Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte gestern die Gelegenheit die Mikrofone von Heil Sound das erste mal einzusetzen. Meine Erfahrungen möchte ich euch nicht vorenthalten.
Der Koffer wird mit 3x PR28 ; 2x PR22 ; 1x PR48 ; 2x PR30B geliefert. Bild vom Kofferinhalt
Fangen wir mit den PR22 an.
Bei Heil Sound handelt sich es immer im dynamische Mikrofone. Das Heil PR 22 ist eine Niere und sein Einsatzbereich erstreckt sich von Vocal bis zu Hi-Hat und Snare.
Weil es einfachste war habe ich das Mikro mal mit einen SM58 beta und Audiotechnica AT4100 verglichen. Vorweg es liegen Welten zwischen diesen und einen PR22. SM58 und das AT4100 klingen typisch dumpf halt der klassische Nahbesprechungseffekt. Ohne die Klangreglung zu betätigen war kein akzeptabler Sound möglich. Das PR22 klingt klar natürlich alle Laute sind deutlich zu verstehen. Der Nahbesprechungseffekt ist gering ausgefallen das Mikro hält seinen Sound sehr gut bei Abstandsänderungen. Das Mikro klingt ohne nur einen Regler am EQ zu bedienen. Das AE4100 hat ja viel mit Körperschall zu kämpfen. Beim Heil PR22 sind Griffgeräusche er gering. Die Rückwärtsdämpfung ist auch besser als bei den anderen Kandidaten.
Vor Snare und Hi-Hat macht es einen sehr guten Eindruck. Klar deutlich ohne viel -rum zudrehen bekommt man den gewünschten Sound.
PR28
Diesen Mikro ist für toms, snares, bongos gedacht besitzt einen Stativanschluss oder kann auf die Heil Klemmen montiert werden. Zu den Klemmen später mehr.
Vergleichen könnte man es mit dem Sennheiser e604 diese habe ich habe auch nur mit einen er dumpfen Klang in Erinnerung. Das PR 28 erzeugt an den Toms und Snare eine schönen unauffälligen Klang. Keine Bereiche die übertönt werden. Auch hier wird der gewünschte Sound ohne groß den EQ zu benutzen Erreicht. Erstaunlich gut ist das Mikro hinten taub, gegen das Blech was über den Mikro war. Ohne Gate kommt man da schon sehr weit.
PR30b
Dieses Mikro ist eine super Niere und ist geeignet für Gitarren. Ich habe eins an der Floortom und eins vor einen marshall top gestellt.
An Floortom wieder toller Sound ohne viel gefummel auch dieses Mikro ist nach hinten relativ dicht. An der Gitarre hat mich das Mikro beeindruckt. Was ein voller toller Gitarrensound ohne nur einen Finger am EQ. Dagegen klingt ein SM57 schrill und aufdringlich. sennheiser e906 kein Vergleich echt nicht.
PR48
Das Kickdrum Mikro von Heil Sound.
Das Mikro erzeugt einen tiefen klaren Sound trockenen Bums. Ohne zur wummern. Der Kick muss aber mit dem EQ gewonnen werden. Das ist gar nicht mal schlecht. Viele Mikros machen nur plop plop. Ob diese tiefe Sound auch gefällt ist hier Ansichtssache. Wer einen knallenden Drumsound habe möchte ist glaub ich falsch bei den Mikro. Oder das lag halt mir mir am Drum. Sonst auch hier ein gutes Mikro.
Die Klemmen Bild von KLemme mit PR28
Die Klemme ist an sich eine super Idee. Der Brauchbarkeit hängt vom RIM hab. Bei mein Testschlagzeug war der Rand sehr kurz. Nur mit Schwierigkeiten und recht fest schrauben blieben die Mikros dran. Man kann den Bügel nach vorne klappen und das Mirko immer senkrecht zum Fell stellen. Nur um so weiter man es nach vorne Klappe um so mehr setzt die Hebelwirkung ein. Wenn wirklich viel wackelt fällt die Klemme ab. Gegen Geräusche sind die Klemmen mit Gummis isoliert. Beim Liveeinsatz reicht das aus.
Ein echter Schwachpunkt sind die Schrauben hier. Bild von Schraube
Die muss deutlich länger sein und mit Schraubensicherungslack gesichert werden. Die Schraube fast im Blech nur 1mm. Bei mir löste sich eine Klemme auf. Ich konnte 30min auf Knien auf der Bühne nach den Schrauben suchen. Die KLemmen für die PR22 sind nicht so gut geeignet wenn man es nach unten richtet es rutscht dann durch. Also lieber andere Klemmen zu den PR22 besorgen.
Alles im allen erhalten diese Mikrofone von mir eine echte Kaufempfehlung. Besonders das PR22 und PR30b haben es mir angetan.