1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Rohlinge für CD-Audio

• dechnikusch
  • 10. Dezember 2010 um 02:25
  • dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2010 um 02:25

hallo und guten abend...

nach wie vor bekommt man cd-rohlinge in allen qualitätsstufen.

ich bräuchte aber cd-audio-rohlinge, weil mein pioneer -brenner ( pdr-w839 ) nix anderes akzeptiert !

wer kann mir weiterhelfen, bezugsquellen für nicht vergoldete stücke ( preislich gesehen ) wären schön....

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• Lamia
    • 10. Dezember 2010 um 09:33

Wie viele brauchst Du denn da circa?
    Einmal im Jahr benötige ich auch so 10 Stk. die ich immer beim Blödmann kauf - treibt einen finanziell auch nicht in den Ruin.

- Alex -

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. Dezember 2010 um 10:17

Bei grösseren Mengen kann man mal bei xmediatrade schauen. So viel günstiger als im Einzelhandel wird es wohl nicht werden, generell wird der Preis dort ja eher von der Urheberrechtsabgabe bestimmt als von einem Händler.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Dezember 2010 um 10:39

oops, ich glaub ich hab noch welche, die ich nicht mehr brauche, ich geh mal auf die Suche.

Gruß UweS.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 10. Dezember 2010 um 16:41

Versuchst folgenden Trick:

Legst einen Audio-Rohling ein und liest ihn ein.
    Dann Schublade vorsichtig und langsam mit den Fingern wieder aufziehen, teuren Rohling gegen einen Gewöhnlichen tauschen und wieder langsam zuschieben.
    Beim alten HIFI Phillips-Audio Brenner funktioniert das.

Never stop a running System

• Pfälzer
    Reaktionen
    613
    • 11. Dezember 2010 um 09:36

Ich habe auch einen solchen Pioneer CD Rekorder,
    die Computer CD Rohlinge sind seit Jahren auf hohe Brenngeschwindigkeiten optimiert, sie sind zb. deutlich heller als Audio CDs. Mein Pioneer kam nur mit 16 fach Computer CDs zurecht, ab 24 fach gabs fast nur noch Probleme.

Gruß Wolf

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 11. Dezember 2010 um 12:46

Der PDR-W839 gehört in die Kategorie der, ähm, "Endkundengeräte"...
    Weil dort aber schon seit Jahren nix mehr auf CD gebrannt wird da inzwischen eh jeder seine komplette Musiksammlung auf iPod/iPhone schmeißt sind die "Audio-Rohlinge" mit vorentrichteter UHR-Abgabe kaum mehr erhältlich und werden immer teurer.
    Wenn du dir nen professionellen CD-Recorder wie z.B. HHB DualBurn, Marantz CDR-310 oder Alesis Masterlink kaufst verschwindet das Problem. Die schreiben auf jeden beliebigen CD-Rohling.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Dezember 2010 um 06:01

Einfach mal mit dem nachrüsten:
    http://www.brelektronik.de/KNx/KNxxinfo.htm
    Danach gehen nicht nur Audio CD´s :wink:
    Habe vor Jahren mein Marantz CD-Recorder und Kumpel sein Philips umgerüstet.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 13. Dezember 2010 um 16:43

Was es so alles gibt...
    Aber so richtig lohnend (Geld) isses wohl eher nich...

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Dezember 2010 um 17:11

Aber wenigstens zukunftsicherer :wink: Wer weiss wie lange noch Audio CD´s geben wird.
    Dieser Pioneer (so wie auch mein Marantz DR700) ist ein sehr hochwertiger Player (klanglich). Nur wenige heutige Modelle können diesen klanglich übertrefen.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 13. Dezember 2010 um 18:48

Naja aber bei der Brennerei wirds doch immer dasselbe sein, oder gibts da Unterschiede zum PC-Brenner?

Ich hab noch einen alten Phillips, (1100.00 DM damals) da klappt der Trick mit dem Austausch. Da ist extra unten eine kleine Mulde für den Fingernagel. :D
    Nehmen tu ich den aber eigentlich nur noch zum Abspielen als Teil der HIFI-Anlage; oder >>>
    Wenn sich partout eine CD weigert, sich auslesen zu lassen. Da wird analog über Cinch überspielt. Wie in alten Zeiten...

• Lamia
    • 19. Dezember 2010 um 23:47

Jaja, erst groß reden und dann selber keine finden - bin Samstags selbst im (nach einem Planeten benannten) Elektronikgroßmarkt gestanden und hab keine bekommen.

- Alex -

• hias.h
    • 20. Dezember 2010 um 22:32

CD-A hole ich im Notfall bei Expert, ansonsten von Ebay.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 20. Dezember 2010 um 22:46
    Zitat von "madmax"

Naja aber bei der Brennerei wirds doch immer dasselbe sein, oder gibts da Unterschiede zum PC-Brenner?

Ja. außerdem:

Zitat von "Dieter Nuhr"

wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!

Was den Kopierschutzblödsinn nicht weniger ärgerlich macht. So leid es mir auch tun mag: Eure Geräte sind (für professionellen Einsatz) Sondermüll..

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Dezember 2010 um 15:14

Sorry, aber von dir genannter Marantz CDR-310 liegt klanglich drunter o.g. Geräten. Und die als Sondermüll zu bezeichnen... :roll:

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Dezember 2010 um 16:25

Was ist denn bei einem CD-Brenner "professioneller Einsatz"?
    Das Erstellen von Kopien zum Zwecke des kommerziellen (SCHWARZ) Handels?
    Also NICHT bloß mal 'ne Arbeitskopie / Update ziehen; oder eine Scheibe für's Auto, Kumpel, Freundin...?
    Also hier in Deutschland ist sowas verboten.

Wenn ich Eigenproduktionen, Promos, Bemusterungen oder ähnliches vervielfältigen will, beauftrage ich jemanden, der richtige CD/DVD's (ja sogar Vinyl) pressen kann. Gibts zum Glück hier gleich um die Ecke.
    Wenn ich bzw. mein Auftraggeber mir bzw. sich das nicht leisten kann, hat das dann nichts mehr mit "Professionalität" zu tun.
    Jedenfalls setze ich mich nicht an einen Rechner, wie "professionell" der auch immer der sein mag; und mache 100 Kopien samt Cover.

Übrigens wirft man hier; woher ich komme, keine völlig intakten, einst sehr teuren Geräte in den Müll.
    Zumal man damit eben auch CD's kopieren kann, bei welchen digitale Systeme die weiße Fahne raushängen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 31. Dezember 2010 um 00:40
    Zitat von "Jonnytrance"

Sorry, aber von dir genannter Marantz CDR-310 liegt klanglich drunter o.g. Geräten. Und die als Sondermüll zu bezeichnen... :roll:

'tschuldigung, das heißt ja heutzutage Elektronikschrott... :wink:
    Das war keine Qualitätswertung sondern die Feststellung daß die Geräte aufgrund sich abzeichnenden Medienmangels ihren eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllen können (und daß dagegen mit "Hausmitteln" leider auch nichts zu unternehmen ist...)

Zitat von "madmax"

Was ist denn bei einem CD-Brenner "professioneller Einsatz"?

Die Aufzeichnung von Audiomaterial im Kundenauftrag gegen Entgelt. Was impliziert daß es zuverlässig und ohne Bastlereien funktionieren sollte :cry:

Zitat

Übrigens wirft man hier; woher ich komme, keine völlig intakten, einst sehr teuren Geräte in den Müll.

Frag mal die Kollegen von der IT wie sie das mit ihren Streamersystemen machen. Da fliegen alle paar Jahre Millionenwerte in den Container weil die Entwicklung ständig neue, nicht abwärtskompatible Systeme hervorbringt. Das ist leider die Marktpolitik der Gerätehersteller... :twisted:

Zitat

Zumal man damit eben auch CD's kopieren kann, bei welchen digitale Systeme die weiße Fahne raushängen.

Konnte. Das Ende der Verfügbarkeit von "Audio-CDR" ist mEn absehbar. Es rechnet sich schlicht nicht mehr für die Hersteller von CD-Rohlingen so was als Sonderserie aufzulegen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Januar 2011 um 18:31
    Zitat von "niggles"

'tschuldigung, das heißt ja heutzutage Elektronikschrott... :wink:
    Das war keine Qualitätswertung sondern die Feststellung daß die Geräte aufgrund sich abzeichnenden Medienmangels...

Sorry, aber liest du hier überhaupt?
    Es gibt doch spezielle Platinen (Umbauzeit ca. 15 min.). Damit gehen alle gängige PC-Rohlinge. Somit braucht man keine neue Hardware und das Geld könnte man woanders stecken. Demnächst werden alle arten CD´s sterben. Erst dann könnte man über grosse Investizion nachdenken.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 4. Januar 2011 um 18:59
    Zitat von "Jonnytrance"

Sorry, aber liest du hier überhaupt?
    Es gibt doch spezielle Platinen (Umbauzeit ca. 15 min.). Damit gehen alle gängige PC-Rohlinge. Somit braucht man keine neue Hardware und das Geld könnte man woanders stecken. Demnächst werden alle arten CD´s sterben. Erst dann könnte man über grosse Investizion nachdenken.

Doch, ich lese mit. Das heißt aber nicht daß ich solche Bastelaktionen (für den professionellen Einsatz wohlgemerkt; was ihr im Wohnzimmer bzw. Heimstudio macht geht mich nix an) sinnvoll finde.
    Wenn ich einen CD-Recorder gegen Entgelt miete (bzw. gegenüber dem Kunden meine Rübe dafür hinhalten muß daß er funktioniert) will ich keine nachträglich reingepappten Platinchen drin haben bei denen mir am Ende niemand garantieren kann ob das Gerät noch so tut wie der Hersteller das mal gedacht hatte. Die Zeiten sind einfach vorbei...

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Januar 2011 um 21:35

Gerade heutzutage muss man jeden Blödsinn seitens Hersteller einfach umgehen (s. Wii, NDS usw.). Funkzioniert ganz harmlos, aber Hauptsache es funktioniert, ob du es glaubst oder nicht, problemlos.
    Beim Kunde wird es nicht versagen.
    Bsp. viele Autos aus Autovermietungen sind ECO Chipgetunt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™