1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Formelles Schreiben, Absicherung gegen unsachgem. Behandlung

• bassaddict
  • 24. April 2003 um 20:28
  • bassaddict
    • 24. April 2003 um 20:28

Hallo !

Kann mir jemand ein Schreiben senden, indem er sich gegen unsachgemässer Behandlung, zerstörung etc der PA Anlage absichert ?

Oder, was muss/sollte ich alles miteinbeziehen, das der Entleiher für Schäden / etc haftet ?

Evtl habts ihr ja schon in word (oder ähnlichem) Format auf dem Rechner liegen, wäre nett wenn mir jemand ein Beispiel senden könnte ... DANKE !!

Soll für normalen Hobbyverleih sein. Ich habe kein Gewerbe. Rechtl. ist es so, das ich 10std/monat frei arbeiten darf... wie verhält sich das mit dem Vermieten. Arbeitet das Material für mich? oder gilt nur auf/ abbauzeit? inwiefern könnte es komplikationen mit dem gesetz geben?
    danke schonmal...

mfg Bassaddict

syrincs@ipoichos.de

mfg Bassaddict

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2003 um 21:00

Hi, such doch mal nach dem Beitrag von ERICH, mit dem Titel Schäden, dann wirst du sehen das so ein Schreiben leider wirkungslos ist. Was du auf den Veranstalter abwälzen kannst sind Schäden die mutwillig zugefügt wurden, z.B. jemand tritt dir mit Gewalt eine Bass samt Gitter ein oder ganz beliebtes Spiel das durchschlagen von Kabeln mit Flaschenhälsen. Das sind mutwillige Beschädigungen für die derjenige Verantwortlich ist, egal ob er angetrunken oder nüchten ist. Es ist hier sowohl deine als auch Sache des Veranstalters die Personalien fest zu stellen und Anzeige zu erstatten.

Alle anderen Möglichkeiten der Anlagenbeschädigung durch überfahren usw. hast du dementsprechend mit Limiter und allen anderen Möglichkeiten vorzubeugen und hierfür kannst du keinen Veranstalter verantwortlich machen. Du hast zu gucken das dein Material eigentlich Idiotensicher ist und wenn du weißt, es handelt sich um Idioten dann lieber kein Auftrag als teurer Schaden und wenig Gage.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• bassaddict
    • 24. April 2003 um 21:06

Deshalb hab ich schon mal einen Limiter :) Problem, ich kann das Teil nicht einschliessen! Also der Mieter kann daran rumspielen. Wenn im Vertrag festgehalten wird, das der Mieter ausreichend unterrichtet worden ist, und nicht an Einstellungen rumzufummeln hat, ist das echt nutzlos?

Werd mir mal den Erich-thread durchlesen ... danke

mfg bassaddict

mfg Bassaddict

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2003 um 21:44

Es gibt für fast alle Geräte in fast alle HE größen Abdekungen, entweder mit 6Kantlochung oder Plexiglasscheibe und dazu Sicherheitsschrauben die einen Speziellen Schrubendreher benötigen. Dazu noch etwas Schraubensicherungslack. Ist nun der Lack kaputt, die Spezielle schraube irgendwie rausgedreht worden mit was auch immer und der limiter verstellt und dadurch die Anlage kaputt ist das mutwillig und der Veranstalter ist haftbar. Mutwillig setzt immer ein Handeln vorraus bei dem Gewalt von nöten ist und um eine solche Schraube zu öffnen ist einfach Gewalt nötig, das geht nicht nebenher und zufällig.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. April 2003 um 21:43

gegen rohe gewalt kann man so gut wie nix tun Außer drauf vertraun das die Sicherheitskräfte entwas obbacht geben.

guten zeug sollte nich kaput gehen auch wenn jemand am limiter spielt ! Meist ist man beim schaden sowieso gelackmeiert da ist egal ob nu der verursacher feststeht Geld gibs nicht .

Auch der jenige der mir ne flasche am Kopf geworfen hat dem ist nix passiert trotz Anzeige ! Gott sei dank mach ich keine Punkkonzerte mehr !

• bassaddict
    • 25. April 2003 um 22:01

Also kann man sich mit vorherigen unterzeichneten vereinbarungen gegen zerstörung nicht absichern?!

Hilft nur eine Versicherung?!

Zum Limiter: Egal wie gut das Zeug ist was du hinstellst. Wenn der limiter nicht verhindert das die Amps die Speaker gleichbestromen, dann löst sich noch so teures und gutes zeug, ganz schnell in rauch auf! (wenn die LS nicht selbst einen schutz drin haben!)

mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2003 um 01:03
    Zitat von "bassaddict"

Hilft nur eine Versicherung?!

Ach hier ist es wie mit allen Versicherungen, die Wälzen auch erst mal ab und du hast nur Ärger.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dj berTONe
    • 26. April 2003 um 21:56
    Zitat von "Kracky"

Es gibt für fast alle Geräte in fast alle HE größen Abdekungen, entweder mit 6Kantlochung oder Plexiglasscheibe und dazu Sicherheitsschrauben die einen Speziellen Schrubendreher benötigen. Dazu noch etwas Schraubensicherungslack.

Kennst Du eine günstige Bezugsadresse für alle der genannten Teile (Abdeckung, Spezialschrauben die in die Rackschiene passen und den Sicherungslack)?

• bassaddict
    • 26. April 2003 um 22:01

Bei thomann bekommt man ne wunderschöne "fingerweg" plexiblende

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_suche.html?SUBJECT=KOMFORTSUCHE&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=fingerweg

1he oder 2he

mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. April 2003 um 14:42

Da wir immer mit Personal verleihen, stell ich manchmal eine Hilfskraft mit meinem großen Steckschlüssel, Verlängerung und der größten Nuß im Kasten neben Box/Amps, das hilft besser, als man denkt :D ....

mfG

ERICH

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement