Hallo Zusammen!
Ich habe in einer Festinstallation zusätzlich zu Ton und Licht noch eine Video-Strecke von 50m Länge zu realisieren. Vorhanden war dort ein Cat7-Kabel, mein erster Versuch war eine Lösung mit Kramer PT-110 / PT-120 und der existierenden Leitung gewagt. Das funktioniert, allerdings stellen sich (im Vergleich mit einem verhältnismäßig günstigen 20m-VGA-Kabel) leichte Unschärfen an den harten Übergängen von Grafiken ein. Dadurch leidet der Kontrast ein wenig, das Bild sieht einfach nicht so knackig und auch subjektiv ein wenig dunkler aus (objektiv ist es aber gleich hell, ich hab gemessen^^).
Wie auch immer, die der Kunde akzeptiert das so nicht und möchte eine ander Lösung... Übertragen werden max. 1280x800.
Jetzt bin ich auf der Suche nach eben dieser alternativen Lösung. Bislang fielen mir dazu ein:
- Kabel belassen und Baluns von Extron, etc verwenden, die eine Skew-Equalization zulassen
- Kabel und vorh. Baluns verwenden und zwischen Balun und Projektor einen zusätzlichen Skew-EQ setzen
- Kramer-Baluns verwenden und vorh. Cat7-Kabel durch spezielles von Kramer mit gleichen Schlaglängen ersetzten
- Raus mit dem ganzen elektronischen Blödsinn und 50m ordentliches VGA-Kabel ziehen.
... welche Lösung bringt die beste Qualität? Oder gibts noch andere Ansätze? Soll natürlich möglich auch kein Vermögen kosten. Ich würde mich über alle Ideen freuen ![]()
Gruß UWE