1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Lautsprecher Boxen richtig in Zelten Fliegen.

• karlheins
  • 10. Mai 2011 um 11:47
  • karlheins
    • 10. Mai 2011 um 11:47

Hallo,
    ich habe im Sommer mehrere Veranstaltungen wo es um Festzelt-Beschallung geht.

Jetzt ist meine Frage wie werden Die Boxen richtig geflogen (je Box max. 27Kg) ?

Ich habe mir bereits Tent Clamps besorgt, kann ich die Boxen direkt an diesen Clamps fliegen? Ich denke die Boxen könnten sich hierbei leicht weg drehen,

oder muß ich erst ein Stück Traverse unter verwändung dieser Clamps in den Giebel
    hängen und dann die Boxen da ran fliegen ?

Um so weniger Material um so Besser!

Welches Material muß ich Verwänden ?
    Welche Ketten, Schäkel, Rundschlingen, Kettenglieder, Sicherungsseile etc.?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen
    Gruß
    Karlheins

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 10. Mai 2011 um 12:59

Wenn du 2 Clamps nimmst und an beiden ( Links - Rechts der Box ) so hast du Sofern die Lasten passen und die Clamps für das Proil des Zelttyps zugelassen sind die C1 erfüllt Vorrausgesetzt du hängst direkt in Stahl

Gruß

David

• karlheins
    • 11. Mai 2011 um 10:25

Hallo,

bedeutet dass, das ich einfach Ketten oder Sicherungsseile nutzen kann ?

Wie viel mm Durchmesser benötige ich ?

Wie kann ich Sicherungseile verwänden wenn ich verschiedene längen hab?

Gruß

Karlheins

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 11. Mai 2011 um 12:52

Hallo,

ich würde dir Empfehlen dir Passende Drahtseilhalter nach BGV C1 zu besorgen ( Reutlinger DSH II 5mm = 130KG, mein das sind die C1 gestempelten ich schau später mal nach ) Dazu Seile gemäß BGV C1 ein ende gekautscht eins offen länge nach belieben bzw höhen unterschied!

Oben an den Clamphalter eine Ringöseeinschrauben -> Schäkel/ Hochfest WLL XXX ( Verbindungsglied ) -> Seil ( auf das Seil den Reutlinger setzen und ausloten).

Mit Ketten hast du das Problem das diese immer nur in Schritten ( Gliedlänge ) angepasst werden können.

Gruß

David

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 11. Mai 2011 um 13:08
    Zitat

ich würde dir Empfehlen dir Passende Drahtseilhalter nach BGV C1 zu besorgen ( Reutlinger DSH II 5mm = 130KG, mein das sind die C1 gestempelten ich schau später mal nach ) Dazu Seile gemäß BGV C1 ein ende gekautscht eins offen länge nach belieben bzw höhen unterschied!

Der DSH Typ 80S ist nach BGV C1 geprüft, ein TÜV Süd Zertifikat hätte ich.

Zitat

bedeutet dass, das ich einfach Ketten oder Sicherungsseile nutzen kann ?

Wie viel mm Durchmesser benötige ich ?

Wie kann ich Sicherungseile verwänden wenn ich verschiedene längen hab?

Sicherungsseile sind zum Sichern, daher der Name, und nicht zum Hängen.
    Ganz wichtig wäre noch, dass du dich mit dem Zeltbauer kurzschließt. Der sagt dir an welchen Punkten in seinem Zelt du wieviel Gewicht fliegen darfst.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 11. Mai 2011 um 13:31

Also mit dem Thema Tüv Nord + Süd kann ich folgende Anmerkung machen die Reutlinger mit einfachem Tüv Aufkleber und BG Aufkleber sind in der Messe Frankfurt und Düsseldorf nicht mehr zugelassen! und entsprechen nicht mehr der BGV C1
    Es Müssen Drahtseilhalter des TYPS DSH 50SVII M12 für 5mm ( mit BGV C1 Lasergravur ) sein zumindest in der Messe Frankfurt und Düsseldorf wie gesagt denke das auf alles anzuwenden wäre Rechtlich bedenklos! aber grundsätzlich sind andere Lösungen mit gleicher Sicherheit auch möglich!

Nachtrag hier mal der Link MESSE F http://www.messefrankfurt.com/content/corpor…4ngungen_De.pdf

Die Variante A ( ob Tüv Nord oder Süd oder BG Aufkleber ) wurde nicht mehr erlaubt!

Jahres anfang 2011!

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 11. Mai 2011 um 13:55

Ah ok, so aktuell ist das Dokument natürlich nicht. Ich mag die Dinger eigentlich auch nicht, alles was mit Reibung funktioniert ist mir beim Hängen von schweren Dingen irgendwie suspekt.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 11. Mai 2011 um 18:18

Vorher auf alle Fälle mit der Zeltfirma bzw. Zeltmeister reden. Der erteilt eine Freigabe oder eben auch nicht.
    Oben im Giebel gibt es auch Ösen, wo z.B. die Leuchtstoffkronleuchter gehängt werden.
    Manchmal gibts dafür 'ne Freigabe für x Kilo; manchmal gibts nichmal 'ne Erlaubnis für Clamps, egal welche Last..

Man sollte sich dran halten, der Vertreter des Zeltbesitzers hat IMMER das letzte Wort. Auch nach der Behörde...

Never stop a running System

• karlheins
    • 12. Mai 2011 um 11:44

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jetzt mal sehen welche die günstigste Version ist.
    Ich hatte mich bei LMP auch schon mal über solche Drahtseilhalter informiert leider ist mir nicht ganz klar wie diese funktionieren.

Hat jemand einen Typ für mich wo ich diese günstig bekomme und wie diese funktionieren ?

Gruß

Karlheins

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 12. Mai 2011 um 12:32

Vielleicht bei http://www.reutlinger.de ???

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2011 um 15:00
    Zitat von "karlheins"

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jetzt mal sehen welche die günstigste Version ist.
    Ich hatte mich bei LMP auch schon mal über solche Drahtseilhalter informiert leider ist mir nicht ganz klar wie diese funktionieren.

Hat jemand einen Typ für mich wo ich diese günstig bekomme und wie diese funktionieren ?

Gruß

Karlheins

Da sind Kugeln drin die aufs Seil drücken und dieses dadurch klemmen. Zugelassen sind meines Wissens aber nur noch die neueren die zwei Kugellagen übereinander haben, die älteren mit nur einer nicht. Wenn die Verschraubung geöffnet ist kannst du die Aufnahme der kugeln nach unten drücken uns somit die Klemmung lösen wenn du die Verschraubung angezogen hast drückt die Aufnahme ebenfalls auf die Kugeln so das sich nichts lösen kann. Wir haben davon so einige, mit Lasergravur, und ich muss sagen wir benutzen die gerne und oft.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement