1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kauf-Empfehlung 2 Tops + 2 Subs passiv bis 2000€

• maskapone
  • 15. November 2010 um 14:11
  • maskapone
    • 15. November 2010 um 14:11

Moin.

Ich bräuchte eine Empfehlung für ein passives Boxenset im Preisbereich bis 2000€
    Sollte eine 4-Mann-Rockkapelle in standesgemäßer Lautstärke an den Mann bringen können ohne dabei zu matschen.
    Das Budget liegt bei 3000€ inkl. Amp und Kleinkram (Kabel, Cases etc)

Ich habe als Beispiel mal folgende Konstellation rausgesucht:
    Speaker:
    HK Audio Premium Pro 12/18 - 1700€
    Amp:
    QSC PLX 3102 -1100€

Macht zusammen mit Kabel und Cases ca. 3000€

Jetzt weiss ich natürlich nicht wie die HK klingen und wie sauber die QSC arbeitet, nur dass es vom Preis her passt und das der Amp recht leicht ist (knapp 10kg)

* Ist diese Konstellation ihr Geld wert?
    * Wiviel Personen kann man damit beschallen?
    * Gibt es für gleichen oder günstigeren Preis eine bessere Konstellation?

Ich brauche nicht den Porsche aber nen Jetta solls auch nicht sein...

vielen dank

Baumi chicka WahWah

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2010 um 17:36

Hallo

ca. 200 Personen sollten schon möglich sein.

http://www.kme-sound.de hat auch ganz gute Boxen, was spricht gegen einen Jetta ?

S 3 Versio System mit VB 15, VL 10 Tops & DA 428 DSP Amp. Sonst etwas günstiger die Abverkäufe der Amps SPA 2400 MP etc mit VL 12 Tops

Versio Serie Anlagensysteme mit digitalen Controlleramp
    1-154-004 S3 2 x VB 15 + 2 x VL 10 + DA 428 2.800 Watt

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• maskapone
    • 15. November 2010 um 17:42

Klanglich besser als HK bzw mehr Druck?
    Wenn ich für 500€ mehr von oberer Unterklasse in untere Mittelklasse komm solls mir das auch wert sein.

Was ich mit dem Jetta sagen wollte ist: Ich suche ein System wo ich auch in 5-6 Jahren noch Freude dran habe, lieber teuer und gut als günstiger

Baumi chicka WahWah

• henningt-33
    • 15. November 2010 um 18:39

Mit diesem Budget kommst Du nicht in die Mittelklasse.No way! In der Mittelklasse liegt 1 Top bei 2000 €.Mit der HK liegst Du schon ganz gut,KME ist auch ok.Du darfst aber keine Wunder erwarten.Mit dieser Größenordnung kannst Du max. nen kleinen Club bis ca 150 PAX "rocktauglich" beschallen.Wie groß sind den Eure Gigs so?

Gruß Henning

• maskapone
    • 15. November 2010 um 19:20

Mir geht es bei "Klasse" um die Qualität (Haltbarkeit, Ergonomie, Soundqualität) und nicht die Lautstärke.
    Hab keine Lust, dass mir alle Nase lang Lautprecher und Amps ausfallen wie das ein Bekannter mit Systemen von the Box und Behringer Systemen momentan hat.

Also eine Stadthalle müssen wir nicht beschallen, geht um Clubs bis 150 Personen oder kleine Open-Air-Geschichten mit 100 Leuten vor der Bühne.
    Ich überlege halt dass ich, wenn ich mehr Leistung brauche, einfach ein gleiches System nachkaufe und daneben stelle.

Allein vom Transport her ist es für uns einfacher wenn wir 4 kleine Tops (12'') und 4 kleine Subs (18'') haben statt 2 grosse Tops die jeweils 2*15'' und 2 Subs mit jeh 2*18''.

Ist die Überlegung Blödsinn und ich bekomme mit 2*2 gross mehr Qualität als mit 4*4 klein?

Baumi chicka WahWah

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2010 um 08:20

Hallo Maskapone,

grundsätzlich sind die Überlegungen so OK. 2 Topteile dieser Art kann man in der Regel gerade noch sinnvoll nebeneinander stellen. Den vielen kleinen Gigs kommt das Setup vom Transport engegen. Es gäbe auch unzählige andere Alternativen, wobei die HK und auch die KME mit deutscher Verarbeitungsqualität glänzen, was einem in der Regel eine lange Lebensdauer beschert. Wenn man das mal außer Acht läßt gibt es noch diverse Made in China Varianten, die sicher eine alternative sind. Du bekommst halt dann für das gleiche Geld eine stärkere Anlage, die auch mal für 500 Leute reicht.
    Beipiele die ich empfehlen könnte, da sie sich als zuverlässig bewährt haben:
    2x Nova Visio VS-15
    2x Nova VS-215 Sub
    2x Pronomic TL-700 Endstufe
    1x Crossover Pronomic CX-236
    Da landest Du bei ca 3000,- Euro und hättest an dieser Impedanz 3000 Watt Sinus.

Oder:
    Pronomic TAS-18 Aktivsystem

Solche Systeme können klanglich ohne Problem mit den HK oder KME mithalten, oder sind vielleicht besser, aber wie gesagt, die deutsche Wertarbeit merkt man den anderen Kisten schon an.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• maskapone
    • 16. November 2010 um 09:24

Hallo Tobias.
    Ich möchte halt genau diese deutsche Wertarbeit haben,

Angenommen ich stelle 2 von den HKs nebeneinander, was kann ich damit ca. beschallen?

Um mal meinen Hintergrund zu geben:
    Meine Mikrofone für Live sind Sennheiser e600er und e900er , dazu die obligatorischen Shure und Rodes.
    Gemischt wird das ganze über ein Mackie Onyx 1640i , dazu Sommercable mit Neutriksteckern.
    Ist alles kein State-of-the-Art aber ich versuche halt ein vernünftiges Setup zu bieten was sich von Behringer, IMG-Stageline, T-Bone und dergleichen deutlich absetzt.

Jetzt brauch ich noch eine Anlage die in der gleichen Qualitätsliga spielt.
    Nexo und Konsorten sind einfach überzogen und ich dachte mir, dass ich mit der HK-PA ein rundes Paket erhalte wo weder die Mikros noch das Mischpult noch die PA einen Flaschenhals bilden.

Wie sind die KME im Vergleich zu den HK? Das S4 kostet ja schon ne Ecke mehr als das Premium Pro 12/18

Baumi chicka WahWah

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2010 um 09:52

Hallo wieder

Alles klar, die Einstellung ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Mit diesen Sets aufgedoppelt kommst Du schon so an 250 bis 300 Leute hin. Vom Prinzip sehe ich KME klanglich und qualitativ noch vor HK Audio. Die Systeme haben durch den integrierten programmierbaren Controller auch echte Vorteile und sind auch flexibler gestaltbar.

Übrigens Sennheiser 600er/ 900er, die üblichen Shure und Sommercable sind State of the Art! :)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jueof
    Verifiziert
    • 16. November 2010 um 11:26

Ich hätte da mal eine frage zu den qsc. kommen die überhaupt aus deutschen landen?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. November 2010 um 11:51

Für Fragen zur Herkunft von QSC bitte entweder hier oder in party-pa einen neuen Thread eröffnen !

• maskapone
    • 16. November 2010 um 12:11

Also wären die S4 deine Empfehlung, sehe ich so richtig, ja?
    Die spielen ihre Vorteile auch nur mit der eigenen Endstufe aus, auch richtig?

Habe mir grade die KME-Endstufe angeschaut: Die hat 4x Speakon-Out, heisst also, dass ich zu jeden Speaker jeweils ein Kabel legen muss?
    Ich find bei den HK die Lösung mit der passiven Weiche im Sub total praktisch weil ich dann vom Sub zum Top durchschleifen kann (oder wie auch immer das richtig heisst). Der Klangunterschied zwischen den Systemen kommt aber wahrscheinlich grade dadurch, dass die Weiche im Amp sitzt und nicht passiv im Sub nehme ich an?

Was könnte man dazu an Monitorboxen empfehlen?

Baumi chicka WahWah

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2010 um 12:41

Hallo, genau (zu allem)!,

die Endstufe ist auch 4-polig belegt, man braucht also nicht zwingend 4 Kabel.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• maskapone
    • 16. November 2010 um 13:09

Nicht zwingend soll heissen "geht, aber mit Qualitätsverlust" ?

Mal eben am Rande: Gibt es eine Empfehlung für Monitorboxen?

Baumi chicka WahWah

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 16. November 2010 um 14:54

Nein, vierpolig bedeutet nicht Qualitätsverlust. Du hast dann in einem Kabel 4 Adern. 1+ und 1- für den Bass, 2+ und 2- für die Tops. Oder halt umgekehrt, je nach System. Vorteil ist ganz klar, dass du keinen Leistungsverlust durch passive Komponenten in den Lautsprechern hast. Außerdem kannst du Bässe und Tops getrennt pegeln. In aller Regel klingen aktiv getrennte Anlagen besser und können lauter. Auch wenn du dich für das HK System entscheidest, würde ich einen zweiten Amp und eine Aktivweiche empfehlen. Wenn Ihr keine großen Markennamen braucht, kann man auch zu den kleineren deutschen Herstellern wie Audio Zenith, Soundklinik, KTS, X-Max, PL-Audio usw. greifen. Hier kriegt man deutsche Wertarbeit zu unschlagbar günstigen Preisen. Viele davon brauchen sich nicht hinter den großen Marken verstecken. Einfach mal gucken ob jemand in deiner Nähe sowas hat und dann eine kleine Hörsession machen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 16. November 2010 um 18:52

Tacho!

Ich habe bei den genannten Kisten bedenken bezgl. des Hochtöners und seiner mittleren Lebensdauer. Bisweilen sehe ich solche Boxen immer wieder mit geschossenen Hochtönern in der Werkstatt liegen.

Das ganze ist eben Einsteigerklasse. Man hört dass jemand singt.
    Falls ihr als Band das Wort Disziplin kennt und ihr eure Bühnenverstärker im Griff habt, so dass die Bühnenlautstärke grundsätzlich moderat ist, dann kann man mit einem solchen System sicher viel Spass haben und 150PAX begeistern. Nur fehlt eben der Schub. Man darf also keine Wunder erwarten.
    Das Ergebnis einer solchen kleinen Sat Anlage wird eher ein gequetschter Sound sein und es wird eher in den Ohren weh tun. Da ist nichts mit richtiger Kickdrum und der Bass kommt mehr von der Bühne vom Bassamp.

Zu den Fragen des Threadstarters:
    a) Diese konstellation ist sicher ihr Geld wert, aber nicht für diesen Zweck, außer ihr reißt euch wirklich am Riemen, sprich haltet eure Bühnenlautstärke im Zaum.

b) Mit diesem Setup kann man schon 150PAX unterhalten, aber es wird eben nicht schön klingen. Es hilft auch nicht, wenn man nur 50 Figuren rumstehen hat. Diesen Kisten fehlt es einfach an Durchsetzungsvermögen.

c) nein!

In 5-6 Jahren ist die Anlage eher Kleinholz. Rechne mal mit 2-3 Jahren für dieses Holz, wenn es wirklich als Rock'n'Roll Holz dienen soll.

Als Alternative kann man mal bei harmonic design reinschauen. Die bauen auch sehr schönes Holz, welches definitiv mehr kann und vor allem auch noch gut klingt.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• maskapone
    • 16. November 2010 um 20:28
    Zitat von "yamaha4711"

Tacho!
    Das ganze ist eben Einsteigerklasse. Man hört dass jemand singt.

Meist jetzt die HK; die KME oder die aus dem vorhergehen Post?

Zitat von "yamaha4711"

Zu den Fragen des Threadstarters:
    b) Mit diesem Setup kann man schon 150PAX unterhalten, aber es wird eben nicht schön klingen.Diesen Kisten fehlt es einfach an Durchsetzungsvermögen.

HK oder KME ? Meinst du, dass man mit 2 dieser kleinen Anlagen (HK bzw. KME) genug "wumms" bekommt damit es standesgemäß drückt?
    Alternativ zwei einzelne Subs dazukaufen damit der Druck aufgebaut wird?

Baumi chicka WahWah

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 16. November 2010 um 21:26

moin.

Muß es unbedingt neu sein?

In der Bucht, beim T in den Kleinanzeigen oder so stand da z.B. letztens 'ne gepflegte Dynacord P5 (die mit F1153 mit 2 F118) für 2500Eus incl. des Systemamps.
    Allemal brauchbarer als vieles oben genanntes. Mit 'nem 2-Zöller im HT schon halbwegs amtlich und mit bissel
    Pflege hat man lange Freude dran.

Never stop a running System

• maskapone
    • 16. November 2010 um 21:52

Auch wenns nicht passiv ist: Was ist denn mit der HK Actor DX ?
    Da ist der Verkabelungsaufwand mit 4 Subs schon geringer als bei der KME-Version mit 2 Subs

Bekomm ich da (bei gleicher Konstellation an Speakern) mehr Druck raus als aus den HK / KME ?

Wilkommen bei meinem Selbstfindungsprozess :roll:

Baumi chicka WahWah

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 16. November 2010 um 22:29

Tacho!

Also ich meine generell so eine Konstellation wie am Anfang genannt wurde.
    2 Topteile der Lowrange-Klasse mit 2 Subs. Das ist nichts für ne Rock'n'Roll Band. Das hört sich immer entweder nach Kofferradio oder eben gequetscht an.
    Bei der HK fällt mir persönlich eben aus der Erfahrungen heraus der zickige Hochtöner auf, der sich sehr gerne verabschiedet.

Die Actor DX ist da schon eine andere Klasse. Nicht State of the Art aber durchaus besser für euch geeignet. Zudem sind die Endstufen auf die verbauten Chassis abgestimmt. Es ist auf jeden Fall schwerer eine solche Anlage zu überfahren.
    Auch hier gibt es von verschiedenen Herstellern gleichwertige Systeme.

Ich würde auch und gerade weil Rock'n'Roll und wohl eher Hobby (Wieviele Auftritte habt ihr denn so?) nach etwas gebrauchtem ausschau halten. Dieser Vorschlag ist sehr gut.

Dynacord XA System oder ein P System, wobei das XA eine ecke professioneller ist.
    Das kleinste XA (XA5) macht richtig Spass und ist DAU-sicher. Sollte für den angepeilten Preis (evtl. etwas mehr) gebraucht zu schiessen sein. Ist in jedem Fall die bessere alternative.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• maskapone
    • 16. November 2010 um 22:36

Wie gesagt, soll kein State of the Art sein sondern eine Mittel-PA für eigene Zwecke und ab und zu mal zum verleihen.

Also die Empfehlung die ich rauslese ist; statt Actor DX (2 Tops und 4Subs) eher die Dynacord XA5 (2 Tops und 4Subs), Richtig?

Wenn ja schau ich mal ob ich irgendwo nen Schnäppchen finde.

Baumi chicka WahWah

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement