Hallo,
ich erlaube mir die 2- vs. 3-Wege Tops-Frage erneut ins Licht zu stellen.
Sicherlich gab es dazu schon viel im Forum – die Suchefunktion bringt mich aber nicht weiter – d.h. bekomme keine klare Antwort. Wenn es davon schon zuviel gab, kann man dieses Thema natürlich schließen und mir den Link zu einen schon vorhandenen Thema angeben.
Die Rede ist von kleinen PA-Anlagen – es geht mir also um einen „schönen“ Klang zu bekommen, muss dabei nicht sehr laut sein und auch nicht weit tragen...
BITTE NICHT dieses Thema so sehen, als ob ich hier Werbung für irgendwelche Box machen will – ganz im Gegenteil – ich will hier keine Marken vorziehen – ich will dadurch nur etwas lernen und versuchen Antworten auf einige Fragen zu finden.
Was ist nun besser? Bei 2way soll es heißen - TT zu groß = kommt an den Horn nicht ran = „schlechte” Mitten. TT zu klein – schwacher Midbass.
Bei 3-way soll es wiederum Verluste wegen der zusätzlichen Weichen geben?
Ich habe auch schon erfahren, dass eine perfekte Box eine 1-Wegebox wäre. Da dies aber unmöglich ist, muss man Kompromisse eingehen – also 2- oder 3-wege bauen.
Damit der Vergleich auch Sinn hat, muss man natürlich Boxen von einer Marke und aus der gleichen Serie Vergleichen – da kommt es heraus, dass die Kompromisse einer 3-way Box besseren Klang erzeugen, als die einer 2way.
Die 2wege, kann zwar eventuell lauter sein und weiter tragen, aber mit MT-Loch – der da je nach Box kleiner oder größer ist...
Warum bauen da die ganz großen – mayer, ks, fohhn, seeburg usw. usw. eigentlich nur 2-way Tops??
Weil so eine Box leichter zu projektieren ist?
Weil es so einen Trend gibt?
Oder können die ganz teuren Speaker sauber die Frequenzen bei ca. 1-3kHz spielen? Ich meine hier HT bzw. TT. Ich glaube kaum... Eventuell mit gutem Controlling?
Danke – mfg – christoph ![]()