1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Abmahnungen "DJ-Notdienst" und "DJ-Vermittlung"

• ADMIN
  • 23. Mai 2011 um 19:48
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2011 um 19:48

Es gehen derzeit Abmahnungen rum, in denen Rechte an Marken wie "DJ-Notdienst" oder "DJ-Vermittlung" behauptet werden.

Alle, die eine solche Abmahnung bekommen haben, wenden sich bitte an den Berufsverband Discjockey e.V.:

Berufsverband Discjockey e.V. von 1982
    Dirk Wöhler – Präsident
    Postfach 6338, 38104 Braunschweig
    Tel: +49 (0) 531 36 888
    Fax: +49 (0) 531 36 36 88
    Handy: +49 (0) 172 540 22 90
    praesident@discjockey.de

Zur rechtlichen Einordnung dieser Vorgänge hat Dirk Wöhler mich gebeten, das folgende Schreiben der vom BVD beauftragten Kanzlei zu veröffentlichen:

http://www.paforum.de/info/images/2011/Schreiben_an_BVD.pdf

Tragt diese Information bitte auch an die DJs in Eurem Umfeld weiter. Je gründlicher man solchen Leuten auf die Finger haut, desto mehr überlegen sie sich beim nächsten Mal, ob sie nicht doch lieber einer andere Branche beglücken wollen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• dj_max
    • 24. Mai 2011 um 16:21

Am 23.05.2011 um 14:35 Uhr habe ich folgende Nachricht erhalten:
    hier eine wichtige Angelegenheit, die alle BVD e.V. Mitglieder betrifft!!!
    Einige DJ Kollegen haben eine Abmahnung von einem Anwalt bekommen, mit Unterlassungserklärung und Zahlungsforderung, weil sie mit "DJ Notdienst" werben.
    Der Berufsverband Discjockey e.V. hat bereits einen Anwalt beauftragt, sich der Angelegenheit anzunehmen und unsere Mitglieder zu schützen bzw. zu vertreten.
    Der Auftraggeber der Abmahnung, Joachim van Haselen, ist definitiv KEIN Mitglied im BVD e.V. und demzufolge auch KEIN Regionarepräsentant, auch wenn er das so bewirbt!
    Wer also von Euch eine solche Abmahnung im Briefkasten hat, melde sich bitte vertrauensvoll in unserer BVD e.V. Geschäftsstelle unter 0531-23799260 oder per Mail an: info@discjockey.de
    Das Schreiben von unserem Anwalt zur Info anbei als PDF-Datei! http://www.paforum.de/info/images/2011/Schreiben_an_BVD.pdf
    Berufsverband Discjockey e.V. - be a part of it!!!
    Dirk Wöhler - BVD e.V. Präsident
    Damit ist also nachgewiesen das DJ Charlie alias Joachim van Haselen auf seiner Webseite http://www.charlies-hits.de/ wissentlich die Unwahrheit verbreitet und die Echtheit bzw. Unanfechtbarkeit der Urkunden die auf seiner Webseite abgebildet sind dürfte man wohl auch bezweifeln können.
    Musikalische Grüße von DJ Max Music Edition DJ-Team
    http://www.music-edition.de
    NACHTRAG : Am 24.05.2011 um 18:00 Uhr habe ich versucht die Webseite von o.g. DJ zu öffnen...geht nicht wegen Wartungsarbeiten :roll:

Einmal editiert, zuletzt von dj_max (24. Mai 2011 um 18:01)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2011 um 17:05

Am Rande bemerkt:
    Die markenrechtlichen Betrachtungen werden auf der o.g. Seite mit dem Begriff "Patent" beworben.
    Das alleine wäre formal schon abmahnfähig, denn das Markenrecht ist ein Bestandteil des Kennzeichenrechtes, und das hat mit dem Patentrecht als Schutz für ein Erfindung so gar nichts zu tun.

Kennt jemand einen Rechtsanwalt? :D

• DJ Detto
    Profi
    • 24. Mai 2011 um 19:57

Wie bekloppt sind die Leute heutzutage eigentlich?

Denn irgendwer muss zuwenig Aufträge haben um sich mit so einem Blödsinn
    überhaupt zu befassen.....
    ein anderer muss zu wenig Streit haben um sich .... aber lassen wir das.

Ich denke nur gerade daran, wie das in der Schlüssel-Szene aussieht.
    Kann ein Schlüsselnotdienst auch andere Notdienste "abmahnen".

Die Welt wird immer bekloppter.
    Die Leute sollten mal Ihre Hausaufgaben machen, dann hätten Sie für so einen
    Mist keine Zeit und würden viel mehr tolle Feten machen als andere.

ich kann da nur den Kopf schütteln....

Detto

PS: 24.5. 20 Uhr - die Seite ist wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.... schau an :roll:

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 24. Mai 2011 um 21:11

Tja,

dass ein Bericht von mir im Warnungsbrett gleich solche Kreise zieht, hätte ich nicht gedacht.

Hier mal ein Link zu einem PDF der Seite www. dj-notdienst.de, da könnt ihr selbst nachlesen, was der DJ Herr Joachim van Haaselen dazu schreibt. Ich habe den wichtigsten Teil seiner Seiten - seine "Patente" und die Seite mit der Lizenzgebühr... gesichert

Im Party-PA ist das selbe natürlich auch veröffentlicht - nebst weiterer Links auf Veröffentlichungen dazu in anderen Foren.

Mfg,

Christian Thomas
    Kuhstr.8
    45701 Herten

Urheberrechtshinweis: Meine Beiträge dürfen gegen eine geringe Gebühr, zu zahlen an das PA-Forum, überall hin verlinkt, veröffentlicht oder kopiert werden Ich selbst nehme keine Patent-oder Markengebühren :D

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Mai 2011 um 09:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Am Rande bemerkt:
    Die markenrechtlichen Betrachtungen werden auf der o.g. Seite mit dem Begriff "Patent" beworben.

daraus kann man sich ja ableiten, inwieweit dort vom Betreiber der Website markenrechtliche Kenntnisse vorhanden sind/waren.
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine Urkunde vom DPMA, wo mal "DJ-Notdienst" respektive "DJ-Vermittlung" vermerkt wird, noch lang kein Schutzrecht... :)
    Ob der Kollege das wirklich ernst gemeint hat oder ob das die Idee eines an Gebühren interessierten Rechtsanwalts war?

Wie im Beitrag http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=11&t=82944 erwähnt wurde, wurde der Markenschutz nur in Bereichen (sog. Klassen) eingetragen, die eben gar nichts mit Discjockeys, Auflegen oder gleichwertiges zu tun. (Weil vermutlich das auch gar nicht eintragungsfähig gewesen wäre). Eine Markenrechtsverletzung kann aber nur in den Bereichen erfolgen, die eingetragen sind. Insofern bedarf es ja nicht einmal einen Löschungsantrag. Es fand (wenn das mit den Klassen stimmt) gar keine Markenrechtsverletzung statt. Die Abmahnung hat demzufolge auch gar keinen Grund.

Zweitens wurde lt. Aussage aus dem 123recht.net-Forum (siehe dort auch den Link) der Markeneintrag vom gleichen Rechtsanwalt veranlasst, von dem dann auch die Abmahnungen gekommen sind. Da ich einem Rechtsanwalt gewisses Fachwissen zutraue, wundert es mich sehr, was da gerade abläuft.

In manchen früheren Abmahnfällen suchten sich Rechtsanwälte förmlich gescheiterte Selbständigenexistenzen um in dessen Namen dann wegen irgeneiner Lapalie (damals noch sehr beliebt das fehlende Impressum) alle anderen Firmen der gleichen Branche bundesweit abmahnen zu können (wegen Wettbewerbsverzerrung o.ä.)
    Und wenn das dann alles wie ein Kartenhaus zusammenfällt, bleibt die Frage, wer was davon hatte. Nur der Rechtsanwalt, der vielleicht einige Gebühren eintreiben konnte. Der Selbständige, der mit dem Rechtsanwalt "zusammengearbeitet" hat, kann einpacken. Sein Name ist ruiniert in seiner Branche. Sämtliche Web-Suchergebnisse zeigen jahrelang auf diese Tat hin. Und welcher Kunde wählt dann einen solchen Dienstleister? Jemand, der ernsthaft und einigermaßen erfolgreich ein Gewerbe betreibt, wird niemals so ein Spielchen mitmachen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 25. Mai 2011 um 18:33

Hallo Kollegen,

ich wurde gebeten, Euch folgendes mitzuteilen:

Zitat von "Joachim van Haselen"

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: DJ Charlie [mailto:dj-charlie @xxx mail.de]
    Gesendet: Mittwoch, 25. Mai 2011 11:56
    An: Herr Thomas
    Betreff: Info Abmahnungen

Hallo Herr Thomas,
    heute sprach ich mit meinem neuen Rechtsanwalt , er gab mir viele gute Tips und steht mir in Beratung zur Seite.

Danach konnte ich meinen ehemaligen Rechtsanwalt davon überzeugen allen geschädigten eine Verzichtserklärung und Entschuldigung zuzusenden.

Ausserdem bekomme ich heute die Daten der abgemahnten DJ und werde mich dort persönlich Entschuldigen....

Viel mehr steht nicht in meiner Macht ...
    sobald mein Homepageadmnistrator Zeit hat werde ich noch eine Entschuldigung auf meiner Webseite hinterlassen.

Ansonsten werde ich mich erstmal zurückziehen um die ganze Sache zu verdauen..... und eventuell schlaf nachzuholen...

Ich würde es begrüßen wenn Sie auch diesen Text in Ihrem Forum veröffentlchen würden. Danke im vorraus !

An alle DJs die es betrifft:

Diese Art der Abmahnung war von mir nicht beabsichtigt.
    Ich erkläre hiermit dass alle verschickten Abmahnungen Gegenstandslos sind.
    Ich entschuldige mich hiermit nochmals persönlich bei allen Betroffenen!!!
    Mein Rechtsanwalt hat auf meine Aufforderung an alle betroffenen einen Aufhebungsschreiben versendet und sich nochmals entschuldigt.

Es tut mir unsagbar leid! Aber ich weiß auch dass dies nicht wieder gut zu machen ist.

Joachim van Haselen

Alles anzeigen

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2011 um 19:29

Immerhin hat er soviel Anstand sich zu entschuldigen.
    Denke mal damit wäre diese Sache quasi vom Tisch.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Mai 2011 um 22:05

mir stellen sich gerade zwei Fragen:

hat der DJ von alledem gar nichts gewußt? (Klingt so aus dieser Entschuldigung heraus) War das allein das Werk des (alten) Rechtsanwalts?

Wenn ja, hat der Rechtsanwalt auch die Homepage gestaltet? Wohl kaum, der hätte nicht das Wort "Patent" gewählt. Dort konnte man ja schon vor den Abmahnungen lesen, daß man hier eine ganz besondere Geschäftsidee hatte...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2011 um 22:23
    Zitat

Hallo Liebes Pa@forum[mailto:Pa@forum] Team,

bitte setzten Sie sich telefonisch oder per E mail mit Herrn Köhler ( BVD ) in Verbindug....

Alle Abmahnungen sind aus Kommunikationsproblemen zwischen meinem ehemaligen Anwalt und mir entstanden.
    Alle Abmahnungen wurden zurückgezogen und ich habe eine persönliche Entschuldigung an den BVD geschickt.
    Ich bin nicht mal in Kenntnis wer Abgemahnt wurde und den Text der Abmahnung habe ich hier auf Ihrem Forum zum ersten Mal gelesen.
    Mein neuer Anwalt wird dieses Tatsache morgen nochmals offizell dem BVD schriftlich mitteilen.

Ich würde mich freuen wenn Sie auch diese Information Ihren Lesern zukommen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim van Haselen

Alles anzeigen

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 27. Mai 2011 um 19:03

So, hier der letzte Stand:

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2011 um 11:27

Sehr schräge Nummer...

(auch das Siegel mit dem Qualitätsmanagement unten rechts -
    Humor scheint also irgendwie vorhanden zu sein...)

Ich lasse mir jetzt gleich mal die Begriffe "Banane", "Lala", "2kW",
    "Ledermann", "Duschbier" und "Zumbel" schützen.

Wer einen dieser Begriffe zukünftig in den Mund nimmt
    wird dann übrigens direkt bar auf der Baustelle abkassiert!

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Mai 2011 um 12:42

trägst du dann auch so ein gürtel mit so einem münzsammler wie die schaffner früher? :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Mai 2011 um 14:06
    Zitat von "test"

trägst du dann auch so ein gürtel mit so einem münzsammler wie die schaffner früher? :D

Leider ist mein Münzsammler tatsächlich noch aus DM-Zeiten,
    daher werde ich einfach runde Beträge machen
    die man bequem mit Scheinen zahlen kann -
    da genügt mir eine handelsübliche Einkaufstasche :)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 4. Juni 2011 um 09:19
    Zitat von "skyper"

Einkaufstasche = A*di-Tüte mit Zahlenschloss? ;)

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2011 um 22:43

Schön, dass ihr noch so geringe Beiträge anpeilt, dass man die in ne Tüte packen kann. Wenn ich da an den Abmahnwahnsinn der Musikindustrie denke, bräuchte man nen Laster voll Rollcases und ein paar Hands zum kassieren

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™