1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Suche Baupläne für amtliche Doppel 18er Hornsysteme

• 0815baer
  • 21. April 2003 um 18:53
  • tthorsten
    • 22. April 2003 um 08:46

den martin könnteste auc mal fragen ob der emmi im flurps horn geht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 22. April 2003 um 08:52

Zuviel wuerd ich dem Emmi auch nicht zumuten.
    Vor langer Zeit hab ich diesbezueglich mal mit dem Rog Mogale rumgemailt (ja, auch ich hab ja eine Eminence Vergangenheit, wie wohl jeder hier :) ).

Der meinte der Omega geht im PD186 sehr gut und klinght am besten von allen anderen Treibern. ALLERDINGS, er geht bei mehr Leistung mechanisch in die Knie. Rog meinte das waere das richtige Chassis im PD186Horn fuer so eine Art "power Hifi". Also guter Klang, aber begrenzter max Pegel.

CU
    Martin

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2003 um 17:46

tthorsten:

völlig unabhängig, welches Chassis beschichtet werden soll: Epoxydharze oder ähnliches sollte mann wegen der Löseeigenschaften nur dann benutzen, wenn das Grundmaterial schon GFK ist. Greift Kleber (Schwingspule, Sicke) und die innere Bindung des Membranmaterials an.

Außerdem fügt mann soviel Masse hinzu, daß darunter die Widergabe nun wirklich leidet, abgesehen davon daß eine brettharte Membran ohne die notwendige innere Dämpfung ziemlichen "Eigenklang" bei Partialschwingungen erzeugt.

Außerdem erreichst Du damit nur das Gegenteil in Bezug auf Mechanische Belastbarkeit, da der eigentlich gefährdete Bereich um die Schwingspule (Krafteinleitung) wegen der Dustcap nicht zugänglich ist, aber gleichzeitig nun mehr Masse an der Klebestelle zerrt.

Bitte das Chassis nicht derart verschandeln, das gehört bestenfalls in die car-hifi-bastelecke.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tthorsten
    • 22. April 2003 um 18:10

SRAM

nun ja ich hab das jetzt schon öfter gemach tmit dme GFK harz

die VC oder sicke hat sich nie gelöst

die membran ist immer steifer geworden, da es sich nur um bässe handelt ist die eigen resonanz egal.

die reso sinkt lögischer wiese auch der wirkungstgrad.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 22. April 2003 um 22:57

da bin ich aber froh dass wenigstens einer masl im Forum mir da zustimmt - Bastelmasse drauf und eswird noch schlechter aber im carhifi bereich wird shocn gern mit voodo masse gearbetiet immerhin winken da ja auch horrende Gewinnmargen
    bei den exteremst niedrigen Antribsfaktoren fälltdie masse ned auf klanglich sowieso nicht zw. schlecht und ganz extrem schlecht ist nimmer viel unterschied.

wie gesagt zurück zum thema
    am besten gewinnbringend bei Ebay entsorgen, am 2. besten reflüx ganz viel besser wäre was anderes war ein gut gemeinter rat - auf den wohl nie jemand hört (wei schon ma langedeutetet auch ic hbegann mal mit viel unwissen *G* ...)
    und kein Contra Eminence Thread.

ich finds halt immer schade dass leuten die soweiso kein geld haben Geld aus der tasche für minderwertigste Eminece ware (gut gibt noch shclimmeres) gezogen wird ....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Wolfgang
    • 23. April 2003 um 02:40

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:13)

• Brain
    • 23. April 2003 um 09:23
    Zitat von "trockenbassfetischist"

mit dem gerümpel wirste nciht weit kommen
    eminece, 18" im horn??? -> *grööööööööööhl*

Pisa lässt grüßen

Jaja, das haben hier alle gesagt als ich neu war hier im Forum, bis ich keine PA nach Sindelfingen zum Treffen mitgenommen habe :D

• Brain
    • 23. April 2003 um 09:29
    Zitat von "SRAM"

tthorsten:

Außerdem fügt mann soviel Masse hinzu, daß darunter die Widergabe nun wirklich leidet, abgesehen davon daß eine brettharte Membran ohne die notwendige innere Dämpfung ziemlichen "Eigenklang" bei Partialschwingungen erzeugt.

Partialschwingungen bei Hartmembrane liegen außerhalb des Übertragungsbereichs. Wenn nicht, dann ist man zu blöd, den Lautsprecher richtig einzusetzen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. April 2003 um 19:00

Brain:

Daß eine Eigenschwingung außerhalb des Übertragungsbereiches liegt heißt nicht daß sie nicht durch Frequenzen innerhalb des Übertragungsbereiches angeregt werden kann.

Mal angenommen das Basschassis wird bei 120 Hz getrennt und wir übertragen eine Frequenz von 110 Hz, dann liegen die harmonischen Klirranteile des Chassis schon oberhalb der Trennfrequenz und einige im Bereich der Partialschwingungen und regen diese an bzw. werden durch diese erzeugt.

Die Frequenz des Klirranteiles läßt sich nunmal nicht mit einer Weiche abtrennen :wink: .

Mein Hinweis bezog sich auch eher auf die innere Dämpfung, die bei sogenannten "brettharten" Membranen oft leidet (nicht immer). Der (unvermeidliche) Klirranteil wird dann nicht mehr sogut bedämpft und kann an Amplitude gewinnen.

Ein in jüngster Zeit wieder aktuelles Beispiel sind die Lautsprecher mit Metallmembran (die billigen): die Partialschwingungen werden zwar in der Frequenz nach oben verschoben, aber leider sind sie auch wenig bedämpft, was zu recht merkwürdigen "hohen Klirrfrequenzen" aus vermeintlichen Basschassis führen kann.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thorgy
    • 22. August 2003 um 10:47

Habe im Forum mal geschaut, aber so richtig stand auch nix drin.

Thema: 15" im Horn.

Habe da mal von Fane nen Bauplan gesehen, der war ohne Verstrebungen auf der Rückwand, ausser natürlich nem kleinen "Keil".

Und dann gabs da noch nen Plan, der auf der Rückwand mit nem "Strömungskanal" bestückt war.

Die beiden Kisten sind gar nicht mal so groß, schätze mal 90 breit, knapp 50 hoch und tief 55 oder so.

Wer hat da mal erfahrungen gemacht? kann man mit 2 Stück pro seite was halbwegs klanglich gutes Rausziehen(kleines Top drauf)? Sprich- etwas Teifbass?
    Und, sind die mal wirklich in Serie produziert worden? Und wenn von wem?

Danke

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Kalle112
    • 22. August 2003 um 17:22

Thorgy:
    ich als unwissender würde mla annehmen dass die hornmundfläche des obhen genannten horns in etwas dessen höhe*breite entspricht, also
    90cm*50cm=0,45m²---> aus zweien dürfte noch nicht allzu viel tiefbass raus kommen...aber ab 3-4 dürfte es recht interessant werden.

wegen versteifungen: da hilft eigentlich nur experimentieren...baus halt mal auf, schließ es an, dreh auf und schau was wo klappert, dann wieder abklemmen und an den identfizierten klappersetllen versteifen...dann wieder testen..und so weiter...

gruß

kalle

• Brain
    • 23. August 2003 um 18:57
    Zitat von "trockenbassfetischist"

mit dem gerümpel wirste nciht weit kommen
    eminece, 18" im horn??? -> *grööööööööööhl*

Pisa lässt grüßen

Hey ich habe auch Emi 18Pro im Horn. Klingt aber immer noch trockener als B&C 18" Reflex kisten :D
    Und Pappen Kollaps hatte ich selbst im 8er Stack noch nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™