1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Mobile Klimaanlage für Transporter

• mellotron
  • 21. Mai 2011 um 07:09
  • mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 21. Mai 2011 um 07:09

Hallo, in einen vielgefahrenen Transporter soll eine Klimaanlage eingebaut werden.
    Nachrüstung vom Hersteller ist viel zu teuer und lohnt auch wegen des Alters des Transporters nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer standardisierten/wiederverwendbaren Wohnmobil-Klimaanlage (Truma, Dometic)?
    Platz für eine solche Kiste und für Schläuche ist vorhanden.
    Wichtig: muß mit Bordnetz 12V funktionieren, wird nur während der Fahrt betrieben.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 21. Mai 2011 um 19:56

Also die Geräte sind eigentlich Standklimaanlagen und laufen meines Wissens nach nur an Netzspannung. Wird also eher nix an 12V. Bei 500 Watt (kleinste Modelle) wären das gut 40A. Da würdest' 'ne extra Lichtmaschine + Batterie brauchen; wie etwa bei den Car-Hifi Junkies.
    Darum treibt man Auto-Klimaanlagen direkt über den Motor an, da fallen die "paar" Watt kaum ins Gewicht. Macht man allerdings mal bei 'nem 50PS Kleinwagen die Klima im Leerlauf an, hört man schon deutlich, wie da was 'bremst'...

Außerdem; wenn's so einfach wäre und finanziell sinnvoll, würde man ja viele Transporter mit so'nem Ding auf'm Dach
    sehen....
    Ich hab' übrigens den Sprinter mit dem dicken Motor gewählt, anstatt Den mit Klima. Bei den zwei günstigen Tageszulassungen, die grade auf'm Hof standen. (In Leipzig hatte man ganz 'unverhofft' eine Umweltzone eingerichtet :( )
    Richtige Männer können auch mal ordentlich schwitzen. :D

Never stop a running System

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 22. Mai 2011 um 14:43

Daß man nicht viele Transporter mit aufgesetzter Klimaanlage sieht, liegt meiner Meinung nach
    1. daran, daß zum Glück die meisten Transporter mittlerweile Klimaanlage haben, weil auch die großen Autovermietungen nur noch mit Klima vermieten. Ich hatte jedenfalls ewig keinen mehr ohne. Würde ich auch nicht mehr akzeptieren.
    2. liegt das wohl daran, daß die Kisten "ohne" von Leuten gefahren werden, die über diese Investition nicht nachdenken (können).

Deine Meinung, man müßte auch mal richtig schwitzen, ist auch im Hinblick auf die Fahrsicherheit Nonsens, sorry.
    Das ist für mich eine Antwort aus der Kategorie "Digitalpulte klingen nicht" oder "schwere Lautsprecher sind lauter".
    Wir brauchen hier auch gar nicht vergleichen, wer längere Strecken fährt usw....

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 22. Mai 2011 um 15:20

"Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer Erhöhung der Innraumtemperatur von 25 auf 35 Grad die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers um mehr als 20 Prozent nachlässt", sagt ÖAMTC-Techniker Thomas Stix.
    (http://www.auto-motor.at/Tipps-Tests-Au…zentration.html).
    Habe ich selbst auch schon festgestellt. Es gibt sogar die Behauptung, dass 35°C statt 25°C etwa 0.5 Promille entspricht (wo ich das herhabe, weiß ich aber nicht mehr).
    Da man bei der Plackerei im VA-Bereich sowieso gerade im Sommer massiv Flüssigkeit verliert, halte ich den Einsatz einer Klimaanlage schon fast für ein Muss, sonst kommt man der Dehydration schon fast nicht mehr nach.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Mai 2011 um 16:04

Blödsinn.
    Wenn man bei der Arbeit schwitzt wie ein Schwein, ist die kalte Luft der Tod.
    Das sacht dir jeder Medizinmann. Viel Wasser trinken und gut.
    Ich fahr' seit 20 Jahren Auto und hatte noch nie 'ne Karre mit Klima. Wegen den 10 Tagen im Jahr, an denen's mal bissel warm is. Fenster auf und ordentlich Zugluft, bis die Ohren wehtun.
    Was sind wir bloß für Weicheier geworden. Sitzheizung, Einparkassisitent und all der ganze andere teure Firlefanz, wie Navis für 3000 Euro. Und dann über die Spritpreise jammern.
    Der Hit sind ja Cabrios mit Klimaanlage...
    Ich hab auch schon auf'm Bau gearbeitet zu Zeiten der 'sauren Gurken'. Und Umzüge sind ein weiteres Firmenstandbein, um teure Transportkapazität auszulasten.
    Da rinnt dir den ganzen Tag die Brühe hinten zwischen den Arschbacken durch.
    Jammern hörst du immernur die Deutschen. Polen, Russen und Türken sind offenbar ein härterer Menschenschlag.

Kauf' dir so'ne CamperklimaMaschine klemm'se über 'nen Wechselrichter an und bohr' paar Löcher ins Dach.
    Hauptsache, hast 'ne ADAC - Karte und fährst immer rechtzeitig los.
    Uups, da is dann ja noch dunkel und kühl... :lol:

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 22. Mai 2011 um 19:57
    Zitat von "madmax"

Blödsinn.
    Wenn man bei der Arbeit schwitzt wie ein Schwein, ist die kalte Luft der Tod.
    Das sacht dir jeder Medizinmann. Viel Wasser trinken und gut.

Unsinn. Wasser füllt Dir Deine Elektrolyte nicht auf. Also ist das nicht das Gegensteuern.
    Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass man eine Klimaanlage auf 15° einstellen muss. Aber mehr als 30° halte ich im Auto nicht aus, 25°C halte ich für sinnvoll.
    Wenn Du was gegen Klimaanlagen hast, lass sie halt weg. Du beginnst aber da schon ein Weichei zu sein, wo Du Dein Auto nicht mit einer Kurbel anwirfst, eine Servolenkung verwendest und Deine Bremse auch über Bremskraftverstärker verfügt. Wo willst Du denn anfangen und wo aufhören? Ich halte eine Klimaanlage, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird, für eine sinnvolle Ausstattung. Ein funktionierendes Navi samt eingeschaltetem Gehirn halte ich sogar in gewisser Weise für ökologisch sinnvoll.
    Aber wir scheinen da unterschiedlicher Natur zu sein. :wink:

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 22. Mai 2011 um 20:26

Na das ist ja ne schöne Sommeranfangsdiskussion! ;)

madmax:
    Hm, nimm es mir bitte unbekannterweise nicht übel, aber wir machen höchstwahrscheinlich unterschiedliche Jobs. Neben Deiner ausgezeichneten Konstitution scheint Dich auch extreme Flexibilität hinsichtlich der nach der heißen langen Autofahrt zu erledigenden Tätigkeit auszuzeichnen. Vielleicht bist Du auch noch bei umzugs-forum.de und bauhammer-forum.de unterwegs... ;)
    Ich muß nur ein paar Stunden am Lenkrad sitzen und dann schnell ein Festival betreuen oder eine Show mischen. Ok, da stehen schon viele Besucher, die viel Eintritt bezahlt haben. Aber wenn ich eben ein bißchen abgespannt bin, weil es im Catering heute nicht den tollen Elektrolyt-Aufbaudrink gab, ist das ja nicht so schlimm. Morgen, übermorgen usw. sind ja auch noch Tage, an denen es vielleicht bewölkt ist...

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 23. Mai 2011 um 15:55

...aaah jetz weiß ich; warum du so'ne Klimaanlage willst.
    Hamburger Gitter auf, Sprinter reinfahren; Konsole abklemmen, einladen, wieder anklemmen, Klotz auf's Gas und schon ist's schön kühl am FOH. Und der Motor übertönt auch noch den Anlagenbrumm :D:D:D

Mal im Ernst; wenn du solche fetten und vielen Jobs hast, mit Leuten die sogar Eintritt zahlen für deine Arbeit dann; sollte schon die Kohle für 'ne anständige Karre mit eingebauter Kälte- und Kaffeemaschine und allen anderen Wünschen (z.B. Kühlschrank für deine Elektrodrinks) übrigbleiben.
    Ich favorisiere für sowas ein einfaches Wohnmobil, da hat man gleich ein halbwegs brauchbares Bett mit.

Mein erster Transporter war übrigens ein B1000 mit Hänger. Wenn's steil bergab ging, wurde die Handbremse gezogen und man stieg mit BEIDEN Füßen auf die Bremse.
    Servolenkung hatte dann später noch nichmal mein erster 310er Daimler. (Der Vorgänger vom Sprinter mit der falschrummen Hakelschaltung)
    Ich frag' mich nur, wie man früher so durch's Leben kam. Ohne Handy, Eipott, Navi....

Und na sicher bin ich in den beiden benannten Foren unterwegs. Da muß man übrigens tätowiert sein, um Aufnahme zu finden. :lol:

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2011 um 16:03

:roll:
    ich weiss gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
    Hier im Forum wurde ja schon öfters kontrovers diskutiert - aber der Ansatz - zu einer recht simplen Frage - toppt seit langem alles.

Zurück zur technischen Frage:

Zitat

Also die Geräte sind eigentlich Standklimaanlagen und laufen meines Wissens nach nur an Netzspannung. Wird also eher nix an 12V. Bei 500 Watt (kleinste Modelle) wären das gut 40A

Auf der Waeco.de Seite findet sich als Zubehör ein simpler DC-AC Konverter. In sofern: auch der Betrieb an 12V ist vom Hersteller ausdrücklich vorgesehen und möglich. Wobei ich behaupte, das ein Konverter aus dem Zubehörversand günstiger werden dürfte.
    Die Dimensionierung LiMa und Batterie sollten das Aggregat jedoch in der Tat als zusätzliche Last verkraften können.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 24. Mai 2011 um 16:19

Lachen sollst du natürlich. :lol:
    Oder was glaubst du, warum ich mir das alles hier ausdenke?

Ach gehn tut das schon.
    Nur wird 'ne 500Watt Anlage für'nen Transporter im Stau auf der A2 bei voller Pulle Sonne auf's Dach nich reichen. Die LiMa leistet vielleicht dauerhaft 150A bei mittlerer Motordrehzahl und Kühlung durch den Fahrtwind.
    Den Rest kann sich jeder selber zusammenrechnen. Auf alle Fälle brauchs dann einen ordentlichen Draht vor zur Batterie...
    Die CarHifis bau'n sich meist einen weiteren Generator mit großer Batterie ein.

Gibt übrigens Lösungen für Sprinter & Co., wo 10-15kw Drehstromgeneratoren unter/in den Fahrzeugboden eingebaut werden, angetrieben vom Fahrzeugmotor. Für mobile Handwerker und so...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement