1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KME Vss18 im Vergleich zu RCF 905-AS Bässe

• michael schell
  • 1. April 2010 um 17:13
  • michael schell
    • 1. April 2010 um 17:13

Hallo Expertenrunde,

Werde "wieder" mal meine PA vor allem Basseitig umstellen auf kleiner, leichter, besser, aktiver...muss flexiebel für kleine Dinge drinnen sein, wie auch etwas größere bis 200 People Draußen.
    Da das Alter trotz "Muckibude" mich einholt :wink: muss alles leicht und zwingend aktiv sein.

Jetzt liebäugle ich mit dem KME SD7 in Option dann auf SD8 wenn noch 2 VB18 dazu kommen sollen.
    Aktiv-Subs sollten nicht schwerer wie 34-36kg sein. somit kommen auch die RCF 905-as in die Auswahl. Einige andere habe ich schon gedanklich abgehakt.

Was ich schon gehört/verglichen habe:
    QSC KSUB: Optisch echt Klasse, auch klein etc, aber wabbert nach wenns lauter wird...für mich NoGo
    JBL EON 518: Schön leicht aber Zu schlapp
    JBL PRX 718s: Gehen schon besser...ein wenig groß noch...aber leicht
    JBL VRX: Sorry zu teuer, und geflogen wird nicht.
    RCF 705: Schöner Bass kickt gut, eigentlich etwas zu schwer...wenn auch nur 2kg.
    Ach ja, die Thom...subs noch aber für mich keine option.

KME VSS18: Will ich zu den RCF 905 vergleichen
    RCF 905: Will ich zu den KME VSS18 vergleichen.

Also: 15" BP vs. 18" BR Leichtbau aktiv Digital Match. :twisted:
    Auch würde mich das KME CARDIOID Thema interessieren. Wobei ich das denke ich mit meinem Driverack 260 auch mit RCF´s doch hinbekommen müsste?, damit das Dröhnen nach hinten mal entspannter wird...

Der Händler meines Vertrauens besorgt extra die KME und wir testen diese dann gegen die RCF. Bin sehr gespannt was dabei bei meinen Ohren/Bauch ankommt. Test wird in knapp 10 Tagen sein.
    Würde mich auf vorbereitende Erfahrungen und fachlichen Input freuen, mein Hörergebniss gebe ich dann gerne zum besten.

In freudiger Erwartung Eurer Gedanken
    Grüße Michael

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. April 2010 um 18:30

Soll es unbediengt 18er sein?
    Sonst könntest du mal TSM Sub aktiv + dazu geschalteten passiv testen. Sehr leicht und kompackt. Schöner "kicker".
    Nachteil feste Trennfrequenz (120Hz 24dB/Okt.)

• michael schell
    • 1. April 2010 um 19:37

Ja, sicherlich muss der auch in die Hörprobe, wenn vorhanden.
    Danke für den Tip.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. April 2010 um 00:14

Ich hatte schon BP und BR. Jetzt will ich definitiv nur noch BR. Kurz gesagt - meine Saengerin meint die Arrangements spielen bei BR "schneller"... :D
    Aber ich kann natuerlich nicht wissen, ob Du auch Tanzmusik machst? und ob auch fast nur indoor? und v.A. in welcher Form der Bass Dir am besten gefaellt...? mfg ;)
    PS. TSM dp+ kann ja auch 180Hz - ich nehme aber mal an das es keiner sowieso benutzen wuerde... es sein den mit ganz kleinen Tops...

• klangcharakter
    • 2. April 2010 um 00:39
    Zitat von "krzysztof schwierz"

PS. TSM dp+ kann ja auch 180Hz - ich nehme aber mal an das es keiner sowieso benutzen wuerde... es sein den mit ganz kleinen Tops...

Aber nicht in Verbindung mit dem Anschluss eines passiven TSMs an den TSM dp+ im "2xLow" Preset.
    In dem Fall sind 120Hz gegeben.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. April 2010 um 08:04

Das stimmt natürlich.

• michael schell
    • 2. April 2010 um 09:42
    Zitat von "krzysztof schwierz"

Aber ich kann natuerlich nicht wissen, ob Du auch Tanzmusik machst? und ob auch fast nur indoor? und v.A. in welcher Form der Bass Dir am besten gefaellt...? mfg

Hauptsächlich Konserve aber hin und wieder mache ich den Ton für eine 2/3 Mann Band.
    Bass muss für Konserve schon "drücken"

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. April 2010 um 10:55

2-3 Mann ban d ist ja sowieso wahrscheinlich nicht ganz live - bei mir ist live nur Gesang und live nur 1 Instrument - sax oder accordeon oder keyboard - und bei elektronischen Musik oft nur Gesang. Hat also mit Konserve eigentlich schon recht viel zu tun... ;)

Zitat

Bass muss für Konserve schon "drücken"

Da wäre der TSM sicherlich nicht schlecht - und zumindest nicht schlechter als die die Du vergleichen willst. Und da der aktive auch schon den Amp für den passiven hat ist so eine Kombi eigentlich recht preiswert. Dazu: ca. 25kg, profi Verarbeitung u. BR, wenn jemand nicht so auf BP stehen sollte...
    Wenn Du also die Möglichkeit haben solltest, dann solltest Du es Dir mal anschauen und anhören - mfg ;)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. April 2010 um 11:22

Bei KME gibt es bereits ein Preset f. Cardiodid. PU Lack ist sehr gut. A. d. HP auch ein (Vergleichs-)test, hat wohl ganz gut abgeschnitten.

905 würde ich eher mit VSS 15 vergleichen, da 15". Dort aber wiederum 3 Amps auch für Tops eingebaut.

VL 750 zu VL 760 bei KME im Set, dh. SD 7 mit 12" Tops, SD 8 mit den 15". Wir haben die KME, Hüllen sind recht günstig

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. April 2010 um 11:32
    Zitat von "slaytalix"

Bei KME gibt es bereits ein Preset f. Cardiodid. PU Lack ist sehr gut. A. d. HP auch ein (Vergleichs-)test, hat wohl ganz gut abgeschnitten.

hi,

nicht nur ein, sondern drei presets. siehe:
    http://www.kme-sound.de/isroot/kme/Dow…4music_5_09.pdf

• michael schell
    • 9. April 2010 um 22:27

Hi,
    Heute war es soweit, ich habe die KME SD7 beim großen "T" probe gehört.
    Eigentlich bin ich nicht so schnell zu begeistern, aber was ich da gehört habe war echt klasse.

Die Tops (VL750):
    absolut reiner Klang, hatten die Box auf 0-DB und original Live/Konzertmukke von CD wie auch Pop Konserve (Gesang und Bass) Setups vom Werk ohne Equalizer etc...
    Der Gesang/Mitten und Höhen sind Glasklar. Der Tiefbereich absolut sauber und dynamisch. Die Box hat Super Reserven. Der Bass kommt trotz 12" der wirklich sehr gut rüber.
    Ich hätte eigentlich schwören mögen, dass der Kollege doch noch einen kleinen Sub zugeschaltet hatte, hat er aber nicht. So dynamisch sauber war der Sound.
    Wir hatten das Top dann mit der QSC K12 verglichen...Die VL ist Welten besser, lauter, tiefer, Klanglich besser und mehr Reserven! Klar auch mehr wie doppelt so teuer :cry:

Fazit der VL750:
    Absolut Fullrange tauglich, somit auch locker und perfekt für kleinere Sachen ohne Sub zu betreiben.

Die Subs:
    Absolut sauber kein Wabbern im Tiefbereich, und wir gingen schon recht tief runter...
    Bässe drücken super gut, echt Hammer...In diesem mobilen Bereich habe ich noch nichts Vergleichbares probiert/gehört.

Fazit: Die Anlage in der Komplettkonfig:
    Der Sound ist absolut Hi-Fi tauglich, rund, sauber perfekt abgestimmt und ein Klasse Klangbild.
    Die Kollegen vom T, sind selbst komplett begeistert. Die SD7 hatten die extra für mich zum hören vorab bestellt. Jetzt bleibt die als Demo stehen, und ich bekomme eine Neue.

Meine Entscheidung:
    Ehetechnisch, es wird geheiratet nach dem Motto:
    habe vorher viel probiert, und jetzt endlich die Richtige gefunden. :D
    Somit könnte der Thread geschlossen werden und ich hoffe dem ein o. anderen mit ähnlichen Überlegungen etwas mitgegeben haben.
    Ein Hoch auf die Qualitätsarbeit in Deutschen Landen.
    Grüße
    Michael,

P.S: Nein ich bekomme nicht von KME wegen meines positive Fazits, leider…

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™