1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Welches PA Konzept geht auf für diese open-air-disco?

• f8274
  • 16. April 2003 um 15:34
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. April 2003 um 15:34

1.000 leute auf 25m x 25m open-air, also schön eng.

um da durch zu kommen, würde ich gerne horngeladene subs einsetzen, doch haben die meisten pa-vermietungen entspr. brutale tops dazu. hier tanzen die leute jedoch schon direkt (so gut wie keine distanz zur pa) vor den lautsprechern, und da sind rt 112, k2 etc. a bißerl zu gemein.

funzen eurer erfahrung nach br-subs für diese aufgabe, wobei ich nicht mehr als 4 stacks stellen möchte (optik, platz)?

kennt ihr anbieter, die zu fiesen basshörnern eher zahme tops anbieten?

danke für eure unterstützung!

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2003 um 16:26

hallo,

kannst du die tops fliegen?

sonst wirds wohl eng, hab da ganz gute erfahrungen mit sa (type jetzt nicht im kopf, 2x12"+bändchentreiber), je 4 pro stack.

liebe grüsse, alex

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. April 2003 um 17:10

kommt aufs gewicht an: da kommt schon ne 4-punkt-truss hin, an der sollten eigentlich nur scanner, par, strobe & effekte dran. da ich 6 große scaner (575 od. 1200er) einsetzen möchte, dürften 4 geflogene tops zusätzlich zu schwer werden, da ich auf stabile windups setze, um das publikum nicht über die ausleger von liften stolpern zu lassen.

• PA-Peter
    Profi
    • 16. April 2003 um 17:27

Ich würde pro Ecke 2 Top's hängen.
    15/2" oder evtl. sogar 12/2"

Schläg pro Ecke mit rund 60-80kg zu Buche...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2003 um 19:02

Hast doch die Kombi R-Bass und VT212 gehört, sowas in die Richtung würde ich hier ansetzen. Muß ja nicht HK sein, auch andere haben 2x12"/2" Tops und dementsprechende Bässe, z.B. ACL B1801 und TK 212, würde sagen je Seite zwei Stacks 2x12"/2" Tops und 2xB1801. Oder Tops fliegen und 8er Monoblock in die Mitte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 16. April 2003 um 20:46

concedrt audio evolution kannste hin hängen . wenn du nen ordentlichen Slick groundsupport hin baust.

bei R serie brachste ja mehr kiste wegen des winkels und um mehr bässe zu bekommen pro top min 1 bass wiegt auch noch mal extra.

bei CA könnteste je nen top und nen flug bass in die ecke baumeln . oder 2 tops undn nen flugbass da zwischen.

darunter stapelste dann 3x ESX liegend auf einander und du wirst glücklich sein.

übrigens würde ich von 4 punkt beschallung abstand nehmen und eher auf 2 punkt gehen. klingt homo gener und schöner.

den DJ bitte in den Föön des holzes stellen damit er geniessen kann was er tut.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. April 2003 um 22:43
    Zitat von "Kracky"

Hast doch die Kombi R-Bass und VT212 gehört, sowas in die Richtung würde ich hier ansetzen.

Wobei vielleicht die 115er als Top noch etwas zahmer geht... Wäre glaub hier in dem Falle eher meine Wahl.. Und dann aber doch auf 4-Punkt gehen. Was für Musik wird gespielt?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. April 2003 um 11:40

wir wollen 2-punkt-beschallung machen, weil`s erstens besser klingt und zweitens einverlegen vonkabeln über den platz (auch am rand) nicht funzt, da trampeln dann die leute drüber, und kabelbrücken sind teuer und kosten zeit.

ja rl 118 und vt 212 wäre nicht schlecht, aber find erstmal einen vermieter, der neben r auch t hat! aus mainz (bingen) kann ich nur r bekommen, aber keine t-serie.

denke, dass entweder ein monosub-block gebaut werden muss mit geflogenen tops (wie weit dürfen die tops von den subs denn weg ohne dass der klang und die ortung leidet?), oder eben richtig druck machende stacksubs, auf denen tops sitzen, die sich auch für den nahbereich eignen.

esx: wo könnte ich die concertaudio nahe ffm dazuhiren? ( thorsten: besitzt du dieses material selbst?)

musik: party, also von oldies aus den 80ern, schlagern ?, bis deephouse und trance.

btw: suche einen lightjockey für diesen gig, der mir - für kleines geld - die funzeln programmiert und steuert (mit scancommander- u. scanner-erfahrung): 6 große scanner, 4 kleine, ca. 15 lichteffektgeräte (flower, derby, strobe), 8-12 pars. v-ort ist frankfurt/m., date 18.6. bei interesse bitte ne pn oder mail mit gagenvorstellung - thx!

ich würde gerne noch so eingebilde (gobo) auf eine schöne villa projizieren, das müsste doch mit großen scannern funktionieren, oder gibt es hierfür geeignetere lichtlein (nicht nur bunte farbe, sondern rotierende formen)? hab ich auf timewarp gesehen und bei mayday.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2003 um 15:56
    Zitat

aber find erstmal einen vermieter

Sie haben Post!!!

Und wenn du bei dennen beiden deine Wünsche vorträgst denke ich mal ist sicher einer dabei der sie dir auch erfüllt!

*Zwinker*

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Matthias W
    • 18. April 2003 um 00:18

Wie groß ist den der Abstand zu der Villa auf die du projezieren willst
    wenn es weit weg ist würde ich dir Mac 2000 Vorsclagen im 16Bit fine
    Modus das du sie gut positonieren kannst

Gruß Matthias

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• tthorsten
    • 18. April 2003 um 16:49

r serie soll und darf mann nur immer 1top 1bass hängen sonst fuktionierts nicht.

sagt HK und die müssen es ja wissen.

ist ja auch logisch wenn mann die terennfrequenz und konstruktion betrachtet.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (18. April 2003 um 21:02)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. April 2003 um 20:15

danke kracky und die anderen!

m: distanz Villa zum Scannerstandort etwa 30m. welches gobo eignet sich denn da? breite der villa etwa 25m.

gruß o.

• Matthias W
    • 18. April 2003 um 22:51

Servus

Um bei dem Abstand noch was gutes hin zu bekommen
    muß es wenigstens ne 1200 lampe sein
    Motorischer Fokus und zoom wäre nich schlecht
    oder ne linse mit kleinerem Abstrahlwinkel sonst
    wird es zu groß auf diese distanz

Wenn es nicht alzu hell ist sieht man es dann gut

Ist die Party öffentlich vieleicht komm ich mal vorbei ?

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• tthorsten
    • 18. April 2003 um 23:06

so nen guter alter Clay paky tiger scann ist auch ne gute projektions maschine

hat grosse gobos kommt also mehr licht druch

als bei der heute üblichen kleinen grösse.

hat ne dicke lampe drin und ist bestimmt billig zu haben.

die gobos wenn es ein spezielles sein muss sichn d auch billiger asl vür ne High tech maschine.

nur so mal also ansatz.

oder die Wand mittels vielen CP 60 long nose florr spots aus leuten. kommt farblich bettimmt gut.

zum Traversen system da sollte ste min 8 füsse benutzen mit prolyte H30v immer so 8m spannweite.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (19. April 2003 um 19:07)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2003 um 00:55
    Zitat von "f8274"

da ich auf stabile windups setze, um das publikum nicht über die ausleger von liften stolpern zu lassen.

Und über die Füße der Windups stolpert keiner?

Und wenn ich das richtig verstanden habe: Ein Truss-Quadrat mit einer Kantenlänge von 25m auf (vier?) Windups?

Um 25m zu überspannen, braucht man schon recht heftiges Truss, auch wenn man eher an die Seiten als in die Mitte hängt. Da sind gewöhnliche Windups schon mit der Eigenlast der Traversen überfordert. (Ok, es gibt auch Genies...).

Die Sache sieht mir eher nach ordentlichen Truss-Towers aus. Da sich so ein Viereck selbst stabilisiert, kann man dann auch die Ausleger weglassen. Und bei einer solchen Konstruktion kann man dann meistens völlig problemlos noch eine Menge Holz in die Ecken hängen, weil das nur die Stützen belastet und nicht die Traverse.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. April 2003 um 12:35

hallo admin,

nono, es gibt kein truss-quadrat, nur eine truss von 9 bis 15m, überleg ich mir noch (ohne ecken). und drunter sollen 4 windups. kein holz dran, nur licht. ausleger für tl 150 bspw. 4m, für nen windup die hälfte, daher das stolpern über die liftausleger. die windups kann ich in nischen reinstellen, dann ragt noch nix raus.

va ist ein betriebsfest einer bank, also für - in diesem fall die junggebliebenen - mitarbeiter. ist mit 1000 leuten auf nur 550 m² aber eher ein kleineres fest.

richtig zur sache geht es dann für eine versicherungsgesellschaft mit 2.500 crowds auf mehreren areas. dafür hole ich mir dann gerne nochmal tipps ein, buchung ist drinnen, wenn es anstgeht, poste ich. (haben das dingens zwar schon 3x gemacht, aber wir wollen wieder was neues ausprobieren).
    wobei mein eindruck ist, dass die leute eine aufwendige lightshow eher in erinnerung behalten als ne aufwendige ton-installation. grundqualität muss auch bei ton sein, ist klar, aber alle budgetreserven werden dann ins licht gepulvert. das auge ist offenbar ein wichtigeres sinnesorgan als das ohr.

nochmal danke für alle posts & pn`s, gute tipps!
    beste grüße,
    oli

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2003 um 00:43
    Zitat von "f8274"

...nur eine truss von 9 bis 15m, überleg ich mir noch (ohne ecken). und drunter sollen 4 windups. ...

@ alle, die sich mit Statik nicht so auskennen:

Ein Träger auf vier Stützen ist ein statisch unbestimmtes System, das lässt sich in der VA-Technik nicht mehr rechnen.

Es gibt so "Spezialisten", die sagen 400 kg Last und Truss auf vier Windups sind 100 kg pro Windup... Dem ist nicht so, die Belastung ist fast immer sehr unterschiedlich. Falls man das nicht anders bauen kann, sollte man gründlich Sicherheitsreserven einplanen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™