Hallo Leute,
es steht mal wieder ein Pultkauf an und bisher tänzel ich eigentlich um ein Allen & Heath ML-3000 oder GL-2800 herum.
Nun ist mir gerade als Alternative zum GL-2800 aber auch das Yamaha IM8 in den Sinn gekommen, das vor allem preislich glänzt. Nun hätte ich gern Eure Meinung zu folgenden Punkten:
- Wie gut klingt das (hier kann sich bitte die Fraktion, nach deren Meinung alle Pulte gleich klingen, komplett aus dem Thread raushalten). Yamaha schreibt das übliche Gesülze, daß hier PM Technoligie einfließt. Ich kenne sowohl PM als auch alte M-Pulte und mag diese klanglich sehr gerne. Hingegen sind MG-Serie und auch GA-Serie absolut inakzeptabel. Gebt gerne getrennte Kommentare zum Mic Preamp, EQ und auch evtl. das Rauschen ab.
- Wie gut/ zuverlässig ist das verarbeitet?
Das Pult wird dann z.B. gerne mal auch bei High End Jazz eingesetzt, wo die Features leicht reichen, aber die Qualität einfach passen muß. Den unbekannten Namen kann man bei diesen Jobs vertreten, wenn es dann nix zu meckern gibt.
Wie würdet Ihr das im Verhältnis zum ML-3000 /GL2800 sehen, wenn es überhaupt jemanden gibt, der beide Pulte kennt. Sonst könnt Ihr gerne auch einen Vergleich zu andern gängigen Kisten ziehen, wie z.B. Midas, Soundcraaft, Altair,... Die Entscheidung wird aber wegen den Features und dem Preis auf eines der genannten Pulte fallen, außer es zieht hier noch jemand ein Kaninchen aus dem Hut. Ein Gebrauchtkauf steht definitiv nicht zur Debatte und auch kein Digitalpult.
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias Kammerer