Lärm im Park
-
-
Eine Ampel klingt mir nach einem relativ durchdachtem System.
Auf jeden Fall besser als ein Blindflug oder schwammige Begrenzungen "100dB auf diesem 50-Euro-Wackelmeter"... -
Ich versuche mal bei Gelegenheit der Sache auf den Grund zu gehen -
kenne einen der Kollegen die für die Pegelüberwachung zuständig sind.In der Tat sind es gerade mal drei Anwohner die hier diverse neue Arbeitsplätze
und Argumentationsgrundlage für technischen Mehraufwand geschaffen haben.
Herzlichen Dank dafür! -
na ja, so wie die das da beschreiben, geht die ampel jedesmal an, wenn da ein auto am mobilen messtrupp vorbeifährt...
-
Zitat von "tobias kammerer"
Jetzt wird es langsam wieder sauberer,
Und nun auch zurück zum Thema
nee, dahin kommen wir erst zurück wenn ich den Kollegen gesprochen habe der für die Messungen verantwortlich ist
oder jemand anderes verbindliche Informationen zur ursprünglichen "Frage" zur Verfügung stellen kann,
nämlich was es mit der "Lärmampel" auf sich hat, und wie diese mit den Messwerten
bei den Anwohnern korreliert bzw abgeglichen wird.Alles andere hier hat nüchtern betrachtet mit dem ursprünglichen Thema nicht viel zu tun,
und es geht mir gelinde gesagt auf die Eier, dass sich hier einzelne Teilnehmer konstant
durch augenscheinlich fragwürdiges Halbwissen (oder notorisch ungeschickte Formulierungen)
in den Vordergrund drängen müssen.In diesem Fall ist es ja bereits eigentlich schnurz ob das Rätsel mit der Ampel noch gelöst wird,
die drei Seiten kalorienarmes Füllmaterial liest später niemand mehr
der an dem Ausgangsthema ursprünglich interessiert war -
und mal wieder ist ein Thread kaputtgemacht worden... -
Also, ich arbeite hier gerade mit einem Kollegen, der bei RIP arbeitenderweise als Tontechniker dabei war.
laut seiner Aussage wurde ein Pegel von 99db leq vorgegeben.
( wobei es sein kann, das der Messwert von manchen Bands falsch interpretiert wurde

) -
Zitat von "klauston"
Also, ich arbeite hier gerade mit einem Kollegen, der bei RIP arbeitenderweise als Tontechniker dabei war.
laut seiner Aussage wurde ein Pegel von 99db leq vorgegeben.
( wobei es sein kann, das der Messwert von manchen Bands falsch interpretiert wurde

)
Ich nehme an, 99 dB(A) Leq, 30min? Das Ganze an welcher Stelle? Wie ermittelt?
Das klingt jetzt nicht nach einer ungewöhnlich harten Auflage, die nicht erfüllbar wäre. Hier geht es schließlich um ein großes Festival, nicht um einen Club, wo alleine die unverstärkte Snare gewöhlich diese "Schallgrenze" durchbricht. -
Ich habe den Thread mal geteilt, den Rest findet Ihr hier:
-
sooo... habe endlich neue Infos.
a) dieses Jahr wurde wohl keine Ampel eingesetzt - da hat der Autor wohl Halbwissen aus dem letzten Jahr verwurstet
b) die Messungen fanden ausschließlich im Sinne des Anwohnerschutzes statt,
dazu wurden nach Vorgaben der Stadt verschiedene feste sowie ein(?) mobiler Messpunkt eingerichtet,
die konstant überwacht wurden.
Grenzwert in den Nachtstunden war wohl 55dB LeQ über 10 Minuten.
c) in das Mastersignal wäre quasi "fernmündlich" bzw direkt "verbal" eingegriffen worden, aufgrund von Verbesserungen
im Bühnendesign, der Beschallungskonzepte und dem Festival zuträglicher Windrichtung/Wetterlage
war aber wohl anders als im letzten Jahr alles sehr knusper.
Ferner wurde das Verständnis verschiedener FOH-Mischer gelobt, welche die relativ großzügigen
Pegelgrenzen eher respektiert denn missbräuchlich ausgenutzt hatten.
(so pegelstark wie auf diesem Festival scheint es schon längst nicht mehr überall auf dem Planeten zu sein...)
Angeblich hatte man dieses Jahr auch mehr Augenmerk auf die "Partybeschallung" auf den Campingplätzen
gelegt, die mitunter ebenfalls auf das Lärmkontingent gedrückt hatten.Edit: Formulierung entschärft...