Hallo
Ich wollte hier kurz meine Erfahrungen mit einem kleineren Konzert für eine Geburtstagsfete schreiben. Möglicherweise hat danach auch noch jemand einen Tipp für mich, woran das alles gelegen haben könnte.
Eigentlich fing alles ganz normal an. Wir bauten unser Set auf und verkabelten alles wie gewohnt. Wir, das sind eine 6-köpfige Band mit dr, b, git, git, voc und keyb. Auf der Bühne gibt es drei Monitore und wir verwenden den Soundcraft Spirit LX7 Powermixer mit 16 Kanälen. Am Anfang des Soundchecks, wo ich den Sound für jeden Musiker einzeln einpegelte, klang noch alles wie es sein sollte. Als ich die Band ein Stück zusammen spielen liess, meldete der Sänger, dass auf seinem Monitor der Keyboarder zu laut sei. Und jetzt fing es an: Ich konnte das Keyboard nicht leiser stellen. Sogar wenn ich den Drehpoti für den Monitorpegel auf Null stellte, tönte das Keyboard genau gleich laut aus dem Monitor des Sängers wie vorher. Ich verstand die Mischerwelt nicht mehr!
Danach meldete der Sänger auch noch, dass das Signal des Rhythmusgitarristen zu laut sei. Auch dieses Signal konnte ich mit den Monitor-Drehknöpfen nicht beeinflussen. Es dröhnte immer gleich laut aus der Box. Dann rief der Rhythmusgitarrist, dass der Sänger aus seinem Monitor zu laut sei. Auch hier hatte ich keine Kontrolle. (Die 3 Monitore verteilen sich auf Keyboarder, Sänger, Rhythmusgitarrist). Wir kontrollierten alle Kabel, vertauschten die Anschlüsse von Keyboarder- und Sängermonitor. Dadurch erwartete ich, dass nun der Monitor des Keyboarders, der ja jetzt die Signale des Sängermonitors führte, nicht mehr von mir gesteuert werden konnte und das Keyboard immer genau gleich laut klang. Fehlanzeige. Wieder dröhnte das Keyboard aus dem Monitor des Sängers. Ich war mit meinem bescheidenen Mixerlatein am Ende. (Uebrigens die Saalboxen (zum Publikum) klangen immer sauber und liessen sich auch über die Fader problemlos regeln.) Nach einigen hitzigen Wortwechseln einigten wir uns darauf ohne Monitore zu spielen. Ich befürchtete für den Abend ein klangliches Fiasko. Erstaunlicherweise klang es aber ausgesprochen gut, fast besser als bei früheren Gigs ![]()
Ich verstehe bis heute nicht, warum die Monitore sich verhielten, als hätte der Mixer keinerlei Einfluss mehr auf sie. Ich dachte schon daran, ob es wohl ein zusätzliches Signal der Grund war, zum Beispiel von den Mikrophonen, denn neben dem Sänger hat auch der Rhythmusgitarrist ein Mikrophon. Und die Bühne war sehr klein. Alle mussten ziemlich zusammenrücken. Im Moment habe ich keine Idee, wo ich ansetzen soll, um beim nächsten Auftritt nicht wieder in die gleichen Probleme zu laufen, oder wie ich überhaupt so einen Fall handhaben soll, wenn er am Konzerttag auftritt. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp. Danke für Euer geduldiges Mitlesen bis hierhin und Grüsse aus der Schweiz.
Alex