1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Diskussion über die Werbung von Nova Banana/Nova allgemein

• audionrg
  • 26. April 2010 um 12:51
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2010 um 16:50
    Zitat von "blancblue"

Der Witz dabei:

- Die Band erfreut sich innovativer LA-Technik ("wir benutzen jetzt auch ein LA)
    - es klingt nicht besser/schlechter als vorher
    - wer sich auskennt, kann die Software benutzen und das LA entsprechend winkeln. Mit Plug & Array hat das dann aber nix mehr zu tun

Anmerkung:
    Es gibt keine Software für das Banana.
    Zumindest habe ich diese auf der Homepage gesucht und nicht gefunden !!

>Sie kritisieren das Verwenden der Software bei anderen Herstellern.
    Warum dann angeblich doch eine Eigene??

Und es gibt ganz wenige Line Array Systeme, die auf 0° funktionieren.
    Nicht mal alle von den sehr bekannten !!!

Plug and Play, wie hier beschrieben, kenn ich von anderen Systemen auch, was ist daran besonderes??

Zitat

Für viele Gigs reicht da ein BANANA System völlig aus. Aber beim BANANA System verdient der Verleiher

einfach mehr Geld, als bei anderen System, die oft das zigfache kosten.

Wer das Konzept von NOVA einmal verstanden hat, verdient damit gutes Geld. Als Händler wie auch als Verleiher.

Für viele Gigs wird es ja auch ausreichen.
    Aber wie kommt man immer wieder darauf, das andere Systeme das zigfache Kosten.

Da werden Zahlen in den Raum geworfen, die nicht stimmen!!!

zb eine Box kostet ca 900 Euro , das zig fache wären 9000 Euro
    Und jetz mal ganz ehrlich, eine Box, die soviel kostet spielt in einer GANZ anderen Liga mit GANZ anderem Output und ist nicht mal im Ansatz zu vergleichen.
    Und in der Liga, wie der Hersteller behauptet selbst angesiedelt zu sein, gibt es auch genug andere Hersteller, die ebenso vernünftige Sachen machen.

ich will jetzt gar nicht mal behaupten, das die Box schlecht ist, kann ich nicht, wäre unfair, denn ich kenne sie nicht.

Aber so eine Wunderwaffe ist sie dann auch nicht.
    Und die Marketingschreiereien stimme so nicht.
    Aber egal.

Andererseits hab e ich sehr wohl einen Vergleich, ich durfte schon mal auf einem Novaray mischen, welches auf 0° war, und das war definitiv unbrauchbar und eines meiner schlimmsten Erinnerungen.
    Von daher bin ich mit so überschwenglichen Werbeaussagen vorsichtig, wenn ich die höre/lese

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 28. April 2010 um 19:07

Nicht falsch verstehen, dass mit den 0° war nur als Beispiel bzw. geraten.

Signatur?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2010 um 20:54

War mir klar, aber man sieht es auf den Fotos, und viele werden das machen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2010 um 21:01

Dass mit Hilfe zahlreicher Superlativen geworben wird ist nicht neu. Das PDF finde ich allerdings recht gelungen und sehr ausführlich. Wieviel davon unter Laborbedinungen noch gültig wäre, sei dahin gestellt.

Es wäre schön, wenn es eine Art Zertifikat für die technischen Daten von Lautsprechern gäbe. Das würde endlich mal den Papier-Vergleich ermöglichen. Aber derzeit kann ja eigentlich jeder schreiben, was ihm so in den Sinn kommt, bzw. die Umstände der Messung so verdrehen, dass die Werte von der breiten Masse missverstanden werden.

Der Ton macht die Musik.

• Jueof
    Verifiziert
    • 28. April 2010 um 22:42
    Zitat

Es ist nicht alles gut, was deutsches Urgestein ist........

Das stimmt natürlich. Wo bei aber nicht alle nichtguten auch in d das licht der welt erblickten :lol:

• unknown_artist
    • 29. April 2010 um 08:59
    Zitat von "klauston"

Es gibt keine Software für das Banana.
    Zumindest habe ich diese auf der Homepage gesucht und nicht gefunden !!

