1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Funktionieren die DMX Dimmerpacks auch mit Halogenlampen?

• roelli
  • 26. September 2010 um 12:50
  • roelli
    • 26. September 2010 um 12:50

Guten Tag!

Ich bin am überlegen ob ich als Lichtsteuerung für Halogenlampen normale Dimmerpacks benutzen könnte?
    Funktionieren z.B. so behringer LD6230 Dimmer mit elektronischen Halogentrafos?

Hintergrund ist:
    Ich würde gerne um die 2000 Watt Halogenlampen dimmen können. Standard Phasenabschnittsdimmer gibt es scheinbar nur bis 1000 Watt.

Danke,
    Roelli.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 26. September 2010 um 16:16

Tacho!

Sofern der Dimmer auch induktive Lasten abkann geht das schon.
    Ich würde aber lieber zu 230V Halogenlampen tendieren, da ich dem Berhringer nicht so über den Weg traue.
    Ansonsten versuchen... wenn's raucht war er nicht für solche induktive Lasten geeignet.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Haytech
    • 5. Oktober 2010 um 11:49

Hallo,
    Mit Halogenlampen meinst Du sicher die 12V~ 20 oder 50W Strahler die einen Transformator haben. Ich habe bereits einige dieser günstigen Dimmer durch induktive lasten also Transformatoren oder kleiner Motoren geschrottet. Diese Geräte sind meines erachtens nicht so gut geeignet für das Dimmen von Niedervolt Halogenstrahlern an Transformatoren.

Inzwischen sind wir dazu übergegangen Arena Dimmer mit Osram Mouse zu verwenden.

MfG
    Sebastian

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 5. Oktober 2010 um 12:28
    Zitat von "roelli"

Standard Phasenabschnittsdimmer gibt es scheinbar nur bis 1000 Watt.

Das hat auch seinen Grund - so große komplexe Lasten sollte man mit Sinusdimmern steuern um das Netz nicht komplett mit Oberwellen zu "verseuchen". Sinusdimmer gibts u.a. von ADB und Swisson.
    Das machen aber wiederum nicht alle E-Trafos mit; im Zweifelsfall vielleicht mal mit nem Stelltrafo vorher ausprobieren. Gerade die billigen Modelle sind eigentlich überhaupt nicht dimmbar :(

Gute elektronische Halogentrafos wie die erwähnte Osram Mouse sind auch für den Betrieb im Phasenanschnitt geeignet.
    Die Langzeithaltbarkeit des Behringer-Dimmers ist allerdings noch ein anderes Thema; Außerdem stehen die Teile in dem Ruf aus Kostengründen nur minimalst entstört zu sein...

Alternative: Dimmbare E-trafos mit Steuereingang.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2010 um 18:00

Kleiner Erfahrungsbericht von mir: Der Behringer Dimmer gehört zu den absoluten PERLEN! Das ist mein Ernst! Kein Meisterstück der Ingenieurskunst, auch nicht unbedingt traumhaft entstört, aber der Dimmer schluckt auch komplexe Lasten ohne Murren und Knurren. Drei von den Dingern liefen vor geraumer Zeit 10 x 18 Tage Non Stop mit einem Konvolut an Erco-Schienen pro Kanal und gefühlten 1000 und 3 Halogenspots pro Phase daran - klaglos. Tag und Nacht. Den vorher eingesetzten Markendimmer 12 x 10 Ampere hat es regelmäßig zerrissen. Zugegeben: da waren mehr Halos pro Phase dran - aber das nur am Rand.

Ob der Behringer nun 2.000 Watt kann? Weiß ich auch nicht. Servicehotline anmailen - die funktioniert genau so gut wie der Dimmer, Rückruf umgehend.

Ob man das nun glaubenmag oder nicht - ein paar Sachen klappen auch bei Uli Behringer. Nicht nur Geld schäffeln ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 5. Oktober 2010 um 18:33
    Zitat von "skyworker"

gefühlten 1000 und 3 Halogenspots pro Phase daran - klaglos.

konventionell oder elektronisch?

Zitat

Ob der Behringer nun 2.000 Watt kann?

Ich setze jetzt mal voraus daß das pro Kanal gemeint ist und nicht insgesamt...

Laut Anleitung nur mit ohmschen Lasten. Das ist jetzt aber keine Besonderheit dieses Gerätes, auch bei Arena gibts Derating bei reaktiven Lasten...
    Also nein.

Die Frage ist jetzt vor allem ob der OP seine 2kW E-Trafos wirklich zusammen an einem Stromkreis dimmen muß...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• TheN
    • 7. Oktober 2010 um 12:02

Erklär doch mal genauer, was du eigentlich wo vor hast. Je nach dem ob es darum geht eine Festinstallation zu machen, bei der vom Dimmer über die Trafos bis zu den Lämpchen alles neu gekauft werden muss oder ob mit vorhandenem Material ohne große Kosten einen Tag was funktionierendes zu basteln, gibt es ja sehr unterschiedliche gute Ratschläge :-).
    Interessant ist auch: 2kW Gesamtlast? Je Lampe :shock: ?

Generell hat Onkel google zum Thema "Dimmen von Niedervolthalogen" auch einiges zu erzählen, kein völlig tiviales Thema...

• roelli
    • 7. Oktober 2010 um 12:09

Das ganze ist für eine Festinstallation.
    Halogenlampen sollen gedimmt werden können. Pro Einbaustrahler (3er) sind es 150Watt und ich wollte einige davon einbauen. Handelsübliche Dimmer für die Elektroninstallation habe ich nur bis maximal 500Watt belastbarkeit finden können. Das heißt... alle 3 Lampen ein seperater Dimmer. Da sowieso alles neu muss und da auch noch diverse andere Beleuchtung (auch Party-Schnickschnack-Beleichtung) rein soll dachte ich mir... vielleicht doch direkt alles mit DMX machen. Und so ein behringer Dimmer kostet umgerechnet nur 40€/Kanal.

Roelli.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement