1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

AirFader (LS9 Stagemix auf Windows)

• erik
  • 3. Mai 2011 um 23:08
  • erik
    • 3. Mai 2011 um 23:08

Hi,

Hab ein Windows-Tablet (HP TM2) und da läuft der Studio Manager auch ganz wunderprächtig, ist auch einigermaßen bedienbar mit Digitizer, aber etwas fummelig ist es trotzdem, grade wenn ich dann Kollegen seh, die mit dem IPad schaffen, ohne Stift und wesentlich präziser und schneller.
    Nun will ich mir nicht nur dafür ein IPad anschaffen. Hab eine Alternative für Windows gefunden, nennt sich Air Fader, gefällt mir so auf den ersten Blick ganz gut, kostet eben 100$ (was ich gerne zahlen werde, wenn es keine andere Alternative gibt und es richtig gut ist). Kennt jemand das Programm? gibt es andere Alternativen?

Gruß, Erik

Einmal editiert, zuletzt von erik (13. Mai 2011 um 23:10)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Mai 2011 um 19:10

ein gebrauchtes ipad1 ( es genügt ja das "kleinste" Modell 16GB ohne "Telefon" ) und das kostenlose Stagemix ist ja zusammen jetzt auch nicht wirklich teuer.

• erik
    • 4. Mai 2011 um 23:20

Hab ich mir auch schon überlegt, gibts aber auch erst ab 300€, was ja nicht wirklich viel ist, aber eben mehr als die 70€ für AirFader. Es hätte den Vorteil, dass IPad ebenfalls M7 kann, was bei Airfader aber auch kommen soll.
    Air Fader hätte aber noch den Vorteil, dass ich auf alle Dynamics Zugriff habe. Habe mir mal einen Trial-Key schicken lassen und werds am Wochenende mal antesten, was da geht und wie es geht.

Hat jemand noch Erfahrungen zu AirFader? Oder nen günstiges IPad abzugeben?

Gruß, Erik

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 5. Mai 2011 um 00:57

Ich habe mir heute auch mal das Demo angeschaut (danke übrigens für den Hinweis) - in ein paar Punkten ist es der Ipad-Lösung eigentlich echt vorzuziehen, da wesentlich mehr Parameter regelbar sind und man auch in der Übersicht die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Fader einstellbar ist. Der einzige Nachteil ist wohl, dass Multitouch wahrscheinlich nicht explizit unterstützt wird.

Wenn dann gleichzeitig parallel der Studiomanager mit einem anderen Rechner noch funktioniert, ist das sogar ein erheblicher Vorteil.

• erik
    • 6. Mai 2011 um 00:42

Hab mit Stagemix bisher noch nicht gearbeitet, was kann man denn da mit multitouch tun? habs grad versucht bei Airfader, kein multitouch, wüsste aber auch nicht wozu.
    Habs vorhin im Lager schnell probiert, verbindet absolut problemlos und synchronisiert im vgl zum SM sehr schnell. Verzögerungen der Reaktionen gab ist genauso wenig wie über den SM. Alle GEQs im Rack werden erkannt und sind editierbar, auch die Flex EQs und auch die EQs aus dem unteren Rack werden erkannt.
    Von der Bedienung find ichs bisher ganz gelungen, morgen kommt der Praxistest.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Mai 2011 um 06:53

Das Einfachste, was mir hierzu einfällt, ist das "breit ziehen" oder "schmal schieben" von parametrischen EQ-Kurven. das geht mit zwei Fingern besonders geschmeidig. :wink:

• erik
    • 6. Mai 2011 um 13:18

wer schenkt mir sein IPad?

• erik
    • 13. Mai 2011 um 23:15

Es wird laut Homepage an der M7 Unterstützung gearbeitet. Einige Features wurden dort schon genannt und jetzt wirds richtig interessant: Die Omni-Out Delays sollen über AirFader editierbar sein. Da fang ich echt an mich zu fragen, warum die Midifunktion im M7 implementiert ist und im Studio-Manager davon kein Gebrauch gemacht wird...

• jörg dornhackl
    Verifiziert
    • 14. Mai 2011 um 00:13

hab die airfadersoftware seit einiger zeit im einsatz und bin sehr zufrieden damit. find den programmierer(adam) toll. hab ihm einige wünsche beim test der ersten version geschickt(eigene customebene unabhängig von der LS9 costumebene,select fader reset in den 15GEQs,..), welche er doch tatsächlich umgesetzt hat :-).also wenns wünsche gibt einfach adam feedback geben.
    hab ne 4 mann band komplett mit tablet(kleiner asus MT 101mit 7" touch) gemischt(mixer war auf der bühne).hat gut funktioniert. mit der SM-software von yamaha wäre das nicht möglich gewesen. einige sachen hätte ich aber noch gerne.z.b zugriff auf user keys(tap tempo,MP3 start,.) und editierbarkeit der effekte.

• erik
    • 15. Mai 2011 um 22:58
    Zitat von "jörg dornhackl"

also wenns wünsche gibt einfach adam feedback geben.

Schon passiert ;)

Also ich hab auch schon nen paar kleine Sachen mit dem Studio-Manager gemacht. aber das kannst du mit Finger-touch-bedienung mal echt erden und mit digitizer isses immernoch nen ziemliches Gefummel, da ist Airfader echt ne Erleichterung.

• erik
    • 23. Juni 2011 um 22:16

Sodele, jetzt sinds 5 kleinere Gigs gewesen die ich komplett über AirFader gemischt hab und etliche weitere, bei denen ich es unterstützend genutzt habe. Eine schöne Sache kann ich nur sagen. Nun habe ich gestern entdeckt, dass es seit Anfang Juni ein update gibt. Neue Funktionen (noch nicht getestet):
    - Delay (+trim & phase) der Omniouts ist steuerbar
    - M7 ist inkl DCAs ist implementiert
    - Scenen können nun auch vom Tablet gespeichert werden

Ich habe nun mit Adam auch schon Kontakt gehabt und mir einige Dinge fürs nächste Update gewünscht:
    - FXe steuerbar
    - Einzelne Bänder der graphischen EQs einfacher zurücksetzen z.B. über doppelklick auf den entsprechenden Fader

Beides sind auch für Adam Punkte die seiner Aussage zufalge in Bearbeitung sind und in ein paar Wochen in einem Update kommen sollen.

• SSF
    Reaktionen
    10
    • 23. Juni 2011 um 22:43

Airfader war jetzt zur neuen Version für kurze Zeit für 65$ reduziert.
    Zahlung per PayPal ging reibungslos - Key war innerhalb von 1 Std. da.
    Software darf 2 mal installiert werden - jedoch nur immer eine Version genutzt werden.

Ist vom Funktionsumfang doch wesentlich umfangreicher wie die StageMix App fürs IPad.

Bisher 2 x eingesetzt:
    - 1 x mit Lan Kabel
    - 1 x Router direkt an LS9 und dann über Wlan

Absolut brauchbar.
    Thorsten

• R880
    Profi
    • 28. Juni 2011 um 12:22

Ich soll demnächst ein Bergfest über das Ipad/LS9 mischen.
    Stellt alles der verantwortliche Verleiher.

Ich habe ja schoneinmal versucht über den Laptop und Router/Wlan eine Hochzeit zu mischen,
    allerdings habe ich das nicht weiter verfolgt, da mir die Handhabung zu schlecht war.
    Die Kanäle lauter-leiser machen, ok, aber ansonsten fand ich es eher schlecht bedienbar.

Meint Ihr, dass man ohne grosse Vorbereitung mit dem Ipad klarkommt?

• jörg dornhackl
    Verifiziert
    • 28. Juni 2011 um 12:29

welche software verwendest du?
    fürs IPAD gibts meines wissens (noch) nicht die airfadersoftware!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Juni 2011 um 17:04
    Zitat von "R880"

Ich soll demnächst ein Bergfest über das Ipad/LS9 mischen....
    ..........Meint Ihr, dass man ohne grosse Vorbereitung mit dem Ipad klarkommt?

Deine Frage bezieht sich nicht auf "Airfader" sondern auf "Stagemix" eine software, die ausser dass sie eine Bedienhilfe für den LS9 darstellt, nichts mit Airfader zu tun hat. Ich antworte daher im LS9 Praxis-Thread.

• R880
    Profi
    • 28. Juni 2011 um 22:54

Oh, entschuldigt, da habe ich etwas falsch verstanden.
    Werde nachfragen um welche Software es sich handelt.
    Ich habe auf dem LS9 schon um die 30-40 Bands gemischt und
    finde die Airfader Idee sehr, sehr interessant.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Juni 2011 um 23:16

Kein Problem. Du könntest aber gerne nach der Veranstaltung einen kleinen Bericht darüber in das LS9-Praxisboard stellen, wie Du mit dem Stagemix klargekommen bist und was Du damit tatsächlich gemacht hast.

• R880
    Profi
    • 30. Juni 2011 um 12:01

Das werde ich gerne machen.
    Ist denn Stagemix auch für die Windowsplattform geplant?

• erik
    • 30. Juni 2011 um 14:34

soweit ich weiß nicht, deswegen habe ich mich auch nach alternativen umgesehen und bin auf AirFader gestoßen.

• R880
    Profi
    • 4. Juli 2011 um 09:27

Also wenn ich mir einen Tablet PC anschaffe, dann möchte ich diesen auch über Wlan nutzen.
    Wie sieht es denn hier mit der Arbeitszeit per Akku aus? Übersteht so ein Tablet PC einen Gig?
    Könnt Ihr ein Gerät empfehlen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™