1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• guma
  • 13. Juni 2010 um 13:14
  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. April 2012 um 00:41

achso ... hier ging es doch um Oliver Voges ... und der ist ja mit einem PM5D VERWACHSEN ... :D ... das H3000 wird doch jetzt schon eine Weile nicht mehr gebaut ... aber es gibt für Liebhaber ja noch genug Gebrauchte.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. April 2012 um 07:06
    Zitat von "guma"

...Ich sollte das Heft endlich abbestellen.

...aus dem Bravo-Alter bist Du ja auch schon ein bißchen raus ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. April 2012 um 10:36

Ja Du hast Recht ! Eine illusionäre Verkennung meinerseits, anzunehmen, das Blatt würde mit mir gemeinsam reifen. :roll:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. April 2012 um 12:43
    Zitat von "guma"

Ja Du hast Recht ! Eine illusionäre Verkennung meinerseits, anzunehmen, das Blatt würde mit mir gemeinsam reifen. :roll:

Die Hoffnung hatte ich schon Anfang der 2000er, während meines 12-monatigen Abos. Im Grunde wäre es ein tolles Werbeblatt, dann natürlich ohne Abo-Preis. Das wäre es mir durchaus wert.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. April 2012 um 13:47

ich war von beginn der 90er PP abonnent und freute mich damals, fundierte berichte und endlich mal ernsthafte testberichte zu lesen. das hat für mich damals ganz gut gepasst.
    dann wurde irgendwann mal das format umgestellt und plötzlich gab es viel mehr licht und video, was mich nur am rande interessiert. das abbestellen ging dann ganz einfach...

seit wenigen jahren hab ich's nun wieder abonniert - aber schon seit langem beobachte ich, das ich regelmässig vielleicht einen oder zwei artikel lese, der rest ist uninteressant. deshalb denke ich schon geraume zeit wieder an's abbestellen... das geht wirklich einfach... 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juli 2012 um 00:51

ich hab mal wieder eine eingabe zum ursprünglichen thema:
    ich letzter zeit hatte ich mehrere gigs hier in der gegend, da konnte ich meine pultfiles nicht benutzen.
    kleine erkärung dazu:
    die vorgabe war, das vom pult aus verschiedene beschallungszonen angefahren wurden. das überschreiben des pultes mit eigenem M7-file hätte diese konfiguration gelöscht, weshalb das vom beschaller abgelehnt wurde.
    alternative: ich solle doch mein pultfile vorher zuschicken, man würde es dann in das showfile einpflegen. da ich mit dieser vorgehensweise aber leider mehrere schlechte erfahrungen gemacht habe, lehne ich das mittlerweile ab.
    somit blieb also nur die komplette soundcheckvariante vor ort übrig, bei der ich dann immer versuche, möglichst wenig funktionen zu benutzen - um zeit zu sparen. das ergebnis nennt sich "standard-sound".

da taucht bei mir natürlich eine ketzerische frage auf:
    für was braucht man denn überhaupt ein digitalpult, wenn man dessen hauptvorteil der speicherbarkeit nicht nutzen kann?

meine meinung:
    wenn eine signalverteilung in mehrere zonen erforderlich ist und man fremdmischer zu betreuen hat, muss diese zonenverteilung zwingend mit einer externen (also vom pult unabhängigen!) matrix gemacht machen
    nur dann ist gewährleistet, das die vorteile der digitaltechnik auch sinnvoll nutzbar bleiben.
    danke.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Juli 2012 um 06:58

Ja, bisher ist die praktikabelste Lösung die, dass es nur eine definierte, möglichst einfache Output Konfiguration gibt, z.b. "Stereo auf den ersten beiden oder den letzten beiden output ports + foldback, falls kein monitormix" und sonst nichts, d.h. z.B. auch keine Comms über das Pult.

Die richtige Antwort auf dieses Problem wäre allerdings, dass die Hersteller endlich eine von mir geforderte funktionstüchtige "partial load" Funktion einführen, mit der man große aber sinnvolle Blöcke übertragen kann aber z.B. nicht die output Sektion überschreibt.

Bisher gibt es herstellerübergreifend die Option, über libraries zu arbeiten. Dabei ist die bisherige DiGiCo Variante noch am sinnvollsten, bei der ein preset auch aus mehreren Kanälen bestehen kann. Damit kann man immerhin z.B. das Drumset als Ganzes transplantieren.

Die andere Variante heißt

Fleiß, Kooperation und Kommunikation.

Das scheitert an den Niederungen der Natur des Durchschnittsmenschen. :roll:

Zitat von "wora"

alternative: ich solle doch mein pultfile vorher zuschicken, man würde es dann in das showfile einpflegen. da ich mit dieser vorgehensweise aber leider mehrere schlechte erfahrungen gemacht habe, lehne ich das mittlerweile ab.

Das funzt, wenn die Firma so ordentlich und vorausschauend plant, dass das "zusammengeführte" file so früh vorhanden ist, dass man das zum Gegencheck auch noch mal sehen kann. ( hat bei mir mit einem DiGiCo file schon geklappt :wink: )

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. Juli 2012 um 09:39
    Zitat

Das scheitert an den Niederungen der Natur des Durchschnittsmenschen.

wora hat geschrieben:

Das funzt, wenn die Firma so ordentlich und vorasschauend plant, dass das "zusammengeführte" file so früh vorhanden ist, dass man das zum Gegencheck auch noch mal sehen kann. ( hat bei mir mit einem DiGiCo file schon geklappt )

das mit den Files zuschicken ist leider immer noch eine ziemliche Baustelle .... dieses Jahr habe ich bis jetzt 5 Mal ein munteres File verschickt, und ein einziges Mal war es dann wirklich auf dem Pult ... ich mach das inzwischen lieber wieder selber vor Ort. Oder schleppe halt mein eigenes Pult mit. So zeitaufwendig ist es ja auch wirklich nicht, ein paar Outputs umzupatchen, und oft hängt es ja auch an ganz anderen Dingen. Die modernen Pulte haben da ja noch eine Menge Stolperfallen in Petto, sei es unterschiedliche Softwareversionen, sei es Offline Editoren die dann doch nicht 100% kompatibel zu verschieden Pulten des gleichen Herstellers sind, verschiedene Stageboxen etc. pp.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juli 2012 um 12:20

mit dem zusenden von pultfiles habe die gleichen erfahrungen gemacht.
    einige male hiess es: "nee, dein pultfile haben wir hier nicht bekommen", einmal gab es die variante: "dein pultfile schien uns zu kompliziert, da haben wir beschlossen unser eigenes zu nehmen" und ein anders mal waren einfach ein paar interne patches wegprogrammiert, so dass mein showfile einfach nicht mehr so funktionierte wie ich es brauchte.
    nicht ein einziges mal war es so, wie ich mir das vorstellte. aus diesem grund versende ich seit längerem keine files mehr.

deshalb meine ganz einfache forderung für den betrieb mit fremdmischern:
    ein mischpult für die liveband ist ein mischpult für die liveband, und kein zonenmischer!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Juli 2012 um 12:48

Ja, klar. Ich mache es z.B., wenn ich FOH Betreuer am M7 bin so, wie ich es oben beschrieben habe ( also Stereo raus = Yamaha Default und Schluß ) Dann kann jeder sein file haben ( wenn er dazu in der Lage ist :wink: ). Wir haben das ja auch allesammt hier schon ein paar Seiten vorher kund getan, wie wir das gerne hätten ( also keine Matrix, keine Comms u.s.w. )
    Habe ich hardware FXe daran, teile ich die auxe vorher im Rundschreiben mit. Die sind dann nicht auf dem Yamaha aux 13 -16 Default, sondern logischerweise direkt davor.. Sind die im Fremdfile belegt, ist das für die Kollegen in der Regel kein Problem, entweder darauf zu verzichten oder sich etwas Hübsches auf einen freien aux patchen zu lassen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Juli 2012 um 13:05

Äh ... und ... Kommando noch mal zurück:

Wenn ich "hier in der Gegend" FOH Betreuer am M7 machen müßte und ich könnte meine Delays aus irgend einem Grund nur über die Matrix machen, würde ich den Kollegen 'wora' anrufen und sagen:

Höma wora ich muß da bissi Delay über Matrix machen. Kannst Du in Deinem file schoma die Stereosumme mit 0dB auf die Matrixe 1 - 6 schicken, ich hack Dir die Zeiten vor Ort in den Editor bevor wir das abschießen.

Also: was war das nochmal für ein Vollpfosten, der zu dem bisschen telefonieren + EDV nicht in der Lage war ?????????? Hau im Doch von mir einfach mal ganz großzügig eine wegen Dummdreistigkeit aufs Maul !!!!!!!!!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juli 2012 um 13:30

ich schick dir ne pn...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 2. Juli 2012 um 13:56

Da isser ja :D

Zitat

Das scheitert an den Niederungen der Natur des Durchschnittsmenschen.

Ja, wer hätte das gedacht?

Die Sache funktioniert ja nicht einmal auf internationalen Großbaustellen. Große (und weniger große :roll:) tourende Acts geben lieber sechsstellige Summen aus, um ihr eigenes Set rund um die Welt zu schippern, als sich auf die Unwägbarkeiten lokaler IT – Bastelbaustellen einzulassen. Und das darf spätestens seit dem letzten Komplettabsturz selbstverständlich niemand berühren außer dem Tourpersonal selbst (oder dem eingeflogenen Herstellersupport :D). Weshalb für nationales oder örtliches Vor – und Beiprogramm zusätzlichlich überall mindestens ein eigenes Set zur Verfügung gestellt werden muss.

Was soll ich da dann auf der Ebene des gemeinen regionalen Stadtfestes erwarten? Wo bis 2 Tage vor Veranstaltung nicht feststeht, welches Pult denn jetzt genau wo hin kommt? Wer es dann wirklich vor Ort betreut? Oder ob ich den FOH an dieser Bühne gleich einem Sub nebst seinem Personal und Material in die Hände gebe?
    Von wem bitte soll ich da verlangen, dass er sich im Vorfeld über meine Pultfilewehwehchen Gedanken macht? Von dem Mädel, das den Telefonhörer abhebt? Von dem Tonler, der vermutlich den Örtlichen machen wird (falls das reisetechnisch hinhaut), und der dafür zwei seiner Tour – Offdays opfert? Vom lokalen Kulturamtschef?

Also funktioniert das dann vor Ort irgendwie – oder halt nicht. Dann gibt’s eben

Zitat

"Standard - Sound".

Falls es die Wetterbedingungen (oder der Hallengrundlärm) zulassen. Merkt außer mir (und vielleicht der Freundin des Sängers) sowieso niemand.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juli 2012 um 14:38

billbo, deine "ist doch sowieso alles unnütz" beiträge sind zwar oft sehr schön aus dem leben gegriffen, aber leider wird sich mit dieser weit verbreiteten einstellung nie etwas ändern.
    vor allem in einem punkt hast du absolut recht: wenn man zu positiv an die sache rangeht läuft man gefahr, enttäuscht zu werden! so ist nunmal die realität.
    ich für meinen teil glaube aber immernoch an das gute im mensch und daran, das ich mal richtig gutes material vor die nase bekomme - und manchmal klappt das auch, das sind dann die schönen momente im mischerleben.

was das mitbringen von eigenem material, vor allem auf grossbühnen, angeht: daran hat sich auch in der digitalära nichts geändert, wenn man sicher sein will das alles bestmöglich klappt, muss man es so wie früher lösen: mit eigenem material!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 2. Juli 2012 um 16:20

Völlig klar. Das Finden der richtigen Balance zwischen "Optimal wäre es, wenn" und "Wichtig is' auf'm Platz" ist mit Sicherheit eine der komplexeren Problembaustellen im Leben; und auf jeden Fall eine sehr persönliche Angelegenheit. Letzteres aber bitte nicht mit stumpfem "Ist doch eh alles scheißegal" - Fatalismus verwechseln.

Wie war das noch: der Optimist glaubt, in der bestmöglichen aller Welten zu leben. Der Pessimist fürchtet, dass das stimmt. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2012 um 22:21

Auf kleineren Gigs passiert es immer wieder, das keine externe Matrix usw vorhanden ist.

Ist aber eigentlich auch nicht schlimm, eigentlich muß ich ja jedes Fiel anpassen, denn woher weiß derjenige der kommt, auf welchen Omnis ich die Pa usw gerostet habe.

Dafür gibt es vor Ort dann noch schnell den PC, da passt man das an, und da kann ich auch noch schnell die Matrix bzw einen CD oder Moderatorkanal einfügen.

Das geht alles wenn man will, und ist genau null Problem
    Man muß nur wollen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Juli 2012 um 22:46

Eben. Alles keine rocket sience.... Und "gerostet" ist natürlich extrem geil !! :D es gibt einfach Dreckfuhler, die besser sind als das Orginal. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juli 2012 um 02:01
    Zitat von "klauston"

Auf kleineren Gigs passiert es immer wieder, das keine externe Matrix usw vorhanden ist.

Ist aber eigentlich auch nicht schlimm, eigentlich muß ich ja jedes Fiel anpassen, denn woher weiß derjenige der kommt, auf welchen Omnis ich die Pa usw gerostet habe...

eben, man muss nur wollen.
    im meinen beispielen lag es aber nicht an mir. ich habe kein problem, an einem M7 schnell mal die outputs für die hiesigen bedürfnisse zu pachen. das dauert in der regel nicht mal ne halbe minute.
    wenn dann aber alle matrixwege und zusätzlich noch ein paar auxen als ausspielwege in andere bereiche der veranstaltung verplant sind, hört das wohlfühlen recht schnell auf. jedenfalls konnte ich beim letzten gig schon verstehen, warum ich nicht mein eigenes file draufladen durfte...
    ich finde das alles nur so schrecklich unnötig, denn mit einem analogpult bin ich in der situation einfach schneller. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Juli 2012 um 07:39

Sagt mal ich bin nun kein totaler Experte für m7 aber es ist doch möglich mit Recall Safe zu arbeiten. Man kann doch umfassend einstellen welche Parameter übernommen werden und welche nicht. Wenn etwas stört legt man es woanders hin dann schützt man wichtige Dinge wie Delay etc. Ein paar Handgriff und man hat sich den Mixer konfiguriert. Dinge wie z.Bsp Moderatoren Mikro legt man gleich nach außen.

Mit dem Auxwegen ist das immer so eine Sache aber das lässt sich aber auch lösen. Das mit File schicken hat in so fern den Vorteil das ich mich darauf anstellen kann was kommt und z.Bsp mein Zeug so gestalte das der Nachfolgende wenig Probleme hat.

Der alte zustand lässt sich doch mit Leichtigkeit wieder herstellen.

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (21. Juli 2012 um 07:47)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2012 um 07:46

Aber nicht wenn man mit einem File auf USB Stick das Pult neu lädt.

Dann ist alles weg!!!!

Deswegen, wenn wer mit file kommt, das in den Computer, die Outputs und die Omni Outs angepasst, einen Moderatoren Kanal und den Zuspieler einfügen, im file auch noch mal auf recall safe, dann geht das.

Aber nur im Pult recall safe und dann ein file laden geht definitiv nicht ( ok, geht schon, aber dann ist das trotzdem weg )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™