Wenn der Hersteller schreibt das auf Anfrage Datensätze verfügbar sind kann man das auch glauben oder?

Zitat

Andererseits hab e ich sehr wohl einen Vergleich, ich durfte schon mal auf einem Novaray mischen, welches auf 0° war, und das war definitiv unbrauchbar und eines meiner schlimmsten Erinnerungen.

Wobei man sagen muss das das alte Novaarray auch von der Konzeption seltsam war. Dieses Bananenteil hat zumindest vom Aufbau her eine Chance zu funktionieren.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jueof
    Verifiziert
    • 29. April 2010 um 23:55
    Zitat

Und es gibt ganz wenige Line Array Systeme, die auf 0° funktionieren.
    Nicht mal alle von den sehr bekannten !!!

Hi,
    genau, das ist eine sehr unterschätzte tatsache die aber mehr die klein la betrifft. Hat das einzelelement 5 grad vertikal ist so etwas noch hin zu nehmen. Bei größeren winkeln wird es dann deutlich hörbar. Trotz alle dem bieten sogar die führenden hersteller sowas an. Mehr aals 8 stück 15 grad elemente. Wie soll man die dann winkeln? Kreisrund? Marktwirtschaftliche gründe?
    LG

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 08:44

Moin Männers,

es war ja nur eine Frage der Zeit, bis es hier wieder dazu kommt ein weiteres Produkt von Craaft Audio in den Keller zu ziehen. Eigentlich ist schon alles gesagt, seitens Craaft Audio mit dem hier präsentierten Schreiben, aber ich möcht als NOVA Einkäufer/Verkäufer/User auch noch meinen süßen Senf dazu geben.
    Ihr könnt mich jetzt wieder als Rummelbeschaller beschimpfen, oder DJ Bude, aber auch ich habe in den 90ern und Anfang der 2000er viel viel Geld für große Systeme von Turbosound, Dynacord und Nexo aus dem Fenster geworfen, und leider ist es so, dass sich die Einkäufe hier regional gesehen überhaupt nicht amortisieren! Wer was anderes sagt, lügt!

Und wenn das Material wirklich üüüberhaupt nicht funktioniert, wieso bekomm ich dann von Bands welche in unserer kleinen Stadt verweilen und deren Technikern immer wieder Lob und damit meine ich Bands & Techs aus Irland, Afrika, USA, Spanien Canada, wieso sind Bands mit dem Material auf Tour welche Fachmedienpreise für ihr dasein abstauben, wieso hängt das Zeug auf großen Siemens Events, wieso darf das Material dann bei Muggen hängen welche im deutschen bezahlten Fernsehen übertragen werden.
    Darf ich mich damit auf der Strasse überhaupt erwischen lassen, oder wird die Nutzung von Nova Material strafrechtlich verfolgt;-), Lächerlich!

Und nun zu den immer wieder Vorwürfen der Pleitegeier, ich frag mich ehrlich, wie lang das noch gehen soll, wo es doch gerade in unserer Branche der Veranstaltungstechnik Dienstleister und Eventagenturen so ist, dass man Zahlungsunfähig ist, aber nächsten Monat nicht mehr LTB sondern als BTL wieder auf dem Markt zu finden ist.
    Und wo wäre der größte Verleiher wenn seine Aktien nicht dauernd von nem anderen Investor aufgefangen werden würden.
    Fakt ist, der ehemalige Besitzer/Inhaber lebt Weltfremd und hatte zum Schluss keine Ahnung was auf dem Markt abging, deswegen wars erstmal vorbei...! Nun mit Leuten die bei Harman/Pro Audio und Evi Audio schon geschafft haben, sieht es gaaanz anders aus.

Fertigung in China:
    Was war hier vor kurzem zu finden, ein großen Hersteller stellt seine Fertigung in USA ein??? ich frage mich, was jetzt in Midas Pulten zu finden ist, wenn MR. Ohringer seine Finger im Spiel hat. Fakt ist, alles was rausgeht wurde in good old germany gerechnet, probe gebaut, und dann nach China zur Fertigung gegeben BIS zur VISIO Serie, alles andere wird hier gebaut!!! Und selbst die VS 12 klingt besser als ne PS 10 und damit meine ich die originale PS 10!

Werbung:
    guck mal die haben bei d+b geklaut, ich frage mich ob die Leute bei BMW auch vorm Fernseher sitzen und drüber meckern, dass die neue S Klasse gerade in der Fernsehwerbung über dieselbe Küstenstrasse braust, wie der 7er BMW....
    oder ob IKEA Anzeige erstattet, weil die Möbel vom Billig Discounter im Prospekt genauso aussehen wie die "Hopen" Linie...

Und womit beschreibt man jemandem der keinen blassen Schimmer hat ein Line Array? "Guck mal das was da neben der Bühne l+r runterhängt und aussieht wie ne BANANE, das ist ein Line Array!"
    Ich find die Produktbeschreibungen frisch und auch mal lustig, auch mal was anderes als Hersteller die ihren neusten Bass WMXD 18 nennen....

Wie gesagt, ich nutze nova.rray (und wer sich an den Seilen stört, kann auch was anderes haben, kostet natürlich), und es funktioniert und klingt einwandfrei und ist Bar bezahlt, somit frisst mich keine Leasinggebühr von hinten auf,wie bei Leuten die sich unbedingt mini Meyer LA Tops kaufen mussten, und diese mit RCF Bässen zusammen betreiben. mmmrrr grausiger Klang....

Ich nutze das Banana und für das Geld, was es kostet tut es auch das was es tun soll...

Ich nutze und verleihe (Ohr.) gasmus Systeme für DJ und Clubanwendungen, und es klingt besser als KME oder HK alternativ Systeme

Ich nutze und verkaufe die i.Nova Systeme, und bin begeistert davon wie auch meine Kunden, der Verkauf davon hat mir mit meinem Mini Ladengeschäft über nen schlechten Start 2010 geholfen und getestet wurden die i.Novas auch gegen Bose und Bart Acoustic.

Letzendlich kann ich nur sagen, tolle Produkte, toller Service, seeehr nette Menschen und Mitarbeiter und bei allen Boxen/Endstufen/Controller oder was auch immer es war,
    es war noch nichts aber auch gar nichts defekt, weil es am Material lag!
    Wenn ne Box runterfliegt und kaputt ist, kann NOVA nix dafür! Wenn das Amp nem alten Stromaggi ausgeliefert ist, kann NOVA nix für!

Also setzt euch ins Auto, fahrt hin und lasst euch bei Kaffee eines anderen belehren, ich schmeiß euch auch 20€ in den Tank.

Sicher gibt es immer besseres, und wer es sich leisten kann oder will soll sich teureres kaufen, aber bitte hört auf diese Marke dermaßen schlecht zu machen, das Zeug funktioniert und klingt BASTA! Und wer sich an irgendwelche Erlebnisse erinnern mag, wo er schonmal ein schlechtes NOVA System gehört hat...ihr wißt gar nicht wie oft ich schon vor Meyer/NEXO/Dynacord/EV/KME stand, und gedacht hab was machen die damit bloß...!

Das solls von mir gewesen, sein dieser Artikel darf nach dem Klick auf Absenden, wieder in mühevoller Kleinarbeit zurupft werden! Übrigens werden auch deutsche Hühner im Ausland gerupft um dann nackig auf dem Broiler Spieß auf dem Fest zu verweilen, auf dem ihr dann am FoH den leckeren Duft wahrnehmt. Aber nich essen, kommt aus Ausland...

Grüsse der Robin

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 10:48

Na, das ist ja mal ein richtig professionelles Statement. :roll: :roll:

Passt aber bestens zu der absichtlich polarisierenden Nova Werbung. :D:D:D:D

Fazit, alle Anderen, die sich keine Nova Systeme kaufen sind dumm, weil sich das ja nicht rechnet.....
    Komisch, oder?
    Aber warum gibt es dann Buden mit anderem, auch teurerem material, welche auch finanziell gut dastehen??? :shock: :shock: :shock:

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 11:14

@Klauston,

falls du diese Meinung meinem Text entnommen hast, tut es mir leid, dann ist was falsch angekommen!

NOCHMAL, wer es hat, dafür bezahlt wird, gut davon leben kann SOLL es doch bitte machen!

Wer das nicht kann, kann/soll/darf dieses Nieschenprodukt nutzen, funktionieren tuts, ganz einfach!

Und ja, in dieser doch tristeren Zeit schlage ich gern ein Prospekt auf, wo auf der Front ein Affe zu sehen ist, den ich immer mit meinem Gesicht vergleiche nach nem anstrengendem Wochenende und Anschlussfelder die wie ne Banana gestylt sind.

Aber ich bin ja auch offen für schicke Alufelgen auf Autos und gutaussehende Kleidung....aber das ist nix professionelles

Sorry Jungs ihr seit verbohrt....aber wenn ihr genug Zeit habt, euch dem Thema so aufopfernd zu widmen!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2010 um 11:20
    Zitat von "stagecrew sasse"

ich habe in den 90ern und Anfang der 2000er viel viel Geld für große Systeme von Turbosound, Dynacord und Nexo aus dem Fenster geworfen, und leider ist es so, dass sich die Einkäufe hier regional gesehen überhaupt nicht amortisieren! Wer was anderes sagt, lügt!

Grüsse der Robin

Zuersteinmal, wenn du ohne Emotionen diesen Beitrag nocheinaml liest das wirst du feststellen das man das System ansich gar nicht wirklich schlechtgeredet hat, im Gegenteil man erkennt es mit der nun vorhandenen Flyhardware schonmal als Vertikalarray an nur das marktschreierische Marketing dem wird hier das besondere Augenmerkt gegeben.

Dann aber noch zu deiner Aussage die ich oben zitiert habe. Wenn ich das richtig lese sagst du uns damit das es in deiner Region nicht die Jobs gibt, bzw. du hast diese eben nicht, bei denen sich ein teures System nicht bezahlt machen. Dann stellt sich anderstrum die Frage, benötigt man für diese Jobs die du hast eben solche Systeme oder geht es einfach darum auch ein LA zu haben und weil es finanziell sich sonst nicht rechnet dann eben ein Array einer ehr NoName Marke.

Noch etwas zum Thema Danksagungen, weißt du wie oft ich schon gehört habe das sich Leute für etwas ganz doll bedankt haben und ich mußt daneben stehen und eigentlich fast rot werden weil ich ja im vorraus mit dabei war als man unter sich darüber geredet hat was das für ein Scheiß war. Das sind sehr oft gesten der Höfflichkeit, sogenannte Whitelies die aber mit den Tatsachen oft wenig zu tun haben.
    Hauptsächlich muß man das ganze doch einfach wie Werkzeug sehen, ich denke das ist der beste Vergleich. Es gibt im Bereich Werkzeug Material in jeder Preisklasse. Aus Stahl sind sie alle, die einen aus besserem, die anderen aus schlechterem. Jedes Werkzeug hat seinen Einsatzbereich, das eine ehr für den Handwerker daheim, das andere für den Profi. In den so geschätzten Heimwerkermärkten gibt es Werkzeug das dem des Profis täuschend echt sieht aber im Details dieses eben nicht ist, einfach um es preisliche entsprechend anbieten zu können. Wenn du dir jetzte aber Handwerker ins Haus holst wirst du schnell merken der arbeitet da mit ganz anderen Geräten. Mein Akkuschrauber z.B. ist auch schon von DeWalt und hat weit über 100 Euro gekostet, wenn ich aber meinen guten Kollegen da habe der gelernter Zimmermann und Holzbautechniker ist, der kommt mit einem Gerät von DeWalt das eben mal über 400 Euro kostet. Er arbeitet weit mehr mit dem Gerät als ich und für ihn rechnet sich das weil dieser Schrauber nun nach 5 Jahren das erstemal anfängt Probleme mit den Akkus zu machen.
    Ich denke du weißt auf was ich raus will. Man sucht sich sein Werkzeug nach vielen Kriterien zusammen, der Preis ansich ist da nur ein Punkt und alles was mir die Arbeit leichter macht oder was diese beschleunigt ist mir da sehr viel wert. Das ist bei Beschallungsanlagen genau das selbe, ein System das für sich schonmal sehr gut und unauffällig arbeitet ist Gold wert weil man einfach weit weniger Problembewätigung am Hals hat.
    Genau da kommt der einzigste wirkliche Kritikpunkt am Banana. Das drehbare Horn, für was soll das bitte gut sein ausser um Fehler zu gennerieren. Ich brauche kein Topteil mit 15° Abstrahlwinkel in der Vertikalen, das ist nur der für mich sehr missglückte Versucht eine Wollmilchsau aus dem System zu machen und das es die nicht gibt wissen wir alle. Daher mein Einwurf das mir das die Fallen auf die Stirn treibt.
    Abschließend möchte ich nur sagen, Nova mag ja inzwischen ein paar gute Produkte am Markt haben aber es wäre wirklich notwendig sich selbst und diese Produkte seriöser zu vermarkten, den für mich schreckt dieses nur ab. Und wenn man sich da sicher ist man braucht eben diese Kundschaft nicht die sowas abschreckend findet dann muß es einem ja richtig gut gehen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 12:22

Moin Moin Kracky,

warum sollte ich denn aber das Horn nicht drehen, wenn ich dadurch die Box auf Horizontal stellen kann und damit auf ein normales LSB Stativ um dann wiederum mit nem Banana Top auch ne klitze kleine Konferenz VA durchführen zu können???
    Anders herum soll es doch auch bei Nexo geschehen wenn die PS15 als Monitor verwendet wird, ob es jeder User macht, sei dahin gestellt.

Natürlich weiß ich mit whitelies umzugehen, verteile sie ja selbst oft genug! Aber es handelt sich nicht um ne whitelie, wenn ich mit meinem novarray nen Künstler auf nem Festival beschalle der sonst auf mit Projekten wie Brothers Keepers und den Söhnen Mannheims unterwegs ist und daraufhin seine Clubtour durchführen darf, weil man sich doch meinen Kontakt gemerkt hat.

Für mich und meine eigene Meinung (und ja ich bin keine Firma mit Filialen), dass seit der Nutzung dieser Produkte einfach mehr für meine eigene Tasche übrig ist...

Zur Haltbarkeit, sei noch gesagt, dass ich mein novarray im vierten Jahr betreibe und durch den Transport in passenden Cases für die Tops und passende Rollbretter und Hüllen für die Bässe, sieht das Material aus wie neu und keinerlei Materialermüdungen oder Ausfälle sind zu verzeichnen.

Warum soll man sich als Firma aber den Auftritt seiner selbst durch andere vorschreiben lassen?
    Wenn man sich nun allzu ernst nimmt, und dies auch in allerlei Präsenzen präsentiert, bleiben einem wieder die Kunden weg, welche MF Serie, Visio und und und kaufen, aber das ist nunmal das täglich Brot auf das ich auch nicht verzichten mag!
    Alle User, welche Atlas, NM, Rocket usw. usw. kaufen wollen, fahren hin, hören, testen und kaufen auch meist.
    Spätestens vor Ort werdet ihr sehen, dass es sich nicht um chinesische Aussendienst Mitarbeiter handelt, welche schwarze Kisten verticken, sondern Leute die seit verdammt langer Zeit mit schwarzen Kisten und darin befindlicher Pappe zu tun haben.

So und nun heißt es das schöne Wetter beim Aufbau geniessen.

Seit gegrüßt...

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 12:42

@Klauston,

falls du diese Meinung meinem Text entnommen hast, tut es mir leid, dann ist was falsch angekommen!

NOCHMAL, wer es hat, dafür bezahlt wird, gut davon leben kann SOLL es doch bitte machen!

Wer das nicht kann, kann/soll/darf dieses Nieschenprodukt nutzen, funktionieren tuts, ganz einfach!

Und ja, in dieser doch tristeren Zeit schlage ich gern ein Prospekt auf, wo auf der Front ein Affe zu sehen ist, den ich immer mit meinem Gesicht vergleiche nach nem anstrengendem Wochenende und Anschlussfelder die wie ne Banana gestylt sind.

Aber ich bin ja auch offen für schicke Alufelgen auf Autos und gutaussehende Kleidung....aber das ist nix professionelles

Sorry Jungs ihr seit verbohrt....aber wenn ihr genug Zeit habt, euch dem Thema so aufopfernd zu widmen!

Alles anzeigen

Hi Robin,
    danke für Dein offenes und bekennendes Schreiben. Ich denke Dich verstanden zu haben und glaube wir teilen irgendwie die gleiche Meinung. Vor Jahren haben wir das erste LA (im preislichen stemmbaren Rahmen) angehört und die Köpfe geschüttelt über so eine Zumutung. Selbst erst im vorigen Jahr wieder eine Entäuschung gehört. So viel Geld für soviel Murks. Natürlich nicht alle Systeme auf dem Markt aber bei einigen könnte man fast von Betrug reden. Ich hatte aktuell von einem Kollegen gehört der aktive Nova Moniore auf der Bühne gegen Musikerzeug getestet hatte. Alle waren der gleichen Meinung--- die Nova Monitore waren (auf dieser Bühne) besser.
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2010 um 12:58

Moin Moin Kracky,

warum sollte ich denn aber das Horn nicht drehen, wenn ich dadurch die Box auf Horizontal stellen kann und damit auf ein normales LSB Stativ um dann wiederum mit nem Banana Top auch ne klitze kleine Konferenz VA durchführen zu können???
    Anders herum soll es doch auch bei Nexo geschehen wenn die PS15 als Monitor verwendet wird, ob es jeder User macht, sei dahin gestellt.

Ganz klare Aussage dazu, weil ich gerade für ein kleine Konferenz kein Topteil brauche das mir 100° Horizntal und nur 15° Vertikal abstrahlt, da ist mir jedes 60x40° System weitaus lieber. Dann bräuchte ich zumindest einen U-Bügel um diese 15° Vertikale Abstrahlung dorthin auszurichten wo ich es brauche und sobald jemand aufsteht ist der Spaß vorbei, die Horizontalen 100° bringen mir dafür Probleme im kleinen Raum mit sich. Das verhält sich bei Nexo doch dann etwas anderst, dort habe ich ein asymetrisches Horn das erstmal 50x50° macht und nur zur einen Seite hin vertikal auf 100° (50°) auf macht.
    Für einen Monitor gar nicht so verkehrt diese asymetrische Abstrahlung, als Top auch noch handelbar aber ich habe zumindest immer 50x50°. 15° Vertikal ist ja nett für ein LA Modul das es sich ins System einfügt, als Top ist das unsinnig und deshalb ist es unnötig. Wenn man sowas plant dann muß eben das Array ansich schon aus senkrecht untereinanderhängenden Lautsprechern gestaltet sein aber das entspricht ja nicht dem Zeittrend von vertikal untereinander hängenden Lautsprechern.

Zitat von "andy006"

Hi Robin,
    danke für Dein offenes und bekennendes Schreiben. Ich denke Dich verstanden zu haben und glaube wir teilen irgendwie die gleiche Meinung. Vor Jahren haben wir das erste LA (im preislichen stemmbaren Rahmen) angehört und die Köpfe geschüttelt über so eine Zumutung. Selbst erst im vorigen Jahr wieder eine Entäuschung gehört. So viel Geld für soviel Murks. Natürlich nicht alle Systeme auf dem Markt aber bei einigen könnte man fast von Betrug reden. Ich hatte aktuell von einem Kollegen gehört der aktive Nova Moniore auf der Bühne gegen Musikerzeug getestet hatte. Alle waren der gleichen Meinung--- die Nova Monitore waren (auf dieser Bühne) besser.
    Grüße der Andy

Auch Behringer hat Perlen unter den Säuen, aber wer hat immer die Zeit und die Muse unter vielen hunderten Herstellern die Perlen rauszusuchen. Je seriöser das Auftretten eines Herstellers um so ehr fühlt man sich dazu geneigt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 14:03

Ich wollte mit meinen Beiträgen eigentlich aufzeigen, das die auf der Werbeseite versprochenen und beschriebenen Dinge mit der Realität und teilweise den eigenen Behauptungen von Nova widersprechen.

Da wird gegen mühsame Simulationssoftware geredet , aber auf Wunsch bekommt man die schon, weil man die auch nach eigenen Aussagen benötigt. ( ist zwar nicht auf der Homepage, aber laut derem Schreiben gibt es das und braucht man die, um es sinnvoll zu machen )

Aber warum wettert man da vorher dagegen und führt das als Argument gegen Andere an, wenn man es dann eh selbst auch macht?
    Mir unerklärlich :roll:

Für mich wirken diese Dinge einfach unseriös.

Möglicherweise sind die Produkte gut, wenn sie aber gut sind, dann hätten sie ein solches Marketing nicht nötig.
    ( Meine Meinung )
    Dann kann man das auch mit seriöser Werbung machen.

Denn was dabei passiert ( bei dem marketing :(
    Es haftet der Zeltverleiher/Discobudenmythos an, und professionell arbeitende Techniker versuchen eher mal nicht damit anzustreifen.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 30. April 2010 um 16:47

Yep genauso ist es. Produkte gut oder schlecht - dafür haben viel zu wenige schon mit dem Zeug gearbeitet. Imho steht hier das Marketing am Pranger, die zum einen frech abkupfern und zum anderen einfach auf gut deutsch "scheisse labern". Nicht dass das andere Hersteller auch gerne mal tun, aber Nova bildet hier schon die Referenz.

Signatur?

Einmal editiert, zuletzt von Blancblue (30. April 2010 um 17:41)

• audionrg
    • 30. April 2010 um 16:55

Die Frage ist nur warum hier das Marketing am Pranger steht,
    wo ich doch nach dem System an sich gefragt habe, und nicht nach dessen Werbung :roll:

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 30. April 2010 um 17:41

Ja, nenn den Fred mal um 8) :lol:

Signatur?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 19:23

Ich ahb mir die Mühe gemacht und die Datenblätter und die Werbung verglichen, bevor ich gepostet habe.

Und deswegen bin ich der Meinung, das es fast nicht möglich ist, das zu halten, was da so großspurig versprochen wird,

Was zwangsläufig immer noch nicht heißt, das die Anlage schlecht ist.

Aber das die mit Anlagen mithalten können, die das zig Fache kosten, DAS müßen sie mir wirklich erst beweisen.

Oder anders gefragt, Warum hängt das Zeug dann noch nicht bei RAR oder RIP ???
    Wenns doch soooo super ist??ß

• Jueof
    Verifiziert
    • 30. April 2010 um 19:52
    Zitat

Oder anders gefragt, Warum hängt das Zeug dann noch nicht bei RAR oder RIP ???
    Wenns doch soooo super ist??ß

Hi,
    als profi solltest du wissen wie das mit dem material läuft.
    Es geht da seltenst nur um den preis. Die meisten nutzen das was angeschafft wurde und ergänzen aus einem pool. Da gehen noch jahre ins land bis sich das auswirkt. Manchmal werden sogar pas aus werbezwecken gesponsert. Das können sich die pockinger wohl nicht leisten. Zu guter letzt ist der markt auch sehr konservativ. Was der bauer nicht kennt..
    Lg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung