1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • FrankGellen
    • 17. Oktober 2010 um 20:45

Hi Tomy
    des ja übel.
    Ich würde Monitor 1 erstmals einstellen und dann werden diese erstmal kopiert auf die weiteren Monitore und dann steht schonmal ein Grundmix.
    Das geht eigentlich sehr zügig.
    Ich hab mein System nun mal mehrer Stunden laufen lassen 0 Slipped Buffers
    Nun hab ich mein Netbook verbunden und auf einmal waren 11 Slipped Buffers da :(
    Muss nochmal ohne Netbook testen wieso da Plötzlich wieder Buffers sind :(

Gruß
    Frank

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Oktober 2010 um 20:53

Hi,

sind die slipped buffers bei der Verbindungsherstellung aufgetreten (d.h. 'einmaliger Vorgang') oder häufen sie sich kontinuierlich an?

Hatte gestern (nach ca 6 Stunden) einen slipped Buffer, wahrscheinlich auch irgendwann beim ein/ausloggen passiert (wollte zum 'schutz' der Funkstrecken das W-Lan deaktivieren, und hab dazu das Netzteil des Routers gezogen. Leider lief das LAN Kabel auch über den Router :(

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• FrankGellen
    • 17. Oktober 2010 um 20:56

Das muss ich nochmal austesten hatte letzte Tage 4 Stunden laufen lassen nur Host und da lief alles Perfekt :)
    und heute beim Remote einrichten waren Plötzlich 11 Stück da werde das mal weiter austesten wo genau die herkommen.

Gruß
    Frank

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 17. Oktober 2010 um 21:07
    Zitat von "TomyN"

Ups, der Rechtsklick auf die Mixerauswahl ist ja klasse. Warum wusste ich das noch nicht... habe 5 Monitormixer von Hand aufgebaut :(

Tomy

Da sind einige Funktionen, die irgendwie nicht wirklich bekannt sind. Oder wusstet Ihr (wahrscheinlich wussten das alle, nur ich wieder nich), das man Kanäle nicht nur mit Shift gedrückt halten und dann "rüber ziehen" sondern auch direkt in andere Stellen per Click inserten kann? Ich hab immer jeden einzelnen Kanal von Hand nach "vorne" gezogen. Dabei kann man mit der linken Maustaste auch mehrere Kanäle markieren (Kanalanzeige wird schwarz) und mit Shift links an jede Stelle des F-Mixers einsetzten. So kann man in zwei, drei Minuten jeden Mixer zusammenbauen.

frank: Tomy hat Recht...sind das kontinuierliche Buffer oder kamen die alle auf einmal?

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Oktober 2010 um 21:19
    Zitat von "Wurst Werner"

. So kann man in zwei, drei Minuten jeden Mixer zusammenbauen.

Mann darf nur nicht vergessen, die Markierung wieder zu entfernen (gibt's dafür einen short-cut?), ansonsten gibt es nette Effekte.

By the way, Subgruppen beim Monitormix finde ich klasse...

Tomy

• FrankGellen
    • 17. Oktober 2010 um 21:27

Markierungen entfernen ist einfach rechtsklick auf die Leiste dann sind die Makierungen sofort weg.
    Das muss ich nochmal austesten ob die sich weiter steigern.

Gruß
    Frank

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Oktober 2010 um 21:40

.. und mit einem rechtsklick ganz oben kann man Gruppen aufrufen. Zum Abspeichern Shift + linke Maustaste auf die gewünschte Gruppe. Was ist der Unterschied zwischen Gruppe und Latch?

Tomy

• FrankGellen
    • 17. Oktober 2010 um 21:50

Hi,
    also so wie ich das sehe kann ich mit einem Latch 2 oder mehr Kanäle fest verbinden das heisst habe ich ein Stereo Gerät auf 1-2 und verbinde diese beiden zu einem Latch gehen die Fader immer ( auch ohne anwahl ) zusammen hoch was sehr Praktisch ist finde ich.
    Bei Gruppen muss man vorher die Gruppe auswählen und kann die Fader dann gemeinsam bewegen aber nur wenn die Gruppe ausgewählt ist. ansonsten wieder jeder einzeln.

Gruß
    Frank

• LOL
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 12:21

Danke euch für die Hilfe. Bin einfach nicht auf die Idee gekommen im 2ten Monitor schnell mal den Signal abgriff genauer anzuschauen. Oder das mit dem Alt klick auf die Konsolen Auswahl, war ich wohl auch zu blöde. Danke auf jedenfall mal.

@WurstWerner: Das wiederum wahr mir bekannt ;) (Mit den Kanälen sortieren)

PS: Die ganze Sache läuft auf meinem unten stehenden Setup auf 32 Samples. Keine Slipped Buffer bis 97% Prozessor last. Jedoch ist mit 32 Samples und einschalten von SAW-Aufnahmen bei 32-Kanälen schnell ca 35% mehr Prozessor last vorhanden. Und bei 32-Sampels macht dann bei mir die SAW-Aufnahmen schnell mal Ärger. Bei 64 Samples ist aber alles in Ordnung.

Kennt jemand einen guten Exciter (Freeware oder Kaufen egal) ausser X-CITA. Der ist schon ok aber für meine Anwendung, nämlich eine Geige (Klassisch ausgebildete Geigerin in einer lauten Folk-Punk Band), irgendwie nicht so ganz was ich mir erhofft habe.

PS: Was mir am meisten gefällt und hilft ist die Kombination "SAC mit SAW". Endlich mal bei einer bekannten Band, stundenlang mit Kompressor, Reverb und all dem anderen rumprobieren. Was ich sonst Live nie kann.
    Endlich mal die ganzen Tipps und Tricks in ruhe anhören, Mix ändern usw. So wird aus mir auch noch mal ein guter Klang erreigniss Sortierer.

Noch ne Frage: Weiss jemand wie ich den verdammten Aufgaben Planer dienst gekillt kriege? Den an diesen sind noch weiter dienste gekoppelt die ich eigentlich nicht brauche. Aber ich kann den Aufgaben Planer einfach nicht ausschalten. Ev. sind da schon aufgaben geplant vom System oder so. Wenn ja wo finde ich in Windows 7 raus welche aufgaben da alle aktiviert sind.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2010 um 12:27

Hi,

wenn du den Dienst auswählst, gibt es auch einen Reiter 'Abhängigkeiten'. Da steht bei mir (XP) 'RPC' drin. Und ich hatte letzte Woche einen Computer, bei dem der RPC Dienst nicht mehr lief, daher kann ich nur sagen: Finger weg! Lass den RPC und den Taskplaner laufen.

Tomy

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2010 um 15:23

So dann will ich auch mal...

ich bin jetzt endlich auch "richtiger" SAC User, schönes kleines Setup um eine PCI 424 und momentan zwei 2408MK2 (Die Alten RME Sachen sind verkauft, wegen der zusätzlichen kanäle bei motu).
    Ein Durchschnittlicher PC mit einem AthlonII glaube ich mit 2x3 Ghz etwa und 4GB RAM, also alles was man braucht.

Die ersten drei gigs liefen soweit ganz gut, nur eins schaffe ich bisher nicht, und zwar läuft bei mir das ganze mit 2x64 buffer (sicher ist sicher), und das setup mit 40 inputs auf 6 Monitorwege läuft mit ca. 45% last. dazu vier verschiedene hall/delay plugins.

ABER: der MP3 player verursacht als einziges slipped buffer, ich nutze zur zeit mp3Play, muß man da was einstellen damit es geht?
    ist zwar bei hintergrundmusik nicht dramatisch, wenn die aber mal etwas lauter ist hört man es eben weil es schon viele buffer sind die verloren gehen.
    ohne den Player 0 slipped buffer, auch nach stunden.

ich werde langsam zum fan, muß aufpassen das man mir nicht nachsagt ich werde der ilive untreu ;)
    aber das sind ja zwei verschiedene paar schuhe, das eine ist ein klassiches pult, welches im verleihgeschäft eine rolle spielt,
    SAC ist ja doch noch sehr "speziell". aber meine bands lieben es.

und noch ein "fehler" oder eine sache die mir auffällt, wie ist es mit dem recall von VST settings? muß man die immer extra speichern? wahrscheinlich ja oder? oder kommen die richtig wieder mit hoch wenn ich ein mix fiel lade? denke da vor allem an meine
    UAD Plugins die ich jetzt mal testen wollte.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2010 um 15:50

Hi,

hab grad drüber nachgedacht, bei meinem Hall (VST Plugin) ist es so, dass die Settings wiederhergestellt werden, d.h. die letzten an den Master übertragenen Einstellungen sind beim Start wieder da. Ob die allerdings am Mixfile oder an den Preferences hängen, kann ich im Moment nicht sagen, da ich (noch?) keine unterschiedlichen Settings an die Mixfiles hänge (hab drei 'Hälle' + ein Delay).

Das Problem wird das MP-3 Plugin sein, dass manchmal zuviel Zeit zum decodieren/wiedergeben braucht. Evtl. funktioniert es mit 1*128 besser.

Tomy

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 18. Oktober 2010 um 16:41

Ich hab das gleiche Problem mit Mp3Play...ich nutze dafür jetzt das Xtal VST-Plugin (auch freeware einfach mal googlen...hat so ein rotes GUI). Damit spiel ich dann Konzertintros usw. ab. Der läuft bei mir ohne Probleme.
    VST Plungin Einstellungen werden gespeichert und auch wieder aufgerufen, wenn Du nach dem Gig oder Soundcheck den Mix mit "save &update" abspeicherst. Wenn Du automatisches Speichern aktiviert hast, sollten auch die VST Einstzellungen mit gespeichert werden.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 19. Oktober 2010 um 13:45

Liebe Freunde,

ich hab ja keine Ahnung von Wireless, bzw. hab ich immer den Wlan Kram benutzt, der in meinen Laptops drin ist.
    Jetzt bastel ich ja an einem 19" SAC Computer rum. Alles läuft bestens, jetzt fehlt mir nur noch WLan, um kabelos mit Remotes darauf zugreifen zu können.
    Was sollte man sich da zulegen? Reicht eine PCI WLAN Karte oder besser direkt mit einem Router arbeiten?
    Könnt Ihr mir etwas empfehlen???

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Oktober 2010 um 13:54

Hi,

ich würde einen WLan- Router nehmen, der ist inzwischen billiger als die interne Karte. Und weiterhin stellt er auch noch ein paar LAN Anschlüsse Bereit, wenn es dann doch mal Kabel sein soll.

Tomy

• FrankGellen
    • 19. Oktober 2010 um 14:14

Aber dann bitte sofort einen Wireless N Router ich hab einen G Router verbaut aber ich hab per WLAN leichte Probleme.
    Obwohl ich 1 Meter neben dem Router sitze , bleibt er oft bei Syncronizing Session Data hängen.
    Kabel dran und es geht immer.
    Das Problem liegt wohl laut SAC Forum an der Ping Geschwindigkeit die sollte um die 5-10ms sein bei 90ms wird es schon schwer stand dort irgendwo.

Gruß
    Frank

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 19. Oktober 2010 um 14:43

Danke Mädels!
    Vielleicht jemand eine konkrete Hardware Empfehlung?

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• LOL
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 15:07

Hallo Wurst Werner

Ich kann dir diesen sehr ans Herzen legen: Linksys WRT54GL
    Dieser ist mit Open Source Firmwaren zu betreiben, am besten mit dieser Open Source Firmware betreiben :
    http://www.polarcloud.com/tomato
    Kann vieles und ist aber nicht zu kompliziert.

Voraussetzung ist das du Lust hast dich ein bisschen in das Thema zu vertiefen. Ein bisschen Netzwerkverständniss usw aneignen. Dann bekommst du ohne viel Pröbeln und suchen gute Unterstützung und hast ein Superstabilen Router.
    Mit einer extrem Flexiblen Firmware die relativ einfach verständlich ist.

Nur ein Beispiel warum ich das ding gut finde. Du kannst zum Beispiel (Vorsicht Gesetzlich geregelt wie viel du haben darfst) die Sendeleistung ändern.
    Es gibt ne riesige Community die, anfängt bei selbstgebastellten Antennen übergeht zu Netzwerken die über hunderte von Kilometern in Afrika Internet zur Verfügung stellt bis hin zu einfachen Skripts für diverse Bedürfnisse.

Ich selbst betreibe alles mit diesen Dingern. Angefangen vom Amprack mit den Xilica-Controllern, zu SAC (ok noch nicht so viele Live versuche ( aber das Netz ist stabil) bei mir zu hause. Hier in einem Radio welches für mehrer hundert verschiedene Sendungsmacher Internet zur Verfügung stellen muss (Stabil, streng reglementiert damit die Surfers nicht von Downloadern und hundert gleichzeitig ladenden Youtube filmen abgeschossen werden) hab bis jetzt wirklich keine Probleme damit gehabt.

Gruss Fabian

PS:und mit 71.-SFR (54 Euro) auch noch relativ billig

• FrankGellen
    • 19. Oktober 2010 um 16:23

hi
    die Linksys WRT54GL sind schon klasse Geräte aber bitte mit der DD-WRT Software, das ist die am meist verwendete Software für die ganzen Linux Router.
    Aber leider kein Wireless-N sondern nur G.
    Und ich denke das Wireless-N wesentlich besser ist für SAC kann ich aber erst morgen sagen wenn ich meinen Router verbaut habe.
    Ansich sollte ein Standart Wireless-N Router ausreichen im Idealfall halt mit Abnehmbaren Antennen.
    Hast du das Zufällig mal getestet mit dem WRT54 mit vielen Plugins in SAC ?

Gruß
    Frank

• LOL
    Gast
    • 19. Oktober 2010 um 22:49

Hallo Frank

Ja kenne die WRT software und bin auch ein Fan davon jedoch musst du halt schon etwas mehr anhnung von der Materie haben als mit der Tomato-Software und diese ist ja auch sehr stabil (ansonsten hab ich da was verpasst). Wegen Test, hab noch nicht alle Plugins installiert aber soweit läuft das bei mir sehr okay. Habe aber auch 2 Solcher Router verbaut mit je 2 Richtstrahl antennen. Das funktioniert bei mir total okay. Ohne Probleme über ca 30 Meter distanz, die ich zum ausprobieren zur verfügung habe. (Von Nachbar zu mir, sonst friert mein zartes Ärschchen noch ab)

Gruss Fabian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™