1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Club Anlage bis ca 10.000€

• Basti_B
  • 22. April 2010 um 14:27
  • Basti_B
    • 22. April 2010 um 14:27

Hallo. Wollte eure Meinung zu einem kleinen Projekt hören. Es geht um einen kleinen Club mit Live und Konserven Mucke der einen Anlage bekommen soll. Personen passen insgesamt so 300 hinein Der Platz vor der Bühne ohne Bars ca 10m lang und 8m breit. Dafür soll jetzt eine "neue" Pa beschafft werden mit der man bei den Mischern keine Probleme hat, genug Headroom auch für Metal Kapellen und Disco bietet und die trotzdem für max 10.000 Euro zu bekommen ist. Da die Tops schon ordentlich Low Mids liefern dürfen hab ich mich hauptsächlich bei den 2x12" und teils 3 Wege Konstrukten umgeschaut.

Hier mal ein vorschlag von meiner Seite für den ich nur gerne mal ein bisschen Feedback hätte.

2x EAW 650 als Tops für die Front geampt an Macrotech 3600VZ, 2402 und 1200
    4x Limmer 2x15" an 2x Macrotech 3600VZ
    Controller 2x Nova DC 400

Diese Kombi liegt gebraucht kanpp unter den angepeilten 10.000
    Hab mir auch mal diverse Kombis mit Audio Zenit doppel 12" Tops und EV Rx Serie durchgerechnet aber da es die sachen relativ selten gebraucht gibt hab ich mal mit den Neupreisen kalkuliert und da komme ich nicht unter die 10.000.

Die Schwierigkeiten die ich bei meinem Vorschlag sind und deren ich mir bewusst bin sind:
    Die abstrahlung der EAW 650. Dürfte aber durch ordentliches Ausrichten in den Griff zu kriegen sein.
    Außerdem sind die 650 vermutlich "leicht" oversized. Aber lieber mehr Headroom als zu wenig.
    Ein nachteil ist noch das evtl nachträglich ne 4 Punkt beschallung installiert werden soll. Bei anderen Varianten hätte ich da für die Front die 2x12" Tops genommen für hinten die 1x12". Zwar auch keine optimale Lösung aber 4x2x12" ist zu teuer und zu groß aber für die Livebands wären die 2x12 als Front schon netter. Sollte nun wirklich die EAW 650 als Front verwendet werden und noch ne 4 Punkt Beschallung eingebaut werden sollen bräuchte ich quasi noch "2 kleine Brüder" der 650 die man dann für hinten verweden könnte.
    Soweit mal meine wirren Gedankengänge.
    Bitte sagt einfach mal was ihr allgemein anders machen würdet bzw was ich evtl übersehen hab usw..

Danke schon mal im Voraus.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2010 um 14:38

Ich denke mit KF650 und Limmer bist du ganz gut bedient. Beides giebts gebraucht oft sehr günstig. Der Optik wegen würde ich die 650er lieber auf zwei EAW LA400 stellen (LA400 ist auch nicht wirklich teuer) aber die Limmer spielen auch gut.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 22. April 2010 um 19:34

Die EAW sind eine gute Wahl, wenn Dir die 60°x45° zu eng sind, vielleicht mal Limmer P3 in Erwägung ziehen.

4-Punkt Beschallung klingt danach, als könntest Du die Tops fliegen? Vorteil der P3 ist das drehbare Midhigh-Horn, heißt quer hängen möglich, was ev. bissl dezenter aussieht.

Ich denke, am meisten könntest Du bei den Amps einsparen, es gibt mittlerweile wirklich sehr gute China-Eisenschweine die ich für so eine Festinstallation benutzen würde.

Signatur?

• lovat
    • 22. April 2010 um 21:31

Würde auch zu den EAW greifen.
    Gutes robustes Holz, das (wenn man es will) wirklich sehr laut ist > Metaller :lol:

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• Basti_B
    • 23. April 2010 um 00:21

Bei den Amps war ich auch schon am überlegen. Allerdings hab ich da eigentlich nicht viel billigeres gefunden. Bzw ich hab da auch nur die Neuware gecheckt. Unter anderem hab ich mal die Red Rocks, die neue EV Q, die Nova X und die Ram RX angesehen. Aber ne gebrauchte Macrotech is immer noch ein schönes Stück billiger.
    Allerdings werd ich mich wenns dann wirklich an den Kauf gehen sollte auch nach gebrauchten QSC PLX, Crest CAs usw umsehen. Denk mal da muss ich dann eh zum Teil nehmen was der Grbrauchtmarkt dann hergibt.
    Aber wenn ihr noch ne schöne Empfehlung zu nem Eisenschwein habt das man gut bekommt und das ich übersehen habe immer her damit. Das ganze sollte natürlich schon so ein bisschen nen ordentlichen Ruf haben. Normalerweise müssen wir zwar keine Rider erfüllen aber manchmal ist es hald einfach leichter wenn im Rack das der Tech kurz sehen will wenigstens im Bass gleicht mal ne Macrotech als Ansage steht.

Fliegen is natürlich möglich. Die 130kg pro Seite muss der Dachstuhl schon noch abkönnen :)

Die Limmer P3 is ja auch ganz nett. Bin ich noch garned drauf gekommen. Und liegend fliegen wäre natürlich schon ne nette Sache. Muss ich mir direkt mal anschauen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2010 um 03:39

Ja, die KF650 ist eine gute Box, aber leider nicht allein. Wenn nur eine pro Seite steht, ist der 15er der begrenzende Faktor. Es ist und bleibt EIN direktstrahlender 15er für den Lowmidbereich. Wenn man zwei bis vier por Seite aufstellt, addieren sich die 15er noch auf, während sich die 10er kaum aufaddieren, und der Hochton schon garnicht. Dann kann man das gesammte System ausreizen. Eine pro Seite, da laufen 10er und Hochtöner nur im Standgas.

Könnte man sich nun auch mit Selbstbau arrangieren, wäre denkbar, einfach eine weitere 15er Kiste dazuzuhängen, gleiches Volumen, gleiche Abstimmung, gleiches Chassis, parallel am Amp mit dem 15er der KF650, und das Problem ist gelöst...

• matthias falke
    • 23. April 2010 um 07:39
    Zitat von "kaosking"

Die Limmer P3 is ja auch ganz nett. Bin ich noch garned drauf gekommen. Und liegend fliegen wäre natürlich schon ne nette Sache

Oder die P2 so bauen.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 23. April 2010 um 11:07

Genau, im EAW Avalon Style. 8)

Signatur?

• klangbad
    Reaktionen
    14
    • 23. April 2010 um 17:01

650 er wären oversized, was aber der Sache keinen Abbruch tut. Insofern reicht auch ein Päärchen und den MHT etwas absenken. Klanglich nur zu empfehlen, besonders für den Rockbereich. Machen trotz 1x10" ausreichende und präzise Lowmids.
    Limmer passen vom Klangcharakter gut drunter, allerdings nicht sehr sinnvoll, da die 650er eigentlich nur noch Subbass unter 80 Hz brauchen. Und da gibt es sicher sinnvollere Bässe.

• audionrg
    • 23. April 2010 um 17:42

Viel höher kommen die Limmerbässe aber auch nicht.
    Über 100 Hz würde ich die nicht trennen. Da fangen die an zu dröhnen.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 23. April 2010 um 18:16

Limmerbass muuht ab 140 Hz, bis dahin kann man die ohne Probs verwenden.

Signatur?

• Basti_B
    • 23. April 2010 um 18:21

Eben weil die 650er Reserve nach oben haben bzw bei dem Raum ordentlich oversized sind, anerkannt sind und trotzdem billig zu haben sind hab ich sie ausgesucht. Und ich seh schon das ich damit nicht ganz falsch lag. Alternative wie die Limmer Tops seh ich mir natürlich gern an und notiers mir. Vielleicht gibts ja da zu passender Zeit ein gutes Angebot. Also Danke für die Tips.

Das die Limmerbässe unter diesen Tops vielleicht nicht 100% die beste Wahl sind ist mir klar. Allerdings bei ca. 2000€ für 4 Stück und dann 8x15" also Fundament sollte schon ganz ordentlich schieben. Außerdem gefallen mir die Limmerbässe eigentlich ganz gut und dem Preisbereich gibt es wenig was da mit mithalten kann. Und bei solchen Tops darüber hat man die Möglichkeit mit der Trennfrequenz ein bisschen zu spielen je nachdem wies sich dann in der Location anhört. Hätte jetzt vom Gefühl her mal zwischen 90 und 110Hz probiert. Alternative natürlich immer zu mir.

• audionrg
    • 23. April 2010 um 20:16

im 4er stack oder größer klingen Limmerbässe mot NW100
    über 100 Hz nicht mehr.
    Es dröhnt nur noch.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2010 um 23:17

Das Problem würde ich bei den L15P200AK im Original noch eher vermuten. Aber was sollte man da reintun, damit es nicht passiert? Zudem, allein vom Konstrukt würde ich 110-120Hz als Maximum vermuten.

• matthias falke
    • 23. April 2010 um 23:41
    Zitat von "kaosking"

Außerdem gefallen mir die Limmerbässe eigentlich ganz gut und dem Preisbereich gibt es wenig was da mit mithalten kann.

Wenn du die Möglichkeit hast höre dir einfach mal die Visatonhörner mit dem 15S430 von BMS an, ab vier Stück gleichwertig aber billiger. Für eine Festinstallation bietet sich vielleicht folgendes an. Passend für sechs MB115.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
    Das wirkt sich günstig auf die untere Grenzfrequenz aus.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 25. April 2010 um 13:46
    Zitat von "audionrg"

im 4er stack oder größer klingen Limmerbässe mot NW100
    über 100 Hz nicht mehr.
    Es dröhnt nur noch.

Dann mußt Du das auch dazuschreiben. Gerade weil es in diesem thread um max. 2 pro Seite geht und da geht der Limmerbass exzellent.

Darüber hinaus ist das nicht der einzige Bandpass-Sub, der Dröhn Probs in großen Stacks bekommt...

Signatur?

• audionrg
    • 26. April 2010 um 09:40

jawoll Chef :D

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 26. April 2010 um 11:56

brav 8)

Signatur?

• markus rose
    • 8. Mai 2010 um 12:09

Wenn du am Avalon interesse hast, ich glaube der Kollege Markus Verza hatte/hat noch n passendes gebrauchtes System für deine Clubbeschallung auf Lager liegen.
    Vielleicht ließt er das ja hier gerade :D

Lg

Markus

• akusti
    • 10. Mai 2010 um 23:38

Hallo und aua,

also ich weiß ja nicht, ob alle gelesen haben, dass die Beschallungsfläche 10x8 Meter groß ist! Ein Blick auf die Seite des Herstellers läßt mich aufatmen: Anwendung der Anlage: Theatersäle, kleine Arenen u.s.w. Was soll denn so ein Horn in so nem Laden? Die Ausleuchtung ist schlecht, vorn katastrophal, da die ersten Reihen sicher noch nicht den voll gebündelten Sound der Box erhalten, es sei denn, sie wird 3 Meter hoch und 3 Meter von der TF geflogen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement