Ist das LA so richtig geflogen?
-
-
Ketten der Motoren zu kurz oder warum 2 Motoren??Naja wenns dann noch gesichert wäre wär es toll :wink: glaub D8+ fällt weg zu mindest soweit man das erkennen kann ein helleres foto wär schön gewesen!
allerdings frag ich mich gerade ob das La am falschen punkt (am Bump ) eingehängt ist da es sehr nach hinten neigt also der schwerpunkt zu weit hinten liegt ( im d&b ArrayCal. kann man immer fein sehen, wo der Last punkt liegt )
Hast du das Foto noch heller?? bzw noch eine etwas bessere aufnahme mit mehr details??
aso wieso der Titel ( des Pic´s ) Afrika??? -
Ich wollte beim Foto schon MISSBRAUCH MELDEN anklicken!!

-
Zitat von "Bobson"
Ich wollte beim Foto schon MISSBRAUCH MELDEN anklicken!!

Aha, und warum?
@ david:
Das hängt mit 2 Motoren an einem Punkt in der Truss.
Die Motoren sitzen ziemlich schräg ( bzw die Ketten ) Und sie sitzen in der Truss de Facto auf einem Punkt.
Das sieht man auf dem Foto leider nicht, ich war gestern auf der Veranstaltung und hab nur ein I Phone gehabt zum Foto machen, ich komm aber vermutlich nächste Woche noch mal hin und werd ein besseres Fotogerät mitnehmenSicherung ist meiner Meinung wenig relevant, da darunter niemand steht und selbst wenn sie runterfällt niemanden erwischen würde.
Noch ein Foto, an dem man sieht, wie das gegen Bewegen geschert ist....
( Der berechnete (???) Winkel stimmt sicher so ) -
aso die beiden ketten hängen in der truss
hätte gedacht das die beide Motoren an einander gehängt haben sah zumindest so aus :wink: zum Sichern fällt mir nur ein (es wird in der Praxis öfters gemacht das nicht gesichert wird damit man im Unwetter bzw Strumfall das LA schneller abgelassen werden kann ) -
Soweit ich weiß, sind Lastschlaufen nur behilfsmittel und was daran hängt muss gesichert werden!!!!
Und wenn ich das richtig sehe, sind die Spanngurte so fest das das mit dem schnellen runterfahren nichts wird!!
VG
-
ich vermute mal das der Ratschgurt nur eine Aufgabe erfüllt und zwar die Ausrichtung und nicht dierekt eine Lastaufnahme übernimmt! Es sei den der Wind drückt das LA in den Gurt da wird natürlich Kraft übertragen von da aus würd ich mal sagen ist der Ratschgurt ehr uninteressant!
mit dem schnell runterfahren, stimm ich zu das wird nix :lol: -
Zitat von "Bobson"
Soweit ich weiß, sind Lastschlaufen nur behilfsmittel und was daran hängt muss gesichert werden!!!!
Mit welcher Begründung (wo steht das)?
-
-
Mit der Begründung das ein Lastschlaufen bei einem Brand durchbrennen kann!?!?!?!?!?
David das ist mir schon klar das der Spanngurt nichts trägt, nur kann man da nicht so schnell vorbei das wollt ich damit sagen!!!
VG
-
Ich glaube er meint die Benutzung von Schluppen, in Bezug auf den Brandschutz.
Dahingehend müssen reine Textilschlaufen mit Stahl gesichert werden, bei Steelflex ist das sichern aufgrund der Stahleinlagen nicht nötig. *BTT -
Die Nummer mit zwei Motoren ist zwar nicht schön, aber technisch spricht erstmal nix dagegen.
Gleiches gilt für den Anschlag des Motors.
Mangelnde Sicherung ist ja bereits beschrieben worden.Bin kein LA Spezialist, aber wie sieht es bei dem Fluggeschirr mit der Belastung der einzelnen Punkte aus ?
Einzig die Aufhängung würde ich mit mindestens zwei Punkten am Fluggeschirr, mittig auf der Querachse um die Verbindungen zu schonen.
An einem Punkt, nahe am Schwerpunktachse.* zwischendurch wurde eine gleichlautende Antwort gepostet
-
Meinst du eine Rundschlinge ( SpanSet ), das Anschlagmittel mit dem die Motoren an der truss eingehängt sind??
Könnte ja auch ein Steelflex sein :wink:

-
Danke, jetzt habe ich verstanden, was Bobson mit "Behilfsmittel" meinte.
-
qed
dieses foto passt doch wunderbar in die loveparade diskussion.
ich möchte es mal allen vor augen halten, die da auf schärfere selbstkontrolle und kontrolle anderer pochen
-
Ich sag mal so, ich bin jetzt kein Rigger und würde vorher einen fragen, bevor ich das so hänge.
>Mich persönlich würde der <schrägzug der Ketten mit deraus auftretenden Kraft der 2 Motoren an einem Traversenpunkt ( 1 Motor Vordergut, 1 Motor Hintergurt, beide eigentlich doch schon schräge Kette ) deutlich mehr stören, als die fehlende Sicherung.>Das wäre mal meine Meinung.
Mich hätte wirklich von Fachleuten Interessiert, ob das so OK ist oder nicht.
Ich kann es mir nicht seriös beantworten !!Allerdings würde ich es auch so definitiv nicht hängen.
>Da würde ich das lieber mit einem Motor machen, vom gewicht des LA wäre es kein Problem.
-
Ist halt schwer zu erkennen.
Entweder war die Kette beider Motoren zu kurz (oder die des ersten und auf die Schnelle ist nachträglich der zweite hingehängt worden) oder der zweite Motor dient dazu den Sturz des LA einzustellen.Für 100% aussagen taugen die Bilder halt leider nicht. Aber mit dem Wissenstand kann man keine groben Fehler erkennen (abgesehen von der fehlenden Sicherung).
-
was ja mal ein nicht so grober fehler ist

-
Ich wollte nur mal sagen das vor benutzung diverser Anschlagmittel eine sichtprüfung vorgenommen werden MUSS!!!
Und bei Lastschlaufen mit Steels inside kann man das ja nicht so gut!!
VG
-
Also was hat die Sichtprüfung mit dem Pic zutun??
also grundsätzlich ist schrägzug bis 5% so gerade noch hin nehm bar....
Auch wenn manche Kollegen die Einstellung haben Schrägzug und Schrägzug heben sich auf ( sofern die truss solche Kräfte aufnehmen kann ) viele beziehen sich auf ein Kräfteparallelogram. Aber mal ehrlich hat jemand einen Winkel daran gehalten und mal geschaut wie Schräg es ist??
Dann passt die Gewichtsverteilung auf der Truss ( kann der Grut die Kräfte aufnehmen??) was für eine Truss ist das 390 oder M-Typ ( 420) oder ne 50*50 ( GP 52) uswdie abspannung zum ausrichten ist doch egal ( in " zeichen )
mal davon ab eine Sichtprüfung bei Steelflex geht sehr gut wenn man Übung hat. Immerhin ist das sichtfenster ca 10* 4cm und man muss nur die Stahleinlage verschieben..... :wink: :wink:
Auf diesem weg ein entspanntes We an alle

-
Zitat von "david anhäuser"
Also was hat die Sichtprüfung mit dem Pic zutun??
also grundsätzlich ist schrägzug bis 5% so gerade noch hin nehm bar....
Auch wenn manche Kollegen die Einstellung haben Schrägzug und Schrägzug heben sich auf ( sofern die truss solche Kräfte aufnehmen kann ) viele beziehen sich auf ein Kräfteparallelogram. Aber mal ehrlich hat jemand einen Winkel daran gehalten und mal geschaut wie Schräg es ist??
Dann passt die Gewichtsverteilung auf der Truss ( kann der Grut die Kräfte aufnehmen??) was für eine Truss ist das 390 oder M-Typ ( 420) oder ne 50*50 ( GP 52) uswdie abspannung zum ausrichten ist doch egal ( in " zeichen )
mal davon ab eine Sichtprüfung bei Steelflex geht sehr gut wenn man Übung hat. Immerhin ist das sichtfenster ca 10* 4cm und man muss nur die Stahleinlage verschieben..... :wink: :wink:
Auf diesem weg ein entspanntes We an alle

Kannst Du uns das mit 5% Schrägzug mal genauer erläutern? Insbesondere im Bühnenbau kommt es tlw zu massivem Schrägzug mit Winkeln die sich um die 45° bewegen, wie sollte Deiner Meinung nach eine Traverse solche Kräfte überhaupt aufnehmen?
Bezüglich Ratschgurt würd ich mir mehr Gedanken machen, zum einen ( wobei das davon abhängt wie sehr er gespannt wurde) bringt man damit horizontale Kräfte in die Tower ein, inwieweit die mitberechnet sind müsste da hinterfragt werden, zum anderen müsste bei dieser Konstruktion klargestellt sein, dass die beiden Tower unten entweder miteinander verbunden sind, oder beider ausreichend ballastiert, denn neben der Zugkraft durch den Gurt, der bei schwingendem LA durchaus relevant werden kann, ist ja auch noch ein Transparent eingespannt, welches unter Windbelastung in beide Tower eine Horizontalkraft einbringt, die versuchen würde, die Tower, genau wie der Gurt zusammenzuziehen....
-