1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für 1.000 Pax

• bovo6
  • 12. August 2010 um 19:01
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2010 um 09:30

Jens drössler:

Zitat von "jens ( ich weiß immer alles besser ) drössler"

Das zei9gt nur eins: Dass ihr garkeine Ahnung habt, was eine PA leisten kann und deswegen einfach auf Nummer Sicher deutlich mehr mitnehmt.

Also, Es ist schon Dein Ton.
    Du legst eine ziemliche Überheblichkeit an den Tag, was das angeht, was Boxen können.
    Du bist hier immer der Oberlehrer, der alles einfach besser weiß.
    Einen Angriff obiger Art finde ich einfach widerlich.

Danke an simonstpauli, er hat das besser und ausführlicher beschrieben, was ich mit "weiter schießen" meinte.

Es ist einfach mein Job ( oder zumindest werde ich sehr oft gut dafür bezahlt das zu tun ) das ich mich um Systemtechnik kümmere.
    Und aus der Einschätzung heraus würde ich es nicht machen, mit nur einem Top pro Seite.

Aber es kann wirklich jeder wie er will.
    Wenn, dann steht man sich nur selbst im Weg, das ist aber dann Dein Bier.

Aber nach obige Aussagen von wegen "alle keine Ahnung " stehst Du bei mir jetzt sicher erfolgreich auf der "ignore" Liste

PS:
    Mir fällt auch auf die Schnelle kein heute gebräuchliches und handelsübliches Top ein, mit dem ich das mit einem Top/Seite tun würde.
    mag sein, das es Exoten gibt, die das können.
    Aber wie gesagt, heute gebräuchlich und handelsüblich und einigermaßen verbreitet.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• audionrg
    • 16. August 2010 um 09:51

Ich komm mal zum Thema zurück.

Ich würde mir je nach Geschmack nun zwei Stacks K&F Access oder GAE Director kaufen.
    Wenn damit für manche auch nicht 1000 Leute machbar sind. Erweitern oder zumieten kann man immer noch.
    Dazu natürlich darauf achten was es in der Umgebung gibt.
    Mit beiden PAs kommt man den 1000 Leuten auf jeden Fall schon sehr nahe.

• audionrg
    • 16. August 2010 um 10:25

bei ebay gibts auch gerade 4 Stacks HK R Serie für 7000€

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. August 2010 um 11:31
    Zitat von "klauston"

Mir fällt auch auf die Schnelle kein heute gebräuchliches und handelsübliches Top ein, mit dem ich das mit einem Top/Seite tun würde.
    mag sein, das es Exoten gibt, die das können.
    Aber wie gesagt, heute gebräuchlich und handelsüblich und einigermaßen verbreitet.

Diesen KV2-Topteil, dass vor zwei Jahren an der PLS draussen vorgeführt wurde, würde ich das zutrauen!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2010 um 12:56

Stimmt, das hatte ich doch selbst mal in Verwendung zum Testen für ein Festival.
    Wie konnte ich das vergessen, ich werde alt :D:D:D:D :roll:

Ja, damit habe ich deutlich mehr als 1000 Leute beschallt und das hat auch den passenbden Abstrahlwinkel.

Ist allerdings vom Budget gaaaaanz weit weg von den Vorstellungen des Treadstarters. :shock:

Edit sagt: Soory und uuups.
    Ich meinte das K Array Topteil!!!!!!

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. August 2010 um 15:01

Nimm's leicht: BEIDE Topteile sind gaaaaaaaaaaaanz weit weg von den Preisvorstellungen des Threatstarters :D

• matthias falke
    • 16. August 2010 um 15:10

Mit diesen sollte doch auch einiges machbar sein.
    http://www.nv-nova.com/pdf/2009/2/TRINITY_2010.pdf

• audionrg
    • 16. August 2010 um 15:31

Genau, und "relativ" günstig.
    Dazu dann einen Haufen Eigenbaubässe und das passt.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. August 2010 um 19:52

Es wird ein Topteil geben, mit dem ich mich trauen würde, 1000 Personen mit lautem Rock zu beschallen:

http://www.prosoundweb.com/article/danley…_infocomm_2010/

Mit 20kW Leistungshunger und einem Preis der wahrscheinlich doch deutlich über dem genannten Gesamtbudget liegen dürfte ist das nur noch eine Randnotiz zum "geht es mit einem Topteil"-Thema.

Ich hab auch schon lautes Metal mit einem Top Director pro Seite gemacht (ich schreibe jetzt nicht wie laut die Backline am FOH war, sonst kommen Antworten mit "DIN", "BGV" etc.). Es ging in einem 150-Personen Club gerade so, d.h. ich musste im DM1000 die Summe 4:1 komprimieren, damit ich die PA-Limiter nicht zu hart treffe. Schön war es nicht, hauptsächlich Gesangs- und Kick-Drum-Anlage.
    Open Air mit 1000 Leuten vor der Bühne wäre ich bei der Band eingegangen.
    Dito mit Access, da geht Einiges aber nicht Alles.

Und im Grenzbereich fehlt eben genau der Headroom für die Snare und eine saubere Stimm-Übertragung. (Weshalb ein Dave Rat auch gerne mal 2 Line-Arrays pro Seite nebeneinander hängt)

Einfach mal ausprobieren, Kelle Gitarre auf die PA und Vocals dazu. Dann die Gitarren-Kelle ausmachen und feststellen, daß der Gesang auf einmal zu laut ist, weil viel klarer.

Auf der anderen Seite konnte Manowar in der Fabrik über nur 6 Tops XL-irgendwas (E-Voice Line Array) plus 4 Doppel-18er locker einen Showcase für ca. 700 Personen spielen. Das Ganze mit den druckvollsten 100 dB(A) die ich dort jemals gehört habe. Jeff hatte das gut im Griff (inclusive der Backline-Lautstärke). Und die Jungs haben ja durchaus einen Ruf zu verlieren.

Mit einem Top im eingangs genannten Budget kann man nur einen Kompromiss eingehen und Folgendes damit machen:

1. Jobs, wo das Holz reicht
    2. Jobs, wo man zumieten muß

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. August 2010 um 00:36
    Zitat von "simonstpauli"

Es wird ein Topteil geben, mit dem ich mich trauen würde, 1000 Personen mit lautem Rock zu beschallen:

http://www.prosoundweb.com/article/danley…_infocomm_2010/

so richtig schön prähistorisch. mir gefällts.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 17. August 2010 um 00:52
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

so richtig schön prähistorisch. mir gefällts.

Ich bin gespannt wie die Kritiken werden, wenn das mal in Serie geht...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. August 2010 um 01:38

also, erstmal: das ding wird prinzipiell funktionieren, auch wenn man die (super)hohe kompression bei den kleinen mitteltönern durchaus kritisch sehen könnte (betonung liegt auf dem konjunktiv).
    praktische anwendbarkeit: WENN alles ebenerdig ist und keine allzu großen stufen oder sonstigen unebenheiten zu überwinden sind... wie mike krüger sagen würde: "wenn die nach vorn fällt..."!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2010 um 01:57

Ich entschuldige mich hiermit für das "keine Ahnung" und versichere nochmals, dass es nicht so hart gemeint war wie manche es interpretieren. Trotzdem glaube ich nicht, dass ihr eine derartige Alpha-Konfiguartion schon in Betrieb hattet. Und das meinte ich damit. Ich habe viel experimentiert, bis ich optimale Anzahlen von B1 pro Top hatte (sie ist für jede Topanzahl aus schon genannten Gründen anders). Ich denke einfach nicht, dass ein zugemieteter Systech oder Tontech die Einzelerfahrung mit dem System hat. Ich hab kein Problem damit wenn jetzt einer von euch sagt "Doch, genau die Konfiguration kenne ich", sagt es mir einfach. Ich hoffe, die Sache ist jetzt geklärt.

Um es ein letztes Mal aufzugreifen: Das Alpha-Top läuft erst ab knapp über 200Hz, steck dank Controller 1000W weg umd liefert in den Mitten annähernd 110dB 1W/1m. Mit zwei bis drei B1 drunter ist es pegelmäßig durchaus vergleichbar mit dem KV2 VHD-Top. Das VHD wird aber dank deutlich neuerer Treiber eine gute Ecke besser klingen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. August 2010 um 09:48
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich entschuldige mich hiermit für das "keine Ahnung" und versichere nochmals, dass es nicht so hart gemeint war wie manche es interpretieren.

Das ist doch schon mal ein Anfang... ;)

Zum Thema:

1.) Den Hauptgrund, zwei Tops zu nehmen, sehe ich in der Coverage - man macht Beschallung nicht nur für den Gasttechniker, sondern für das Publikum. Was hilft es, wenn dieser das viel zitierte breite Grinsen im Gesicht hat (weil Tops ideal auf FOH ausgerichtet), das Publikum aber nur sehr teilweise (eben der Teil, der richtig steht)?

2.) Rein rechnerisch bringt die doppelte Menge an Holz und Amps maximal 6 dB mehr, im Hochtonbereich sollte man lieber mal mit 3 dB mehr rechnen (bei gleicher Abstrahlrichtung). Ob das einen hörbaren Unterschied macht, hängt stark davon ab, wie nahe man der Kotzgrenze kommt. Wenn man da ohnehin etwas Sicherheitsabstand hält, fällt der Unterschied gar nicht auf. Wenn nicht, dann können selbst 3 dB mehr Headroom schon einen gewaltigen Unterschied machen.

3.) "Berufsbedingt" beschäftige ich mich ab und an mal mit der Frage, wie man eine Veranstaltung leiser bekommt. Von dem Niveau, was heutzutage eine "ungebremste" Hard-Rock-Veranstaltung ist, mal eben 4 oder 5 dB "abzurüsten" ist eine recht leichte Übung. Dann bleibt als einziger Grund für zwei Tops die Coverage...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2010 um 17:14

Das ist doch genau, was ich sage. Idealerweise wird aus Interferenzgründen doch "laut Anleitung" gestackt und gesplayt bzw. geflogen. Dann ist es ja nur noch Kopplung in den Lowmids. Das wars was ich meinte. Das einzelne M3 im Falle Alpha ist knapp 2dB lauter als das einzelne M8, das wäre dann der Hauptvorteil. Was Tops anderer Systeme unter 200Hz leisten müssen (was ich bei Rock und härter nicht unbeachtlich ist, z.B. das fette an der Snare) fällt beim Alpha-Top weg.

• christian liedmann
    • 17. August 2010 um 18:02

Moin erstmal!
    Ich würde dir 4 Stacks KME QS 5 plus 2 KME Bassextender für die QS5 empfehlen. Gebraucht wirst du dich bei ca. 10.000 plus minus bewegen. Ich selber arbeite auch mit nem doppelten QS5 Systemen ( sprich 4 Stacks a´2x SUB +Top) und bin bestens zufrieden. Mit den Sublows drunter Stopfst du dann das typische 50 hz Horn-Loch und alles spielt einwandfrei zusammen...

http://www.Hot-Sound.de
    info@hot-sound.de
    04471 1804874
    0174 6898531

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. August 2010 um 09:45
    Zitat von "audionrg"

Ich komm mal zum Thema zurück.

Ich würde mir je nach Geschmack nun zwei Stacks K&F Access oder GAE Director kaufen.
    Wenn damit für manche auch nicht 1000 Leute machbar sind. Erweitern oder zumieten kann man immer noch.
    Dazu natürlich darauf achten was es in der Umgebung gibt.
    Mit beiden PAs kommt man den 1000 Leuten auf jeden Fall schon sehr nahe.

+1

Damit kommen wir zu einem entscheidenden Punkt in der Kaufentscheidung:

Wo kann man zumieten / aufstocken.

Es macht natürlich Sinn, wenn man eine PA kauft, gleich einen oder mehrere Ansprechpartner für mehr zu haben.

• audionrg
    • 19. August 2010 um 09:52

Hier im Bietebrett gibt es auch gerade eine HK R Serie (4Stacks mit Amping)
    Liegt in deinem Budget. Evtl noch paar Bässe zur Erweiterung, dann solte das auch passen.

• bovo6
    Verifiziert
    • 19. August 2010 um 21:42

Hallo Gemeinde!

Tschuldigung das ich mich nicht eher gemeldet habe....

Danke für Eure zahlreichen Meinungen und Angebote.

Nun bin ich doch etwas schlauer:

1. Lieber etwas mehr (2 Tops pro Seite), dafür etwas von der "Kotzgrenze" weg!
    (dazu fällt mir ein Fest in Österreich ein:
    kleines Partyzelt, ca 250 Pax und vor der Bühne stehen 8 KW!)

2. Werde im Moment nur zumieten, fals es vom Kunden gewünscht wird, und sehen,
    was der Finanzminister in ein paar Monaten spricht. Will heißen, lieber einmal etwas
    vernünftiges, als nur Stückwerk.

Werde mir die Angebote nochmal ansehen und sehen ob etwas dabei wäre, was ich
    mit Verleihern hier in unserer Umgebung aufstocken könnte.
    Welche Anlage oder System es nun werden wird, kann ich im Moment nicht sagen.

Also, nochmal Danke für Eure differenzierten Meinungen!

Schönen Abend und "have fun"

BoVo

musik - mb GbR
    Veranstaltungstechnik
    Licht und Ton
    Hell und Dunkel
    Laut und Leise

• rüdiger pankow
    • 19. August 2010 um 21:53

Um nicht öffter zu kaufen, lieber etwas Gutes investieren was man, wenn wieder Geld vorhanden ist, erweitern kann.
    10.000 Euro ist für das was du möchtest etwas wenig!!

In der besagten Klasse sollte man schon auf EAW, GAE, KS-Audio oder TW-Audio gehen

Preisleistung ist bei TW-Audio momentan am BESTEN.
    Leih dir einmal das PA SYS_one je Seite 2 Stück Doppel 15 als Top je Seite Doppel 12" "2
    ich würde sie mit der neuen Hoellstern 14.4 (12kw) antreiben.

Wenn dann wieder Geld da ist, das gleiche noch mal, dann habt ihr dicke genug
    Je Seite 4 doppel 15er und 2 Tops mit doopl 12" 2"

Dann die Tops geflogen und die Bässe vor der Bühne verteilt als Bassarray

War übrigens Live zu erleben auf der Musikmesse in Frankfurt auf dem Außegelände.

Und... die Bässe wiegen gerade mal 39kg Teste es mal an :wink:

Infos unter http://www.tw-audio.de

Gruß Rüdiger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung