1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Welches Digitalpult würdet ihr kaufen?

• Johannes Schilling
  • 20. Dezember 2010 um 18:51
  • Johannes Schilling
    • 20. Dezember 2010 um 18:51

Hallo Beisammen,

ich habe vor im Januar oder Februar in 1-2 neue Digitalpulte zu investieren und bin jetzt am überlegen, was da wohl am besten wäre.

Für mich sind folgende Kriterien wichtig:

- Die Akzeptanz/Ridertauglichkeit des/der Pulte sollte gut sein
    - weite Verbreitung der Marke bzgl. Zuleih und eben Akzeptanz
    - guter Support vom Hersteller
    - Möglichst Flexible Einsatzmöglichkeiten, daher hohe Kanalzahl und flexibles Routing ...
    - Kombinierbarkeit der Systeme untereinander z.b. FOH/MON mit nur einem Stagerack
    - Ausbaufähigkeit bzgl. mehr Inputs durch Nutzung mehrere Stageracks

Mein Budget liegt in etwa bei 50T€ netto und ich möchte natürlich möglichst viel Pult fürs Geld und eine längerfristig vernünftige Lösung.

Für die "kleinen Sachen" haben wir LS9 und M7CL-ES mit den digitalen Stageboxen.
    Wir sind auch mit den Yamaha Pulten sehr zufrieden, aber jetzt soll halt in ein Pult in einer etwas anderen Liga investiert werden.
    Ein PM5D ist meiner Meinung nach zu veraltet und nur in der RH Ausführung bzgl. der Recallbarkeit und besseren Preamps interessant. Außerdem ist es sehr groß und schwer, daher habe ich dieses Pulte eigentlich außen vor gelassen.

Allen&Heath ist zwar wirklich ein gutes Pult, aber ich sehe es nicht in der Liga in der ich investieren will, da es eben keinen "großen" Bruder hat und somit wahrscheinlich nie wirklich Riderfest bei größeren Sachen werden wird.

Somit bleiben meiner Meinung nach nur folgende Pulte:

- Digico SD8 und ein SD9
    - Midas Pro3 oder Pro6
    - Soundcraft Vi4 oder Vi6
    - Digidesign Profile

Natürlich weiß ich, dass man einige der Pulte eigentlich nicht miteinander vergleichen kann, da manche fast doppelt so viel kosten wie andere, aber mir geht es darum, das Geld möglich sinnvoll zu investieren.

Meine Idee war in Digico zu investieren, da ich für mein Budget ein SD9 und ein SD8, also 2 Pulte bekomme und somit flexibel bin.
    Außerdem kann ich das SD9 als Monitorpult über das Madi Rack mittels Gain Tracking nutzen.
    Durch die Red bzw. Bluebox kann man auch beide Stageracks parallel an der SD8 betreiben und somit alle 60 Mono bzw. St. Kanäle mit Inputs versorgen, falls man das mal braucht (z.b. Klassik). FX kann man ja dann noch über die Gruppen zurückholen.
    Außerdem finde ich es gut, das die SD8 und 9 anscheind gleich klingen wie die SD7 und die gleichen Features (natürlich bis auf weniger Ch und Mixbusse aber eben Dyn. EQ und Multib. Comp) wie die SD7 haben. Auch die starke Präsenz und das sehr gute Preisleistungsverhältniss werden in meinen Augen zu einer weiten Verbreitung der Pulte und somit zu einer guten Investition, auch in die Zukunft, beitragen.

Oder ich investiere in ein Pro6 oder eine Profile, welche in etwa auf dem gleichen Preisniveau liegen. Natürlich ist auch die Vi4 oder eine Vi6 nicht zu unterschätzen!

Jezt seid ihr drann!
    Sagt bitte ehrlich was ihr dazu meint, Ehrfahrungsbericht, Empfehlungen, Vorschläge ...
    Aber nicht nur alles schlecht reden, sondern dann auch produktive Gegenvorschläge bringen, denn irgendwas muss ich ja kaufen ;)

Danke im Voraus und Beste Grüße

Johannes

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Dezember 2010 um 19:18

Ich habe das selbe Problem und ähnliche Voraussetzungen. Ich habe da sehr differenzierte Vorstellungen, mit denen ich sicher Seiten füllen könnte, nehme aber mein Ergebnis vorne weg:

Da ich nicht in der Lage bin, mit meiner Auftrags- und Bilanzsituation ein Pult der angestrebten Klasse in 2 Jahren zu amortisieren, kaufe ich kein Pult.

Kurzbegründung:

Die Bedienoberflächen der oben genannten Pulte halte ich für allesammt noch zu unausgereift und gleichzeitig schon wieder überholt, um dann fünf Jahre mit einem dann schon wieder veralteten Ding arbeiten zu müssen. Das einzige Teil darunter, welches ich gewissermaßen als Zukunftsinvestition anerkennen könnte, habe ich als nicht betriebssicher erlebt.

Ich warte. Basta.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2010 um 21:57

Auch wenn ich absolut nicht in dieser Liga arbeite und mich im alltäglichen Leben mit ner LS9 amüsiere, lese ich sehr viele Artikel und Test in der grossen Liga.
    Ich habe hier einen ziemlich fetten Artikel von " Solotech ", eine der weltgrössten PA Compagnies in Canada und Nordamerika. Die haben über 1 Jahr lang wirklich alle dicken Digitaltische unter der Lupe genommen, im Roadbetrieb verglichen, Dauereinsätze in extremen Situationen, wirklich bis ins kleinste Detail und sind schliesslich beim Studer Vista 5SR stehen geblieben und haben sich für dieses bzw. Unmengen von diesem Pult entschieden.
    Bei der letzten Celine Dion Tournee wurde dieses Pult eingesetzt in Kombination mit Millenia Preamps, eigentlich eine unbezahlbare Traumkombination.
    Dennoch sollen die Studer Preamps laut Aussage der Techniker wirklich das Beste sein was man zur Zeit bekommt.
    Studer = Vi Soundcraft !!!!!!!

Vielleicht hilft dir das weiter .......

• Johannes Schilling
    • 20. Dezember 2010 um 22:20

danke derweil für eure Antworten

guma: und welches Pult meinst du damit?

Hinzufügen möchte ich noch die Möglichkeit des einfachen Recordings und somit auch virtuellen Soundchecks bei Digico via Madischnitstelle und Digidesin direkt auf Protools. Bei Midas und Soundcraft ist das nicht ganz so einfach.

Auch die Nutzung von Waves PlugIns ist bei Digidesign sowieso kein Problem und bei Digico via Soundgridserver, der zurzeit zum super Einstiegsdeal mit angeboten wird, leicht möglich.
    Midas und Soundcraft hängen da auch noch etwas hinterher.

Bei Soundcraft sehe ich auch noch das Problem, dass mir persönlich kein richtig großer Act, vor allem international, bekannt ist, der damit unterwegs ist, während sich mittlerweile vor allem Digico, Digidesign und hin und wieder Midas die momentanige digitale Oberlige teilen. Das ist meine subjektive Einschätzung, aufgrund der Informationen die mir vorliegen, da kann man mich auch gerne korrigieren, falls das wer fundiert wiederlegen kann.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2010 um 22:24

Von Aufnahme war da auch die Rede....ich blätter mal gerade den Artikel durch, muss das aber übersetzen da auf Französisch.......kleinen Moment

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2010 um 22:28

Soweit ich das hier lese und verstehe wurde das Signal per Madi Bridge gesplittet, 1 x FOH, 1 x Moni, 1x Guest und 1 x ProTools. Soundcheck wurde immer mit Protools gemacht, also die Aufnahme vom Konzert davor.
    FOH und Moni jeweils eine SR5 und beide nahmen gleichzeitig per Protools auf.....wieso jetzt doppelt verstehe ich jetzt auch nicht.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. Dezember 2010 um 22:51

Von den genannten ist mein Favorit das Soundcraft Vi6. Deep Purple würde ich jetzt auch nicht gerade als "keinen Act" bezeichnen.
    Im Touring-Bereich scheinen Digico und Avid gut Fuß gefasst zu haben, lokal gestellt sehe ich die Pulte eher selten. Oft jedoch Vi-Serie oder PM5D. Überhaupt - wieso ist das PM5D ausgeschlossen? Und was ist am iLive 176 zu klein?

Die Entscheidung ist nicht einfach, ich würde ganz stark nach den angefragten Pulten gehen, das unterscheidet sich je nach Markt sehr.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. Dezember 2010 um 23:05

Ich finde, hier ist schon wieder eine Menge "hab ich gehört/gelesen" unterwegs ... genau das denke ich wollte der Threadstarter nicht ...

Zitat

Ich habe hier einen ziemlich fetten Artikel von " Solotech ", eine der weltgrössten PA Compagnies in Canada und Nordamerika. Die haben über 1 Jahr lang wirklich alle dicken Digitaltische unter der Lupe genommen, im Roadbetrieb verglichen, Dauereinsätze in extremen Situationen, wirklich bis ins kleinste Detail und sind schliesslich beim Studer Vista 5SR stehen geblieben und haben sich für dieses bzw. Unmengen von diesem Pult entschieden.
    Bei der letzten Celine Dion Tournee wurde dieses Pult eingesetzt in Kombination mit Millenia Preamps, eigentlich eine unbezahlbare Traumkombination.
    Dennoch sollen die Studer Preamps laut Aussage der Techniker wirklich das Beste sein was man zur Zeit bekommt.
    Studer = Vi Soundcraft !!!!!!!

Ich sitze fast täglich an einem Vista 5, und die Preamps sind sehr gut, aber das Thema mit Preamps & Livesound hatten wir jetzt doch schon länger durch, oder? Die Vorteile der Vista liegen wohl eher bei der großen Kanalzahl und der Bedienung. Allerdings würde ich da auf jeden Fall eher zur Soundcraft VI greifen, die kann mit EQ´s und FX am Bord fast das Gleiche und man muss den Namen Studer nicht mitbezahlen ... und hinterher nicht den Service .. :D

Zitat

Hinzufügen möchte ich noch die Möglichkeit des einfachen Recordings und somit auch virtuellen Soundchecks bei Digico via Madischnitstelle und Digidesin direkt auf Protools. Bei Midas und Soundcraft ist das nicht ganz so einfach.

Das geht bei Soundcraft auch (MADI), bei Midas weiss ich es nicht, ausser die Verwendung dieses speziellen Klark -Recorders.

ich arbeite sehr oft mit Soundcraft VI und inzwischen auch öfters mit den Digico Pulten, meiner Meinung nach ist die Bedienung bei Soundcraft ungeschlagen, die Lösungen mit Stageboxen etc. dagegen hat Digico wohl am besten gelöst, und solche Sachen wie das Soundgrid sprechen auch für Digico.

Beide testen, alle angedachten Anwedungsfälle durchspielen und vergleichen, und zum Schluß dann den Bauch entscheiden lassen ... :wink: ... im Augenblick würde ich mich in deiner Situation wahrscheinlich zu Digico entscheiden, obwohl ich wie gesagt die VI was die Bedienung angeht besser finde, aber das kann auch nur Gewohnheit sein.

Klanglich sind beide über jeden Zweifel erhaben !!

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Johannes Schilling
    • 20. Dezember 2010 um 23:34

danke für die vielen Postings.

zu PM5D.
    Keine Frage, gutes Pult, aber mittlerweile eben schon alt und nicht mehr ganz Stand der Dinge.
    Das Normale PM5d hat auch "nur" DM2000 Preamps, also wenn dann wäre das RH interessant, welchs glaube ich PM5000 Preamps recallbar hat. Das kostet dann aber auch rund 15T€ mehr. In ein gebrauchtes, abgerocktes PM5D zu investieren ist nicht meine erste Wahl und ein neues RH kostet auch ca. 40T€ und da bekommt man heute schon was moderners mit mehr Features und in kleiner.

Früher war das alles etwas einfach. Analog Midas/Digital Yamaha, sonst gab es da nichts.

Heute kommt mir das so vor, als wie wenn Yamaha so gute Stückzahlen mit M7 und LS9 macht, dass sie anscheinend gar kein Interesse mehr an dem Markt darüber haben, welcher auch ehrlich gesagt sehr klein ist. Yamaha macht ja immer noch mit dem Text "still the one" für das PM5D Werbung, obwohl das sicher nicht mehr so ganz richtig ist.

Bzgl. dem ich habe da mal gelesen möchte ich sagen, dass mir das so lieber ist, als zu sagen, ich weiß obwohl sie es oft nicht wissen ;)
    Und besser ein Hinweis, als gar keine Antworten. Also trotzdem Danke dafür.
    Bei Studer bzw. Soundcraft weiß ich bzgl. Rec nichts genaues, aber dass das auch realtiv einfach über Madi gehen sollte scheint logisch. Bei Midas muss man halt wieder von KT den Recorder kaufen, der sicher auch sehr teuer ist.

Eigentlich war ich mir mit SD9+SD8 schon sehr sicher, aber dann habe ich hier von einigen sehr negatives über Digico gelesen und das hat mich verunsichert. Keine Ahnung wie das jetzt mit der v300 ist, anscheinend gibt es ja trotzdem noch Fehler und Probleme bzgl. Stabilität.

Weiß da einer, der nicht Digico feindlich ist und objektiv berichten will, mehr?

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. Dezember 2010 um 09:02

Hi,

wir haben im Frühjahr in eine Vi4 investiert; Hauptgrund waren sicher die internen Lexicon FX. Dies Jahr haben wir einige Pulte abgestossen, vermutlich trifft es sogar unser M7 noch. Geplant ist die Anschaffung eines Vi1 mit neuer Stagebox. So haben wir eine flexible Lösung von ziemlich klein bis ziemlich groß, zwei unabhängige Pulte oder - für uns - großes System.

Alle Komponenten sind mit MADI ausgestattet, Stagebox-Pult Kupfer, Recording optisch. Dazu ist aktuell ein RME MADIface fürs Macbook/ Logic zu uns unterwegs und demnächst auch der Invest in weitere DSP Power und MADI I/O fürs Pyramix System geplant.

Zusammen gibt das "einen Guss".

"Einen Guss" kann man aber mit allen von dir genannten Systemen sicher auch erreichen. Vermutlich kann da keiner sagen, was für euch das richtige ist.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2010 um 09:16

Hallo Bemi,

Vi4 bzw. 6 finde ich persönlich vom Bedienkonzept her auch am besten.
    Die 8xLexicon FX gehören auch sicher mit zum besten, was momentan ein Digitalpult als on-Board Fx haben kann, aber leider ist eben zur Zeit noch keine anbindung von Waves PlugIns möglich.
    Leider ist es auch im Touringbereich noch nicht so völlig etabliert, wie andere Pulte, was mir aber nicht wirklich logisch erscheint, da es eigentlich ein super Pult ist. Wie sieht es denn bei euch mit der Vi6 aus, schon mal Probleme bzgl. Ridertauglichkeit gehabt?
    Ich hatte leider noch keine Zeit mich so richtig in das Vi4/6 Konzept einzuarbeiten. Die Bedienung des Pultes kenne ich gut, aber wie ist das mit einer FOH/Mon Anwendung bei Soundcraft gelöst. Hängt das 2te Pult einfach Slave drann, oder gibt es sowas wie Gaintracking? 2 oder mehr Preamps wie bei Midas werde es bei dem Preis wohl nicht sein.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Dezember 2010 um 09:43

Ein paar Dinge zur Aufklärung.

Zitat von "Johannes Schilling"

Hinzufügen möchte ich noch die Möglichkeit des einfachen Recordings und somit auch virtuellen Soundchecks bei Digico via Madischnitstelle und Digidesin direkt auf Protools. Bei Midas und Soundcraft ist das nicht ganz so einfach

Das Aufnehmen ist bei Soundcraft sehr einfach. Nur mit dem Vorteil das man das Format selber bestimmen kann. Ich nehme momentan per Adat Lightpipe und Firewire Interface direkt auf ein Macbook pro auf. Das ist sehr günstig. Man kann auch per Madi oder Ethersound aufnehmen. Man muss sich nur die richtige Karte kaufen. Genau wie bei den anderen Herstellern.
    Das zurueckspielen zum Virtuel Soundcheck ist auch kein Problem. Ich muss das andauernd machen weil meine Band nicht zum Soundcheck kommt :D

Ich hatte leider noch keine Zeit mich so richtig in das Vi4/6 Konzept einzuarbeiten. Die Bedienung des Pultes kenne ich gut, aber wie ist das mit einer FOH/Mon Anwendung bei Soundcraft gelöst. Hängt das 2te Pult einfach Slave drann, oder gibt es sowas wie Gaintracking? 2 oder mehr Preamps wie bei Midas werde es bei dem Preis wohl nicht sein.

Nur zur Erwähnung. Die doppelten Preamps gibt's bei Midas auch nur in den XL 8 Stageboxen. Beim Pro6 und Pro 3 sind die Preamps nicht doppelt. Nichts desto trotz sind die super.
    Aber mal zum Stagebox teilen. Es gibt viele Gründe das nicht zu tun. Als Verleiher würde ich erstmal sagen was macht man denn wenn nur ein Pult vermietet ist? Dann steht das andere im Lager und kann kein Geld verdienen.
    Aber viel wichtiger finde ich das man , wenn man sich ueber Rider schon Gedanken macht, auch mal in Erwaegung ziehen sollte das Monitor und FOH eine völlig unterschiedliche Gainstruktur fahren sollten.
    Ich bin selber kein Monitormann aber die ganzen guten die ich kennen gelernt habe fahren alle immer sehr niedriges Gain um speziell beim Gesang einen besseren Nahbesprechungseffekt zu bekommen.
    Das ist fuer FOH ein sehr grosser Kompromiss.
    Also bevor ich Stagebox teilen würde kaufe ich lieber nen billigeres Pult.

Mein Budget liegt in etwa bei 50T€ netto und ich möchte natürlich möglichst viel Pult fürs Geld und eine längerfristig vernünftige Lösung.

Genaue Preise weiss der Vertrieb. Aber das klingt nach VI4 plus Vi1 mit einem kleinen und einem grossen Stagerack.

Practice, Practice, Practice

• Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2010 um 09:52

Hallo Gert,

ich wollte ja auch keine Lösung mit nur einem Stagerack, sondern entweder 2 Pulte mit 2 unabhängigen Racks oder was richtig großes.
    Vorteil bei 2 Kisten ist halt, dass man dann 2 hat ;)

Da wäre es aber super, wenn man eben auch mal zur Not beide in einer FOH/Mon Anwendung betreiben kann.
    Dass die einzig wahre Lösung 2 Preamps, also entweder wie beim XL8 gelöst oder eben durch 2 Stageracks ist, ist klar.
    Dann braucht man halt immer noch einen Analogen Splitter, was bei 48Ch auch noch mal richtig Geld kostet.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Bei kleineren Jobs, wo auch evtl. gar kein Fremdtech da ist, wäre es aber schon praktisch mal schnell an ein Rack in FOH und ein Mon Pult hängen zu können.

Lieder hast du meine Frage nicht beantwortet, ob das bei Soundcraft geht, bzw. wie.
    Kannst du dass bitte evtl noch nachholen, oder auch evtl. jemand anders?

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 21. Dezember 2010 um 10:05

Moin :)

Ich kenne leider nur die Vi's, entsprechend ist meine Ausführung ein wenig einseitig.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann in der Software vom Vi bestimmt werden, ob am Monitorplatz oder am FOH der Gain eingestellt wird. Zumeist macht es ja der Monitormann. Damit der FOH-Mensch trotzdem noch seine eigene Verstärkung steuern kann, ohne dem Monitormenschen dazwischenzufunken, gibt es bei Soundcraft die "Trim"-Funktion.
    Beide pulte stecken dafür an der gleichen Stagebox.

Ich persönlich würde _jetzt_ eine Kombination aus Vi4 und Vi1 fahren, da sie untereinander komplett kompatibel sind. Eine Show die du auf einem Vi4 erstellt hast, kann problemlos auf eine Vi1 portiert werden, wenn die Produktion ein großes Pult nicht hergibt. Ein paar (physikalische) Funktionen werden natürlich nicht mitgenommen, aber zu guten 88% ist man schon "arbeitsfähig".
    Gert kann darüber sicherlich mehr berichten. Er hat es letztens bei DP gehabt und dafür auf die Vi6 verzichtet.
    Wenn nächstes Jahr die Si-Compact rauskommt, werden auch diese Netzwerktechnisch (also MADI) mit den großen Brüdern kompatibel sein. Alle Stageboxen funktionieren mit allen Pulten. Am FOH kann also eine Si-Compact stehen und am Monitor eine Vi1. Wenn es mal richtig edel werden muss, kann auch ein Studer Vista eingeschliffen werden.

Ich persönlich finde das Bedienkomzept sehr überzeugend. Es ist das erste Pult, wo ich mich ein wenig "analog" fühle, da man alles im Blick hat und sehr schnell an die Funktionen kommt.

Gruß,
    Moritz

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2010 um 10:13

Ich war jetzt gerade dabei, wo eine doch nicht so kleine Tour damit vorbereitet wurde.

In unserem fall waren das 2 Vi6, aber das kann auch 2 x Vi4 oder Vi4 und Vi1 oder 2 sein.

Man schließt beide Pulte ( mit Local Rack ) an ein Stagerack an

Das kann man nun so verwenden, das ein Pult der Master ist.
    Einmal Gain eingestellt und beide dann auf Trim umschalten.
    So muß man die Gains nur mehr angreifen, wenn man das dezidiert will und kann trotzdem ganz normal arbeiten.

Ich habs probiert, funktioniert super.

Und das bauen einer analogen Stagebox macht sich für alle Pulte bezahlt, ich würde das ja sowieso mit einer passiven 1 in 3 Lösung machen.

Dann kann man auch mal ein TV Team versorgen oder externes Recording, falls wer analog was machen will.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Dezember 2010 um 10:24

Dann braucht man halt immer noch einen Analogen Splitter, was bei 48Ch auch noch mal richtig Geld kostet.

Den kannst Du entspannt passiv gestalten da Gaindrag wirklich nicht relevant ist. Nicht vergessen das Multi ist nicht mehr 120 meter lang. Also reicht im Prinzip eine zweite Aufloesung.

Lieder hast du meine Frage nicht beantwortet, ob das bei Soundcraft geht, bzw. wie.
    Kannst du dass bitte evtl noch nachholen, oder auch evtl. jemand anders?

Ja das geht natürlich. Da gibt es mehre Wege die aber alle funktionieren. Sorry das ich das vergessen habe.

Du kannst das auch mischen was bei vielen anderen nicht geht. Also zb eine kleine Stagebox fuer eigene Preamps und ein Madieingang als zusaetzlichen geteilten Eingang.

Practice, Practice, Practice

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. Dezember 2010 um 10:26

Hier noch eine Antwort vom Vertrieb auf eine Anfrage von mir vor ein paar Monaten, wie das am besten bei Soundcraft VI funktioniert:

Zitat

Zwei Pulte - Gain Regelung:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der FOH/Monitorkonfiguration. Neben den üblichen Netzwerklösungen (MADI Splitter/Ethersound/Optocore/& seit der Messe auch RockNet)gibt es noch zwei weitere Varianten:

1. "Daisy Chain" - von der Stagebox z.B. ins Monitorpult (geht auch redundant) und von dort via Direct Out der Kanäle / MADI Karte via Multicore zum FOH Pult. (In diesem Fall setzt das Monitorpult die analogen Gains einmalig fest und beide Pulte können Busse zur Stagebox routen. Die Mon Konsole direkt und die FOH Konsole via TieLines am Mon Pult)

2. "Y-Split" - zwei Pulte an einer Stagebox. Dabei wird mit dem Schalter am Stagerack entschieden, welches der Pulte den analogen Gain macht und Busse zur Stagebox schicken kann. Das andere Pult kann dann beides NICHT.

WICHTIG: Egal wer den analogen Gain voreinstellt: Während der Show sollten beide Pulte unabhängig über den digitalen Gain (Trim mit +18/-36dB Regelbereich!!) arbeiten. Das ist in der Praxis wie ein eigener Gain Regler. Durch den großen Regelbereich und die 40bit Floating Point DSP ist der Headroom kein Problem. Außerdem kann man sich den TRIM auf die Encoder Reihe über den Pegelanzeigen legen, so dass jeder seinen eigenen Gain (also den TRIM) sofort im Zugriff hat und keine versehentlichen analogen Gain-Änderungen passieren können.

ich habe die erste Variante getestet, funktioniert einwandfrei.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2010 um 10:35

erstmal wieder danke für die Infos.

Weiß wer, ob man bei Soundcraft mehrere Stageracks parallel betrieben kann?
    Da gibt es ja die Compakt Stagebox. Wäre schon super, wenn man die an die Vi4 hängen kann, welche ja 72Ch verwalten kann aber selbst nur ein Stagerack mit 48 Inputs hat. Soweit ich weiß, können pro Pult bis zu 5 Stageracks verwaltet werden, aber ob das Compaktrack da dazuzählt weiß ich nicht sicher.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. Dezember 2010 um 10:45

Auf Tour klar die Trim-Lösung. Wenn ich sowas aber auf einer Festival-Bühne sehen würde: Bastelei, da hätte ich keinen Bock drauf. Klar kann man so arbeiten, aber da gibt es meistens ganz andere Baustellen.
    Ich habe es ein Mal auf einem Punk-Festival mit 2x iLive so gemacht, ich Monitor, ich Gains, dann auf Trim schalten, der FOH hängt dran und bekommt es im Idealfall gar nicht mit. Funktioniert dafür, andererseits hätte man nur noch eine Splitbox dazustellen müssen.

Zu Gain Tracking, also die automatische Trim-Korrektur, wenn am Master-Pult der Gain bedient wird, klassisch macht das bis jetzt (meines Wissens nach) nur Digico (haben die ein Patent darauf?)
    Mit 2 Preamps Midas XL8, das ist ja auch nur 2x Stagebox und ein 1-2 Split.
    Der Rest macht Trim per Hand.
    Im Grunde können das alle Pulte, die neue M7CL-Firmware hat z.B. eine Funktion, mit der man den HA-Knopf auf Trim umschalten kann.

Für lokales Arbeiten würde ich immer analog splitten, wie Klaus schon schieb, passiver 1-3 Split, kostet nicht die Welt und man ist flexibel.

Gibt es jetzt eigentlich schon einen Vi1-Editor? Den habe ich ein mal schwer vermisst.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Johannes Schilling
    • 21. Dezember 2010 um 11:27

Hallo beisammen.

Keine Frage, für professionelle Lösungen mit FOH/MON und evtl. TV kommt nur eine Analoger Splitter aktiv/passiv in Frage.
    Aber hin und wieder ist es schon praktisch, wenn man einfach so mit beiden Pulten auf ein Stagerack gehen kann und dann halt mit Trims arbeitet.

Weiß schon jemand, ob man an dem Vi4 auch die kleine Compakt Stagebox von Soundcraft betreiben kann?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung