1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Audio-Netzwerke

Repeater einrichten?

• wikinger
  • 23. Juni 2011 um 11:08
  • wikinger
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2011 um 11:08

Hallo Leute!

Ich hoffe doch das mir jemand hier helfen kann? Möchte mir für mein iLive-System (T112 mit iDR48) einen Repeater beim Surface einrichten.
    Im Netz habe ich leider bis jetzt noch nichts vernünftiges gefunden. evtl. kann mir das hier jemand auf einfache, verständliche Art erklären.

Der AP beim Mixrack läuft einwandfrei, nur bei grösseren Distanzen zur Bühne bricht oft die Verbindung ab. Deshalb möchte ich beim Surface einen zweiten AP einrichten! Material ist vorhanden, nur mit dem konfigurieren habe ich meine liebe Not. Im Netzwerk integriert sind zwei Netzwerkfähige Controller (EV DX46)
    Das ganze wird über das iLivenetzwerk getunnelt und läuft einwandfrei. Wäre halt geil wenn ich mit mich mit meinem Tablett in der ganzen Location bewegen könnte.

Wäre Super wenn mir da jemand helfen könnte!

Danke und Grusse

Wk

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2011 um 12:09

Hallo,

was ist nun Deine Frage konkret? Normalerweise einfach einen der AP-s in den Repeater Mode setzen und fertig. Das kann aber nicht jeder. Der Repeater muss dann nicht im Kabel LAN sein, sondern fungiert quasi als Funkverstärker. Spezielle Full Duplex Repeater können dass dann mit voller Bandbreite des Haupt WLans. Die meißten Accespoints halbieren im Repeatermodus den Datendurchsatz, was aber bei Anwendungen wie mit der iLive Remote völlig wurscht sein sollte.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 3. August 2011 um 09:53

Moin,

bedenke bitte auch, dass ein Repeater im WLAN Netz die Bandbreite halbiert... Außerdem wählt dann dein Laptop oder Tablet immer den jeweilig stärksten Access Point in Reichweite aus und verbindet sich mit diesem. Das kann unter Umständen auch zu Unterbrechungen des Signals führen. Bei ner "normaler" Internetnutzung (http etc.) fällt das nicht auf, aber bei Remote
    Fernsteuerungen ala iLive oder auch Studio Manager kann das Probleme machen.

Wenn man das so betreiben will, dann empfehle ich die Variante von Klauston aus einem anderen Thread - Laptop vorn mit ans Pult und den Laptop dann per Remote Desktop steuern. Dann kann auch das Signal mal kurz abbrechen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. August 2011 um 13:00

ich will ja klauston's tipps nicht schmälern, aber die idee mit remote desktop hab ich hier schon vor jahren eingebracht ;)
    das ist eindeutig die beste methode für eine fernbedienung über laptop per wlan.

ich nutze als repeater übrigens eine spezielle und relativ günstige steckdosenvariante von fritz. das teil musste ich nur einmal einrichten und leistet mir seither immer wieder gute dienste, wenn ich mein mixrack mit dem AP mal irgendwo hinter der bühne "vergraben" muss. es lässt sich mit einem stromverlängerungskabel z.b. ganz einfach ins rigg hängen und schon habe ich immer eine direkte sichtverbindung ;)
    bandbreitenprobleme konnte ich darüber noch nicht feststellen, auch eine direkteinwahl per editor läuft damit flüssig.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 13. August 2011 um 13:09

Das Zauberwort für so was heisst seamless handover zwischen 2 baugleichen APs die per Kabel verbunden sind. In diesem Fall einer im Rack und einer am Surface. Gibts z.B. bei Lancom ab den mittleren Baureihen serienmässig.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. August 2011 um 22:56

ach, sowas geht tatsächlich? jetzt bin sogar ich überrascht... tja, man lernt nie aus.
    da muss ich echt mal nachforschen, ob das mit meinen 3com APs auch funktioniert, teuer genug waren sie ja. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2011 um 09:27
    Zitat von "wora"

ich will ja klauston's tipps nicht schmälern, aber die idee mit remote desktop hab ich hier schon vor jahren eingebracht ;)
    das ist eindeutig die beste methode für eine fernbedienung über laptop per wlan.

ich nutze als repeater übrigens eine spezielle und relativ günstige steckdosenvariante von fritz. das teil musste ich nur einmal einrichten und leistet mir seither immer wieder gute dienste, wenn ich mein mixrack mit dem AP mal irgendwo hinter der bühne "vergraben" muss. es lässt sich mit einem stromverlängerungskabel z.b. ganz einfach ins rigg hängen und schon habe ich immer eine direkte sichtverbindung ;)
    bandbreitenprobleme konnte ich darüber noch nicht feststellen, auch eine direkteinwahl per editor läuft damit flüssig.

D.H. du benutzt den Fritz als Repeater an Deinen 3com Teilen. Die Idee mit ins Rigg hängen gefällt mir auch saugut, glaube das Ding muss ich mal kaufen.

Viele Grüße
    Tobias

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. August 2011 um 10:24
    Zitat von "wora"

wolfgang, meinst du etwa den http://www.avm.de/de/Produkte/FR…eater/index.php ? :shock: :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. August 2011 um 13:44

ja, genau dieses teil.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma 14. Februar 2021 um 11:05

Hat das Thema aus dem Forum IT für PA nach Audio-Netzwerke verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™