1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Einrichtung PA, Trennfrequenzen, Verkabeln, Ausrichten

• mopelkiller
  • 13. Januar 2011 um 11:16
  • mopelkiller
    • 13. Januar 2011 um 11:16

Hallo Allerseits,
    nach langer, langer Abwesenheit stehe ich gerade vor einem Problem.

Wir haben bei uns in einem Raum 200m^2 Fläche, eine Tanzfläche von 6x8m und eine Deckenhöhe von etwa 3,50m.

Gehen wir grob von einer Schuhkarton-Form aus, wo etwa auf halber Strecke eine Traverse quer im Raum hängt.

An Technik ist folgendes vorhanden:

2x Doppel 18" Bässe mit RCF Bestückt ( Ist ein Nachbau, kommt dem hier sehr nahe: http://www.directimports.co.nz/assets/images/…lery%5B4%5D.png

4x Celestion 12" Tops

2x T-Amp 2400
    1x Seeburg Amp S1300
    1x Behringer CX3400 SUPER X PRO Frequenzweiche

ggf. Vorhanden:Yamaha Q2031B Equalizer http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/popup.asp?pid=358200262&pnr=1&foto=1

Zuspieler: Rodec MX180 MK3

Zur Zeit hängen zwei Tops quer an der Traverse, zwei Tops hochkant an der Wand auf Wandbefestigungen. Die beiden Doppel-18er liegen unter den Tops an der Wand.

Die Bässe werden an den T-Amps betrieben, gebrückt versteht sich. Die Tops je 2 Stück an einem Kanal der Seeburg.

Trotz der doch üppigen Leistung für den Raum, bin ich mit dem Klang nicht so recht zufrieden. Der Bass ist sehr schwammig und ich hab das Gefühl, dass nichts so wirklich zusammenpasst.

Vielleicht liegt da ein grundlegender Gedankenfehler bezüglich der Schaltung der Tops für die 4-Punkt, Trennfrequenz etc. vor.
    Den Yamaha EQ habe ich zur Zeit nicht in Verwendung.
    Wäre nett wenn sich jemand konstruktiv äußern würde.

Besten Dank,

Martijn

• mopelkiller
    • 13. Januar 2011 um 11:31

Hier noch mal zwei Bilder von dem Raum:
    ( Normalerweise liegen die Bässe quer an der Wand)

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Januar 2011 um 12:41

Bässe am besten zusammenstellen und Wandentlang mehrere Positionen ausprobieren.
    1 doppel18er Bass pro gebrückten t.amp? Das geht nicht. T.amp ist nicht für 4 Ohm Brücke geeignet.

Bitte Yamaha EQ weglassen und ein Controller zulegen. Ein DCX2496 reich vollkommen aus.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2011 um 12:42

Ich kenne jetzt die Celestion Tops nicht, aber ich hätte ein Problem die einfach zu drehen.
    Wenn das Horn z.B. 60x40° abstrahlt und du drehst die, hast du auf einmal 40x60° Abdeckung. Ich gehe davon aus, das sich das in dem Raum auch klanglich bemerkbar macht.

Zu dem schwammigen Bass - hast du schonmal eine andere Aufstellung versucht? Z.B. beide Bässe nebeneinander?
    Oder eine tiefere Trennung?
    Wie sind die denn überhaupt getrennt?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2011 um 12:48
    Zitat

Bitte Yamaha EQ weglassen

- warum?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Januar 2011 um 12:54

Weil ein Controller soll her und somit ist ein zusätzlicher EQ überflüssig (nicht weil Q2031B schlecht ist :wink: )

• mopelkiller
    • 13. Januar 2011 um 13:02
    Zitat

1 doppel18er Bass pro gebrückten t.amp? Das geht nicht. T.amp ist nicht für 4 Ohm Brücke geeignet.

Oha, darüber hat wohl noch keiner nachgedacht...

Zitat

Oder eine tiefere Trennung?
    Wie sind die denn überhaupt getrennt?

Aus dem Kopf würd ich 60-80Hz sagen, bin mir da nicht sicher...

