1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Erfahrungsbericht "Roxy" Flensburg

• wora
  • 2. März 2010 um 23:25
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. März 2010 um 07:52
    Zitat von "billbo"

@ mringhoff: darf ich kurz mal Dein Vertragspartner sein :D?

klar - und nachdem wir uns ja fleissig im PA-Forum umgehört haben, sind wir jetzt so schlau, daß wir bereits VOR Vertragsschluss unterhalten:

" Wenn Ihr uns buchen wollt, dann machen wir das folgendermaßen:
    - Nur auf Festgagenbasis - und das mit Vorauskasse
    - dann haben wir einen Rider, der hat Bedingungen, die wir einfordern. Falls etwas nicht eingehalten wird, müssen wir uns selber darum kümmern, was natürlich Geld kostet. Damit wir uns nicht im Nachhinein streiten, benötigen wir noch zur Vorauszahlung eine Kaution von XX.- EUR

Und bitte: Schriftliche Zusage innerhalb 8 Tagen, wir haben für den Tag noch mehrere Anfragen...."

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. März 2010 um 12:12

ich habe diesen thread gestartet, damit die gemeinschaft informiert ist.
    es wäre aus meiner sicht nett, wenn hier noch weitere threads dieser art gestartet würden...
    gerne auch POSITIVE!!!

genau dafür ist so ein forum doch eine geeignete plattform.
    und wer nicht ins forum schaut muss sich anderswo informieren, nicht unser problem...
    wie der einzelne mit diesen infos umgeht oder umgehen kann, muss er dann selbst entscheiden.
    fakt ist aber, das dadurch etwas mehr druck auf solche veranstaltungsstätten ausgeübt werden könnte, was aus unserer sicht doch nur positiv sein kann. eine gut informierte gemeinschaft kann mehr erreichen als der einzelne.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2010 um 18:04

Jeder, der mal eine Tour in solchen Läden hinter sich hatte, kennt ALLE geschilderten Mäkel - dass sie aber zeitglich im selben Club auftauchen und dann auch noch bei Künstlern, die eher nicht in so eine Location passen, ist deutlich unschön.

Ohne für das mir unbekannte Roxy eine Lanze brechen zu wollen: Flensburg ist nicht unbedingt der Nabel der Welt - und ein kleiner "kommerzieller" Liveschuppen wird dort nicht ohne massive Eingeständnisse an die Qualität überleben.
    Das, was allerdings die meissten Bauchschmerzen verursacht dürfte der Mangel an Verantwortungsträgern bzw. eingehaltenen Absprachen sein.
    Vielleicht sollte man hier aber auch Fehler im Management/Booking der Bands suchen. Normalerweise sollten die Kollegen ihren Job auch besser machen und wissen, wen sie wohin schicken dürfen. Und eigentlich sollte in der Szene schon jeder jeden kennen - oder wenigstens jemanden, der jeden kennt.

Clubs zu "dissen" gehört für mich nicht unbedingt zum guten Stil - auch, wenn es so ehrlich und vorsichtig wie hier passiert. Aber eigentlich wäre es Zeit, die Gegenseite mal zu Wort kommen zu lassen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. März 2010 um 22:27

da ich mir dort gründlich verarscht vorkam, habe ich überhaupt kein problem damit, das an die öffentlichkeit zu tragen.
    soll man denn auf sowas etwa auch noch rücksicht nehmen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. März 2010 um 08:42
    Zitat von "treibsand"

Vielleicht sollte man hier aber auch Fehler im Management/Booking der Bands suchen. Normalerweise sollten die Kollegen ihren Job auch besser machen und wissen, wen sie wohin schicken dürfen. Und eigentlich sollte in der Szene schon jeder jeden kennen - oder wenigstens jemanden, der jeden kennt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Agentur jede Location kennt. Und eine Homepage, ein paar nette Fotos und einen Hallenplan sagt einfach noch nicht viel über die Wirklichkeit vor Ort aus.
    Erst wenn das Management weiß, wie es dann wirklich vor Ort zugeht, kann man von Fehlern sprechen, wenn man die Band dann trotzdem noch dorthin schickt, ohne sich besonders drauf "vorzubereiten"...

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. März 2010 um 09:59

Also ich toure auch oft durch alle möglichen Clubs. Da gibt es bessere und schlechtere. Und es gibt auch wie hier extrem schlechte. Nur extrem gute gibt's irgendwie nie.
    Deswegen ist ja unabhängig zu touren sozusagen zur Industrie geworden. In eurem Fall Wora hat halt noch die PA gefehlt und das Licht. Das bekommt man auch nicht mehr weg. Fakt ist aber das wenn die Band und das Management in irgendeiner Form relevant sind kann man so etwas relativ einfach verhindern. Sollte die Band trotz vergangenem Ruhm keine Karten verkaufen ( Gründe dafür gibt's viele) wird der Auftritt ja zum Minus Geschäft. Das heisst man sucht sozusagen nach Freiwilligen die die Rechnung zahlen. Das wird aus Erfahrung immer schwieriger. Aber selbst im Roxy geht schon was wenn man die Huette vollmacht. Glaub mir wenn es was zu verdienen gibt stehen die Verantwortlichen Schlange und die Lichtjungs stehen Gewehr bei Fuss. Dann wird halt geheizt gekocht und PA geriggt.
    Bei einer finanziellen Nullnummer gibt es so wenig wie irgent wie nur geht. Und Euer Gig hat ja statt gefunden :D
    Der örtliche lebt nach dem Motto. KEIN GELD KANN ICH AUCH ZU HAUSE VERDIENEN! Und das kann man ihm nicht mal Übel nehmen.
    Man muss sich von der Idee befreien das jeder in diesem Job auch Fan ist!

Practice, Practice, Practice

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. März 2010 um 13:07

bei allen erklärungsversuchen darf man aber auch mal daran denken, das man vor uns erwartet das wir einen professionellen job machen.
    auch die musiker machen immer einen professionellen job.
    dürfen wir das von den anderen denn nicht erwarten?

wenn jemand sogar zu faul ist plakate aufzuhängen, dann braucht er auch nicht erwarten das die hütte voll wird, zumindest nicht bei bands die in der zweiten reihe stehen. topacts werden in solchen locations sowieso nie aufkreuzen.
    ich verstehe zwar den ansatz, alle missgeschicke über das fehlende geld zu erklären. aber es gibt auch andere beispiele, die wenigstens eine grundfunktion garantieren.
    das hier war jedenfalls sehr unprofessionell, und das kann man einfach nicht wegdiskutieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. März 2010 um 18:22

Na ich will das auch nicht entschuldigen. Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich auch gut das vor solchen Läden gewarnt wird. Soweit bin ich Deiner Meinung. Aber wenn man mal ehrlich drüber nachdenkt ist es ja schon so das die Alternativen immer weniger werden.
    Du hast ja an dem Tag eine Show gehabt und sicher auch Dein Geld bekommen. Das ist heutzutage ja schon viel. Es hätte ja auch anders kommen können. Der Veranstalter hätte halt absagen können. Dann hätte es kein Geld gegeben. Oder Ihr hättet nicht gespielt weil alles unzureichend ist. Dann hätte es wiederum kein Geld gegeben. Leider ist das einzige Druckmittel das man hat nur NICHT SPIELEN. In dem Moment in man die Show spielt ist man an der Situation mit schuldig. Und da Veranstalter wissen wie Bands so ticken kommen sie damit durch.
    Und anders herum wird es ja auch gemacht. In dem Moment in dem Bands gross und berühmt sind nutzen sie das ja auch aus.
    Will eigentlich nur sagen das wir alle an der Situation mitschuldig sind. Zu einem scheiss Deal gehören immer zwei. Ich kann beide Seiten gut verstehen.

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 21. März 2010 um 10:22

Auch ich kenn das Roxy,wohne nur 40Km entfernt, hatte vor einigen Jahren eine kleine Tour mit örtlichen Bands organisiert und hab mir auch das Roxy als möglichen VA-Ort angesehen. Hab das dann nach Ortsbegehung sofort sein lassen, PA nur Schrott, Licht gab es damals noch gar nicht - bei der Deckenhöhe auch nichts sinnvolles zu machen. Betreiber eher der Zuhälter-Typ, der Laden ein Siffloch...... -kann also nur jeden davon abraten. Kohlemäßig soll es dort auch nicht immer so klappen.......

Wer jetzt einen andern, schöneren VA-Ort 40KM von Flensburg sucht darf sich gerne melden :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. März 2010 um 02:03
    Zitat von "gert"

Na ich will das auch nicht entschuldigen. Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich auch gut das vor solchen Läden gewarnt wird.
    ...
    Will eigentlich nur sagen das wir alle an der Situation mitschuldig sind. Zu einem scheiss Deal gehören immer zwei. Ich kann beide Seiten gut verstehen.

das ist schon wahr.
    das dumme daran ist halt, das die musiker manchmal plötzlich doch mehr kompromisse eingehen können als man das erwaren würde, nur um doch spielen zu können... in prinzip sind auch sie mit schuld an der situation.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. März 2010 um 07:51

Natürlich stimmt es, daß jeder auf einander irgendwie angewiesen ist und wir ja alle in einem Boot sitzen.

Aber was immer ärgert ist, daß vorher Dinge vereinbart wurden (z.B. die entsprechende technische Ausstattung), die dann hinterher nicht eingehalten werden. Warum kann man nicht von vornherein sagen "wir haben nur das und jenes" oder "so und so ist es leider bei uns". Wenn hier mit offenen Karten gespielt wird, dann ist das ein faires Miteinander, sonst hat man unweigerlich das Gefühl, von einem über den Tisch gezogen worden zu sein.

Wenn der Veranstalter seinen Vertrag nicht einhält, sagt keiner was - man ärgert sich nur. Würde der Künstler nur halb so viele Songs spielen und nach 30min wieder von der Bühne gehen, wäre der Eklat natürlich groß. Die Frage nach der Gage wäre nur eine rhetorische....

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 22. März 2010 um 17:56

Der Eine oder Andere macht sich ja vielleicht noch etwas romantische Vorstellungen darueber, wie die "Vertrgsverhandlungen" zwischen Agentur und Oertlichen in der Region 50 - 500 Zahlende so aussehen. Es ist da naemlich keineswegs so, dass die Veranstalter den Agenturen wie verrueckt die Bude einrennen...

A(gentur): Du, wir planen da was mit XYZ. Koenntest Du Dir vorstellen, dass das bei Euch ein Thema sein koennte?
    V(eranstalter): och noe, nicht schon wieder! War doch letztes Mal schon eine Beinahe - Katstrophe. Das zieht doch wirklich nichts mehr vom Teller. Und an dem Termin ist sowieso schon mal ganz schlecht.
    A: da taeuscht Du Dich vielleicht. Wir planen da was mit Mtv, das sieht ganz gut aus. Und in Skandinavien laueft das gerade wie verrueckt.
    V: das nuetz mir hier gar nichts. Lass mal ...
    A: aber Du weisst schon, dass wir im Herbst auch ABC machen, und dass das unter Garantie ne "ausverkauft" Nummer wird?
    V: na gut, ich denk mal drueber nach. Aber wenn
    ueberhaupt, dann hoechsten 50/50 und der Rest Hausstandard wie bekannt.
    A: nee, ganz ohne Garantie geht natuerlich nicht. Sagen wir 3000 und 70/30 ab Breakeven?
    V: Du spinnst wohl! 2000 fest, und ab 4000 brutto 50/50 vom Rest. Aber dann bleib mir bloss weg mit irgendwelchem Riderquatsch und sonstigem Firlefanz. Das geht dann hoechstens als absolute Sparnummer, sonst lass' ich's lieber ganz.
    A: klar, kein Thema, gebongt. Die Jungs sind Realisten und kommen schon irgendwie zurecht. Sieh halt zu, dass Kaffee am Start ist und ein paar Broetchen, passt schon. Den Rest mach einfach wie Du denkst.
    V: okay, so machen wir's. Aber wenn die Sache ueberhaupt nicht laeuft sag ich das Ding wieder ab.

Von all dem kriegen die Kuenstler wenig und die Crew ueberhaupt nichts mit. Und die Agentur ist heilfroh, dass der uebersichtliche Tourplan wenigstens EINE Luecke weniger hat. Schliesslich gibt's da noch reichlich aehnliche Baustellen - und nicht alle Partner sind so gutmuetig und lassen sich so einfach bequatschen.

Auf eine erfolreiche Veranstaltung!

Mit freundlichem Gruss
    BillBo

A: nee, ganz ohne Garantie geht nicht.

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. März 2010 um 20:49

Ich weiss ist zwar eigentlich traurig aber ich lange nicht mehr so herzhaft gelacht. Danke Billbo :D

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 23. März 2010 um 09:16

Treffender, als in Billbo´s Komentaren, kann man die Realität nicht wiedergeben!
    Immer wieder ein Highlight neben dem ganzen Geschwafel der hier sonst manchmal verzapft wird! 8)
    Danke dafür!!!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. März 2010 um 13:30

billbo, an deinem kommentar ist natürlich durchaus was dran.
    wir sind als techniker für die mehrzahl der veranstalter schon immer nur ein "notwendiges übel" ... ich glaube das wissen wir alle.
    auch wenn´s für musikliebhaber eher deprimierend rüberkommt, stellt das die sicht einiger veranstalter dar.
    man kann es zum teil auch verstehen, ein veranstalter hat ja nicht nur die kosten für die band zu tragen, sondern auch die miete der halle und die arbeitskosten der bedienungen und des hausmeisters. auch wenn diese in der regel schrecklich wenig verdienen kommt da in der summe schon was zusammen. und unter´m strich sollte dann trotzdem ein plus bleiben.

dennoch:
    die mehrzahl der veranstaltungsstätten hat solche vorgehensweisen wie eingangs beschrieben nicht nötig, das sind die absoluten ausnahmen... zum glück!
    und dann gibt es auch noch die läden, wo alles toll ist und auch noch nette techniker da sind.
    die sollte man bei aller heulerei wirklich nicht unerwähnt lassen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• der diak
    • 24. März 2010 um 10:23

einen Zwischenstand gibt es noch nicht, ausser daß dieser Thread hier interessiert verfolgt wird. Vieleicht auch in Flensburg?
    Ich kann es jedenfalls kaum erwarten Euch zu berichten am Wochenende nach dem 7.Mai.
    höhö.

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

• Steffen
    Profi
    • 30. März 2010 um 14:34

@ billbo: Endlich mal einer, der das richtig swchön darstellt, selten so über die Realität gelacht... By the way: Bist Du am 30.04. bei der Dame mit von der Partie?

Liebe Grüße,

Steffen

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 2. April 2010 um 16:58

Weiß ich noch nicht. Ist eines der Wochenenden wo es sich eigentlich verbietet, ‚mal eben‘ alles stehen und liegen zu lassen und ein bisschen mischen zu fahren.
    Andererseits: das hat ja auch einen gewissen Charme. So Jungs. Macht ab jetzt mal schön alleine weiter. Ihr wisst ja, ich habe leider andere Verpflichtungen. (Nämlich dort hin zu fahren, wo ein schönes Buffet bereit steht und andere schon die viele unangenehme Arbeit erledigt haben).

Ich glaub‘ ich bin dabei :D.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Steffen
    Profi
    • 2. April 2010 um 20:42

Na dann - freu ich mich mal auf nen weiteren netten Kollegen den ich am FOH betreuen darf ;)

• der diak
    • 6. Mai 2010 um 18:21

so morgen in aller frühe gehts nach Flensburg.

Stand der Dinge: nach einem informatorischen/ netten Gespräch mit einem Clubtech erwartet mich folgendes:
    PA: AD 2*21 Zoll Bässe + 2* Doppel 15 Zoll + 2* 15/2 Zoll Tops pro Seite. Möglicherweise werde ich mit dem Clubtech am Curving was machen. An den Bühnenrand werde ich Monitorwedges als Infill stellen,damit die ersten Reihen (und damit Facebook & Myspaceschreiberlinge und Hauptkritiker) auch was abbekommen.
    FoH Pult: ML 5000 + Standartsiderack gibts vom Club.
    Monitoring (all inEar) haben wir komplett selber mit. Incl Pult& Split und Mic´s.
    Also bis jetzt alles Paletti, ich fahre da morgen gut gelaunt hin.
    Einzig beim Licht mietet der Veranstalter wohl noch etwas dazu.

Sonnabend Nacht gibts den Bericht.

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™