Moin,
seit vielen Jahren "geistert" nun meine Spezialschaltung durchs Forum. Diese innovative Bauweise stieß bisher auf Unverständniss. Dem möchte ich mit einer Serie abhelfen.
Neu: geht auch mit Bass
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=83196&p=692412#p692412
Anfang 2005 habe ich in Hörversuchen herausgefunden, daß bei einem 12"-Chassis durch vorschalten einer Spezialschaltung erhebliche Klangverbesserungen erzielt werden. Der Lautsprecher war damals ein JBL E120 12" in einem kleinen Gehäuse. In der Folge habe ich den SD12 entwickelt, ein leichtes 12"/1" Topteil in geschlossener Bauweise. Natürlich enthält der SD12 ebenso die Spezialschaltung. Neben den akustischen Vorteilen zeigen sich mit der Spezialschaltung weitere vorteilhafte Eigenschaften, die ich im Laufe dieser Serie darlegen möchte.
Beginnen möchte ich mit den klanglichen Vorteilen an der unteren Frequenzgrenze. Das Topteil ist zum Einsatz mit LR-Trennung ab 120Hz(-6dB) vorgesehen. Gemessen wurde jedoch ohne aktive Weiche mit "natürlichem" Frequenzgang.
Beteiligte Geräte:
Laptop mit ARTA Meßprogramm
M-AUDIO MOBILEPRE USB Soundkarte
FEEDBACK DESTROYER, als parametrischer EQ genutzt
RAM-AUDIO R1500 gebrückt, Endstufe
Testlautsprecher 12" in 17 Litern
Spezialschaltung
ECM8000 Meßmikrofon
Es wurden zwei Entzerrungen erstellt, damit der Wiedergabepegel des Testlautsprechers im Beurteilungsbereich von 80-250Hz, sowohl mit- als auch ohne Spezialschaltung, weitgehend gleich war. Gemessen wurde mit ARTA nach Farina-Methode. Eine Messung ohne Spezialschaltung, die andere mit, jeweils mit der angleichenden Entzerrung, gleich laut. Die Dateien wurde als ".csv" exportiert und in einem Tabellenkalkulationsprogramm dargestellt. Sowohl die Grafik "Pegel" als auch die Grafik "k3 in Prozent" entstammen den selben beiden Messtabellen. Ich habe mit Absicht keine Pseudo-Kalibrierung durchgeführt, es ist am Klirr leicht zu erkennen, daß der Hub mehr als ausgereizt wurde.
Grafik k3 in Prozent
rot: k3 in Prozent ohne Spezialschaltung
blau: k3 in Prozent mit Spezialschaltung
Frequenz-Skalierung logarithmisch in Terzschritten
Grafik Pegel
rot: Pegel in dB SPL ohne Spezialschaltung unkalibriert
blau: Pegel in dB SPL mit Spezialschaltung unkalibriert
Frequenz-Skalierung logarithmisch in Terzschritten
Gruß, Bernd