Hallo Beisammen,
ich habe vor im Januar oder Februar in 1-2 neue Digitalpulte zu investieren und bin jetzt am überlegen, was da wohl am besten wäre.
Für mich sind folgende Kriterien wichtig:
- Die Akzeptanz/Ridertauglichkeit des/der Pulte sollte gut sein
- weite Verbreitung der Marke bzgl. Zuleih und eben Akzeptanz
- guter Support vom Hersteller
- Möglichst Flexible Einsatzmöglichkeiten, daher hohe Kanalzahl und flexibles Routing ...
- Kombinierbarkeit der Systeme untereinander z.b. FOH/MON mit nur einem Stagerack
- Ausbaufähigkeit bzgl. mehr Inputs durch Nutzung mehrere Stageracks
Mein Budget liegt in etwa bei 50T€ netto und ich möchte natürlich möglichst viel Pult fürs Geld und eine längerfristig vernünftige Lösung.
Für die "kleinen Sachen" haben wir LS9 und M7CL-ES mit den digitalen Stageboxen.
Wir sind auch mit den Yamaha Pulten sehr zufrieden, aber jetzt soll halt in ein Pult in einer etwas anderen Liga investiert werden.
Ein PM5D ist meiner Meinung nach zu veraltet und nur in der RH Ausführung bzgl. der Recallbarkeit und besseren Preamps interessant. Außerdem ist es sehr groß und schwer, daher habe ich dieses Pulte eigentlich außen vor gelassen.
Allen&Heath ist zwar wirklich ein gutes Pult, aber ich sehe es nicht in der Liga in der ich investieren will, da es eben keinen "großen" Bruder hat und somit wahrscheinlich nie wirklich Riderfest bei größeren Sachen werden wird.
Somit bleiben meiner Meinung nach nur folgende Pulte:
- Digico SD8 und ein SD9
- Midas Pro3 oder Pro6
- Soundcraft Vi4 oder Vi6
- Digidesign Profile
Natürlich weiß ich, dass man einige der Pulte eigentlich nicht miteinander vergleichen kann, da manche fast doppelt so viel kosten wie andere, aber mir geht es darum, das Geld möglich sinnvoll zu investieren.
Meine Idee war in Digico zu investieren, da ich für mein Budget ein SD9 und ein SD8, also 2 Pulte bekomme und somit flexibel bin.
Außerdem kann ich das SD9 als Monitorpult über das Madi Rack mittels Gain Tracking nutzen.
Durch die Red bzw. Bluebox kann man auch beide Stageracks parallel an der SD8 betreiben und somit alle 60 Mono bzw. St. Kanäle mit Inputs versorgen, falls man das mal braucht (z.b. Klassik). FX kann man ja dann noch über die Gruppen zurückholen.
Außerdem finde ich es gut, das die SD8 und 9 anscheind gleich klingen wie die SD7 und die gleichen Features (natürlich bis auf weniger Ch und Mixbusse aber eben Dyn. EQ und Multib. Comp) wie die SD7 haben. Auch die starke Präsenz und das sehr gute Preisleistungsverhältniss werden in meinen Augen zu einer weiten Verbreitung der Pulte und somit zu einer guten Investition, auch in die Zukunft, beitragen.
Oder ich investiere in ein Pro6 oder eine Profile, welche in etwa auf dem gleichen Preisniveau liegen. Natürlich ist auch die Vi4 oder eine Vi6 nicht zu unterschätzen!
Jezt seid ihr drann!
Sagt bitte ehrlich was ihr dazu meint, Ehrfahrungsbericht, Empfehlungen, Vorschläge ...
Aber nicht nur alles schlecht reden, sondern dann auch produktive Gegenvorschläge bringen, denn irgendwas muss ich ja kaufen ![]()
Danke im Voraus und Beste Grüße
Johannes