1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Genelec vs. ???

  • sk-event
  • 6. Januar 2011 um 11:50
  • sk-event
    Beiträge
    244
    • 6. Januar 2011 um 11:50
    • #1

    Ich bin gerade dabei, mir was neues für mein Wohnzimmer anzuschaffen. Im Auge habe ich dabei Genelec 1037C und 7071A, jedoch sagt mein Finanzminister ich wäre verwirrt.
    Hat jemand einen Tipp, was klanglich in ähnlicher Klasse spielt, aber vielleicht etwas bezahlbarer wäre, wie gesagt, ist fürs Wohnzimmer...

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Beiträge
    3.792
    Termine
    13
    • 6. Januar 2011 um 13:54
    • #2

    Self-powered?
    Stereo oder 5.1?

    http://www.volkerholtmeyer.de/

  • sk-event
    Beiträge
    244
    • 6. Januar 2011 um 23:29
    • #3

    Muss nicht sp sein. Ist eh kein Strom an den Punkten, könnte aber gezogen werden.
    Ich will nur ein Stereopäärchen und einen Sub installieren. 5.1 wäre schon da und würde durch das vorhandene Material realisiert.
    Brauche ein System um gescheit Musik zu hören, auch mal etwas lauter. 5.1 ist dazu ja nicht erforderlich.

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • waldschrad99
    Verifiziert
    Beiträge
    2.401
    • 7. Januar 2011 um 05:19
    • #4

    Wühl mal in den Kleinanzeigen beim T , da hatte ich im Studiobereich die guten alten GENELEC 2029 (?) gesehen vor einigen Tagen.
    Kann sein, daß Du aufgrund täglich Hunderter neuer VK-Annoncen mal eben 20 Seiten blättern musst, aber für dieses Produkt ist der Zeitaufwand allemal wert!

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.425
    Einträge
    7
    • 7. Januar 2011 um 11:16
    • #5

    öhm, du weisst aber schon, dass das grössenmässig gerade mal die Hoch-/Mittelton-Sektion der 1037C ist...? :D

    SK: nettes Wohnzimmer musst du da haben, wenn du die zum "etwas lauter" Musik hören brauchst :P

  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.906
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2011 um 11:34
    • #6

    KS Audio oder ME Geithain MO 2 evtl

    Apollo Audio & E-Bike Rental.

    https://apolloaudioandebike.jimdo.com

    https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

  • waldschrad99
    Verifiziert
    Beiträge
    2.401
    • 7. Januar 2011 um 22:13
    • #7
    Zitat von "audiobo"

    öhm, du weisst aber schon, dass das grössenmässig gerade mal die Hoch-/Mittelton-Sektion der 1037C ist...? :D

    Jepp. Dennoch wich ich mit meinem Sichtungs-Hinweis auf den großen GebrauchtmarkT aus 2 Gründen von der Maßvorgabe ab:
    1. Der Themenstarter schrieb im 2. Beitrag, daß er auch einen Sub dazu stellen will. Hier bietet sich genug Auswahl, um auch kleinen Exemplaren wie o.g. 2029 das nötige Fundament zu verschaffen..

    2. In vielen Fällen ändern die auf der Produktsuche befindlichen Anwender dann doch ihre technische Konzeption, wenn sich eine neue Lösung (und günstiges Angebot) auftut.
    Die Andeutung mit "verwirrtem Finanz..." wurde angesichts aktueller Kurse für diese Produkte durchaus verstanden.

    Von diesen Vorgaben bin ich ausgegangen, zumal es offensichtlich nicht die einzigen Boxen in seinem Wohnzimmer sind:
    Zitat: "5.1 wäre schon da und würde durch das vorhandene Material realisiert".

    3. Ich kenne nur einige Modelle der alten Serien.
    Später (das ist auch schon wieder einige Jährchen her) wurde "das neue Zeug" dieser Firma überall vorgestellt. *Collani* oder wie der Typ mit seinem rundgelutschten Design heist :shock: :lol:
    Manchen Interessenten und Anwendern gefällt das nicht, daher Zuwendung zu anderen Marken.
    Daß dabei die weniger oft beworbenen mittleren Modelle wie 1037, 1035 etc. [noch schön mit Ecken und Kanten] aus dem Blickfeld geraten.. :oops: ..nunja, ist Künstlerpech :wink:

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.425
    Einträge
    7
    • 8. Januar 2011 um 03:11
    • #8

    zu 1: Nein.

    Es geht um um ein an sich vollwertiges 3-Wege-System plus Subwoofer (welcher selbst der 1038A, die immerhin einen 15"er als Tieftöner verbaut hat, noch mehr Fundament verpasst, wobei da der 7073A dann leistungsmässig passender wäre :P ).

    Ein 5"er macht als Mitteltöner ab 300Hz oder so nun mal etwas ganz anderes wie als TMT ab 85Hz.

    zu 2: Ich gehe erst mal davon aus, dass jemand weiss, warum er etwas in einer besimmten Grössenordnung sucht. Und andernfalls formuliere ich es aus und lasse nicht einfache irgendwelche nicht vergleichbaren Begriffe im Raum stehen.

    zu 3: Ansichtsache. Nur weil Genelec die ganzen 2-Weg-Nearfields überarbeitet hat und die grossen unverändert verkauft werden... Wer nach solchen Dingen sucht guckt sich eh drei mal um.

    Womit wir beim Thema wären: Im Nearfieldbereich ist der Markt ja die letzten 10 Jahre regelrecht überschwemmt worden, die Chance da etwas preiswertes zu finden also gestiegen... Im Midfield- und Main-Monitor-Berich allerdings... und dann ist da noch die Frage nach der gewünschten Klangrichtung, die Genelecs sind ja eher wohlgefällig im Vergleich zu manch anderen Mitspielern.

    Eine kostengünstige Alternative wäre, die richtigen/passenden Lautsprecher (Seas, Peerless, vllt. Vifa, teilweise evtl. OEM-Ware) heraus suchen, ein paar Endstufen, Gehäuse sowie eine Aktivweiche dazu und dann das Messequipment spielen lassen.
    Ansonsten dürfte sich kostenmässig bei den Alternativen auch nicht viel tun. Ausser gebraucht...

  • waldschrad99
    Verifiziert
    Beiträge
    2.401
    • 8. Januar 2011 um 05:16
    • #9

    Wunschvorstellung in Suche-Ausschreibungen und dem Produkt bzw. Leistungsumfang, welchen der Interessent letztlich zu zahlen in der Lage sind - klaffen manchmal auseinander.
    Wünsche Euch beiden viel Erfolg beim genaueren Erörtern des Themas. 8)

  • Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    908
    • 8. Januar 2011 um 08:15
    • #10

    Wenn der Finanzminister sich durch gebrauchtkauf beeindrucken lässt wäre vielleicht hier was dabei:
    http://cmlstudioused.cmlshop.de/contents/de/d8…secondhand.html

    Da gibt es zur Zeit Gelenecs und Quested Monitore in der gewünschten Gewichtsklasse.

  • PMZWO
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Beiträge
    546
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. Januar 2011 um 16:17
    • #11

    Gern empfehle ich Produkte von JBL. Im Online-Shop von audio-pro kann man gelegentlich Vorführware etc. zum ansprechenden Kurs erwerben. Persönlich habe ich z.B. LSR LSR 6325 P als Computer-Lautsprecher... Mit dem passenden Subwoofer LSR 6312 SP ergibt das schon eine beachtlich pegelfeste Heim-Anlage mit gehobener Studio-Qualität und interessanten Anpassungsmöglichkeiten.
    GA!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz

    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • paranoize
    Reaktionen
    315
    Beiträge
    569
    • 8. Januar 2011 um 16:30
    • #12

    Hallo,

    sieh dir vielleicht mal die Produktpalette von (noch) Klein & Hummel an. Der o410 könnte dir durchaus gefallen. Der o500 hätte dann auch wieder einen 12" Tieftöner, falls das entscheidend ist, ist dann aber noch teurer als der 1037.

    Eine schöne Alternative - wenns auch etwas kleiner sein darf - wäre von Klein & Hummel der o300. Ist dann aber schon eher eine kompakte 3Weg Box und hat nicht mehr die Reserven eines 1037. Den Finanzminister würds aber sicher freuen ;)

    lieben Gruß,
    Armin

  • sk-event
    Beiträge
    244
    • 9. Januar 2011 um 01:48
    • #13

    Danke für die rege Teilnahme :)
    Also die 1037 sind schon so das, was da ideal wäre. Genelec gibt ja als Hörentfernung irgendwas um 2 Meter an. Daher fallen die kleinen Kisten aus. Habe hier im Büro auch 2x 1030A + Sub stehen und bin damit sehr zufrieden. Daher auch die Richtung für das Wohnzimmer.
    Finanziell ist es natürlich nicht gerade eine Kleinigkeit. Werde mich mit den vorgeschlagenen Materialien mal auseinandersetzen, bin für weitere Tipps dankbar!
    Die K&H sind preislich glaube ich auch nicht wirklich wesentlich unter den Genelec´s....oder? Ansonsten stimme ich audiobo zu. Da ich in meinem Wohnzimmer meist privat unterwegs bin, würden mir auch günstigere "Kopien" ausreichen, wenn es klanglich vertretbar ist.
    Vom 5.1 System würden Center und Rear weiter genutzt werden...vorerst ;)

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.425
    Einträge
    7
    • 9. Januar 2011 um 19:40
    • #14

    Falls es auf eine Bastelaktion hinauslaufen sollte: Die Subs basieren (glaube ich) auf Peerless XLS12 oder so ähnlich, die Hochtöner auf Seas TAF27. Zumindest ist das Material sehr nah dran... TT und MT weiß ich leider nicht. Ich denke aber mal, die Treiber kommen da alle aus dem Norden. Wobei ich gerade gesehen habe, dass Peerless in Indien fertigen lässt... sind doch eigentlich Dänen... :/

  • sk-event
    Beiträge
    244
    • 9. Januar 2011 um 20:07
    • #15

    Nene...gebastelt wird da nix werden. Eher ist der Gebrauchtmarkt interessant...

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Beiträge
    5.425
    Einträge
    7
    • 9. Januar 2011 um 20:22
    • #16

    kann ich durchaus nachvollziehen :D

    Eine fälschliche Interpretation deines vorletzten Satzes meinerseits ;)

  • sk-event
    Beiträge
    244
    • 9. Januar 2011 um 22:10
    • #17

    Ah ja ;) Kein Ding.

    SK-Event
    65321 Heidenrod

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™