Zitat

Ich kenne jetzt die Celestion Tops nicht, aber ich hätte ein Problem die einfach zu drehen.
    Wenn das Horn z.B. 60x40° abstrahlt und du drehst die, hast du auf einmal 40x60° Abdeckung. Ich gehe davon aus, das sich das in dem Raum auch klanglich bemerkbar macht.

Wir haben leider kaum eine andere Möglichkeit aufgrund der Deckenhöhe.

Wie wird die 4-Punkt am besten beschaltet? Diagonal, oder rechts/links Wand/Traverse?

Der Yamaha EQ verstaubt bei uns im Regal... Controller könnte in Betracht gezogen werden. Haben die üblichen verdächtigen einen verlässlichen Limiter?

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Januar 2011 um 13:09
    Zitat von "mopelkiller"

Wie wird die 4-Punkt am besten beschaltet? Diagonal, oder rechts/links Wand/Traverse?

Ich mache es bei 4-Punkt Beschalungen immer so:
    L R
    R L

Ich der Horn am Top wenigstens drehbar?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2011 um 13:47
    Zitat

somit ist ein zusätzlicher EQ überflüssig

- meiner Meinung nach Unfug, aber jeder, wie er mag. In einer Festinstallation mag das gehen, aber dann bitte mit einem potenteren Controller. Nix gegen den DCX, aber der ersetzt keinen EQ.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• mopelkiller
    • 13. Januar 2011 um 14:01

Also es handelt sich bei den Tops um 4x Celestion cx1220.
    Es ist eine Festinstallation mit 19" Schrank der eine Etage tiefer abgeschlossen steht, sodass da keiner rankommt.

• mopelkiller
    • 13. Januar 2011 um 14:35

Den Yamaha EQ verhökern und einen Digi Controller nehmen? Bringt mir das irgendeinen großen Vorteil?
    Mit einmessen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Januar 2011 um 14:45
    Zitat von "skyworker"

- meiner Meinung nach Unfug, aber jeder, wie er mag. In einer Festinstallation mag das gehen, aber dann bitte mit einem potenteren Controller. Nix gegen den DCX, aber der ersetzt keinen EQ.

SKY

Genau, jeder wie er mag.
    Um an den Raum anzupassen reichen die EQs vom Controller. Und zusätzliche Geräte in Signalkette = mehr Ausfallsmöglichkeiten und mehr Rauschen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2011 um 14:49

Erst mal die Subs komplett stillegen!

In dem Umfeld ist das kein must-have, sondern eher ein nice-to-have.
    Die Celestions sind keine ausgewiesenen MHt-Systeme, sondern durchaus auch autark nutzbar.
    Erst wenn der Sound stimmt, langsam die Tt Unterstützung aufziehen und horchen, ob/was sich da tut.

Dröhnige Wiedergabe ist oft eine Folge von ungewollten Resonanzen.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 13. Januar 2011 um 15:12

Genau.
    Und dann nimmst mal 'ne andere Endstufe für die Bässe bzw. tue erstmal beide an eine ohne Brücke und gib langsam Bass zu. Das 'schwammige' könnte von den 'schwimmenden' Amps kommen.
    Ansonsten leih' dir mal irgendeinen Controller und experimentiere ein wenig mit der Trennfrequenz, LowCut-Frequenz und Delay.
    Am besten mit 'nem House oder Vocal-House-Titel mit definierten Bässen drin ohne viel Schnickschnack.

Never stop a running System

• fschleif
    • 13. Januar 2011 um 17:51

Frage 1: Braucht es für 50 qm ne 4-Punktbeschallung im Top?

Frage 2: Wenn ich das richtig verstehe, stehen die Bässe einander gegenüber? Hast Du mal bei einem die Phase gedreht? Zusätlzich kannst Du sie auch seitlich etwas gegeneinader verschieben.

| |
    | B
    B |
    | |

So in etwa (| = Wand, B = Bass) :)

Und vermeiden, dass die Bässe in einer Ecke stehen.

Das Bassamping ist zwar wirklich nicht so der Bringer. Glaube aber nicht, dass daher maßgeblich die schwmmigen Bässe kommen.

Wie und womit trennst Du Tops gegen BAss denn zur Zeit? U. U. kann es hilfreich sein, den Bass einfach ein bisschen zurück zu nehmen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Januar 2011 um 19:38

zu 1. Wenn gleichmäßig sein soll, ist doch gar nicht mal verkehrt (die Frage ob das HT Horn drehbar ist noch offen).
    zu 2. Die Bässe stehen an einer Wand unter Tops.
    Getrennt wird mit Behringer CX3400 SUPER X PRO bei etwa 60-80Hz.
    Steht eigendlich alles hier.

• fschleif
    • 14. Januar 2011 um 08:36

Sorry, die Super-X hatte ich übersehen.
    Das Problem scheint (sofern man das von aussen beurteilen kann) durch Raummoden im Bass zu kommen. Um das abzuchecken kannst Du

- entweden die Kisten virtuell durch Delay "verschieben" oder
    - sie tatsächlich durch den Raum wuchten.

In beiden Fällen bei einem Sinussignal (z.B. irgendwas um die 70Hz) durch den Raum laufen. Du solltest Überhöhungen und Auslöschungen wahrnehmen. Jetzt solltest Du so lange probieren, bis diese an Stellen im Raum auftreten, an denen sie nicht stören (weil sich da z.B. keiner aufhält). Wenn das alles nichts nützt, würde ich einen der Bässe einfach weglassen.

• mopelkiller
    • 18. Januar 2011 um 10:30

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Werde mich mal demnächst dran machen und mich wieder melden. Habe nen langes WE gehabt und konnte es deshalb noch nicht ausprobieren.
    Werde demnächst dann tendenziell eine T.Amp 2400 übrig haben und etwas am Controller ändern.

Gruß

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 18. Januar 2011 um 20:13

Hallo Leute,

Zitat von "fschleif"

Das Problem scheint (sofern man das von aussen beurteilen kann) durch Raummoden im Bass zu kommen. Um das abzuchecken kannst Du
    - entweden die Kisten virtuell durch Delay "verschieben" oder
    - sie tatsächlich durch den Raum wuchten.
    In beiden Fällen bei einem Sinussignal (z.B. irgendwas um die 70Hz) durch den Raum laufen. Du solltest Überhöhungen und Auslöschungen wahrnehmen. Jetzt solltest Du so lange probieren, bis diese an Stellen im Raum auftreten, an denen sie nicht stören (weil sich da z.B. keiner aufhält). Wenn das alles nichts nützt, würde ich einen der Bässe einfach weglassen.

Nein!
    Raummoden sind "Resonanzfrequenzen", die sich aufgrund der Raumgeometrie ergeben (Abstand der Wände, Decken/Boden zueinander). Ihnen ist praktisch egal, von welcher Position im Raum sie angeregt werden. Was du meinen könntest, sind stehende Wellen zwischen den Subs und einer Wand/Hindernis. Aber auch diese sind vom Abstand Box-Wand abhängig und verändern sich nur, wenn man die Box physikalisch verschiebt! Ein Verzögern bringt da gar nichts. Was passiert denn, wenn ich die Boxen delaye?
    Richtig: Die entsprechende Frequenz (bei deinem Sinusbeispiel) kommt halt etwas später, also wird Mode bzw. stehende Welle lediglich etwas später angeregt...
    Ist übrigens mal ein schönes Beispiel dafür, daß physikalisches und virtuelles (durch Delay) Verschieben eben nicht das gleiche ist, wie oft in anderen Diskussionen gerne angenommen.
    Viele Grüße

David Kammerer

• fschleif
    • 19. Januar 2011 um 07:39

David hat Recht, ich meinte stehende Wellen.
    Bzgl. des Delays:
    Ich meinte damit, dass man beide Bässe [b]unterschiedlich[b] verzögert. Das verhindert zwar stehende Wellen nicht vollkommen, verschiebt aber die Interferenzmaximalpunkte. Dass die Verzögerung nur einer Quelle Quatsch ist, ist klar. Hab ich mich schwurbelig ausgedrückt....

Gruss

Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement