1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

STROM in Russland .... (Bilder 200Kb)

• phil
  • 8. Juli 2002 um 10:20
  • phil
    • 8. Juli 2002 um 10:20

Moin leute wie versprochen hier schonmal ein paar Bilder unserer Stromversorgung in Russland (Staraja Russa / Novgorod , Haus der Kultur)

Unsere Haupteinspeisung....
    angeblich soll man dort mehrere 100A bekommen... ui ui ui

3x 80mm² ...
    ... und von berührungsschutz keine spur

russische NH Sicherungshalter:

eine russiche 250A NH Sicherung:

die ham wir natürlich gleich ausgetauscht!

Die zweite Einspeisung.... abgesicher mit 3x 400A.... damit gings dann direkt auf die Hausdimmer... ui ui ui

An allen gefährlichen Stellen haben wir dann erstmal lustige russische CO2 Feuerlöscher verteilt... ob die im ernstfall funktioniert hätten wage ich allerdings zu bezweifeln...

Postet mal eure Meinung zu diesen 10000% VDE ungerechten Einrichtungen....

Während den Proben kamen dann auch noch lustige 150 Watt glühbirnen von der Decke....
    Zum glück ist nix passiert....

Alles in allem aber trotzdem eine sehr gelungenen Veranstaltung... von den Problemchen mit unserer 16Kanal Funkmikrofon Anlage erzähle ich später....

ach ja, die Rechte für die Bilder liegen bei mir... wer sie verwenden will, sollte mich fragen.

Bis denne euer Phil

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-07-08 11:17 ]</font>

• Paul
    • 8. Juli 2002 um 11:59

Ist doch mal was anderes :wink: :wink:

• Anonymous
    Gast
    • 8. Juli 2002 um 12:03

Grüsze!

Solltest mal eine Sicherungskasten in Kuba anschauen, dann macht Arbeiten in Russland wieder Freude :smile:

Hab's nicht im Computer und auch keinen Scanner, aber mich als Elektroniker hätte ein paar mal fast der Schlag getroffen (und einmal hab' ich mit einem Wasserkocher auch einen Schlag bekommen .....)

Mich wundert nicht das es dort manchmal keinen Strom gibt sondern das es überhaupt jemals Strom gibt :smile:
    Man kann nur froh sein das einem 110V noch nicht gleich von den Füßen hauen ....

mfg
    JF

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Juli 2002 um 18:27

verwundert mich nicht in Polen sieht es fast genauso aus , da hängen die Drähe unisoliert im Keller, wir haben dann den Strom lieber selber gemacht mit 400KVA :smile:

was mir Angst mich in Atomkraftwerken siehts es höst warscheinlich genauso aus 8-(

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-08 18:31 ]</font>

• phil
    • 8. Juli 2002 um 23:46
    Zitat

marcoboy schrieb am 2002-07-08 18:27 :
    verwundert mich nicht in Polen sieht es fast genauso aus , da hängen die Drähe unisoliert im Keller, wir haben dann den Strom lieber selber gemacht mit 400KVA :smile:

Für nen AGGI war erstens kein Geld da, und zweitens hätten die beim zoll dann wahrscheinlich nochmehr dollar haben wollen, damit wir durchkommen... :wink:

Aber so leckere offene enden hatten wir im keller auch... schätzungsweise 3x 100mm² oder so ähnlich unisoliert und unter spannung....

grrrr foto davon reiche ich nach.... ist noch aufm schlepptop....

Zitat

was mir Angst macht, in Atomkraftwerken siehts es höst warscheinlich genauso aus 8-(

das ist in der tat beängstigend.....

• phil
    • 8. Juli 2002 um 23:49
    Zitat

... aber mich als Elektroniker hätte ein paar mal fast der Schlag getroffen (und einmal hab' ich mit einem Wasserkocher auch einen Schlag bekommen .....)

ich hab unter der dusche einen schlag bekommen.... seitdem habe ich nur noch kalt und mit herausgedrehter sicherung geduscht.....

23560 Lübeck
    fon: +49 451 80 83 98 0
    mobil: +49 179 82 33 42 2

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-07-08 23:56 ]</font>

• MegaStatic
    Reaktionen
    9
    • 9. Juli 2002 um 08:40

sooo weit braucht ihr da gar nicht fahren.
    Letztes Jahr war meine Stammband auf 'nem Gig in einem der neuen Bundesländer (gut, ok, ganz hinten im Erzgebirge). Die Stromverteilung der Turnhalle sah ganz ähnlich aus. Im Herbst sind wir wahrscheinlich wieder dort, dann gibts auch Bilder dazu . . .

mfG Lothar

perfekt oder gar nicht!

• sachsensound
    Verifiziert
    • 9. Juli 2002 um 14:34

@ Lothar

also das mit dem Strom im Erzgebirge kann ich nicht bestätigen. Ich wohne hier in der Region und bin Deutschlandweit im Einsatz. Da sieht man schon immer wieder ein paar schreckliche Sachen. Aber regionsbezogen??? Nein. Die gibts überall. Im Gegenteil, meistens sind hier die Hallen und Sääle in den letzten 10 Jahren komplett frisch gemacht worden und sind somit auf technisch hohem/ neuem Niveu. Wir Ossis hatten auch hohe Normen was den Strom angeht. Also so schlecht ist es hier nun wirklich nicht.

MfG

Sachsen-Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• tthorsten
    • 9. Juli 2002 um 14:43

Aprops dusche.

in meiner Azubi zeit als Telekommunikationselektroniker.

Gab es mal einen Mordfall .

der Tote lag mit dem Telefonhörer in der Hand in der Badewanne.

Mann vermutete nun, dass der Tot durch die 60V klingel spannung eingetreten sein könnte.

Was durchaus bei der Spannung und dem zur- verfügung stehenden Strom im bereich des möglichen liegt.

nun gut .

des rätselslösung war ein nachträglich angebrachter Badewannengriff in der Wand .

die Befestigungs schraube hatte die Isolierung eines 220v Kabels durchgewetzt und dann zum tot geführt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sachsensound
    Verifiziert
    • 9. Juli 2002 um 15:01

...außerdem, wir deutschen schimpfen über alle anderen was Sicherheit angeht und so weiter. Aber leider fliegen bei uns hier die Flugzeuge zusammen, ein ICE fährt gegen eine Brücke, ... und so weiter. Im ICE wird eben angezeigt ob auf der Toilette das Papier alle ist und so was, aber ob noch alle Räder dran sind interessiert die Elektronik nicht. Genau wie bei den Flugzeugen, wenn die Piloten die Anweisungen Ihres Flugsystems befolgt hätten, wäre nichts passiert. Aber da klappt auf einmal ein Telefon nicht und was weiß ich...

Das sollte uns mal zu denken geben.

MfG

Sachsen-Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• MegaStatic
    Reaktionen
    9
    • 9. Juli 2002 um 15:29

@Sachsen-Mike,
    mein Beitrag war nicht global auf die neuen Bundesländer bezogen! Das war eben ein Einzelfall (alle Stromkästen in Russland müssen auch nicht so aussehen wie das o.g. Beispiel). Wir haben jedenfalls den Stecker nicht eingesteckt, das haben wir dem Hausmeister überlassen . . . und nachgemessen! Schon mal 380V auf'm Amprack gehabt? Tolle Sache!
    Vielleicht finden wir ja im Herbst den selben Zustand noch mal vor, wer weiß . . .

Lothar

perfekt oder gar nicht!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Juli 2002 um 23:25

Lothar, am Wochenende erst! Es ist wirklich toll, da kauf ich nen ewig teuren Stromverteiler mit FI und allem was so dazu gehört, und dann das! Ist aber auch logisch, nen 16A auf 32A Adapter laß ich mir ja gefallen, wenn nur 16A drüber gefahren wird und nur 32A Kabel verfügbar sind, wenn dieser dann nur 4 Litzen hat und die Erde auf Null gebrückt wäre, wär das auch nichts neues, aber dann fliegt ja eh der FI und ich merke, ist wohl nicht! Und die Geräteabsicherungen bleiben dann aus! Aber nen 16A auf 32A der nur vier Litzen hat, der Null am 16A absolut nicht angeschloßßen ist und dafür im 32A auf null ne Phase liegt, sowas hatte ich bisher noch nicht! Was zum Geier macht einer mit so nem Kabel und warum funktioniert das bei ihm, ohne das er merkt was für nen Schrott er hat? Naja, egal ist von mir einbehalten worden, sowas hat nirgendswo was zu suchen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Juli 2002 um 23:36

vor dem FI kannst du den NULL mit den Schutz brücken (PEN-Leiter) nach dem FI muss der Null und der PE getrennt sein . 16A auf 32A ist zulässig aber nicht 32a auf 16 ohne Sicherung dazwischen ! bei Einspeisung gibt es sowie so nur 4-leitersysteme . In polen sind die Drehstromdosen 4-polig :smile:. Vor dem reinstecken dose prüfen kann nie schaden !

• MegaStatic
    Reaktionen
    9
    • 10. Juli 2002 um 07:39

Kracky,
    fehlenden Null hatte ich auch erst vor Kurzem! (sog. 'Bauernkabel', 4adrig, für die Güllepumpe reicht's ja . . .) Gottseidank habe ich vor Jahren schon mal Varistoren in die Amps eingebaut. Die machen ab 275V 'nen Kurzschluss und jagen die Sicherung raus. Leider gehen die dabei auch mit drauf, also musste ich das Amprack zerlegen und alle durchgebrannten Varistoren rausmachen. Da ich die Schaltung der Endstufen etwas abgeändert habe (Fuse und Varistor *vor* dem Netzschalter), ist nix weiter passiert.
    Na ja, das Pult hat geleuchtet wie'n Christbaum und jetzt geht die Gruppe 7/8 nicht mehr so richtig. Aber wann hab' ich in der Hauptsaison schon Zeit, das Pult zu zerlegen?
    Fotos von den Varistoren und den Schaltplan vom (sehr sinnvollen) Umbau gibts demnächst auf meiner Homepage. Geduld!

Gruß, Lothar

perfekt oder gar nicht!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Juli 2002 um 10:18

marcoboy, mein eigener Stromer hatte die Leitungen ja geprüft und gesagt es sei alle ok! Wenn man nicht alles selber macht. Naja, ich geh mal davon aus, das es am Mischer nur das Netzteil gelupft hat, ebenso auch am Pioneer, und die Frequenzweiche tut zwar, nur hab ich links nur Hochton auf em Topteil und rechts nur Mitten, drehe ich die Lautsprecher oder Verkabelung ist es grade anderst herum! Schau mer ma!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DaddyCool
    • 10. Juli 2002 um 10:48

Hab am WE nen Job in der Schweiz!!! Wie sieht es da mit Drehstrom aus??? CEE oder was gibts da???

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Juli 2002 um 11:07

Wie ich das so sehe, hat die Schweiz auch die Europäische Norm angenommen, also werden die auch über CEE fahren.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Detlef
    Profi
    • 10. Juli 2002 um 11:23
    Zitat

Wie ich das so sehe, hat die Schweiz auch die Europäische Norm angenommen, also werden die auch über CEE fahren.

Aber noch nicht sehr lange. Schweizer Norm ist in Hallen mit wenig internationalen Acts u.U. noch zu befürchten. Ist aber "nur" ein Stecker-Problem, der Strom selbst ist o.k.

Grüsse

Detlef

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Juli 2002 um 11:30

Was für Stecker sind das dann?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Detlef
    Profi
    • 10. Juli 2002 um 13:27

Bei Drehstrom so viereckig mit abgerundeten Ecken, spezielle Schweizer norm halt. Die Wechselstrom so ähnlich wie Euro-Flachstecker, welche da übrigens passen.

Gruss

Detlef

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™