1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RCF NX M12-A und M15-A (Alternative zur PS15 gebraucht)?

• patriks
  • 23. Mai 2010 um 13:43
  • patriks
    • 23. Mai 2010 um 13:43

Hallo,
    hat schonmal jemand mit der M12 gearbeitet?

Wir sind momentan auf der Suche nach einem neuen Monitorsystem!
    Da wir die RCF 4Pro als Hauptsystem nutzen, ist die NX eine Möglichkeit zur "gebrauchten Nexo PS15" Alternative.

Also was könnt Ihr sagen über Zuverlässigkeit, Klang und natürlich Rückkopplungsfestigkeit?

Geplant sind 4x M12-A und 2x M15-A

Gruß und vielen Dank
    der Paddy

• akusti
    • 24. Mai 2010 um 00:15

Hallo,

wir haben die M12 A getestet. Unterm Strich kann man sagen, dass die Box für den Preis ordentliche Ergebnisse liefert. Leider muß man sagen, dass die TT-22A noch wesentlich besser ist, kostet leider auch viel mehr.

• schütty
    • 24. Juni 2010 um 03:07

Würde an deiner Stelle statt NX M12A den DVX 28M von DB-Tchnol. mal in Betracht ziehen. Ist lt. Herstellerangaben genau so laut. Er überzeugt durch Gewicht, Größe und Klang. Hat gegenüber der NX 12 noch preislichen Vorteil.

Was ich fairerweise noch erwähnen sollte:

Wir hatten den DVX DM28 zusammen mit der TT22 (als Moni) auf einer Bühne. Die TT22 hat den DM28 regelrecht weggedrückt. Das heißt natürlich nicht, daß die DVX DM28 mit ihren 130db Herstellerangaben zu leise ist. Die Musiker die ich bisher damit bedient habe lieben die DM28.

Also, ruhig mal testen. Es lohnt sich.

Gruß, Jörg

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2010 um 21:12

PS15 ist ridertauglich, die RCF Kisten kann man leider nur da stellen, wos egal ist was da steht.... Die RCF klingen aber besser (sofern man nicht das FIR Preset für die PS15 nutzt) (sollte bei 15 Jahren Evolution aber kein Wunder sein)

http://www.ae-rental.de

• claude schockmel
    Verifiziert
    • 29. Juni 2010 um 21:43

Hallo,

RCF NX-M15A hab ich auch im Gebrauch, doch eher für kleine Gig's als PA in Club's als Topteile. Sind schon recht ordentlich. Als Monitore hab ich diese leider noch nicht angewendet, nur als Side-fill. Da war's absolut OK und sehr laut (>sehr laute Band in kleiner Halle).
    Ich hab mit meinen MTD's tolle Ergebnisse, koppeln nur bei recht hohem SPL (ab einem gewissen SPL muss jeder mal dann ans EQ,...(>Musiker ohne Ohren, oder Ohren verkauft eben,... ). Die Teile sind ridertauglich und machen echt viel Druck. Die PS15 mag ich weniger, sind mir einfach zu agressiv ( ist aber Geschmackssache).

MfG

Claude

S-PLS / Claude Schockmel
    Professional Light & sound
    sales/rental/installations/repair
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Juni 2010 um 23:35

Ein FIR-Preset für PS15?

• stefankoch
    • 29. Juni 2010 um 23:44

Ja

PS 15 R2 NXS ( Programmnummer gerade nicht im Kopp ) im 4x4 Amp als PA o Monitorset,
    meiner Erinnerung nach aktuell nicht in 242 + Karte erhältlich.

Grüße

Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2010 um 00:10

Ja, für die R2 ist mir das bekannt. Aber die dürften wohl kaum für die alten PS15 passen... Im Übrigen hat mich grade die PS15 R2 nicht recht überzeugt vom Sound, trotz FIR.

Ich möchte nicht ausschließen, dass Nexo FIR-Presets für die alten erstellt hat, aber es erscheint mir unwahrscheinlich, da selbst die neuesten Loads phasenkompatibel auf NX241 und 242 sein sollen, und der 241 macht sicher kein FIR ohne Extensions...

• stefankoch
    • 30. Juni 2010 um 01:06

Hi Jens

ja ich erinner mich, du hattest sie glaube ich als etwas " dumpf" beschrieben, wenn ich nicht irre,
    es gab mit der 2.52 Load noch mal einige EQ änderungen an der neuen PS Serie

für mich ist das Tuning von Hifi ( PS 15 MK 2 ) nach Flat mit leichter Hochtonanhebung gemorpht ( PS 15 R 2), ausserdem gefällt mir die bessere räumliche Abbildung und der höhere erzielbare Schalldruck, vor allen im Mittelton. Ferner, daß es nun endlich ein Monitorpreset gibt, welches auch wirklich sehr gut als Wedge funktioniert. Vielleicht solltest du zum Vergleich mal beide Sprecher nebeneinander stellen, ich hatte das gemacht, und für mich war dann die Entscheidung eindeutig pro neue Box gefallen. Letzlich aber auch Musikabhängig. Ein Diskofan wird das vielleicht ganz anders beurteilen....

Grüße

Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2010 um 11:38

Dumpf vielleicht. das wäre aber leicht zu beheben. mich stört eher der indirekte, schwammige Mitteltonbereich. natürlich kann sich auch das mit dem neuen Load geändert haben. Ich sage auch nicht, dass die alten besser wären, dazu arbeite ich zu selten mit den alten und einen Direktvergleich hatte ich in der Tat noch nicht. Allerdings habe ich rein klanglich schon bessere Konstrukte in der Größenordnung gehört.

• stefankoch
    • 30. Juni 2010 um 12:06

Hi Jens

wie gesagt, ich weiss nicht wo und mit welchem Set du es letzlich gehört hast, hier würde nur AB gegen alte PS 15 oder
    andere Boxen für Klarheit schaffen. Das Ergebnis unseres Tests war quasi 100% entgegengesetzt zu dem, was du gehört hast. Insbesondere was Mittelton und Hf Pegel angeht.
    (Die angegeben Frequenzgänge von Nexo waren im übrigen beim Nachmessen 100% plausibel ).

Grüße

Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2010 um 21:48

Wie gesagt, ich habe das nicht im Vergleich zur alten PS15 gemeint, sondern gemessen an meinem durchaus subjektiven Klangempfinden. Natürlich kanns auch an den Räumen gelegen haben, einmal Vorführung auf der Messe, auf die hin viele Bekannte sagten, dass sie keine Grund zum Umstellen sehen. Allerdings waren die Umstände da ja eh ungünstig, z.B. war die RS18-Vorführung völlig unsinnig. Auf der anderen Seite haben mir die neuen PS10 gut gefallen. Zwei weitere Male habe ich sie auf kleineren Veranstaltungen als Front-PA gehört. Ein Wedge-Setup finde ich aber als großen Vorteil gegenüber den alten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™