Hallo!
Ich habe bald vor eine VA auf einem Zelt (Größe kann ich leider nicht sagen, evtl so 60 * 30 m oder so, ganz grob, Anzahl der Leute auch nicht bekannt) mit z uveranstallten.
Es ist eine PA in der Größenordnung von 7 - 8 KW geplannt. Firma und Art leider nicht bekannt (ich weis ziemlich wenig nicht? :lol: :lol:
)Es geht auch nur darum, dass ich die Musik teilweise über einen PC abspielen möchte.
Es ist auch noch ein gewisses Licht vorhanden ( ca. 4 6er Bars PAR 64 + 2 Scanner + 4 MH).
Über die Art der Stramversorgung kann ich nichts sagen, aber ich denke es wird über 32 A laufen, in wieweit das Licht über einen 2. 32 A Strang läuft kann ich nicht sagen.
Hat jemand von euch Erfahrung, wie es dabei mit Spannungsschwankungen aussieht? Ist es notwendig eine USV vor den PC zu schalten, wie sie im Elektronik - Bereich angeboten werden? Zweck soll halt sein Spannungsspitzen abzufangen, aber halt auch durch den Akku Spannungs - tiefs zu überbücken.
Danke für Antworten
Christoph
USC für PC´s auf VA???
-
-
schadenkann es nicht nicht war.
-
Nimm 'nen Notebook und lass' den Akku drin.
-
Wenn du mir eins schenkst gerne, hab leider nur nen pc zur Verfügung
-
Gute Netzteile haben die positive Eigenschaft, dass sie Spannungshochs leicht abfangen können! Bei den Tiefs müsste das ähnlich sein, wenn aber mal sowenig Spannung vorhanden ist, dass dein PC ausgeht, laufen Endstufen und ähnliches schon lange nicht mehr... Ich hatte mal ein Spannungstief (War Stromgenerator) und da ist die Endstufe vor dem PC abgekackt! Aber das wird doch in deinem Fall sowiso nicht über die gleichen Stromkreis(e) luafen, oder?!
-
Kann aus Erfahrung sagen das PCs nicht so empfindlich sind. Hab hier schon öfters mal bei Unwettern Lichtflackern (nur normale Halogenstrahler für Raumbeleuchtung) gehabt, aber der Rechner lief trotzdem weiter...
-
nimm ne USV mit. die sind nicht gross und wiegen auch nix mehr.
beim thema strom auf VA würd ich mich auf nichts verlassen beim einsatz eines normalen PC. nichts wäre peinlicher als ein blue-(oder gar black-)screen of death, idealerweise mit nem in der soundkarte hängenden loop.
bei dem üblichen klingonen-strom im zelt kanns durchaus auch mal passieren, dass die spannung unter 190V einbricht. dann ade ihr PC-netzteile.
bierwagen tun das übrige...aber drauf achten das es eine online-usv ist. eine steinalte, die das netz per relais zu- oder wegschaltet ist für diesen zweck untauglich.
CU Ralf