über FW zum PC soll.

Die LS9 hat nicht so gute PreAmps wie das Presonus, dann würde ich lieber zur 01V96 wechseln, die sind besser wie di in der LS9, klingt komisch, ist aber so.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2010 um 16:49
    Zitat von "hiandreas"

Die LS9 hat nicht so gute PreAmps wie das Presonus, dann würde ich lieber zur 01V96 wechseln, die sind besser wie di in der LS9, klingt komisch, ist aber so.

Das das Presonus mal besser klingt, das möchte ich aus meiner folgenden Frage ausklammern, aber zwischen LS9 und 01v96, was bringt Dich zu der Aussage, das dies so ist???

Persönliche Annahme oder sinnvoll nachgewiesen?

• Jueof
    Verifiziert
    • 28. Februar 2010 um 20:06

Hi
    Schau doch mal hier http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=607190 Das problem mit den ha scheint real begündet
    Schade das die suche hier so schlecht spielt
    LG

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2010 um 20:21

Ich kann hier nichts finden, was ich als reale Begründung akzeptieren könnte.

Es geht mir hier nicht drum, das Yamaha besser zu machen, sondern einfach wieder um durch nichts belegte Behauptungen, die als " begründet" gewertet werden.
    Und begründet sind die nicht.
    Es ist einfach nur eine subjektive Meinung von jemandem.

• Jueof
    Verifiziert
    • 1. März 2010 um 10:40

Hi
    Defacto hast du sicher recht. Wenige aber werden ihre vorlieben messtechnisch begründet darlegen können. Eine vereinzelt schlechte kritik tue ich auch ignoriern. Kommt es mir dann öfter zu ohren beginne ich wachsam zu werden
    LG

• christopher hafer
    Profi
    • 1. März 2010 um 14:10
    Zitat von "klauston"

Ich kann hier nichts finden, was ich als reale Begründung akzeptieren könnte.

Es geht mir hier nicht drum, das Yamaha besser zu machen, sondern einfach wieder um durch nichts belegte Behauptungen, die als " begründet" gewertet werden.
    Und begründet sind die nicht.
    Es ist einfach nur eine subjektive Meinung von jemandem.

Klaus, dort ging es ja eben mal NICHT um subjektive Meinung, sondern um handfeste Messergebnisse.
    Und da stehen die Yamaha-"Headamps" eben nicht besonders gut da.

Umgekehrt lässt sich aber auch Folgendes sagen: "Nur" weil die "Headamps" messtechnisch eindeutig schlechter sind, müssen sie nicht schlechter "klingen".
    Klingt komisch, ist aber auch so: Was als subjektiv "besser" angesehen wird ist eben auch nur subjektiv besser, das erleben wir ja täglich mit Mikrofonen u.ä.

MfG,
    Christopher

"Just because you believe something doesn't make it true."

• schallmeister marcus
    • 1. März 2010 um 14:43
    Zitat von "christopher hafer"

Klaus, dort ging es ja eben mal NICHT um subjektive Meinung, sondern um handfeste Messergebnisse.
    Und da stehen die Yamaha-"Headamps" eben nicht besonders gut da.

Umgekehrt lässt sich aber auch Folgendes sagen: "Nur" weil die "Headamps" messtechnisch eindeutig schlechter sind, müssen sie nicht schlechter "klingen".
    Klingt komisch, ist aber auch so: Was als subjektiv "besser" angesehen wird ist eben auch nur subjektiv besser, das erleben wir ja täglich mit Mikrofonen u.ä.

MfG,
    Christopher

hi,

ich habe mich auch lange gefragt was ein headamp überhaupt klanglich ausmacht und war immer der meinung, dass die ls9 headamps doch eigentlich ganz gut klingen.

dann kam der test:
    die neuen preamps von pan-music...irgendwie auf basis der yamaha ad8...tja was soll ich sagen...da war weder mit geschmack noch subjektivität der klangliche unterschied zu entschuldigen.
    die yamahas klangen def. viel schlechter...nicht nur 'n bisschen sondern viel! wesentlich enger in der tiefenstaffelung und einfach geschlossener...das hört jeder...

im livebetrieb ist das sicherlich irgendwie zu verkraften, der 1:1 vergleich fehlt ja auch völlig, aber recording würd ich niemals damit machen!

by the way...ich verkaufe mein ls9-32 gerade....jemand interesse!?!?! :oops:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2010 um 14:57

Hab ich das übersehen, aber ich bin auf der Suche nach den "Handfesten " Messergebnissen gewesen.

Ich konnte die nicht finden.

Ich habe damit immer noch subjektive Meinungen vor mir.

• schallmeister marcus
    • 1. März 2010 um 16:29
    Zitat von "klauston"

Hab ich das übersehen, aber ich bin auf der Suche nach den "Handfesten " Messergebnissen gewesen.

das kann ich auf eine weise verstehen, messergebnisse sind ja auch immer schön zu lesen.
    aber hilft dir das wirklich bei deinem problem?
    wie christopher schon schrieb, finde ich auch, dass der subjektive eindruck doch eigentlich wichtiger ist und nix mit den werten zu tun hat.
    oder denkste, z.b. eine bandmaschine wird besonders gute messergebnisse liefern!? dennoch klingt sie "angenehm"...bzw. "gut" wenn man es so sagen kann.
    klang entsteht nun mal nicht auf dem papier...manche kriterien kann man ja gar nicht in zahlen ausdrücken...

klang wird zum teil immer subjektiv bleiben, da kannste messen wie du willst...bilde dir doch einfach DEINE subjektive meinung und leih dir so ein gerät mal aus!

meine meinung...

gruß
    marcus

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2010 um 17:08

Also, wenn Du mir schreibst, das Messergebnisse nix mit Klang zu tun haben, dann stimm ich Dir prinzipiell zu.

Damit sind wir wieder bei denen, die mit Messergebnissen kommen ( die ich immer noch nicht gesehen habe )

Und ich muß mir nichts ausleihen, ich arbeite oft genug an diversen Pulten.

Ich kann Dir auch garantieren, ich habe auf einem M7 oder LS9 auch schon bessere Sounds gehört als auf einem H3000 oder XL3.

Da sind wir wieder bei dem Punkt, alles relativ.

Es gab auch zu Analogzeiten schon immer den Kampf, Midas gegen Yamaha.
    Die einen wollten unbedingt die Yamaha Pulte und verteufelten die Midas Fraktion. ( witzigerweise oft im Klassikbereich erlebt )
    die anderen umgekehrt.
    Und jeder schwört auf seine Meinung.

Ich will jetzt gar nicht behaupten, das ein LS9 ein Wunderpult ist was die Eingangsstufe angeht.
    Aber man kann damit arbeiten.
    Und wer generell keinen Sound rausbekommt, sollte nicht immer alles auf ein Pult schieben.
    Und natürlich geht es immer besser.

Aber eben diese Allgemeinaussagen ohne wirklichen belegbaren Background nerven einfach.

Da wird was geschrieben, und im selben Atemzug auch schon behauptet, das wäre "amtlich" anerkannt.
    Bullshit :D

• hiandreas
    • 2. März 2010 um 11:39
    Zitat von "hiandreas"

So es reicht, Danke!
    Ich möchte mich entschuldigen und zu 100% klarstellen, das meine "Aggressive" Behauptung "NICHT OBJEKTIV" zu betrachten ist.
    Vielmehr habe ich "Dynamik der Eskalation" (Nach Glasl) genutzt um eine kreative Konfliktsituation zu schaffen.
    Hätte ich nur meine Meinung geäußert, hätte sich niemand angegriffen gefühlt, und sie währe nur als Meinung überlesen worden.
    Da ich aber auf der suche nach Fakten bin, konnte ich mit meiner Behauptung mehr Einsatzwillen hervorrufen, was Faktisch zu besseren Ergebnissen führte!
    Aber wie es scheint gibt es keine Objektiven Ergebnisse in form von Messungen oder ähnlichem zwischen den Geräten.
    Daher nehme ich hiermit meine Behauptung zurück, damit der anfangs Latente Konflikt nicht noch die Stufe des Erlebten Konfliktes überschreitet und Manifest wird! (nach Lousi Pondy 1967)
    Entschuldigt meinen Betrag, war eine unterbewusste dumme Idee, und ein dummer Beitrag!
    Last uns einfach weiter vergleichen, Ideen und Vorschläge für den Ursprünglichen Autor sammeln, und nicht den schwer erarbeiteten Status von Yamaha vergessen. Auch wenn der Ansatz schon gut ist, wird der weg für Presonus noch lang werden!

Tip:
    In der Professional Audio 08/2009 ab Seite 16 wird das Pesonus StudioLive 16.4.2 getestet.
    Ab Seite 22 finden sich Messergebnisse und ein Subjektiver Vergleich vom Autor mit einer Kombination von einem Lynx Aurora-Wandler und dem Mikrofon-Verstärker Lake People Mic-Amp F355 (2Ch. UVP 1480€).

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2010 um 13:43

:D

• christopher hafer
    Profi
    • 2. März 2010 um 14:47
    Zitat von "klauston"

Nur weil Du Dir nicht wirklich die Mühe machst danach zu suchen (wo sie stehen ist ja ausführlich geschildert...) werden diese Fakten nicht subjektiv. Deine Meinung ist hier höchst subjektiv, so wie in "Ich glaube nur was ich sehe..." bzw. "solange mir niemand diese Dinge auf dem goldenen Tellerchen serviert will ich nichts davon wissen".

Es geht hier nicht darum, ob die Yamaha "Headamps" im Live-Betrieb "brauchbar" sind . Das steht vollkommen außer Frage.
    Es geht darum, ob man beim Recording ein kompromissbehaftetes Design akzeptieren will oder nicht.
    Ich habe haufenweise Live-Recording mit M7 gemacht (nicht weil ich es mir aussuchen konnte, sondern weil das M7 ohnehin mein FOH-Pult war...). Diese Aufnahmen stehen denen, die ich mit MH3, ATI Paragon oder Heritage gemacht klanglich in nichts nach, weil eine leichte Verschlechterung des Rauschabstands noch keinen subjektiv schlechteren Klang ergibt.
    Würde ich aber dynamisch anspruchsvolles Material (wie Klassik, Kammerjazz, etc) Aufnehmen müssen - was durchaus auch zu meinem Geschäft gehört - würde ich nach Möglichkeit auf Yamaha "Headamps" verzichten wollen.

MfG,
    Christopher

"Just because you believe something doesn't make it true."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2010 um 17:18

Ich hatte mir die Mühe gemacht, danach zu suchen.

Aber ich habe nichts gefunden, was ich als seriös einschätzen würde und auf was ich mich stützen würde.

• hiandreas
    • 2. März 2010 um 17:20

Um beim Thema zu bleiben.
    Ich weiß ja nicht wie viele Kanäle du benötigst, aber ich würde mir einfach eine zweite 16Ch Presonus, oder die 24 Ch holen.
    Für den Live betrieb wirst du bei der LS9 nicht glücklicher, wegen der Bedienung, und der Mittschnitt ist ja denke ich POST FAT, also wenn du mit dem Semi EQ hinkommst beim GIG ist es ja egal ob 24.4.2 oder 16.4.2.
    Bei den Preamps spiel es kaum eine Rolle ob es nun von der LS9 oder dem Presonus kommt.
    Da ich vermute das ihr kein InEar habt, sondern die Seuche von den Monitoren mit im Mix ist.
    Dazu kommen noch die Mikros.
    Ich würde den weg des einfachsten Wiederstandes gehen, das was am Günstigsten oder am Praktikabelsten ist.
    Wenn es den Anspruch von Recording haben sollte, müssten schon Brauner, Neumann und Co. auf die Bühne, ohne Monitore und LP, UA, Audient.... Preamps und AD Wandler im Rack stehen.
    Ich denke, Einfach mal die Kirche im Dorf lassen oder?

PS: Ich habe auch nichts im WWW gefunden!

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. März 2010 um 14:25

Vom Prinzip ist es ja ein Achtungserfolg für Presonus, daß das hier statt einem LS-9 bevorzugt wird (wobei mir klar ist, daß es auch viele gute Gründe für ein LS-9 gibt)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement