1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

einsteiger Livepult?

• hombandy
  • 16. Juni 2010 um 11:31
  • Jonnytrance
    Gast
    • 23. Juni 2010 um 20:36

Bei dem Budget kann ich A&H PA-Serie und Soundcraft MFXi empfehlen.
    Mein Kollege nimmt bei budgetorientierten Sachen gern Yamaha MG166CX. Wenn es Kanalmässig nicht ausreicht, dann nimmt er 2 davon.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 23. Juni 2010 um 23:35

Hatte der Threadstarter schon mit digipulten gearbeitet? Ich hatte bischer nur analoge Pulte - die einfache Funktionierensweise passt mir da sehr gut... Ein digipult wuerde ich mir hoechstens fuer ein Studio kaufen und nicht die kleine Livebuehne, wo man singt, spielt, unterhaltet usw. da ist keine Zeit mehr da fuer Pultkombinationen...

Ich weiss natuerlich, dass es Leute gibt, die digipulte ohne jegliche Probleme benutzen - ist sicherlich nur ne Gewoechnungssache... die positive Aspekten von digipulten kenne ich natuerlich auch... bin aber fuer meine Sachen mit analog gluecklicher.
    Ich schreibe das, da der Autor am Anfang nur ueber analoge schreibt und wir so nicht wissen, ob eine etwas andere Bedienung erwuenscht waere...? mfg ;)

• Jueof
    Verifiziert
    • 23. Juni 2010 um 23:58

Hi,
    obwohl wir hier mit einem alten dynacord cms arbeiten würde ich trotzdem ein 01v anraten. Es mag seine eigenheiten haben aber ist zukunfsträchtiger und erweiterbar. Habe über dieses pult schon viel gutes gehört, reden und sound. Und es ist erweiterbar
    Lg

• hombandy
    • 24. Juni 2010 um 00:25

ohje hier ist ja richtig was los...:)

also vielen dank für die verschiedenen tipps.

ich habe mich endschieden und hole auf jeden fall ein neues pult. aus diesem grund fallen die digitalenpulte in dieser preisklasse raus.
    ich schwanke gerade zwischen dem Soundcraft FX 16II und dem Mackie 1604-VLZ3.

das Soundcraft hat ein Effenktgerät was find ich sehr praktisch ist. das Mackie hat mehrere subgruppen aber ob die nötig sind ist so eine sache...

Anwendngsbereich:
    kleinere Bands
    Stadtfestbühne
    KarnevalVA

wollte morgen los und nach Köln mir ein Pult holen deshalb nochmals bitte um empfehlungen und tipps um ein fehlkauf zu vermeiden...

Danke
    Andy

• Jueof
    Verifiziert
    • 24. Juni 2010 um 00:32

Nun ja mackie :roll: Hat leider sehr nach gelassen eben auch der service. Da bist du mit dem souncraft besser bedient

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2010 um 08:21

Ich tendiere auch zu Soundcraft, obwohl ich über den Mackie Service nicht meckern kann. Der sitzt halt im Ausland, ist aber kompetent und Kulant. Allerdings sind die Reparaturzeiten oft relativ lang.
    Aber:
    Ich finde das Soundcraft klingt besser und hat eben den Hall.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2010 um 14:57

sag doch mal einer was zum m12,
    um auch meine Frage zu beantworten. Vorneweg: Digipult kommt nicht in frage.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juni 2010 um 18:14
    Zitat von "partymucke"

Digipult kommt nicht in frage.

Mit welcher Begründung?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2010 um 08:03

es wird was kleines fur den Kleinverleih benotigt.
    Wenn es großer wird miete ich zu.
    Haupteinsatzgebiet sind sprachubertragungen oder Schulerbands ohne budget und know how.
    Außerdem hab ich auch lieber was neues, was ja anlog um 500 euro auch geht.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Juni 2010 um 10:37

Warum dann kein Yamaha MG166CX. Da sind sogar Kompressor und Effekte dabei.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2010 um 11:20

weil es noch keiner vorgeschlagen hat :D
    Können wir gerne mi diskutieren

Grüße
    Matthias

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2010 um 11:43

OK dann hier meine Meinung:
    Ich glaube zu hören, dass die schlechter klingen (hart, metallisch, kalt) (Vorsicht, das ist subjektiv und es gibt genug Leute, die da keine Unterschiede hören. Den Hall finde ich auf jeden Fall schlechter als den vom MFX und er ist nicht so elegant editierbar. Den Kompressor finde ich echt ganz in Ordnung und praktisch. Kaputt geht Yamaha irgendwie nie, das können die wirklich. Das externe Netzteilfinde ich grausam. Darum würde ich bei Soundcraaft bleiben.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2010 um 21:49

gebraucht würde ich versuchen ein AH MixWizard zu bekommen, das sollte für 500 drin sein.

Neu würde ich das Yamaha durchaus in Erwägung ziehen.
    Die EQ sind recht direkt, ein Effekt und ein Kompressor ist drin - ich finds toll (für so kleine einfache Sachen)
    Es gibt das auch als Powermixer, da kann man die Endstufen auch schön auf die Monitorwege umschalten - nette Sache!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• janos buttgereit
    • 28. Juni 2010 um 20:16

Also ich kenne das Pult auch und mir gefällt es klanglich ehrlich gesagt sehr gut im vergleich zum vorher an der gleichen Stelle eingesetzten Mackie CFX 12. Ich muss aber auch zugeben dass ich die internen Effekte so gut wie nie nutze.

Aber ein Allen&Heath Mix Wizzard stellt alleine Verarbeitungstechnisch das Yamahapult locker in den Schatten. Auch von der Ausstattung her, genauso aber auch vom Preis. Für 500€ gibts das nirgendwo, zumindest nicht neu. Oder meine ich jetzt ein anderes Pult? Wenn ich das richtige meine kann ich aber sagen dass es auf jedenfall ein sehr gutes Pult ist.

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2010 um 20:31

Möchte für meine persönliche Kaufentscheidung noch ein Kriterium hinterherwerfen:
    Digitaler Ausgang wäre toll, weil einer der häufigeren Einsätze kleine Vorträge oder Aufführungen mit ein paar Funksendern. Da baue ich Empfänger und Pult am "FOH" auf und brauche nir eine XLR Strippe zum Ultradrive.

Oder mein DMX Strom Multicore, dann habe ich mit einer Stripe DMX Remote, Strom und Audio.
    Natürlich kann ich an einen Analogausgang irgendwas von Behringer mit AES/EBU Wandler hinten dranhängen, wäre eben wieder ein Gerät mehr.

Grüße
    Matthias

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2010 um 23:49

Wenn ich meinen Vorschlag nochmals bekräftigen darf: die von dir genannten Einsatzgebiete sind genau die, bei denen unzählige 01V Geld verdienen. Es macht keinen Sinn, sich da einer digitalen Lösung gegenüber zu sperren. Es sei dann man hat Berührungsängste :D
    Auch für den gewünschten digitalen Ausgang bist du mit dem 01V vorbereitet.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2010 um 08:41

gutgut, Berührungsängste hab ich nicht, das kann ich schon lernen.
    Aber für meine Vermieteri ist es etwas kompliziert. Es gibt nun mal Kunden, die damit vollkommen überfordert sind.
    Ich werde mir das trotzdem mal ansehen, ich will ja offen für alles sein :D

Grüße
    Matthias

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 29. Juni 2010 um 09:57
    Zitat

Aber für meine Vermieteri ist es etwas kompliziert. Es gibt nun mal Kunden, die damit vollkommen überfordert sind.

So einen großen Digipult würde ich da höchstens bei einer großen Vermieterei - für anspruchsvolle Kunden - sehen. Aber als ersten - und einizigen Pult - sehe ich es genau wie Du - da kommen wohl nur ganz wenige Amateur-Kunden damit zurecht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™