1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Harman stellt US-Produktion von JBL ein

• binson
  • 9. März 2010 um 14:33
  • binson
    Verifiziert
    • 9. März 2010 um 14:33

Harman International has confirmed exclusively to PSNE/PSN-e that it will end manufacturing of all JBL product on US soil later in the year, writes Dave Robinson. The announcement follows a period in which rumours circulated on a number of US web forums.

Now, Harman International has revealed that it will cease US manufacturing of all JBL products - possibly as early as June. A senior executive at Harman Pro level confirmed that the manufacturing strategies of Crown Audio in Elkhart, Indiana, and Harman Music Group in Salt Lake City remain unaffected by the developments at JBL.

http://prosoundnewseurope.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1563&Itemid=1
    bzw.
    http://optinal.blogspot.com/2010/03/jbl-st…ion-ein_09.html

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. März 2010 um 23:26

Und so gehts weiter bergab. Ich meine nichtmal zwingend die Qualität... aber mal ehrlich, rechnet jemand damit, dass die Produkte nun billiger werden, nur weil sie in Asien auch billiger hergestellt werden? Wie sieht es mit dem Vertrauen der großen Rentalcompanies in Fernost-Produkte aus? Ist das nicht auch ein Imageverlust für JBL?

Ich finde, im Grunde genommen ist eine komplette Verlagerung der Herstellung noch schlimmer als von Chinesen selbst "designte" und hergestellte Produkte...

• Jueof
    Verifiziert
    • 9. März 2010 um 23:43

Hi
    Mit vielen produkten ist jbl ( und viele andere auch ) ja schon dort aber warten wir mal ab. Auch in fernost steigen die preise. Ich bin mir sicher das sich der transport in naher zukunft nicht mehr rechnet. Irgendwas ist dort am brodeln oder würde sonst behringer midas klark und d&b auf kaufen. Alles sehr strange
    LG

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. März 2010 um 23:57

die tendenz, zunehmend in fernost produzieren zu lassen hat auch was mit dem käuferverhalten zu tun. wenn wir alle bereit wären, für gute produkte aus heimischer fertigung auch das entsprechende geld locker zu machen, dann würde sich die frage vielleicht weniger stellen. doch die realität ist bitter, wir verdienen weniger geld und können weniger ausgeben als früher.
    doch das grössere problem sind sicher die aktienmärkte! harman ist ja ein richtiger konzern, da spielen die renditen eine ganz grosse rolle.
    letztendlich läuft alles auf einen "big bang" hinaus, am ende steht dann eine währungsreform, vielleicht sogar weltweit... aber das ist ein anderes thema.

so passt sich also auch JBL einfach dem markt an. ich denke in der konzernzentrale hat man sich das für und wider sicher gut überlegt...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 10. März 2010 um 00:13

Ich find die ganze Diskussion ja immer lustig, alle beschweren sich dass viele Firmen abwandern. Klar, ist schlecht für den deutschen (europäischen/US-amerikanischen) Arbeitsmarkt, die Qualität leidet darunter und den Arbeitern die das in China oder wo auch immer produzieren verdienen an dem einen Produkt im Verhältniss zum Ganzen quasi nichts.

Aber mal Hand aufs Herz, wer unter uns, also als gemeiner Verbraucher und jetzt mal nicht in dieser Branche als Unternehmer der auf die Qualität noch vor dem Preis achtet.
    Wer freut sich nicht über billigere Klamotten oder Autos? Das Ganze Gezeter basiert doch nur darauf dass die Leute in Europa das auch kaufen und vor allem es immer billiger kaufen wollen.

EDIT: Verdammt man sollte nicht nebenher noch andere Sachen tun wenn man postet, sonst ist ein andrer schneller.... :=

• Kai Pirinja
    • 10. März 2010 um 00:22

:?: Ich lese hier immer "Asien, Fernost und China"!? JBL verlegt die Produktion offenbar nach Tijuana, das liegt in Mexiko.

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• Jueof
    Verifiziert
    • 10. März 2010 um 01:15

Was ist besser an mexico? Vietnam, Korea, Indien..

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2010 um 02:39

Sorry, mein Fehler!

Der Punkt bleibt aber der Gleiche. Und gerade bei JBL geht es wohl kaum darum, dass der Kunde Geld spart, wenn die Produktion verlagert wird. Wer sich die großen Serien von JBL leistet, ist wohl niemand, der lieber China-/Taiwan-/Mexico-Produkte kauft, um weniger zahlen zu müssen...

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 10. März 2010 um 08:22
    Zitat von "Jueof"

Irgendwas ist dort am brodeln oder würde sonst behringer midas klark und d&b auf kaufen.
    LG

hab ich was verpasst?

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• binson
    Verifiziert
    • 10. März 2010 um 08:42
    Zitat von "bemi"

hab ich was verpasst?

Nein, nur die üblichen Dummschwätzer. :roll:

Laut Behringer ist der Kauf einer renommierten Lautsprechermarke zwar geplant, aber nicht dringlich. Mir fallen ganz andere Kandidaten als d&b ein.

Zitat

There was no mention of the much-rumoured purchase by the Music Group of a pro-audio loudspeaker manufacturer. However, those assembled were told that, if it did happen, it was far from imminent.

BIG moves at Behringer as installation plans announced

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• jbl_alex
    • 10. März 2010 um 09:33

Hallo,

also trotz alledem, meine ur alten mr series topteile, da stand vor über 15 jahren schon "made in denmark" drauf, und auf meinen jetzigen srx bässen steht "assembled in mexico" drauf, ehrlichgesagt, mir ist das wurscht wo die teile herkommen, ich kann jedenfalls feststellen, dass die qualität uneingeschränkt stimmt, sowohl bei den dänemark als auch bei den mexico boxen.

klar ist es schade, dass unsere arbeitsplätze verloren gehen, aber für den endverbraucher ist doch in erster linie die qualität wichtig, und die stimmt ja nach wie vor, wie ich selbst testen kann!

off-topic: BMW baut übrigens auch die 3er Reihe nicht nur in Deutschland, sondern auch in CHINA und in Südafrika usw... da rührt sich auch keiner und sagt was, weil eben auch alles passt.

Diese Diskussion hier ist umsonst, wie ich finde.

Gruß
    Alex

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 10. März 2010 um 11:59

Hat sich eigentlich mal jemand damit beschäftigt, was es mit Tijuana so auf sich hat?
    Für US – Amerikaner ist das so etwas wie der südlichste Stadtteil von San Diego. Der hat den großen Vorteil auf mexikanischem Staatsgebiet zu liegen, und damit gelten dort mexikanische Tarifverträge, Arbeitszeitregelungen, Gehaltsstrukturen, Umweltgesetze, usw. usw.. Deshalb existiert dort bereits seit vielen Jahren eine blühende Wirtschaftszone, basierend auf nordamerikanischem Geld und mexikanischen Arbeitskräften. Die (zumeist mexikanischen) Beschäftigten die in dieser Region in der Produktion arbeiten sind auf beiden Seiten der Grenze die gleichen.
    Produzierendes Gewerbe folgt dem weltweiten Arbeitskräfteangebot, das ist normal (und sorgt auf diese Weise übrigens, anders als oft behauptet, mittel – und langfristig für eine Angleichung der weltweiten Einkommensstrukuren). Und für US – Verhältnisse liegt Tijuana, von Northridge/ LA aus betrachtet, gerade mal 1 ½ Strassenblocks entfernt. Für eine dort ansässige Firma mit hohen Arbeitskostenanteilen in der Produktion also ein naheliegender und völlig logischer Schritt im Zuge des fortschreitenden internationalen Wettbewerbs.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 12:26
    Zitat von "bemi"

hab ich was verpasst?

Das frag ich mich auch gerade.
    Oder hat da jemand Informationen ??

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• binson
    Verifiziert
    • 10. März 2010 um 18:16
    Zitat von "klauston"

Oder hat da jemand Informationen ??

Siehe mein Beitrag weiter oben.

(Chris Adamson)

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 10. März 2010 um 21:51

über google fand ich folgendes:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-60.html

Sagt natürlich nix über den Wahrheitsgehalt aus...
    Aber merkwürdig ist es schon...

• binson
    Verifiziert
    • 10. März 2010 um 21:58

Sagt mal, glaubt Ihr ALLES, was im Internet steht? Diese Gerüchte werden seit Wochen von den gleichen Pappnasen gestreut, die mittlerweile hier Hausverbot haben.

Schon klar, ein paar Hanswürste wissen das seit Wochen, aber kein seriöser Dienst berichtet darüber... :roll:

(Chris Adamson)

• Kai Pirinja
    • 10. März 2010 um 22:32
    Zitat von "Volker"

über google fand ich folgendes:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-60.html

Sagt natürlich nix über den Wahrheitsgehalt aus...
    Aber merkwürdig ist es schon...

Da schimpfe noch mal einer über das Niveu des PA-Forums... :roll:

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• sparbrötchen
    • 10. März 2010 um 23:15

war eh nur eine Frage der Zeit bei den Preisen, mein früherer Arbeitgeber hatte schon vor 10 Jahren nicht mehr Original JBL Ersatz Speaker bei der Premium Preispolitik gekauft

• voetter1
    • 11. März 2010 um 06:50
    Zitat von "Jueof"

behringer midas klark und d&b auf kaufen.

Hab ich da was verpasst?
    Behringer hat d&b gekauft? :shock:

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 11. März 2010 um 08:35

binson?! :D

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement