1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen&Heath ML 4000 (40er Rahmen)

• paladin
  • 6. Januar 2011 um 14:16
  • paladin
    • 6. Januar 2011 um 14:16

Moin moin Kollegen,

ich kann für 6K€ eine Allen&Heath ML-4000 (36Mono/6Stereo) bekommen. Die Konsole soll fest installiert werden. Es handelt sich um einen größeren Club, welcher auch gleichzeitig als Tonstudio fungiert. Die Ridertauglichkeit ist also zu vernachlässigen. Das Pult selbst ist knapp 4 Jahre alt und kaum zu Einsatz gekommen. Meine Frage richtet sich an die Nutzer, welche auch wirklich Erfahrungen mit dieser Konsole gesammelt haben. Wie ist die Gainstruktur, der Preamp ansich, ist der EQ brauchbar etc.
    Ich sage jetzt schon mal DANKE und weiterhin alles GUTE für 2011. LG, Michel

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Januar 2011 um 14:52

es gibt sicher mehr leute, die zu deiner frage eine qualifizierte antwort schreiben können.
    ich habe nur wenige gigs mit ML4000 gemacht (vielleicht 10)
    mein eindruck war von der klanglichen seite her immer problemlos, das pult klingt sauber und macht was es soll.

nur mit dem routing der subgruppen hatte ich so meine probleme... und auch mancher babysitter ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Januar 2011 um 15:30

Ich hatte ebenfalls so ein Pult. Ich war bis zum Verkauf sehr zufrieden, hatte in drei Jahren keinerlei Ausfälle und hatte überhaupt nichts daran zu mäkeln. Verkauft habe ich es, nachdem ein M7CL die Jobs übernommen hat. Bei gutem Zustand sind 6K€ fair.

• paladin
    • 6. Januar 2011 um 17:44

Hm, klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich könnt mit dieser Konsole auch Studiojobs machen?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2011 um 23:40

a&h wird kategorisch von vielen mischern abgelehnt, ohne das sie das pult kennen. ich persönlich mag den schlankeren a&h sound. haptik von dem pult ist gut und übersichtlich. finde ich besser als die dicken, bunten knöppe der soundcraft mh's

http://www.ae-rental.de

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 9. Januar 2011 um 00:20

Ich habe die letzten 6 Jahre bestimmt über 100 Shows auf einer ML4000 gemischt. Gutes Pult, sehr übersichtlich. Ich würde es trotzdem genau durchchecken, unseres hatte nach 6-7 Jahren harten Einsatz doch einige Wehwehchen wie kratzende Potis / madige Busse etc. Allerdings sollte es bei deiner Beschreibung da wohl keine Probleme geben.

Studiojobs dank Direkt Outs eigentlich auch kein Problem.

Ich hatte übrigens nie das Problem, das ein ML4000/5000 abgelehnt wurde. Und bei Festinstallation spielt ja auch Größe /Gewicht nicht so die Rolle. Preis ist imho auch in Ordnung.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2011 um 10:25

Ich mochte die Pulte immer. Wir hatten in den vergangenen Jahren von GL 2200, GL 4000, Ml 3300 Pulte im Einsatz. Alles nicht gerade die
    Gala Jobs. Meist dreckige Zelte, Rock´n Roll. Die Pulte haben da einen guten Job gemacht.

Die Fehlerquellen der Pulte sind bekannt. Sprich die Busverkabelung (bzw. die Sockel wo die Flachbankabel draufsitzen) mucken schonmal.
    Einmal repariert sind die Dinger anschließend fast unkapputbar. Dieses Problem war aber häufiger bei den kleinen GL Serien.
    Ich bin nicht gerade der Mega Experte für sowas aber mit ein bisschen Verständniss und Feingefühl mit der Lötstation kein Thema.

In deinem Fall dürfte das aber weniger eine Rolle spielen, da der Tisch ja kaum benutzt scheint und dann auch noch fest verbaut wird.

Das A&H Ridertechnisch abgelehnt wird kommt aus einer ganz anderen Liga. Höre ich allerdings eigentlich immer nur hier. In der Praxis
    kamm das noch nie vor.

Ich hätte ein Problem damit die 6k dafür hinzulegen. Würde ich heute nicht mehr tun. Jetzt brauch keiner damit zu kommen was es neu gekostet hat oder so. Bei uns haben diese Pulte mit Case nicht ännährend solche "Traumpreise" erziehlt...

Zum Thema Studiotauglichkeit kann man so nicht viel sagen. Es liegt daran was ihr da vorhabt. Für ne Quick&Dirty Geschichte geht es wegen
    der regelbaren Direct Outs mit Sicherheit. Für eine fummelige Hochglanzstudio Sache nicht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Januar 2011 um 14:55
    Zitat von "holger schüller"

Ich hätte ein Problem damit die 6k dafür hinzulegen. Würde ich heute nicht mehr tun. Jetzt brauch keiner damit zu kommen was es neu gekostet hat oder so. Bei uns haben diese Pulte mit Case nicht ännährend solche "Traumpreise" erziehlt...

Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal so sagen. Selbstverständlich hängt das von Alter und Zustand ab.
    Ist es vollständig abgeschrieben, hat viele hundert Jobs gemacht und viele Plätze gesehen, die an der Substanz eines solchen Gerätes nagen wie z.B. Festzelte, so ist es wahrscheinlich keine 6 K€ wert. Der Preis, der zu irgend einem Zeitpunkt für ein sehr gebrauchtes Pult bezahlt wurde, ist bestimmt nicht repräsentativ.
    Ebenso der ändert der Umstand, dass es Digitalpulte gibt an sich, zwar wohl etwas am Gebrauchtpreis von Analogpulten, allerdings ist es ja auf der anderen Seite so, dass das ML4000 bis vor Kurzem noch gebaut wurde und definitiv noch einen Nutzwert hat, wenn eine ordentliche Peripherie dafür vorhanden ist.
    Zudem muß man die Amortisation sehen, die in einem kleinen bis mittleren regionalen Verleih mit viel Konkurrenz und der üblichen kaputten Marktsituation zu erreichen ist. Bei der in dieser Geschäftsregion zu erzielenden Marge für den Materialeinsatz kann man so ein Pult nicht nach drei Jahren verschenken, damit der nächst kleinere Konkurrent seine Milchmädchenrechnung auf den vermeindlichen Fehler des Vorbesitzers stützen und noch kaputtere Preise aufrufen kann.

• paladin
    • 9. Januar 2011 um 17:15

Ich habe über die Seriennummer eine direkte Altersanfrage an Allen&Heath gestellt und werde wohl morgen mehr wissen. Der Verkäufer meint, dass die Konsole von 2004 ist und schon seit 2 Jahren als Leasingrückläufer im Lager liegt. Vorher soll die Konsole bei Audio Technica nochmals durchgecheckt worden sein. Außerdem erhalte ich 12 Monate Gewährleistung, müßte eigentlich ne saubere Sache werden:-).

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2011 um 20:34

Also ich würde auch sagen, dass 6 Kiloeuronen ein bißchen krass sind. Das würde dem Verkäufer denke ich sonst niemand zahlen. Ich denke da eher an 4000,- Euro.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Januar 2011 um 22:49

Zu dem hier entstehenden Gebrauchtpreisdiskussionsnebenschauplatz:

Den halte ich für ausgesprochen virtuell und bin froh, dass der gleichen Art Diskussion im Gebrauchtverkaufsbrett durch Umstrukturierung Einhalt geboten wurde. Die Beratung durch selbsternannte Experten, die den tatsächlichen Zustand des Gerätes nicht kennen, aber glauben, den "Markt" beurteilen zu können, halte ich für sehr fragwürdig.

Der Threadstarter wollte hier Erfahrungen mit dem Gerät erfragen und ich glaube nicht, dass Meinungen aus der virtuellen Welt in irgend einer Weise für die Preisverhandlungen von Nutzen sind, ausser beim Käufer ein schales Gefühl zu hinterlassen. Ich denke, ich sollte mich daran erinnern, wenn die ersten ilive-T auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen und mir was einfallen lassen, damit die Verkäuferherzen dann höher schlagen. :D

• paladin
    • 10. Januar 2011 um 19:15
    Zitat von "guma"

Zu dem hier entstehenden Gebrauchtpreisdiskussionsnebenschauplatz:

Der Threadstarter wollte hier Erfahrungen mit dem Gerät erfragen und ich glaube nicht, dass Meinungen aus der virtuellen Welt in irgend einer Weise für die Preisverhandlungen von Nutzen sind, ausser beim Käufer ein schales Gefühl zu hinterlassen.

guma DANKE!

Ich habe heute erfahren, dass die Konsole 2005 hergestellt worden ist. Ich hätte schon gern ein wenig mehr über die Preamps und den EQ erfahren, da ich ehrlich gesagt nur Erfahrungen mit Soundcraft Konsolen sammeln konnte und von Allen&Heath gerade nur das PA-20 kenne, welches natürlich in einer ganz anderen Preisklasse spielt.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. Januar 2011 um 22:15

Tja, was soll man da sagen .. ein guter Mittelklasse-Livetisch halt. Ich habe wie gesagt viele viele Konzerte damit auf dem Buckel. Genauso wie eine Zeit lang mit einer MH3. Soundmäßig ist mir jetzt wenig aufgefallen. Beide klingen subjektiv sehr gut.

Das einzige, was mir immer wieder aufgefallen ist, das die MH3 zwar etwas "professioneller" aussieht, aber die eng liegenden Potis lassen sich etwas fummliger bedienen als die etwas "uncooleren" kleineren Potis der ML 4000.

Wenn das Pult nur dir 6 Jahre alt ist und nur wenig benutzt, dann finde ich den Preis vollkommen in Ordnung. Man bekommt ja durchaus für das Geld auch schon eine PM4000 oder ein Series Five angeboten, dann aber immer mit den passenden Jahren/Einsätzem auf dem Buckel.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• paladin
    • 11. Januar 2011 um 18:50

Da muss ich mal blöd fragen, wenn eine ML 4000 ein Mittelklasse Tisch ist, was ist dann ein Oberklasse Tisch?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2011 um 19:11

Midas XL4
    Midas XL3
    Midas H3000
    Midas XL200
    Yamaha PM4000
    Soundcraft Series 5

Wenn wir so über die in Europa vertretenen Analogtische reden.

bei den Amis gibt es dann noch einiges, was hier selten vorkommt

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 11. Januar 2011 um 22:33
    Zitat von "klauston"

Midas XL4
    Midas XL3
    Midas H3000
    Midas XL200
    Yamaha PM4000
    Soundcraft Series 5

Wenn wir so über die in Europa vertretenen Analogtische reden.

bei den Amis gibt es dann noch einiges, was hier selten vorkommt

Alles anzeigen

ATI Paragon II ( ach war die schön ) erinner mich immer wieder gern daran..

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• LOL
    Gast
    • 12. Januar 2011 um 09:07

Nur so wegen der Langlebigkeit und Störungsanfällikeit der Ml- Serie.

Ich habe den ML-3000 (Warum der Tisch nur 4 Subgruppen aber 8VCAs hat begreif ich bis heute nicht, denn der ist doch Typisch für Sachen mit Monitor über Foh) und nehme an das Innenleben ist ähnlich oder gleich aufgebaut. Kann dir nur empfehlen dich als erstes den Flachbandkabeln zu widmen. Bei meinem Tisch ist das bisher das einzige Problem gewesen.
    Plötzlich gehen einzelne Aux Wege nicht mehr. Vorhören an den Stereo-Returns geht nur noch wenn ein anderer Kanal zuerst auf PFL geschalten wird usw. Nach dem dieses Problem behoben war läuft das Pult seit 4 Jahren Problem los.

Zu den EQ's (hab natürlich nicht die Voll-Parametrischen) sind eigentlich ganz in Ordnung könnten aber für mein empfinden etwas härter, griffiger sein. Habe damals mit einem Soundcraft 8000 (ich liebe dieses Pult immer noch heiss bräuchte aber endlich mal ein bisschen liebe meinen Lötkolbens) angefangen und habe im ersten Moment gedacht die Eq's hätten gar keine Funktion. Auch im vergleich zu den MH2,3,4 erscheinen sie mir etwas weicher. Aber auf jeden fall ok und für mich absolut gut genug.

Der Aufbau für die Arbeitsweise finde ich sehr gelungen (Achtung extrem subjektiv) gefällt mir besser als bei Soundcraft MH-Serie. Sprich die Übersichtlichkeit usw. hilft mir sehr um darauf sehr schnell zu sein.

Gruss Fabian

• paladin
    • 12. Januar 2011 um 09:12

Hm, ok, die Tische setzen wirklich nochmal einen drauf :wink: .

• paladin
    • 12. Januar 2011 um 09:34
    Zitat von "fabian wettstein"

Zu den EQ's (hab natürlich nicht die Voll-Parametrischen) sind eigentlich ganz in Ordnung könnten aber für mein empfinden etwas härter, griffiger sein. Habe damals mit einem Soundcraft 8000 (ich liebe dieses Pult immer noch heiss bräuchte aber endlich mal ein bisschen liebe meinen Lötkolbens) angefangen und habe im ersten Moment gedacht die Eq's hätten gar keine Funktion. Auch im vergleich zu den MH2,3,4 erscheinen sie mir etwas weicher. Aber auf jeden fall ok und für mich absolut gut genug.

Irgendwie ist das komisch, denn bei der Veröffentlichung der neuen GL-Serie vs. GL 2200, 3000 (2800, 2400 etc.) vernahm man doch hier oft Aussagen wie: " Schon beim leichtesten Drehen des EQ's passiert sofort was...., bin begeistert" usw. usw.

Die ML Serie liegt da ja noch eine Liga drüber, von daher wundere ich mich schon ein wenig.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2011 um 11:01

Da hast Du gar nicht so Unrecht.

Wenn das Pult in einem guten Zustand ist, dann sollte man viele Produktionen damit machen können, ohne Stress zu bekommen.

Es sist wirklich nicht schlecht und vermutlich wirst Du glücklich damit werden.

Großproduktionen wirst Du kaum ausstatten müßen, also.....

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement