1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Amping für doppel 15" Subs

• tubetom
  • 11. Mai 2010 um 09:49
  • effect-c
    • 18. Mai 2010 um 08:40

Jens:

Du scheinst ja echt wieder darauf gewartet zu haben, mich wieder anzumachen.

Ich habe gar keine Hoellstern Amps und muss auch keine kaufen.
    Ich arbeite nur sehr oft damit und habe als Techniker viele Vergleiche (die Du ja seltsamerweise in Frage stellst) miterlebt.

Du stellst Du Behauptung auf, dass Delta Amps wären wie viele andere auch.

Kennst Du eine digitale 4-Kanal Endstufe die alle 4 Kanäle bis 2 Ohm treiben kann, ohne dass sie einbrechen?
    Kennst Du eine digitale 4-Kanal Endstufe mit internem DSP mit Setups für sämtliche Hersteller?
    Oder welche, die derart kompromisslos verarbeitet sind?
    oder Made in Germany sind?

Welche Amps würdest Du denn 1:1 mit einer Delta vergleichen? Ich meine nicht auf dem Papier, sondern in der Praxis.

Freu mich schon auf Deine Antworten.

Ob Hoellstern Anwender Ihre Amps teuer kann ich nicht sagen. Viele andere Anwender bezahlen z.B. teuer LAB FP10.000Q, weil sie mehr Amps brauchen und die dann mehr Geld kosten.

Sind wir doch mal ehrlich. Es ist doch super, dass Leute unterschiedlicher Meinung sind. Ist doch wie bei Autos auch.
    Es gibt Leute die fahren deutsche Premuim-Marken fahren und Leute die günstigere Autos aus dem Ausland.
    Manche kaufen einen Akkuschrauber von Makita für 300 Euro und andere bevorzugen den ausm Baumarkt für 29 Euro.

Schade, dass man mal wieder kein ehrlich gemeintes Statement abgeben darf oder gleich wieder eine übergbraten zu kriegen.

Seis drum.

Gruß Chris

• linearray
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 09:31
    Zitat von "effect-c"

Welche Amps würdest Du denn 1:1 mit einer Delta vergleichen? Ich meine nicht auf dem Papier, sondern in der Praxis.

wenn es nicht 4-Kanalig sein muss die Crown I-Tech. Hatte bei unseren Tests klar die Nase vorn

• effect-c
    • 18. Mai 2010 um 10:04
    Zitat von "linearray"

wenn es nicht 4-Kanalig sein muss die Crown I-Tech. Hatte bei unseren Tests klar die Nase vorn

Leider vorbei da keine 4 Kanäle. Wir wollten ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn das stimmt, was Du sagst, was ich an 2 Ohm widerlegen würde musst Du aber zwei Amps kaufen.
    Ob das günstiger kommt, wage ich zu bezweifeln. Doppeltes Gewicht und doppelter Platz hast auf jeden Fall schon mal.

Wo siehst Du den Vortreil?

Gruß Chris

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 12:28

Mehr Leistung, mehr Flexibilität mehr Ausfallssicherheit :wink:

P.S. keiner der Hersteller kann zaubern, auch Asid nicht.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2010 um 14:44

Das die Amps wirklich gut sind und was können braucht man sicher nicht groß diskutieren, das ist Oberliga und da wird doch nur noch auf sehr hohem Niveau gemäckelt.
    Es gibt einen einzigen Faktor der mich noch immer nicht ganz überzeugt hat bei Höllstern und das ist die Frage wo ist dieser Hersteller in 10 Jahren zu sehen? Bevor man mich da nicht 100% überzeugen kann habe ich einfach ein Problem mit dem Produkt. Niemand braucht ein Gerät für das im Servicefall kein Hersteller mehr existiert. Hab mir bei sowas schon einmal die Finger verbrannt mit ner großen Harrisson Endstufe, aber die war wenigstens noch mit guten alten Bauteilen bestückt so das jeder bessere Elektroniker diese wieder instand setzen kann, bei Höllstern sehe ich da ehr schwarz.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• klangcharakter
    • 18. Mai 2010 um 15:09
    Zitat von "Kracky"

Es gibt einen einzigen Faktor der mich noch immer nicht ganz überzeugt hat bei Höllstern und das ist die Frage wo ist dieser Hersteller in 10 Jahren zu sehen? Bevor man mich da nicht 100% überzeugen kann habe ich einfach ein Problem mit dem Produkt. Niemand braucht ein Gerät für das im Servicefall kein Hersteller mehr existiert. Hab mir bei sowas schon einmal die Finger verbrannt mit ner großen Harrisson Endstufe, aber die war wenigstens noch mit guten alten Bauteilen bestückt so das jeder bessere Elektroniker diese wieder instand setzen kann, bei Höllstern sehe ich da ehr schwarz.

Und genau da fährst du z.B. mit einer Crown I-Tech gut.
    Auch wenn die I-Tech von der I-Tech HD abgelöst wurde, wird man noch Jahre lang Ersatzteile
    für die alte Serie bekommen. Gutes Beispiel ist hier die alte Macrotech Serie von Crown 8)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2010 um 15:46
    Zitat von "klangcharakter"

Und genau da fährst du z.B. mit einer Crown I-Tech gut.
    Auch wenn die I-Tech von der I-Tech HD abgelöst wurde, wird man noch Jahre lang Ersatzteile
    für die alte Serie bekommen. Gutes Beispiel ist hier die alte Macrotech Serie von Crown 8)

So sehe ich das auch deswegen sind Digam oder eben die neue Camco für mich immer noch heiße Kandidaten wobei ich mir jetzt vorerst doch mit zwei E45 behelfe. So das ich für weitere Entscheidungen jetzt erstmal viel Zeit habe.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• effect-c
    • 18. Mai 2010 um 20:57

Hallo Zusammen,

das sind ja zum Teil Argumente, die an Fadenschein kaum zu übertreffen sind.

Was können z.B. zwei I-Tech 4000 besser als eine 14.4, wenn man den Ausfall mal außenvor lässt.
    Schätzungsweise sterben sterben die Crown wohl öfter als Hoellstern, zumindest nachdem was ich so weiß.
    Super Sache, dass es jetzt ne HD-Serie gibt und man mit der ersten I-Tech quasi schon wieder ne alte Kiste hat?

Was interessiert mich denn heute, was in 10 Jahren ist?
    Die Amps sind doch nach 2 Jahren spätestens bezahlt, verdienen dann noch 2 oder 3 Jahre Geld und dann ist gut.

Man nimmt also lieber schlechtere Performance der gesamten PA bei jedem Gig in Kauf, nur damit man falls mal ein Amp ausfallen kann, einen zweiten hat?

Klärt mich bitte mal auf. Habe ich was nicht verstanden?

Gruß Chris

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2010 um 21:18
    Zitat von "effect-c"

Hallo Zusammen,

das sind ja zum Teil Argumente, die an Fadenschein kaum zu übertreffen sind.

Was können z.B. zwei I-Tech 4000 besser als eine 14.4, wenn man den Ausfall mal außenvor lässt.
    Schätzungsweise sterben sterben die Crown wohl öfter als Hoellstern, zumindest nachdem was ich so weiß.
    Super Sache, dass es jetzt ne HD-Serie gibt und man mit der ersten I-Tech quasi schon wieder ne alte Kiste hat?

Was interessiert mich denn heute, was in 10 Jahren ist?
    Die Amps sind doch nach 2 Jahren spätestens bezahlt, verdienen dann noch 2 oder 3 Jahre Geld und dann ist gut.

Man nimmt also lieber schlechtere Performance der gesamten PA bei jedem Gig in Kauf, nur damit man falls mal ein Amp ausfallen kann, einen zweiten hat?

Klärt mich bitte mal auf. Habe ich was nicht verstanden?

Gruß Chris

Alles anzeigen

Erstmal, bitte einfach wieder erden.

Auch ich habe schon eine Asid an meinen Lautsprechern gehabt und es ist jetzt nicht so das andere Endstufen nicht auch können. Hier davon zu reden das man wissentlich eine schlechtere Preformance in kauf nimmt ist wohl mehr als um Welten übertrieben.
    Im allgemeinen kaufe ich keine Wegwerfartikel und beim Preis der Höllstern oder auch anderen amps dieser Klasse kann es auch sein es dauer ein Jahr länger bis das Geld wieder eingespielt ist, dann möchte ich sie aber vielleicht auch nochmal drei oder vier Jahre haben um Geld zu verdienen und danach möchte ich diese Wohlmöglich noch verkaufen können. Für mich also ein Zeitrahmen von gerne mal 10 Jahren und mehr bis so ein Produkt in Rente geht und da ist es mir wichtig einen Ansprechpartner zu haben der sich mit den Geräten auch auskennt. Und im Moment behaupte ich mal wäre es vermessen zu sagen es läuft mehr als super bei Höllstern, da macht man sich eben seine Sorgen. TW audio war ein wirklich gutes Kaufargument, aber seit dem man sieht die Anlagen gehen eben auch mit Digam K3, sieht die Welt doch schon wieder ganz anderst aus.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• effect-c
    • 18. Mai 2010 um 21:47

Hallo,

Kracky: keine Sorge, ich bin total entspannt.

Du willst mir jetzt aber nicht ernstahft erzählen, dass ne E45 mit ner Delta vergleichbar ist, oder?
    Das ist die K3 noch eher, aber auch die ist es nicht.

Urteil doch bitte nicht über Dinge die Du nur vom Prospekt kennst.

Wenn Du mal die Gelegenheit hast, dann hör mal Delta 14.4 mit DSP im Vergleich zu zwei K3 DSP an TW Audio und poste dann, was du hörst.

Aber es ist ja auch gut so, dass es Leute gibt, die was anderes kaufen.
    Stell Dir mal vor, jeder würde Mercedes E-Klasse fahren. Wäre doch langweilig auf den Straßen, oder?

Gruß Chris

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2010 um 22:35

Um es kurz zu sagen. Ich habe MC² E45 an meinen Bässen und ich mache damit auch entsprechend große Beschallungen. Was da kommt ist so dick das es wirklich nur wenig gibt was ich daran auszusetzen haben. Was bitte soll diese Delta den noch an mehr bringen das ich es für so weltbewegend halten muß. Ich weiß eigentlich nur eines, Sie könnte evtl. das quäntchen mehr an Kontrolle bei entsprechenden Basssignalen haben das ich im Moment bei den E45 im 2 Ohm Betrieb vermisse. Und wenn ich ehrlich bin, ich kenne die K3 und bevorzuge die E45, fakt.
    Der Shootout mit Höllstern, Digam K8 und Camco V8 Silverline steht ja noch aus, also warte es doch ab.
    Und zum Thema DSP, ob DSP oder nicht, ist vollkommen wurscht, DSP hat ja mit dem Leistungsvermögen der Endstufe nichts zu tun. Ansonsten solltest du Persoenen von denen du nicht viel weißt nicht Dinge unterstellen die du garnicht beurteilen kannst. Wer sagt dir das ich noch kein TW Audio System mit Höllstern Amping gehört habe?
    Ich komme mir gerade eben wieder vor wie wenn ich die Sommerproskekte von vor zwei Jahren oder so lese. Verkaufssprüche wie die galaktischen Höllstern Endstufen. Viel Hype um ein Elektrogerät das sichtlich Vorteile aber eben auch Nachteile hat, wie alles andere auch.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2010 um 23:49

@ effect-c: Ich habe auf garnichts gewartet! Ich kann es nur nicht haben, dass ein Produkt in den Himmel erhoben wird und das unhinterfragt stehenbleibt. Du bist ja offensichtlich angepisst, weil ich sage, dass das Gerät in der Oberklasse ist, aber nicht an der allerobersten Spitze. Daran sieht man doch, dass du etwas anderes wie die Hoellstern garnicht zulässt.

Im Übrigen kann auch die 14.4 nicht 4x 2 Ohm im Bass ohne einzubrechen. Wie soll das gehen, am SchuKo-Stecker?

Ansonsten sehe ich das so, dass Leute, die nicht den Truckspace oder die Zulandung haben, um zwei Amps mitzunehmen, eh nicht solch professionelle Amps brauchen. Es mag ja nett sein, aber ein Kaufargument ist das in der Klasse nicht. Ich hatte zumindest noch keine Transportprobleme durch Ampracks mit insgesammt 4HE an Amps darin.

Weiterhin, was soll an "Made in Germany" so toll sein? Schütze ich dadurch tausende deutsche Arbeitsplätze? Wohl kaum. "Made in Europe" reicht mir allemale.

Zudem ist gerade die Hoellstern im Test an Highend-Abhören klanglich durchgefallen.

Weiterhin halte ich die LAB Gruppen LPM20000Q für einen fähigeren Amp. 32A Netzteil, Lake DSP, 4x5kW an 2 Ohm. Das muss sich natürlich erst im Vergleich zeigen.
    Ansonste pfeif ich auf Vierkanal-Amps. Wenn ich Leistung brauche und professionell arbeiten möchte, bleibe ich bei redundanten Konzepten.

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 09:29
    Zitat von "effect-c"

Stell dir mal vor dein 4 Kanal Amp treibt die ganze Anlage und steigt aus bei VA. Egal wie gut dein Performance war, steht du schlecht da. Beim 2 Zweikanälern steigt höhstens nur eine Seite aus.
    Wer merkt noch ausser dir die paar Prozent mehr oder weniger von Performace bei solchen Oberklasseamps?

• effect-c
    • 19. Mai 2010 um 11:26

Hallo,

gut wenn man so denkt, dass man nur einen 4 Kanal Amp für den ganzen Gig hat, mag das richtig sein.
    Das kommt bei un zwar selten vor, hatten wir aber auch schon und in 5 Jahren nicht einen Defekt.

Wir haben meist einen zwei oder drei Amps pro Seite auf den Gigs. Bedeutet, dass auch da max. nur eine Seite ausfällt, wenn ein Amp kaputt geht. Was im übrigen seid 5 Jahren bei mittlerweile 18 Amps in der Summe noch nie passiert ist.
    Das müssen Crown, Powersoft und co erst nach machen.

Es ging doch darum, dass jemand nach fähigen Amps für seine Doppel 15er Subs sucht, die auch 2 Ohm Vollgas an Subs können und da habe ich Delta empfohlen.
    Für Subs an 2 Ohm nach wie vor die erste Wahl und Punkt. In diesem Falle habe ich 7.2.2 und 14.4 vorgeschlagen.

Man kann sich alles zurecht diskutieren und sich seiner Philosphie entsprechend zurecht legen.

Dass es andere Amps gibt, die Subs gut antreiben können, habe ich nie bestritten. Aber das 2 Ohm Kriterium ist das, worum es hier grad geht. Und weder die genannte E45, noch ne V6 oder ne K8 kann das so wie ne Delta.

Für mein Geschmack ist nur z.B. die 14.4 mit DSP ein unschlagbares Gerät.
    Und da sich die Alternativen im 4-Kanal-Bereich bis jetzt in Grenzen gehalten haben, liege ich doch gar nicht so schlecht denke ich.

Gruß Chris

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Mai 2010 um 15:29
    Zitat von "effect-c"

Hallo,

gut wenn man so denkt, dass man nur einen 4 Kanal Amp für den ganzen Gig hat, mag das richtig sein.
    Das kommt bei un zwar selten vor, hatten wir aber auch schon und in 5 Jahren nicht einen Defekt.

Wir haben meist einen zwei oder drei Amps pro Seite auf den Gigs. Bedeutet, dass auch da max. nur eine Seite ausfällt, wenn ein Amp kaputt geht. Was im übrigen seid 5 Jahren bei mittlerweile 18 Amps in der Summe noch nie passiert ist.
    Das müssen Crown, Powersoft und co erst nach machen.

Es ging doch darum, dass jemand nach fähigen Amps für seine Doppel 15er Subs sucht, die auch 2 Ohm Vollgas an Subs können und da habe ich Delta empfohlen.
    Für Subs an 2 Ohm nach wie vor die erste Wahl und Punkt. In diesem Falle habe ich 7.2.2 und 14.4 vorgeschlagen.

Man kann sich alles zurecht diskutieren und sich seiner Philosphie entsprechend zurecht legen.

Dass es andere Amps gibt, die Subs gut antreiben können, habe ich nie bestritten. Aber das 2 Ohm Kriterium ist das, worum es hier grad geht. Und weder die genannte E45, noch ne V6 oder ne K8 kann das so wie ne Delta.

Für mein Geschmack ist nur z.B. die 14.4 mit DSP ein unschlagbares Gerät.
    Und da sich die Alternativen im 4-Kanal-Bereich bis jetzt in Grenzen gehalten haben, liege ich doch gar nicht so schlecht denke ich.

Gruß Chris

Alles anzeigen

Es freut mich ja das du die große Liebe gefunden hast aber jetzt möchte ich dir mal was sagen. Wie du schon selbst hier erklärt hast bist du nie in der Situation gewesen das du dir Überlegungen zu einer Investition in dieser Richtung machen mußtest. Mir wirfst du vor ich Urteile nach Prospekten und du tust hier nichts anderes wie immer wieder hoch und runter beten wie toll diese Endstufe ist. Dann vergleichst du im nächsten Moment Äpfel mit Birnen und nimmst dir die Freiheit raus über andere Produkte zu werten obwohl du selbst nie eine wirklichen AB vergleich gemacht hast. Das ist so wenig Objektiv das ich mir jetzt einfach mal rausnehme dir zu sagen das es vielleicht für dich ebenso angebracht wäre deine Fakten ersteinmal zu belegen. Alles was ich von dir lese ist ein Mix aus Nachgeplapper und jugendlichem Übermut.
    Es ist ja ok, wenn du hier wie alle anderen auch deine Meinung kund tust welchen Amp du empfehlen magst, aber das du hier ohne jegliche Qualifikation dazu den kompletten Markt denunzierst nebst den Leuten die schonmal viel Geld in die Hand genommen haben um Investitionen an diesem zu tätigen ist nur frech.
    Wir haben unsere erste E45 gekauft da kam TW Audio incl. Asid gerade mal auf den Markt. Ohne den Support von TW Audio wäre Höllstern heute keineswegs dort wo man nun ist, da bis vor gut einem Jahr ja die Aussage Gesetz war, TW Audio ohne Höllstern Amping geht nicht. Das es sehr wohl geht hat sich denke ich inzwischen sehr gut gezeigt. Aber ohne diesen Support muß ich ehrlich sagen glaube ich nicht daran das sich Höllstern auch in absehbarer Zukunft durchsetzt. Ich habe, wie sehr viele Hersteller übrigens auch, damals auf MC² gesetzt, ich habe das bisher nie wirklich bereut und wenn du nun noch zwei Seiten hier runterbetest aus deinem Verkaufskatalog, wird es nicht richtiger das Höllstern Delta nur ein guter amp unter vielen ist und zu einem guten Produkt gehört einfach mehr als Marketing, das Gesamtpacket muß stimmen. Für mich stimmt das eben bei Höllstern nicht und dafür lasse ich mich auch nicht von dir herrabwürdigen.
    Ansonsten wärenoch kurz anzumerken, es wäre schön wenn du etwas besser mitlesen würdest, ich rede schon seit ein paar Beiträgen von der Camco V8 Silverline, die du natürlich gleich alleswissend untergebuttert hast, dabei bezweifle ich sehr das du dieses Gerät auch nur von Weiten gesehen hast da diese gerade mal so fertig entwickelt wurde bei Camco. Ich würde einfach mal sagen du nimmst dich vielleicht jetzt auch mal etwas zurück und redest hier vielleicht mal mit wenn du selber mal Geld in die Hand genommen hast um eine solche Investition zu tätigen und auch zu rechtfertigen.
    Wie sagt der Schwabe so schön, gschätzt und gschisse isch glei an Haufa.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• effect-c
    • 19. Mai 2010 um 17:30

Hallo Kracky,

ruhig Brauner, ruhig. Brrr.

Ich finds echt spannend. Wir reden über Amps, die noch gar nicht da sind (V8) und diskutieren darüber dass es neben Delta auch noch andere gute Stufen gibt, was keiner bezweifelt hat.

Hier gehts doch einzig und allein darum Bässe korrekt anzutreiben und wie Du selber sagst, ist die E45 an 2 Ohm nicht optimal, dafür ist der Amp einigermaßen günstig. Da Geld erst mal nicht das Thema war habe ich Delta empfohlen und dazu gesagt, dass das für Sub an 2 Ohm ganz weit vorne ist und das ist ja auch so.

Wieso macht denn z.B. eine I-Tech an 2 Ohm weniger Leistung als an 4??? Die Crown-Jünger sagen ja, der Amp ist auf 4 Ohm optimiert. Erstaunlich was Marketing alles bewirken kann.

Clairbrothers hat auch einige Hundert K-Serie Amps gekauft, aber was sagt das über die Qualität des Gerätes aus?

Witzig finde ich, dass Ihr immer nur vom Kaufpreis redet und nicht davon, was euch ein Produkt über die Jahre kostet und welchen Nutzen Ihr davon habt.

Lassen wirs. Es macht keinen Sinn.

Gruß Chris

• linearray
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 18:23
    Zitat von "effect-c"

Wieso macht denn z.B. eine I-Tech an 2 Ohm weniger Leistung als an 4??? Die Crown-Jünger sagen ja, der Amp ist auf 4 Ohm optimiert.

Bei uns hatte die vom CH Vertrieb zum Test zur Verfügung gestellte 7.2.2 in den Bässen an 2 Ohm keine Chance gegen eine Itech 8000, dies nur so nebenbei.....

• klangcharakter
    • 19. Mai 2010 um 19:09
    Zitat von "effect-c"

Hallo Kracky,
    Wieso macht denn z.B. eine I-Tech an 2 Ohm weniger Leistung als an 4??? Die Crown-Jünger sagen ja, der Amp ist auf 4 Ohm optimiert. Erstaunlich was Marketing alles bewirken kann.

Naja so unklug ist das schon nicht den Amp auf 4 Ohm zu optimieren, schliesslich werden alle Chassis (gerade Sub Chassis) wenn Sie warm werden, erheblich hochohmiger. Da macht dann eine auf 2 Ohm optimierte Endstufe weniger Sinn, wenn man die Subs ne Weile spielen lässt und sich die Impendanz nach oben verändert.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Mai 2010 um 19:44
    Zitat von "effect-c"

Lassen wirs. Es macht keinen Sinn.

Diese Aussage gefällt mir, endlich Ruhe mit der frühkindlichen quängelei. Wir wissen alle dein Lolli schmeckt am besten aber das muß nicht für jeden so gelten und ob es wirklich so ist wurde ja nie bewiesen, und es wird auch dadurch keine Tatsache das du es noch 100 mal erzählst.
    Um es kurz zu sagen ich kriege grundsätzlich einen Hals wenn jemand behauptet er hat die ultimative Lösung, alles andere ist Mist und alle die nicht zu 100% zu dieser ultimativen Lösung stehen liegen total falsch und sind deshalb alle dumm.
    Und das du immer noch einen drauf legst zeigt mir das du dich wirklich noch nie damit beschäftigt hast irgendwo Investitionen zu tätigen. Zum einen würdest du dann wissen wo die einzelnen Kandidaten liegen, auch finanziell, zum anderen würdest du evtl. auch die V8 Silverline von Camco kennen, auf der PLS konnte man sie ja schon ausprobieren.
    Ich werkel jetzt erstmal mit zwei E45 an vier 2x 18"ern im 4 Ohm Betrieb weiter und ärgere mich das ich keine Höllstern habe. Aber vielleicht kommt das ja nach dem Shootout so, ich bin ja nicht so stur festgefahren wie so manch anderer, die Argumente müssen einfach stimmen.
    Und das Thema 2 Ohm Betrieb haben wir glaube ich auch schon öftrs behandelt, es ist nicht die zu bevorzugende Lösung weil so einiges dagegen spricht.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• effect-c
    • 19. Mai 2010 um 23:20

Hallo,

Kracky: Finde es super interessant, was Du mir so alles unterstellst. Aber ich glaube dass ich mich mit Lautsprechern, Amps und deren Preise ganz gut auskenne, auch wenn ich nichts selber kaufen muss. Interessehalber beschäftigt man sich ja auch damit, wenn man in der Branche arbeitet.

Sei einfach ein bisschen vorsichtig mit dem was du behauptest, auch wenn Dich was nervt. Ich habe Dich in keiner Weise angemacht, so wie du das machst.
    Ist doch OK wenn Du anderer Meinung bist. Aber man muss doch nicht so ausfällig werden.

Gruß Chris

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement