1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

LD Premium LDVA4 und LDVA8 ,Line Array, wer hat es gehört?

• ostpunki
  • 28. Mai 2010 um 10:23
  • ostpunki
    • 28. Mai 2010 um 10:23

Hallo.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es schon Beschaller gibt, die mit dem kleinen und großen Line Array von LD Premium gearbeitet haben, oder es zumindest mal hören durften.

Und hier die Fragen an die, die das System schon kennen:

Wie lässt sich damit arbeiten?
    Gibt es irgendwelche Schwachstellen? (auch akustisch?)
    In welcher Größenordnung lässt es sich mit dem LDVA4 bzw. LDVA8 jeweils sinnvoll beschallen (min./max. Ausbaustufe)?
    Qualität der Verarbeitung?
    Zuverlässigkeit?

MfG.
    Benni

http://www.adamhall.com/index.php?set_language=de&cccpage=project_2&set_katnav=249&set_prefpage=1&prmenu=cat&parid=226

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 28. Mai 2010 um 14:36

Test in der PP hast Du gelesen?

Signatur?

• Jueof
    Verifiziert
    • 2. Juni 2010 um 10:59

Hi, ich finde nur den test des kleinen LD VA-4. Klingt sehr positiv! LG
    http://www.ld-premium.com/files/ld_premi…_march_2010.pdf

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. Juni 2010 um 15:48
    Zitat von "Jueof"

Hi, ich finde nur den test des kleinen LD VA-4. Klingt sehr positiv! LG
    http://www.ld-premium.com/files/ld_premi…_march_2010.pdf

ich lese den test inklusive der messungen weniger positiv.
    schaut man hierzu auf die messungen, dann fällt auf...

1.) der max-spl von vier elementen kommt zwischen 200hz bis 1khz nicht über die 120db-marke. eine 12"-box mit "mittelklassebestückung" schafft in diesem frequenzbereich 4...5db mehr. unter 200hz rutscht der max-spl von vier elementen schnell unter die 110db-marke. auch hier geht mit einer 12"-box schon deutlich mehr.
    2.) die horizontale abstrahlung ist recht ungleichmäßig, was nicht nur an der anordnung der chassis auf der schallwand verursacht wird sondern auch aufgrund des relativ kleinen hochtonhorns und einer trennfrequenz von ~2khz nicht anders zu erwarten gewesen wäre.
    3.) die isobaren reißen in der vertikalen ab ~15khz auf. das ist sicherlich noch zu verschmerzen. kritischer sind die nebenmaxima, die selbst bei der 0°-winkelung nur etwa 3...6db unter der bezugsachse liegen.

ein LD-modul kostet auf der liste 790€. betrachtet man 4 stück als minimalkonfiguration pro seite, so erhält man für diesen kurs schon eine sehr hochwertige 12"-mufu, welche horizontal nicht nur gleichmäßiger abstrahlt sondern auch einen höheren max-spl bietet. entscheide jeder selbst, ob die vertikal engere abstrahlung der LD-module und das label "line-array" tatsächlich wesentlich für die eigene anwendung ist.

• Jueof
    Verifiziert
    • 2. Juni 2010 um 20:26

Hi, auf der pls hatten die das kleine am ah stand aufgebaut und ich konnte mal so rein hören leider nur sehr gebremst. Klang schon sehr homogen über die gesamte fläche aber ist leider wenig aussagekräftig so was. PP ist imho schwierig zu lesen. Zu viel platz für interpretationen weil für kritik so direkt wird der anselm ja auch nicht bezahlt :wink:
    Ansonsten gebe ich dir recht. Normalerweise, im vergleich zu einem gescheiten horn-top, sind diese kleinst la im hintertreffen aber ich würde erst nach einer direkten gegenüberstellung abschließend urteilen. Falles die daten zur abstrahlcharakteristik stimmen mit 100°x10° darf auch die scalierbarkeit nicht vergessen werden :!: Für sprache klingen die doppel 4" meist sehr natürlich
    Lg

• ostpunki
    • 2. Juni 2010 um 21:34

Ja, ich habe den Artikel gelesen und im Wesentlichen sind mir die von dir genannten Punkte, F.A.Bi.A.N., auch aufgefallen.
    Da ich als Bezug leider nur diesen "Test" aus der PP hatte, interessierte ich mich für das, was dahinter steckt.

Denn man muss sehen, dass der UVP, wie immer das Wunschdenken des Herstellers ist, nur max. 4 Wochen nach Erstausgabe gehalten werden kann.
    Der Preis für uns Gewerbetreibende ist somit im Tatsächlichen eine ganz andere Größenordnung.

Für mich stellte sich nun die grundsätzliche Frage, da LD doch mittlerweile eine recht gute Qualität liefert für Low Budget, ob sich LD Premium ansatzweise an die professionelle Liga heranspielen kann. (zumindest so, dass man mit einem gekauften LD-LA so arbeiten kann, wie man das mit einem LA tut)

Mich interessiert das, da zur Zeit überlegt wird, ob man sein Geld in eine XA2, d&b c7/4, usw. investiert oder lieber ein preiswertes LA wie dieses. (für Top40)

Das der Gebrauchtkauf natürlich wieder andere Möglichkeiten auftut, ist klar, doch trotzdem wäre es mir lieb, wenn wir herausfinden könnten (auf kurz oder lang), wo sich die LD Presmium LAs qualitativ einfinden.

Viel mehr als das VA4 würde mich ein Test vom VA8 interessieren.

MfG.
    Benni.

• tufkatima
    • 3. Juni 2010 um 16:38

hallo,
    ich habe das kleine auf der Messe kurz gehört und da ist mir ein sehr schlechter Klang in erinnerung geblieben.
    Es hatte einen sehr starken peak bei 1-2 kHz, zudem war es im grundton bereich der Stimme sehr dünn und "pappig".
    Es klang somit nicht natürlich sondern eher begrenzt. ( auch 8kHz aufwärts)

Soweit nur meine Empfindung aus einem kurzen hörtest auf der Messe.

Gruß Tim

livesound support - Robins Audio

• unknown_artist
    • 3. Juni 2010 um 20:16
    Zitat von "ostpunki"

Mich interessiert das, da zur Zeit überlegt wird, ob man sein Geld in eine XA2, d&b c7/4, usw. investiert oder lieber ein preiswertes LA wie dieses. (für Top40)

Wenn ich die Daten richtig interpretiere dann braucht man immerhin ca 6 Kisten um mit einer guten 15/2er (ohne Hornladung für den TT) im Bereich des Mitteltonbereichs gleichzuzziehen.... mit 10 Kisten kannst du vielleicht gegen eine c7 anstinken - die Frage ob das sinnvoll ist überlasse ich dir

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jueof
    Verifiziert
    • 3. Juni 2010 um 21:07

Hi, um mit einer xa2 bei top40 mit zu ziehen ist das kleine so wie so nicht geeignet und da das große noch keiner gehört hat erübrigt sich hier weiteres spekulieren.

Zitat von "tim maier"

hallo,
    ich habe das kleine auf der Messe kurz gehört und da ist mir ein sehr schlechter Klang in erinnerung geblieben.
    Es hatte einen sehr starken peak bei 1-2 kHz, zudem war es im grundton bereich der Stimme sehr dünn und "pappig".
    Es klang somit nicht natürlich sondern eher begrenzt. ( auch 8kHz aufwärts)

Soweit nur meine Empfindung aus einem kurzen hörtest auf der Messe.

Gruß Tim

..haben wir da wirklich das selbe gehört? Bei mir war es sprache direkt aus einem funkmikro

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Juni 2010 um 22:34

@ ostpunki:

1.) die messungen erlauben einwandfrei eine einschätzung der technischen möglichkeiten des systems.
    2.) deine frage nach der ridertauglichkeit ist klar zu beantworten: ein d&b c-system steht am verleihmarkt grundsätzlich besser da als ein miniatur-LA fernöstlicher herkunft.
    3.) ob dir das miniatur-LA "reicht", klärt eine mischung aus 1.) und 2.).

• Jueof
    Verifiziert
    • 30. August 2010 um 08:26

Neue erkenntnisse zum betreff ?

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. August 2010 um 10:38

ich habe beide auf der Parallelvorführung zur PLS am Standort von AH gehört, habs ja nicht weit.
    Ob sie beide in einer 2x6 oder 2x8er Konfig liefen weiß ich nicht mehr.
    Leider lief dort meine mitgebrachte cd nicht.
    Es kam mir nicht so vor als wäre etwas unangenehm, auch das A4 klang nicht schlecht.
    Man sollte nie vergessen, daß es ohne ein Vergleich nicht leicht ist eine absolute Beurteilung abzugeben, daher sage ich: "nicht unangenehm".
    Die physischen Möglichkeiten kann man aufgrund der Größenordnung von 2x4" gut einschätzen.
    Das bei kleiner Konfiguration im Grundton nicht viel kommen dürfte ist klar.

Was der Vorführer am DSP oder EQ gedreht hat entzieht sich wie immer und überall der Kenntnis des Zuhörers und spiegelt auch seinen Geschmack wieder.

Das VA8 war auch nicht auffälliger.

Gruß UweS.

• Jueof
    Verifiziert
    • 30. August 2010 um 21:03
    Zitat von "deep-house"

ich habe beide auf der Parallelvorführung zur PLS am Standort von AH gehört, habs ja nicht weit.
    Ob sie beide in einer 2x6 oder 2x8er Konfig liefen weiß ich nicht mehr.
    Leider lief dort meine mitgebrachte cd nicht.
    Es kam mir nicht so vor als wäre etwas unangenehm, auch das A4 klang nicht schlecht.
    Man sollte nie vergessen, daß es ohne ein Vergleich nicht leicht ist eine absolute Beurteilung abzugeben, daher sage ich: "nicht unangenehm".
    Die physischen Möglichkeiten kann man aufgrund der Größenordnung von 2x4" gut einschätzen.
    Das bei kleiner Konfiguration im Grundton nicht viel kommen dürfte ist klar.

Was der Vorführer am DSP oder EQ gedreht hat entzieht sich wie immer und überall der Kenntnis des Zuhörers und spiegelt auch seinen Geschmack wieder.

Das VA8 war auch nicht auffälliger.

Alles anzeigen

Danke deep-house. Leider hast du recht. So kann man schlecht beurteilen. Hatte gehofft das mittlerweile einiges an va8 unterwegs ist..

• Jueof
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2010 um 08:30

Hi, hol das hier noch mals nach oben da laut insider berichten eine vorführung beim hersteller statt gefunden hat. War da von euch jemand dabei und könnte seine eindrücke posten? Lg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Oktober 2010 um 00:00

Echt? Sind dafür Leute extra nach China geflogen?

• binson
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2010 um 00:06
    Zitat von "Jens Droessler"

Nein, das war eine Kreuzfahrt.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Oktober 2010 um 00:53

Naja, wenns nicht so eine Fahrt war, wo man was kaufen MUSS, damit man nachhause mitgenommen wird, gehts ja...

• Jueof
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2010 um 18:22
    Zitat von "Jens Droessler"

Mal ernsthaft :!: :lol: Dann eben zum importeur adam hall. War da jemand außem forum :?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement