1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Reperatur oder Alternative zum JBL 2445J 2" Treiber

• ac
  • 27. April 2010 um 15:24
  • ac
    • 27. April 2010 um 15:24

Hallo,
    für lauten Rock'n'Roll für wenig Geld und hin und wieder auch Disco habe ich im Bestand eine JBL/Hitec PA.
    Sie besteht aus dem JBL 4770A Top (2x 15" 2226H 4Ohm, 1x 2" 2445J 16 Ohm an 2380 90x40 Horn) und dem HitecAudio HA218 Bass bestückt mit 2x 18" JBL2241H.
    Da MusikProduktiv / HitecAudio dazu von GAE einen aktiven Analogcontroller mit Sensereturn in der Schutzschaltung entwickelt hat lassen, ist die Anlage für jeden Depp schnell aufgebaut, bedient und sicher zu betreiben.

Die Ausnahme bestätigt die Regel und nach min 5 Jahren haben es die DJs mal wieder geschafft beide 2 Zöller abzuschießen.

Amps sind übrigens Crown MacroTech5000 im Bass MA3600 MID und MA600 High, obwohl ich da schön öfter dran gedacht hatte die MA1200 im Hochton zuverwenden, wegen dem größeren Headroom.

Jetzt zu meiner Frage: Was mache ich?

- Treiber durch original JBL Diaphragma ersetzten? Stück Kostet beim T 222€
    - Radian 1245-16 auprobieren? Kostet nur 120€ beim T http://www.ratsoundsales.com/pdf/1245_1225.pdf
    - SSX auprobieren? http://www.electrofusionproducts.com/docs/EQF3023_P…umDiaphragm.pdf
    - Gänzlich anderen Treiber einbauen... aber welchen?

Fakt ist der 2445 ist laut, das CD-Horn dazu ist gut und der Kontroller bringt das ganze vom Timeallign und EQ so in Form das man damit arbeiten kann.
    Fakt ist auch der Treiber klirrt und schmiert im Hochton ab...

Der Radian verspricht da Abhilfe und soll deutlich weniger klirren. Gibt es dazu von euch irgendwelche Erfahrungen? Ich hätte Angst wegen der Belastbarkeit und Langlebigkeit, und wie sich der Radian im Hochton verhällt. Fällt er vielleicht noch schneller und stärker ab, als der Originale ...

Jetzt seit ihr gefragt was macht man mit dem alten Zeug?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. April 2010 um 15:54

hallo,

ein einfacher diaphragmatausch macht dann sinn, wenn man die nötigen nacharbeiten umgehen möchte, die ein kompletter tausch des treibers erforderlich machen würde (faktisch eine halbe neuentwicklung).
    wenn du den JBL-treiber unbedingt los werden möchtest (was ich subjektiv nachvollziehen kann), dann wäge zunächst einmal ab zwischen treiber mit 4"- oder 3"-spule (sprich: belastbarkeit vs. hochtonwiedergabe).

modernere treiber wären beispielsweise:
    http://www.bcspeakers.com/product.php?id=34
    http://www.bcspeakers.com/product.php?id=182
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=181
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=180
    http://www.rcf.it/de_DE/web/rcf/…ivers/nd850-2.0

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2010 um 16:20

Hallo ac,

ich hatte schon umgebaute HA215 in den Händen, wo der B&C DE750 verbaut war. Generell keine schlechte Wahl.
    Wenn du allerdings den "alten" Controller weiter benutzen möchtest, würde ich die Radian Membranen einbauen. Am wenigsten Aufwand und kosten. Vom Klirr sollen die besser sein, wie die originalen. (Selbst ausprobiert habe ich das jedoch nicht).

Ansonsten hatte ich die HA215 auch mit den größeren MT1200, eine Firma aus der Ecke mit der MA1200 betrieben. Ich würde die 600er austauschen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 27. April 2010 um 17:11

Um die Schmerzen im Hochton etwas zu lindern, gabs mal Versionen mit der "Arschbacke" drin.

Never stop a running System

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2010 um 17:54

wobei? in dem 2445? oder der HA215?
    wobei, ich lese gerade Top JBL 4770A - das ist ja gar keine 215. Die hatten auch keine 4 Ohm 15"er. Wobei der Controller ja dann auch nur begrenzt Sinn macht.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• ac
    • 27. April 2010 um 19:02

Ja richtig, das "System" ist kein richtig reines System.
    Ich hatte die JBL4770 zuerst, die es richtiger Weise auch mit je zwei 2404H Tweetern gibt, um den Hochtonpegel zu bekommen. Zur Vollausstattung ist es nie gekommen. Da sie in dem Bereich, wo ich diese Lautsprecher einsetze nicht bezahlt (wahrgenommen?) wird. Und der Ausbau ist ja dann ob vollaktiv oder über passivweiche doch mit einigen Kosten verbunden.
    Die HA218 kam dazu da sie kompakter als die JBL Bässe sind und vom Handling her einfach klasse sind.
    Zudem schien mir der Hitec Mark4 Controller mit Sensereturn und Plug and Play Patchbay für ein dreiwege aktiv System im Verleih ideal. Da der Controller nur im Bass 45 Hz anhebt und im Hochton 4K etwas bremmst und dann bei 15K dem abfallenden Hochton entgegenwirkt, stört er sich auch nicht an dem JBL- statt dem Hitec-Gehäuse.

Ich weiß das bei Disco die MA600 zuerst an die Grenzen kommt, Live fand ich das immer noch ok. Ich bin mir halt nur nicht Sicher ob der Hochtöner mit größerer Endstufe auch ein längeres Leben hat als mit der kleinen. Da ich glaube, dass das Senselimiting den Hochtonpegel auf 75W rms, die Mids auf 600W rms und den Bass auf 1200W rms beschränken sollte...

Ich hatte in den letzten Jahren damit auch noch keine Probleme.
    Habe aber auch bemerkt, dass der Treiber anoxidierter ist und der Schaumstoff in der Druckkammer am zusammenfallen ist. Wie problematisch ist das.
    Da ich für den Schaumstoff sicher keinen Ersatz bekomme, stellt sich die Frage nach gebrauchten 2445 ausschau zu halten bzw. auf 2446 umzuschwenken?
    Kennt da jemanden den Unterschied zwischen beiden Modellen? Hat damit Erfahrung oder konnte beide schon vergleichen?

Besten Dank!

• ac
    • 27. April 2010 um 19:09

> Die 15er 2226 sind natürlich H mit 8 Ohm und haben dann zusammen die 4 Ohm. Soweit passt das System von JBL 4770 und Hitec HA215 schon zusammen. Der Controller greift in dem Frequenzbereich auch nicht in das EQing ein er macht lediglich den Laufzeitversatz wet, der ja Dank gleicher Chasis und Treiber in beiden Gehäusen gleich sein sollte.
    JBL hat "nur" das größere und schwerere Gehäuse, das (angesichts Händling und Gewicht) leider zuerst da war. Ich hab es mir dann immer mit der tieferen Abstimmung und mehr Punsch und Lomid-Energy auch bei nur einem Gehüse pro Seite in der Anwendung schön geredet. 8)
    Man muss sich ja irgendwie motivieren die Kiste anzupacken...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. April 2010 um 21:18
    Zitat von "ac"

Habe aber auch bemerkt, dass der Treiber anoxidierter ist und der Schaumstoff in der Druckkammer am zusammenfallen ist. Wie problematisch ist das.
    Da ich für den Schaumstoff sicher keinen Ersatz bekomme, stellt sich die Frage nach gebrauchten 2445 ausschau zu halten bzw. auf 2446 umzuschwenken?

beim anoxidieren kommt es natürlich darauf an, wo und in welchem ausmaß das stattgefunden hat.
    zum schaum: das ist wirklich problematisch! ich weiß aus dem kopf nicht genau, wie groß die rückkammer des JBL ist. in der regel dienen die schäume aber dazu, die rückkammer so weit zu verkleinern, dass sich keine im übertragungsbereich liegenden stehwellen in der rückkammer selbst ausbilden können (im gegensatz zu schäumen in lautsprechergehäusen, die primär absorbierend wirken sollen).
    brauchbar wäre für deine anwendung ein einfacher schwerschaum, der nicht unbedingt offenporig sein muss (wenn er es ist - auch nicht schlimm).

• DJheini 15. Februar 2021 um 08:09

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement