1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

AD-Systems AD-24

• StefanH
  • 16. April 2003 um 18:57
  • StefanH
    • 20. April 2003 um 10:59

Also Männer, anbei der Arbeitsbericht

Location: Fabrikhalle eines niederrheinischen Stahlbauers, ca. 650 Gäste
    Veranstaltung: Frühjahrsfest
    Programm: Ein bischen Gelaber und die von mir betreute Top40 Kapelle

AAAlso…. Für die Front waren je 2 AD24 Tops und 2 AD-24 Bässe im Einsatz ( also je Seite). Unter der Bühne lagen noch 6 x AD24B von denen ich aber erstmal noch nichts wusste. Das ganze wurde betrieben mit RAM Audio Endstufen, DQL Serie und controlled mit dem DSC28. 3 Weg Aktiv ( pseudo 4 Weg Aktiv – dazu später mehr ) !

Die insgesamt 4 Stacks wurden in einer Höhe von ca. 4m geflogen was das ganze sehr sinnvoll erscheinen lies um nur die Aktionsfläche und den vorderen Bereich der Halle mit dem Frontsystem akustisch auszuleuchten. Als Nearfill wurden die ebenfalls neuen AD-12 genutzt ( 12“/2“) . Diese wurden an die Flugschiene des 24er Basses gehangen und im U-Bügel betrieben. In die Halle wurde noch ein Delaycluster aus 3 x MA15 quer untereinander geflogen um den hinteren Teil der Halle mit Ton während der Sprachgeschichten zu versorgen. Insgesamt ein sehr gutes Soundkonzept ( nach meinem Dafürhalten ).

Meine Eindrücke vom Sound: Anlage an, Toto Live CD drauf, Gain auf halbe Lautstärke hoch und GRINS….

Mittelhochton stand vor der Nase, Kein Gemulme im System, keine quäkfrequenzen - alles wirklich gut. Im Controller waren zwei EQ´s gesetzt. Einmal 100Hz, -3db und 2,5k -2db ( Güte weis ich nicht mehr ) Der Bass, ja er wa da hat aber nicht so wirklich gedrückt ( noch nicht !)

Einer der Jungs vom Vertrieb kam nach einer viertel Stunde hören auch dazu und ich klagte ihm mein Leid mit dem „Nur OK“ Bass. Er schaltete das Preset vom DSC28 um und dann zog es mir die Socken aus. Bis zu diesem Zeitpunkt liefen die Bässe nur im Rig ! Er hat die Bässe unter der Bühne aufgrund der Laufzeit etc. auf den Sub-Weg des Controllers gelegt. D.h. die 6 AD-24B unter der Bühne ( ca. 1m auseinander stehend auf die gesamte Bühnenbreite verteilt ) liefen von 30-75 Hz - und die 24erBässe im Rig liefen von 75-150Hz und die Tops ab 150. Jungs – die Geilheit in Tüten, das war richtig tief.

Das Phasing zwischen den 2 Top war nur in einem leichten Peak im HF im Übergang auszumachen. Der Bass war richtig richtig richtig gut – absolut keine Diskussion ! Mitteltonbereich war einfach nur auf die Nase nud die Höhe lösten bekanntermaßen ( DE750 läßt grüßen ) sehr gut auf.

DSC28 - eijeijei - ein abgefahrenes aber geniales Tool. Ich habe es mir wie folgt erklären lassen: man macht eine Messung des Systems im schalltoten Raum und erhält folglich einen "akustische Fingerabdruck" der zu verwendenden Systeme. Mit der Software vom Monkey Forest erstellt man nun ein Crossoverprogramm. In diesem werden die Messungen nebst Frequenz und Phasengang hinterlegt, man gibt die Anzahl der Wege, die Trennfrequenzen, Limiterwerte, gewünschte Frequenzgangkorrekturen etc. ein und das Tool erstellt ein Programm welches auf den DSC28 gespielt wird. Das Ergebnis - ein Phasen- und Frequenzlineares System ! ( ich habe mir das ganze natürlich vorführen lassen : das hat mit einem 08/15 digitalen Crossover gar nichts mehr zu tun !) Da das AD24Top passiv getrennt ist, hat man die Möglichkeit, eine virtuelle Trennung im Controller vorzunehmen. D.h. Ich kann einen Weg ab beispielsweise 1.250 Hz generieren ( also aus einem Weg für das Top zwei Wege machen. z.B. von 150-1300Hz und 1300 - 19000). Diesen kann ich separat delayen, muten, phasendrehen etc. Den Hochtöner zum TMT 12er zu delayen macht natürlich absolut keinen Sinn, bei einem passiven System der Sinn ergibt sich im Bereich des Limiting. Hier ist es wohl so, dass nicht nur ein Peak-Limiter seinen Dienst versieht, sondern auch ein Thermolimiter den Schutz der angeschlossenen Pappen gewährleistet ( konnte ich aber noch nicht ganz nachvollziehen). Auch im virtuellen 4. Weg wir entsprechend der Bereich "beobachtet" und limitiert. Ergo : Am Controller konnte ich mit dem System wie ein 4Weg aktives arbeiten, tatsächlich wurde die ganze Kiste aber nur mit drei Wegen angefahren. Sehr geiles Teil !

Kurzum – Sound 1+, Service von AD mit der lokalen PA-Firma, 1+ ! Mehr kann man nicht verlangen.

Eine gelungene Veranstaltung und ein mehr als gelungenes PA-System.

Jetzt löchtert mich mit Fragen.

thorsten : der DSC28 resepektive ein 2rein 8raus Controller würde dem Concert Audio sicherlich auch sehr gut zu Gesicht stehen ! Die Lösung mit dem 3Weg aktiv Betrieb ist doch auch nur Pseudo. Wie soll ich denn, wenn mein Top zusammen mit dem Fillerdriver im Rig hängt, eine vernünftige Laufzeitkorrektur zum Bass auf dem Boden zu erzeugen ?Aber nun gut. Du hast sicherlich alle Antworten parat !

Einmal editiert, zuletzt von StefanH (20. April 2003 um 14:35)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. April 2003 um 11:37

ich bettel jetzt um mehr Input :lol: bitte mail mich zu INPUT INPUT :D

haste zufällig ein paar bilder da ?

• Chrrr
    • 20. April 2003 um 12:05

nimm mich mit auf die Liste für mehr Input bzw. Bilder :)

musikaktiv@gmx.de

• tthorsten
    • 20. April 2003 um 18:50

Also das klingt ja mal sehr gut sagste CD an udn gut wäre ja schade wenn nicht . bei soviel moderner technik.

leider hab ich nix konkretes über die AD 24 udn AD 24 Bässe im web gefunden.

schade hätte mir das gerne näher angeguckt.

nun gut nen mit 2x12" und 2x18" pro seite muss das ja mal drücken würde es dsa nicht tun wäre es ja schade.

aber warum 12 1x18er oder was da in dem bass drin ist für 650 leute etwas oversized. insgesamt also 16 18" am strat bzw 8 doppel 18"

die MA 15 quer auf zu hängen und mit dem 40 grad horn zu einander mag ja auf gehen. so pseudo line array mässig.
    da muss mann die tops aber doch stark zu einander winkeln.

mit sicherheit eine nette art ein hübsch aus zu sehendes delay zu hängen.

wenn der 2" im AD 24 wirklich passiv getrennt ist dann muss diese passiv weiche schon phasen korrekt sein udn der controller nur ncoh dei EQ und pegel anpassung machen.

was so ein virtueller vierter weg soll, frag ich mich dann aber echt.

das von aussen hin zu biegen ist zwar technisch mit dem controller realisierbar aber ob es den auf wand und das geld für so nen teuren controller lohnt weiss cih nicht.

denn es wird genug leute geben, die auf FDS 336 oder was anderes setzen werden

siehe Gae das ja auch primär mit dem HDSC angeboten wird aber die leute nehmen immer amps oder controller die ihnen besser gefallen doer die da sind oder die sie cooler finden.

HK geht es mit DFC und ihrem AC 22 bestimmt genauso .
    (ne zahl pro verkaufter ein heiten mit Analog doer DFC bzw Hugo udn anderem Controller wäre ncoh interessant - ist aber firmen geheimniss denke ich. )

Ich denke nen zu stäzlicher amp wird es bei son nemm system nicht mehr fett machen.

das hab ich aja auch beim C4 nicht verstanden warum mann das passiv baut.
    ich seh da nur ne limitierung der performnace leistung und felxibilität drin.

Ein CA Evo klingt gut auch mit dem FDS336 und der flugbass sit dann halt eben auch so ein zu geständniss. (wie es AD mit der passiv trennung im AD24 macht)

es gibt von keiner firma meines wissens nach einen 2in 8 controlle rin normalter digital tehcnik.

wo bei mann ja den weg in richtung mono controlling gehen kann mit dem FDS 334 und dann die delay geschichte sich buaen kann.

das ist aber firmen philosophie. und wie die jobs zu 90 % sind.

CA verkauft dir gerne mehrere FDS 336 aber die Firmen jammern immer übers budget. ( und ncoh mal 2000€ für nen controlle rist ja cuh keine pappen stil)

zu meist ist es ja so dass mann 3x 2x18" legt und aufeinander stapelt dann nen in fill und 2x flug bass plus 2 tops drauf stapelt

oder die flugbass tops variante ca 2m direkt drüber hängen hat.

obs da nen delay bracuht kann ich dir nicht sagen. und wie lange das sein muss.

beim Weihnachtssessin gig hab ich das so gelöst dsa ich die ESX e etwas delayt habe, da es dann minimal mehr punch gemacht hat.

Aber es wäre auch ohne sehr gut gewesen. ist messtech nisch auf gefallen und gehör mässig nen tick besser gewesen.

( 2x EVo top am TE 074 auf max höhe und ein ESX gelget so wie einen gestellt auf den ESX in die mitte dann noch einen ESX gelegt das ganze dann für die andere PA seite genauso.gesamt 4 tops 6 bässe also 6 doppel 18" auf ca 1200 leute rock blus heavy quer durch den gemüse garten 9 bands)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. April 2003 um 19:30

hmm was soll ich davon halten :oops: Die seite von CA ist aber auch nich der bringer das pdf-file ist unter aller sau ! Hat mich nicht zum kaufen eingeladen :o

Hab ich schon mal Peter erzählt das ich auf der suche bin nach neuen Frontholz D&B C4 , Nexo Alpha e , EAW waren im gespräch , nexo wurde mir ausgeredet ( finger weg *g* ) meine liebe fällt auf EAW KF850 etc aber das sprengt meinen Rahmen . Bei CA keine richtigen Infos bleibt C4 mit C3 Linearray ? auch dann bin ich Pleite( Obwohl das eingeblich richtig toll funtioniert mit c4 tops ) . Ich brech in verzweiflung aus und kaufe was von conrad :D

folgende dinge wären gut . Das system sollte scallierbar sein , für Konzert gleichermasen wie techno geeignet sein . Reine Sprachbeschallung sollte mit den Tops kein Problem sein , Flugfähig keine frage . Die wahl des Ampings sollte offen sein genauso der controller setups sollten verfügbar sein . Ach mal openair sollte kein problem darstellen . Ich brauche 4 stacks die stackinghöhe sollte auch stimmen ! Preis ca 20k-30k lieber gebraucht demo etc.

Leider kahm nie was ernstes wo sich es hätte gelohnt quer durch deutschland zu fahren zum probehören

:cry:

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (20. April 2003 um 19:45)

• PA-Peter
    Profi
    • 20. April 2003 um 19:31

Im AD24-Top ist "nur" ein 12"er dazu ein 2"er!
    Im 60x40er Flare...

Das Ding ist verdammt günstig!!! VK 2890,- brutto
    Der Bass ist ein Single 18er!
    Also waren bei dem Job insgesamt 10 18"er am Werk (wenn ich richtig gezählt habe ;-))! Top wiegt 46 und Bass 43kg! Flugsystem ist in Form von Ancra-Schienen an den Gehäuseseiten integriert...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 20. April 2003 um 19:37

noch was das mit dem messtechnisch efingerprint und perfekte abstimmung so per knopfdruck funktioiert bestimmt nru in einer gewissn grenze dadrüber solte mann dcoh anch messe un danhören.

@ marco boy.

das PDF von CA ist minmlaistisch gehaltne, damit es schnell ist. denn was nutzt ein PDF auf das mann ewig wartet .

alles wichtige steht dirn

und beim rest sollte mann das system evtl mal testen bzw mit dem hersteller reden , ob system x über haupt in die anwendung oder das budget passt.

( ein praxis beispiel bei HK musste ich lernen , dass ein Prermium 115 top und bass nicht für live bands als drumfill gedacht ist. ich hab das so schno gesehen , da es ein nachwuchsband festival war na ja mann lernt nie aus. - dachte es geht war aber über dei schwache performance etwas verwundert hätte ich nur nen LP115 da gehbat oder nen CA v serie)
    :roll: 8)

Bei so viel geld kaufst du das doch nicht ernsthaft am grünen tisch. :o

sonst verkauf ich dir nen Audio TT als neuen Firmen LKW obwohl du eher zu 814er tendiert hast. :wink:

• StefanH
    • 20. April 2003 um 19:51

Moin Männer, bin gerad vom elterlichen Osterfest retour - hier brennt ja der Baum.

Ich fang mal oben an:

es hingen, so wie der Kollege Peter bemerkte, 4 x AD24 top (=12"/2") und 4xAD24Bass (=1x18") im Rig. Auf dem Boden standen weitere 6 Stück AD-24B (4 hätten es auch locker getan, denke ich ).

Zu den MA15 - das hat mit einem Linearray überhaupt nichts zu tuen. Du hast lediglich ein recht immense Tiefmitteltonkoppelung zu kompensieren und den massiven Vorteil, fast kein Phasing im System zu haben ( da untereinander hängend), macht aufgrund des recht großen Horns eine hohe Reichweite und funktioniert einfach perfekt.

"wenn der 2" im AD 24 wirklich passiv getrennt ist dann muss diese passiv weiche schon phasen korrekt sein udn der controller nur ncoh dei EQ und pegel anpassung machen." Zitat Dr. Thorsten

Grundsätzlich gar nicht so falsch - der Controller geht aber noch einen Schritt weiter und linearisiert die Phase !!!!!! ( Ich hoffe Du weist was das bedeutet ). Der virtuelle vierte Weg hat bei diesem System den Vorteil, dass die dem 2" zugeführte Energie getrennt vom 12er respektive von dem am Controller ausgegebenen Signal gelimitet werden kann (Sowohl Peak als auch thermische Limiting) . Sofern ich Bock habe, mach ich am Controller einfach den Hochtöner lauter, leiser etc. Muß man einfach mal sehen und damit arbeiten um es zu raffen. Tipp - setz Dich einfach mal mit FIR Filtern ein wenig auseinander dann wird es schon.

Preis vom Controller : der BSS366 kostet mittlerweile über 4.000€, damit ist der DSC28 fast noch ein Schnapper.

Klark baut 2 in 8 ! Schön finde ich aber Thorsten, und da entspreche ich sicherlich allen Forumsmitgliedern und Postern, das Du immer versuchst suboptimale Dinge und Fakten wegzudiskutieren. Das CA ist ein Arena-System und als solches mit einem 3Weg Aktivcontroller nicht wirklich zu usen!!!!

"gebrauchte und neue Lautsprecher und tipps zum Lautsprecher bau en gros und en detail" - versuch es doch mal mit etwas mehr Bescheidenheit - so viel Ahnung hast Du wirklich nicht !!!

Egal und sei es drum das Zeug war gut. Wenn jemand Bock auf eine Demo hat - posten und ich leite das gerne weiter ( am besten in Verbindung mit einem Grillabend - der ist im Sommer wenigstens einmal in der Woche in Voerde ) . Sollte jemand das pdf haben wollen, maile ich dies gerne zu - ansonsten schönen Tag noch.

Stefan

marcoboy - Sprache kannst Du mit dem Top alleine realisieren - es ist Bassreflexgeladen und macht auch bei 100Hz noch ausreichend Pegel. Wie gesagt - Demotermin ist sicherlich kein Problem.

• tthorsten
    • 20. April 2003 um 20:07

@ stefan H

FDS 336 der momentan verwendete standart controller zum CA und vielne anderen systemen koste 2000€ VK ein FDS 366 bietet ausser des 3 eingangs und div andere features kaum mehr performance als FDS 336.

FDS 336 ist momentan am markt die alternative an controllern für kleines geld ( es gibt bestimmt noch andere in ähnlichem preis segment)

naja 2x FDS 336 kosten dann auch so viel wie nen Hugo also schenkt sich das nix mehr.

XTA DP 226 ist in der gleichen liga
    ( das ist mein lieblngs controller - lem DX 26 hat sich da ja schwer dran angelehnt)

Klark hatte ich vergessen mit dem 8 outs.

von dem virtuellen vierten weg der hier als das wunder mittel und technologie vorsprung verkauft wird halte ich nix.
    von nemm amp mehr habe ich mehr.

wenn das passiv und mechanisch nicht ordentlich gemacht sit kannste von aussen so vile rum biegen wie de willst so richtig toll wird das nicht.

nur so mal als denk anstoss.

CA ein arena system. so so und dann langt ein 3 wege contrller nicht.

ist das beim 850 anders wenn mann nur analoge controller hat ist das da besser ???

im (50er ist eben ein 15" drin udn ein 10" im CA eben zwei 12" also ein weg weniger.

Den ESF gibt es nur weil es bei kleinen anwendungen besser tut bei 6 tops kannste dir den fast sparen bzw die menge an ESF .

Mal 4 brei tund 6 tief 850 auf hängne an machen und dann sagen, ob mann da noch bässe dazuu hängen soll

das ganze mit HK tops machn und dnn anhören was Bässer klingt.

ist reiner physik.

ihc könnte das doch auch mit Acess als beispiel ran ziehen.

CA mach ich halt einfach wei l es mir gefällt.
    haste denn CA schon gehört und angewendet. ??

Beim Acess hat es nach der B10 ca. 1,5 jahre gedauert, bis der C10 controler verfügbar war. bis der B10 da war hat es 3 jarhe gedauert.

die erste anweisung war B10 an Bass out des C2 zu hängen und gut.
    das war klnglich nicht das was mir gefallen hat und das ganze felxibel macht.t

wo ist im C10 controller das Delay ??

welcher Verleiher geht bei Arena systemen nicht her und tut entweder variante A einfach komplett mit Analog controller fahrne und gut.

doer Variante B alles digital ansteuern

oder Varaiante C digital weichen nur als verschalte und delay matrix nutzen.

das hängt immer vom budget , dem know how und em kunden ab.

zur fusnote von mir ist halt irgend wann entstanden.

PS warum muss ich mich von dir eigentlich so blöde an machen lssen nur weil ich die sache kritisch hinter frage.
    und das bei jedem system. bei wiklich jedem.

• StefanH
    • 20. April 2003 um 23:26

Thorsten : lies deinen Scheiß den Du schreibst doch mal selber durch! Das Problem ist : du hast Halbwissen und verbreitest dieses als "Wahrheiten". Lass es und werde bescheidener. Das hat nichts mit hinterfragen oder diskutieren zu tuen.

Gute Nacht

Stefan

P.S. Eine Anmerkung noch: lies doch mal bitte in Ruhe das was geschrieben wird. Deine Antworten nehmen zum Teil absolut keinen Bezug zu dargelegten Statements. Stichwort : virtueller 4. Weg. Es ist an keiner Stelle als technologische Wunderwaffe angepriesen worden sondern als Feature welches die Möglichkeit eröffnet, ein System noch exakter, komfortabler und sicherer zu usen !

• tthorsten
    • 21. April 2003 um 09:29

ach ja was mir noch einfällt waurm soll ich denn eine nonrmale 60x40 grad box auf dei seite legen und quer auf hängen .

nur damit es der neuen linearray optik entspricht.

die 40 grad hörner ( horn dann gedreht) unter einander muss ich ja dann recht strak zu einander anwinkeln, damit sie nicht destruktiv koppeln.

die abstrahlung hier bei wäre ja so 60x130 grad.

eine klassische anordungun mit drei tops normal gestellt. mit 2Hörnern oben und das in der mitte unten müsste doch schöner abstrahlen
    wird dann auch weniger wie 100 grad machen. eher 80 grad mal 80 grad

evtl kann mann damit besser arbeiten als mit der linarray variante.

wobei in beiden fällen die höhen schön nach unten kommen.

was bei einer ganz klassischen 3 hörner oben konfiguration ja nicht so einfach der fall ist es sei denn mann kippt das arg.

Wobei mann auch hier mit den boxen spielen und messen muss.

evtl geht das ja gar nicht udn die linearray variante sit besser mann weiss es ja leider nicht wenn mann keinen gelgen heit hat das nach zu messen.

nur so ein paar überlegungen zu Boxen auf hängen. wer mit dikuttioern will kann ja diskuttieren.

Diesen virtuelen weg den der Hugo bietet wird definitiv im Vertreibs gespräch als technologischer vorteil verkauft.
    ist bestimmt auch so ich halte das für eher grenzwertig das als allheilmittel zu verkaufen.

Mann kann ja auch diskuttieren . dazu ist das forum da.

das tut aber kaum einer kritisch alle fühlen sich angegriffen wenn mann es testet und sagt hier und da hibt es kleine probleme oder warum habt ihr das so gelöst fühlt sich der user oder vertriebler auf den schwanz getreten.

und kann aargumentativ nicht das ein oder andere erklären.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (21. April 2003 um 16:09)

• StefanH
    • 21. April 2003 um 10:47

Dann werden wir mal wieder etwas ruhiger...

MA-15 untereinander - die Hörner werden bei dieser Anwendung natürlich gedreht, so dass ein Cluster entsteht welches 60° horizontal und ca. 90° vertikal abstrahlt ( aufgrund der Überlappung ). Es funktioniert - das wurde nachgemessen und die Kiste wurde auch dafürt konstruiert.

Schönen Ostermontag

Stefan

P.S. Und noch mal : es hat keiner von einem Linearray gesprochen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. April 2003 um 15:40

@ tthorsten: Wir hätten da auch noch einen alten 388er Omnidrive..... der hat auch acht Ausgänge. Dann wäre da noch das DriveRack 480....

@ StefanH: Der virtuelle vierte Weg ist keine so tolle Sache. Man sollte es tunlichst vermeiden, da die Lautstärke getrennt zu regeln. Denn in der Box steckt eine passive Weiche mit was weiß ich, 18dB/Okt. oder auch 24dB, ist aber für den Sachverhalt egal.Gebe ich knapp unterhalb der Trennfrequenz ein Signal rein, kommt das bekanntermaßen nicht nur auf den 12er, sondern immernoch, aber etwas leiser, auch auf den HF. Wenn ich nun an "virtueller" Stelle im Controller den Pegel des HF korrigiere (sei es manuelle, weil zu laut, oder durch den Limiter zurückgepfiffen), verändere ich zudem auch noch die effektive Übergangsfrequenz und ich behaupte mal, dass der Hugo sich nicht so programmieren lässt, um das kompensieren zu können (Man müsste für jede Pegelveränderung grob eine eigene Messung im Speicher haben und diese sozusgane nahtlos überblenden, kurzum: (noch) unmöglich).
    Genau das Gleiche gilt für eine Delaykorrektur für den "virtuell" aktiv getrennten HT. Sowas würde sich unweigerlich sehr störend im Übergang breit machen. Der TThorsten hat da schon recht, der HF Treiber müsste passiv per Allpass schon angepasst sein, sonst geht da gar nichts. Denn der FIR-Controller (ich habe mich damit befasst!) kann Frequenzbereichs-Überlappungen nicht ungeschehen machen!

• tthorsten
    • 21. April 2003 um 16:13

@ dbx udn bss hab ich vergessen zu erwähnen.

@ jens

danke das du mich da unterstützt.
    in meiner meinug.

Vorallem in dem zusammen hang, den viele nicht akzeptieren wollen das ein mal eben leiser machen eines Hochtöners die trennfrequnez effektiv etwas verändert.

es gibt zum hugo nen interssantes artikelchen in der TMT Berichten
    zum ienen von K&H und von anselm Goertz selbst.

• Krusty
    • 21. April 2003 um 16:43
    Zitat von "tthorsten"

Vorallem in dem zusammen hang, den viele nicht akzeptieren wollen das ein mal eben leiser machen eines Hochtöners die trennfrequnez effektiv etwas verändert.

Warum ändert die sich dabei?

• tthorsten
    • 21. April 2003 um 17:00

weil der pegel abnimmt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. April 2003 um 17:19

@ Krusty: Die passive Trennfrequenz bleibt gleich. Diese gilt aber nur bei den Pegelverhältnissen, bei denen die Weiche entwickelt wurde. Z.B. wird ein HT passiv im Pegel angepasst, damit er genauso laut ist wie der Woofer. Dann kommt der Hochpass bei einer Trennfrequenz, deren -3dB Punkt der Frequenz des -3dB Punktes des Woofers entspricht. So addiert sich das Ganze zu einem flachem Frequenzgang auf. Wenn ich jetzt den Pegel des HT senke, liegt der -3dB Punkt höher oder wird gar nicht mehr erreicht. Also verschiebt sich der Frequenzübergang. Bei einem normalen Digitalcontroller und einzeln geampten LS passiert das natürlich auch, aber da kann man ja selbst Hand anlegen und die Passfrequenzen anpassen, da ich ja nicht unbedingt symmetrisch trennen muss (z.B. Woofer bei 1200Hz tiefpassen, aber HT erst bei 1400Hz hochpassen). Aber der Hugo ist nunmal starr.

Deshalb ist es bei den üblichen analogen Aktivweichen auch sehr wichtig, dass der Pegel beider LS bei Trennfrequenz gleich ist, da sonst ein LS effektiv anders getrennt wird als der andere. Und da solche Weichen nur symmetrische Trennung zulassen (man kann die Frequenz für Hoch- und Tiefpass nicht getrennt einstellen)........

Ein Bild könnte verdeutlichen, Was ich meine, aber ich hab grad keins zur Hand.

• tthorsten
    • 21. April 2003 um 17:26

das soll er einfach mal selber anch messen.

dann sieht er es.

• StefanH
    • 21. April 2003 um 17:48

Jens : Tach auch - deine Ausführungen sind absolut korrekt ! SFoern das passive Filtern nicht korrekt entwickelt wurde (also korrekter Phasenübergang ) kann auch Kollege Hugo da nichts machen ! Aber !!!! sofern das Filter korrekt ist, korrigiert Hugo komplett den Phaseverlauf - dann brauch ich auch keinen Allpass um etwaige Laufzeiten zwischen dem Hochtöner und dem 12er zu korrigieren !

Irre ich mich ?

Gruß

Stefan

• Krusty
    • 21. April 2003 um 17:59

Jens

Danke. Hab´s mal mit XTA Audiocore simuliert und nun auch verstanden, was ihr meint.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™