1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Endlich, Bernd erklärt die Spezialschaltung

• bernd häusler
  • 18. Juni 2011 um 11:26
  • bernd häusler
    • 6. August 2011 um 17:45

Moin,

hell&dunkel: Weder bin Harman noch baue ich dumme Lautsprecher für dumme Märkte und desinteressierte Nutzer, wie manche Kleine hier in D! Und ich schlage mich nie wieder mit hirnbefreiten UND korrupten MI-Publizisten rum, was schließlich die Grundlage für dieses Thema hier darstellt ;)

Wenn Du unbedingt fertige CB18S von mir kaufen möchtest findet sich da ein Weg - der in jedem Fall mit Vorkasse beginnt.
    Ansonsten wirst Du vom Markt prima bedient?

Grüße, Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2011 um 21:26
    Zitat von "bernd häusler"

Moin,

hell&dunkel: Weder bin Harman noch baue ich dumme Lautsprecher für dumme Märkte und desinteressierte Nutzer, wie manche Kleine hier in D! Und ich schlage mich nie wieder mit hirnbefreiten UND korrupten MI-Publizisten rum, was schließlich die Grundlage für dieses Thema hier darstellt ;)

Wenn Du unbedingt fertige CB18S von mir kaufen möchtest findet sich da ein Weg - der in jedem Fall mit Vorkasse beginnt.
    Ansonsten wirst Du vom Markt prima bedient?

Grüße, Bernd

Heißt das im Umkehrschluß alle nicht- Berndkistennutzer sind dumm und desinteressiert?
    In Sachen hell&laut bin ich dazu übergegangen, das zu kaufen, was meine Zielgruppe von mir verlangt. Mich hat noch keiner nach Berndkisten gefragt.
    Ja: Der "dumme" Markt bedient mich zufriedenstellend.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. August 2011 um 21:34

Jetzt die Eingabefenster nachzuliefern ist mir ...zu blöd. Hier wurde schon die Zuverlässigkeit des simpelsten aller Bauteile diskutiert, es reicht!

Ich denke mal er reicht hier über die Simuwerte zu diskutieren. Ohne neutrale Messungen ist es sinnlos.
    Nehme ich 2 CB18S und schalte die parallel am einen Amp in Brückenmodus und dabei stelle 10kW bereit... Wird die Schalung ausnahmenslos funkionieren? So simpel war die Fragestellung.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. August 2011 um 22:52

Hätte ich das absurde Verlangen, mir 'Bassboxen' kaufen zu wollen, hätte ich nach lesen dieses Threads jetzt Angst... :?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2011 um 11:12
    Zitat von "hell&dunkel"

Mich hat noch keiner nach Berndkisten gefragt.

Der Markt ist ja auch dumm, wie Du selber festgestellt hast.

Ausgehend der Überlegung, das sich in der einen oder anderen Entwicklungsabteilung durchaus mal Fachleute mit entsprechenden Qualifikationen aufhalten, müssten die ja in logischer Konsequenz sofort den Hut nehmen, denn die beschriebene "Spezialschaltung" scheint wohl doch eine mehrheitlich vorbekannte Konstruktion darzustellen.

Zitat von "Ein kritikfähiger User"

multiple choice test für Pseudowissenschaften (aus Wikipedia):

Mangel an ordentlicher Beweiskraft:
    Es werden anscheinend "verlässliche" Erkenntnisse und Methoden behauptet, obwohl dies nicht zutrifft.

Unbegründete Immunisierungen:
    Kritische Argumente werden abgewiesen und Argumente, die die eigene Auffassung stützen, werden gezielt gefördert.

Die Verlockung der spektakulären Übereinstimmung:
    Übereinstimmungen mit der Theorie werden rein gefühlsbedingt als bedeutsamer eingestuft. Es wird nicht geprüft, ob auch alternative Erklärungen möglich sind.

Die magische Methode:
    Es werden gern neuartige Methoden entworfen, mit denen die benötigten Daten geliefert werden.

Die Einsicht des Eingeweihten:
    Zwar ist das Erlernen jeder wissenschaftlichen Methode mit Bemühungen verbunden, die nicht jeder Mensch leistet - aber pseudowissenschaftliche Methoden funktionieren anscheinend nur bei dem Kreis der Eingeweihten, die angeblich alte Vorurteile abgelegt haben, so dass nur ihnen die "echte" Wahrnehmung der Phänomene möglich ist.

Die alles erklärende Theorie:
    Eine Pseudowissenschaft behauptet oft (nicht immer), alle möglichen Phänomene, bzw. die ganze Welt, erklären zu können.

Unkritischer und übertriebener Anspruch.

Wie war das:
    "Übereinstimmung mit hier verbreiteten Theorien und Heilslehren sind rein zufällig."

Alles anzeigen

Dem einen oder anderen Klirrfanatiker stünde es gut zu Gesichte, sich in dem Umfeld seiner Konstrukte mal mit den Theorien zum Thema Biegewellenwandler auseinanderzusetzen...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 7. August 2011 um 19:41

Falscher Hörsaal. Hier is Philosophie. Physik is 2 Stockwerke tiefer, und die BWLer sind längst feiern in der Bumsbassdisco.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. August 2011 um 19:50

Ahoi Bernd

nochmal, die jeweiligen Endstufenleistungen, Nennimpedanzen und Anschlußweisen stehen dabei. Nochmal, CB18 und CB18S sind die selben 60er Würfel, Nettovolumen ca. 160l. Nochmal, es sind Zwei. Der reale Vergleich bestätigt die Hübe, also fürs erste auch den realen Schalldruckvorteil. Wer den Vorteil nicht erkennt ...dem ist nicht zu helfen.

Du sollst keinem "helfen" sondern auf die Fragen eingehen, die Dir gestellt werden. Schließlich hast Du doch versprochen, hier aufzuklären. Tust Du aber nicht. Musst Du auch nicht, keiner zwingt Dich. Aber dann kündige nicht an es zu tun.

Jetzt die Eingabefenster nachzuliefern ist mir ...zu blöd. Hier wurde schon die Zuverlässigkeit des simpelsten aller Bauteile diskutiert, es reicht!

Was hat die Diskussion über korrekt ausgelegte Frequenzweichen und deren Betriebssicherheit mit den zugrunde liegenden Simulationsdaten zu Deinem obigem hornresp Vergleich zu tun? Wenn Du möchtest, dass man Deine Argumentationen nachvollziehen kann, musst Du schon auch die komplette Sachlage darlegen. Wenn DU das nicht tust, wundere Dich doch nicht, warum Du keinen überzeugst.

sabbelbacke: höre bitte auf Klirr herbeizuschwätzen. Ich habe hier meßtechnisch einwandfrei belegt, daß ein Chassis in Spezialschaltung an der Hubgrenze erheblich weniger klirrt als ohne. ES REICHT !

Nicht in dem Ton, bitte.
    Es ging um die subjektive Wahrnehmung von Klirr im Bassbereich bei Erreichen der Hubgrenze, nicht um Dein 12er Top und Deine Eingangs gepostete Klirrmessung.

Einwandfrei hast Du gar nichts belegt, sondern interessante Messergebnisse von Dir gezeigt, über die man diskutieren kann. Genau dafür (Diskutieren) ist so ein Forum unter anderem da.

Was andere "URPS" nennen interessiert dabei genauso wenig wie die Erträglichkeit von Lochfurzen.

Ob das Argument durch die Wahl der Sprache besser wird? Schade, dass Du immer wieder herablassend werden musst. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, eigentlich unnötig.

URPS ist als Begriff weder geschützt noch sonst wie reglementiert, sondern lediglich eine Abkürzung. Und dem Wortsinn nach kann man eine Menge als URPS bezeichnen, ohne eine Falschaussage zu machen, nicht nur die Konstrukte von Finn.

hornresp

• FF
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2011 um 20:49

Volle Zustimmung zu Sabbelbackes Beitrag! Obwohl mich das Thema interessiert - wenn der Ton dann derart entgleist...

Als Hörnli warst du mir sympathischer, Bernd Häusler scheint dagegen zunehmend sein Umfeld in Feinde, Industriespione und Neider zu sortieren. Du bist sauer auf BMS, warum, hat sich mir nicht richtig erschlossen bzw. ist mir recht egal. Gleiches gilt für Tools bzw. Fabian. Mache das mit denen aus oder lass es, nur projeziere es nicht hierher, denn gehört es nicht hier hin! Mit dem Forum oder den Usern, die bei deinem Thema mitdiskutieren, fragen etc. hat das aber auch garnichts zu tun.

Wenn du das hinbekommst, welcome back! Wenn nicht, schade drum.

Viele Grüße, FF

• bernd häusler
    • 8. August 2011 um 00:56

Moin,

ok, Sabbelbacke, ich atme mal tief durch.

Eingabedaten

18NLW9600: ich habe meine selbst gemessenen Daten eingetragen, mit den Herstellerdaten dürften aber keine Unterschiede sichtbar werden, denn die sind praktisch gleich.

Volumen: real ist das ein Würfel mit 60*60*60cm außen. Ich simuliere den mit 160 Litern.

Aufstellung: hier muß ich tricksen, weil die von mir verwendete Hornresp-Version nicht vollständig unter Wine läuft. Ich müsste jedesmal in die Daten-Datei gehen, und dort manuell die Lautsprecheranzahl und Verschaltung korrigieren. Stattdessen halbiere ich den Raumwinkel. Das kann man jetzt lange diskutieren, aber ein Lautsprecher an der gegebenen Spannung, simuliert im Viertelraum, ergibt tatsächlich das identische Ergebniss wie 2 Lautsprecher an jeweils dieser Spannung im Halbraum. Spiegelschallquelle...

Spannungen: CB18 simuliere ich entsprechend dem Betrieb an den Einzelkanälen der Endstufe, also 500W 8Ohm, 63V. Die spezialbeschalteten CB18S haben ja 16ohm Nennimpedanz, die schalte ich parallel an die gebrückte Endstufe, die an den dann 8ohm 1500 Watt abgibt, 109V.

Mit Rg kann man spielen, das ist der Eingabeort für die Spezialschaltung. Irgendwas um 5 ohm.

Ich hoffe es ist jetzt klar geworden warum es kein Eingabefenster von mir gibt.

Hub und Klirr

Bei der genannten Auslegung des CB18S wird der Hub unterhalb von 50Hz überschritten, theoretisch, praktisch begrenzt hier zuverlässig die Trippelspider. Die Kräfte sind bei CB gering. Um mit dem CB18 den selben Hub bei 50Hz zu erreichen braucht es, verglichen mit dem CB18S, die doppelte Endstufenleistung. Wie sehr das dann in beiden Fällen klirrt werde ich unmittelbar nach der Messung posten.

Ich sags nochmal, auf Basis der Hubüberschreitung die huberhöhende Spezialschaltung zu kritisieren ist Blödsinn. Es geht hier um die Spezialschaltung, welche die Endstufenkosten erheblich reduziert, und die Schwingspule thermisch erheblich entlastet, so die Powercompression reduziert. Ich erwarte auch beim CB18S erheblich reduzierten Klirr bei gleichem Schalldruck/Hub. Wieso ich über die subjektive Wirkung des Klirrs hier diskutieren soll erschließt sich mir nicht. Hier im Thema geht es um die von mir entdeckte Möglichkeit, mittels spezialgeschaltet konstruierter CBs erhebliche Verbesserungen in mehreren Disziplinen zu erzielen.

Wer glaubt aus einen 60er Würfel mehr Schalldruck oder sonstwas Besseres rausholen zu können - mit anderem Chassis, Resonator, Controlling, 10kW, BigBottom-Voodoo... - der soll das machen.

Ich sehe für meine Zielanwendung keine andere Lösung als den jetzt entwickelten CB18S, der den CB18 nochmals übertrifft - nicht mit 750 Watt, nicht in der Qualität, nicht zu den vergleichsweise geringen Gesamtkosten, wozu auch die Haltbarkeit unter modernen Betriebsbedingungen zählt.

Die Betriebssicherheit ist Auslegungssache. Man hat die grundsätzliche Wahl zwischen Chassisausfall und Spezialschaltungsausfall. Der Chassisausfall beim CB18S ist unwahrscheinlich, ich habe die CB18 lange genug an je 1500Watt je 18" betrieben, die Spezialschaltung reduziert die thermische Belastung. Der Hub ist gleich, die DC-Kraft geringer, also auch hier keine erhöhte Belastung.

Mit der Ausführung der Spezialschaltung nähere ich mich von unten, ein 50Watt Dickschicht-Widerstand im TO220 Format auf Kühlkörper hält nicht lange durch , wobei die billige Wärmeleitpaste da mitverantwortlich war. Die derzeitige Auslegung ist Beta, hält, aber wird erst veröffentlicht wenn einige weitere Gewalttests und VAs gelaufen sind.

Zitat von "sabbelbacke"

Wenn ich Deine Simu grob nachbastele, brauch ich um die 94Vum bei 115dB@50Hz im Halbraum (~auf dem Boden stehend) in einer geschlossenen Kiste bei 0,7 Einbaugüte und wie auch immer gearteter Entzerrung (Trickschaltung, aktiv, whatever) an die von 18S errechnete Hubgrenze (plus 1/4 Luftspalt oder so) zu kommen.... Realität und PC hab ich mal mit 5dB geschätzt....- bei den Leveln passiert wesentlich mehr als die Kleinsignalsimu sagt.

Aber die Größenordnung zeigt ja schon mal, dass man mit rund 1000 Watt bei 50 Hz ungefähr ans Limit des ("linearen") Hubes kommt und dabei rund 115dB "zu machen" sind...

Warum ziehst Du über 5 dB ab? Im realen CB18 macht der reale 18NLW9600 bei realen 94V/50Hz ganz reale 13mm Auslenkung, ich habe Augen und Lasertechnik, nix Simu bis dahin ...120dB/Halbraum sind das nach Hornresp.

sabbelbacke: Immerhin eine neue Information hast Du aus mir rausgeleiert die "5ohm". Ansonsten steht nichts Neues in diesem Posting. Naja, zur 5dB Verschätzung schon...
    Ich habe daher die Vermutung, daß Dir irgendwas Wesentliches immer noch fehlt.

Was?

Grüße, Bernd

PS FF: Du vermutest...

PPS Vom SC8 wisst Ihr viel weniger als vom CB18S :D

PPPS

Zitat von "billbo"

Falscher Hörsaal. Hier is Philosophie. Physik is 2 Stockwerke tiefer, und die BWLer sind längst feiern in der Bumsbassdisco.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

:D

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. August 2011 um 05:18

Wer glaubt aus einen 60er Würfel mehr Schalldruck oder sonstwas Besseres rausholen zu können - mit anderem Chassis, Resonator, Controlling, 10kW, BigBottom-Voodoo... - der soll das machen.

Nicht Voodoo...sondern Realität.
    Irgendeiner wird die Bässe (in ne Disse z.B.) instalieren und nach Programangaben +30% ampen. Rest werden DJ´s erledigen. Es geht nicht um besser...lauter...aber das willst du einfach nicht verstehen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2011 um 13:32

Was Bernd als Programmleistung draufschreibt ist doch seine Sache. Und was da für ein Widerstand reinkommt ist ebenfalls seine Sache. Das scheinst eher du nicht zu verstehen. Und bei Programmleistung plus 30% vom richtigen Amp kann JEDES Chassis von DJs gegrillt werden. Daher ist mir nicht klar, was das mit einem Widerstand vorm Lautsprecher zu tun hat. Genau für solche Leistungsprobleme, ob mit oder ohne Spezialschaltung, gibts Controller mit RMS-Limiter.

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. August 2011 um 14:59

Natürlich ist es Bernd seine Sache wieviel er reinschiebt. Nun sobald die Subs verkauft werden (oder nur die Schaltung) ampt das der Abnehmer dann. Selbst auf saubere 1,8kW limitiere Amps liefern viel Strom.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2011 um 15:13

Wer sagt denn, dass Bernd 1,8kW Dauerleistung draufschreibt? Vielleicht schreibt er 1000W Programm drauf? Daran schonmal gedacht?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 8. August 2011 um 15:38

ok, Sabbelbacke, ich atme mal tief durch.

Finde ich gut - jetzt interessiert mich das Thema gleich wieder viel mehr. :wink:

PS FF: Du vermutest...

Nein, ich hatte nur meinen ganz persönlichen Eindruck geschildert. Texte wie aus deinem letzten Beitrag lese ich gerne auch seitenweise!!!

Viele Grüße, FF

• bernd häusler
    • 8. August 2011 um 18:35

Moin,

Endstufenempfehlung für CB18S: 110V RMS min=max

Bei allen herkömlichen Lautsprechern ist Overamping zwingend notwendig, um frühzeitigen DC-Collapse auszuschließen. Bei den von mir beschriebenen neuartigen spezialbeschalteten CBs ist Overamping allerdings reinste Geldverschwendung, z.B. ist der CB18S sehr DC-sicher und kollabiert auch an clippender Endstufe nicht.

Viele Grüße, Bernd

PS FF: Meine persönlichen Eindrücke haben dazu geführt, daß ich mit allergrößtem Vergnügen weiter meine Entdeckungen und Entwicklungen hier veröffentliche. Mit unbeschreiblich maximalem Vergnügen gebe ich hier die Anleitung, einen dem CODA SC8 in jeglicher Eigenschaft überlegenen Bass sehr preiswert aus 3 CB18S zu bauen. Mal sehen was die neuen Endstufenmodule von Uli B. können.

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. August 2011 um 05:54
    Zitat von "Jens Droessler"

Wer sagt denn, dass Bernd 1,8kW Dauerleistung draufschreibt?

Wer hat was von Bernd gepostet?

Zitat von "Jonnytrance"

Nun sobald die Subs verkauft werden (oder nur die Schaltung) ampt das der Abnehmer dann.

Jede passive Schaltung hat auch Nachteile. Eine davon hab ich genannt und schon werden hier paar Leute auf 180°.
    Mir ist immer noch lieber im Sub keine passive Elemente zu haben. Die Messungen können mich evtl. umstimmen, aber keine Simus.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2011 um 06:13

Hier ist keiner auf 180. Du ziehst nur ständig Gründe an den Haaren herbei. Unabhängig davon, ob die Spezialschaltung was bringt oder nicht, es gibt elektrotechnisch keine Probleme, solang die Schaltung passend dimensioniert ist und sich der Anwender an die Angaben des Herstellers hält. Und das gilt genauso für alle Boxen, ob mit passiven Bauteilen oder ohne. Was soll denn an einem Widerstand kaputtgehen, wenn er gemäß Spezifikation betrieben wird???

Zudem, wenn die Messungen dir gefallen, das macht die Kiste auch gleich betriebssicherer für dich? Das ergibt doch nun gar keinen Sinn.

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. August 2011 um 06:53

Die Spezifikationen werden oft übersehen bzw. überschritten.
    Sollte die Schaltung mehr Vorteile als Nachteile bringen (messtechnisch), dann könnte man mit einigen "Kompromissen" leben, bzw. wird die Belastbarkeit doch kein Kompromiss mehr, da man es mehr wirklich nicht braucht, weil Sub + Schaltung + 1kW als System funktionieren wird.
    Die Gefahr bleibt aber bestehen dass einer, den einen kennt, meint einfach "was nur 1kW???...Chassis kann das 3-fache aushalten...Rein mitm Leistung".

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2011 um 07:28

Und wessen Schuld ist das dann?

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. August 2011 um 09:43

Ist doch logisch :D
    Primär ging es mir um den limitierenen Komponent in diesem System. Und es scheint die Schaltung zu sein. Sollten die CB18S zum Verkauf kommen, dürfte dann das Leistungschildchen 1000W RMS nicht fehlen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement