1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Kann Dante Gains übers Netzwerk kontrollieren?

• janos buttgereit
  • 12. Mai 2011 um 14:45
  • janos buttgereit
    • 12. Mai 2011 um 14:45

Hallo zusammen,

ich habe eben gesehen dass Focusrite jetzt einen 8-Kanal Dante Mic Preamp rausbringt. Meine Frage dazu ist ob man über Dante Gains fernsteuern kann? Also könnte man sich die Preamps über Netzwerk an ein Yamaha Pult mit Dante Karte hängen und dann übers Pult wie bei Ethersound Gain und Phantomspeisung bedienen? Finde dazu leider keine aussagefähige Antwort auf der Herstellerseite.

Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 12. Mai 2011 um 20:18

Ich poste nachher noch mal was. iPhone ist Kacke für sowas :)

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2011 um 21:26

Focusrite hat dafür eine eigene Software.

Grundsätzlich ist es bei Dante möglich, Steuerdaten mitzuübertragen. Bei den Dante Yamaha Karten ist es vorgesehen (Serial Port an der Karte) aber angeblich softwareseitig/firmwareseitig noch nicht eingebunden.
    Leider gibt es nur ein System von Link (DG Link), das mit Dante bestückt ist, ansonsten gibt es meines Wissens eine klassische Stagebox bisher dafür nicht.
    Ich warte jedenfalls noch... Focusrite ist live für mich keine Lösung da es keine Redundanz (primary und secondardy Port) bietet.

Grüße,
    Hermann

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 13. Mai 2011 um 19:46

Jetzt hab ich es endlich geschafft...

Meine beiden Fragen an Audinate...schon ein paar Wochen her:

Zitat

Did Dante support IPv6?
    Is it possible to control external preamps with Dante? Or is this under examination?

Darauf die Antwort:

Zitat

As a technology, Dante has no problem with IPv6, it's just another standard flavor of IP. However, we do not at present include an implementation of IPv6 in Dante modules. The reason is simple: it would add cost and there is not yet sufficient demand to justify its inclusion.

When IPv6 begins to take hold more broadly, Dante will have no problem fitting in.

As to preamp control - this issue comes up for everyone. There is no agreed standard for control among manufacturers, and that is what is required. AFAIK, there is no push within the industry to unify control messages. Without such agreement, there is no way for any third party to impose control.

Dante is neutral about this - it is only concerned with transporting media, and adding control messages to the network traffic would have no impact upon performance. If such a control standard came into being, it would simply run over the network and be transparent to Dante. All Dante modules are perfectly capable of acting as general purpose network interfaces for the devices in which they are integrated.

So, IPv6 -> someday. Preamp control -> when the gods agree.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß,
    Moritz

• janos buttgereit
    • 15. Mai 2011 um 17:41

Danke für diese Antwort. Na ja, hört sich ja nicht sehr vielversprechend an. Schade.

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2011 um 02:21

Im Grunde genommen hält sich Audinate heraus, wenn es um Steuerdaten geht. Jeder Hersteller, der Dante in sein Produkt integriert, kann sich also seine eigenen Steuerdaten für was auch immer per TCP/IP oder UDP/IP dazuzimmern. Schön für die Hersteller, absoluter Mist für die Endanwender! Ganz ehrlich, Dante ist eine wunderbare Lösung, um Sound zu streamen, aber dass man ein Protokoll mit solcher Spezifikation für digitale Multicoresysteme einsetzen möchte, liegt doch auf der Hand. Keinen Standard für eine im Prinzip recht einfache Aufgabe wie Gainsteuerung anzubieten, ist aus Sicht des Anwenders ein gravierender Fehler. "Fail!", wie der Netizen heute sagt.

Allerdings würde sich wohl kaum ein großer Hersteller für Dante, das ja trotz der überzeugenden Performancedaten recht günstig ist, interessieren, wenn es den eigenen, proprietären und teuren MuCo-Systemen Konkurrenz macht. Das wird wohl der Grund für das Fehlen solcher Details im Protokoll sein... Schade.

Ansonsten: IP6 braucht in diesem Bereich noch keiner. Computer werden mindestens die nächsten 10 Jahre IP4 und IP6 parallel nutzen können und ich kann mir momentan nur wenige Applikationen vorstellen, bei denen man die Dante-Karte direkt ans Internet anbinden müsste.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Mai 2011 um 09:35

ich sehe auch keinen sinn in IP6 für unsere anwendungen.
    in der fegel sind audioinstallationen in sich geschlossene systeme, da würde meistens sogar "IP1" genügen ;)

das es kein einheitliches steuerprotokoll gibt, macht Dante leider wieder ein stückchen uninteressanter. schade eigentlich, aber aus sicht der hersteller sicher wünschenswert. zumindest auf den ersten blick...

na ja, mal schauen wohin die Dante reise geht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement