1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

In der Mülltonne ist noch Platz!

• marcoboy
  • 25. Juni 2011 um 21:06
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Juni 2011 um 21:06

Neben den Funkmikrofon könnt ihr auch gleich eurer Radio dort rein schmeißen laut Telekommunikationsgesetz (TKG) § 63, Abs. 5 erlöschen 2015 die UKW Lizenzen für den Rundfunk. Das ganz normale Radio wie wir es kennen wird nutzlos. Bedauerlich ich das die Rundfunkanstalten ihren Gesetzlichen Auftrag immer mehr verlassen und auch MW,KW,KW Sender aufgrund der hohen kosten abschalten. Ich frage mich was man als Bürger für seine Gebühren dann noch bekommt.

Kämpft nicht nur um ihre Funkstrecke sondern um euer Radio! http://www.rettet-unsere-radios.de Die Rundfunkanstalten befürworten das abschalten nicht. Hier ist mal wieder die Politik der befürworteter. Man flüstert das es TKG wohl überarbeitet.

Wohin das ganze Digitalisieren führt wissen wir jetzt schon. Durch LTE kommt es wohl schon zu Störungen von DVB-T.

• tufkadib
    • 26. Juni 2011 um 10:19

Hallo,

der Termin wurde m.W. in der Neufassung des TKG ersatzlos gestrichen.

Daß die (wesentlich interessanteren) AM-Bereiche sich immer mehr leeren, ist bedauerlich. Dafür hat China alle 50kHz einen AM-Sender. Die scheinen noch Geld dafür zu haben.

MfG
    DirkB

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2011 um 10:25

Auch wenn ich sonst nicht in der Materie bin sagt die aktuelle Fassung des TKG

Zitat

(5) Die Bundesnetzagentur soll Frequenzzuteilungen für analoge Rundfunkübertragungen auf der Grundlage der rundfunkrechtlichen Festlegungen der zuständigen Landesbehörde nach Maßgabe des Frequenznutzungsplanes für den Fernsehrundfunk bis spätestens 2010 und für den UKW-Hörfunk bis spätestens 2015 widerrufen. Die Hörfunkübertragungen über Lang-, Mittel- und Kurzwelle bleiben unberührt. Die Frequenzzuteilung erlischt nach einer im Widerruf festzusetzenden angemessenen Frist von mindestens einem Jahr.

(nach http://www.gesetze-im-Internet.de)

Also es scheint schonmal nicht gestrichen worden zu sein.

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Juni 2011 um 16:01

China macht das mit Absicht. So kommen die Bewohner immer weniger an unzensierte Informationen. Wenn sich Europa zurück zieht. Es wird immer schwieriger werden ungefilterte Informationen zu erhalten. Das Problem warum die Rundfunkanstalten nicht so richtig wollen. Ist das das Verbreitungsgebiet sich nicht vergrößert. Aber immense Kosten entstehen. Schon jetzt wurden Gebühren und diversen Test Verbraten. Durchsetzen konnte sich das nicht. Zumal DAB+ und DAB inkompatibel sind. Bis heute gibt es kaum Endgeräte. Die Privaten wollen das auch nicht. Weil ihre Einnahmen von dem Verbreitungsgebiet abhängig sind. Sie müssen viel Geld ausgeben für nichts. Auch den Verbrauchen erhält keine voreile durch die Umstellung. Wie bei allen wollen andere damit Kasse machen. Schon jetzt kommen die ersten Wünsche auf auf diesen Bändern Datenübertragung stattfinden zu lassen. Was die Politik dort einleitet ist erschreckend.

• tufkadib
    • 26. Juni 2011 um 20:58

Soll das TKG nicht neu gefaßt werden?

MfG
    DirkB

Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 27. Juni 2011 um 09:30

Im Deutschlandfunk berichteten Sie vor einiger Zeit das der Termin ausgesetzt wird, weil nicht realisierbar.

PS. mir wärs lieber gewesen die hätten das UKW Radio abgeschafft als die Frequenzneueinteilung bei meinen Funken.
    Wäre deutlich billiger für mich :cry:

Gruß Wolf

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2011 um 09:49

Ist schon wieder der 1. April? Das ist ja wohl ein ganz schlechter Scherz!

Schade, daß das erst jetzt hier hochpoppt - leider ist die Pedition schon vorbei https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…;petition=17707

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkadib
    • 4. Juli 2011 um 16:48

Hallo,

hier.

MfG
    DirkB

• julian-k
    Reaktionen
    1.147
    Einträge
    14
    • 9. August 2011 um 13:58

Durch die neugründung eines Radiosenders im Allgäuer Raum bin ich darauf auch aufmerksam geworden - bis 2014 müssen die ihre Sendetechnik auf digital umstellen.

Ich kann also bestätigen, dass tausende UKW Radios vom Aussterben bedroht sind.

Gruß von dr Alb ra.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• tufkadib
    • 9. August 2011 um 21:40

Langsam...

das Gesetz ist von 2004. Die hier interessante geplante Gesetzesnovelle ist jedoch von 2011...
    http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion…de,rwb=true.pdf
    Abschnitt 36: " ... soll ... bis spätestens 2025 widerrufen. Die Verbreitung von digitalen Empfangsgeräten ist hierbei zu berücksichtigen."
    Damit ist doch alles klar. Erstens wird ncihts Greifbares vor 2025 passieren und zweitens steht dort SOLL und nicht MUSS. Drittens der nächste Satz: Wo kein Digitalempfänger, dort keine Abschaltung.

Es gibt aber offenbar noch eine neuere Fassung:
    Klick!
    Klick!
    Die AM-Bereiche bleiben auch unangetastet. Nun, mein Radio hat nur eine Taste für UKW, aber schon sechs für die AM-Bereiche...

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 27. Oktober 2011 um 19:58

Klick!

MfG
    DirkB

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Oktober 2011 um 10:44

Und wenn schon, so ein (UKW-)Radio kostet doch kaum noch was. Funkmikrofone sind da schon andere Investitionsgrößen. Außerdem hat man als Privatanwender auch nicht soviele Geräte wie eine VT-Bude an Funkstrecken. Der wirtschaftliche Schaden ist also wesentlich geringer....

Bis diese Umstellung kommt, dauert es ja offenbar doch noch einige Jahre. Mit der Zeit wird dann alt gegen neu getauscht, was in der heutigen Zeit sowieso schon fast normal ist. Bei den TV-Geräten war es ja auch so. Dann gibts halt mal wieder einen neuen Radiowecker für 39,- EUR...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkadib
    • 28. Oktober 2011 um 12:08

Hallo,

es werden bei den PA-Fritzen garantiert keine geschätzten 80-100Mio. Funkmikros rumliegen. Der wirtschaftliche Schaden ist bei Funkmikros zwar auch unangenehm, aber doch viel eher überschaubar.
    Davon abgesehen hat nicht Jeder nur solche Billig-UKW-Büchsen, die aus einem einzigen Chip und ein paar lieblos gemachten, wachsvergossenen Luftspulen bestehen. Da kann es sich um wirklich teure Geräte handeln (meine Tuner waren auch nicht ganz billig).

MfG
    DirkB

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Oktober 2011 um 12:45
    Zitat von "DirkB"

es werden bei den PA-Fritzen garantiert keine geschätzten 80-100Mio. Funkmikros rumliegen. Der wirtschaftliche Schaden ist bei Funkmikros zwar auch unangenehm, aber doch viel eher überschaubar.

wenn man es gesamtgesellschaftlich sieht, dann stimmt das natürlich. Pro Anwender ist das allerdings nicht so. Ich kenne keinen Radiohörer, der 10 hochwertige 500,- EUR Tuner rumstehen hat...

Die allermeisten der 80-100 Mio Radios dürften aber ebensolche "Büchsen" sein. Wenn man mal bedenkt, daß ja auch massenweise 5,-EUR-Werbegeschenk-Radios kursieren, kann ich mir diese Zahl vorstellen.

Nebenbei kann man seinen Tuner oder Autoradio auch noch eine ganz gute Zeit lang weiternutzen (wenn das jetzt mit 2025 so stimmt). Bei der LTE-Überraschung waren es ja gerade mal drei Jahre, denn so wie der Ausbaustand derzeit voranschreitet, dürfte bald Schluss sein, mit den bisherigen Funkstrecken.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2011 um 15:04

Wetzt die Bleistifte ...
    http://www.heise.de/newsticker/mel…en-1378209.html

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. November 2011 um 20:37

betrifft ja nicht die Radios, sondern unsere Funkmikros.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. November 2011 um 10:09

Meine Prognose:
    Auch im Jahre 2030 wird noch Rundfunk auf UKW gesendet, während frustrierte Hörer die DAB+++++ Empfänger, die somit 10.Totgeburt eines "zukunftsweisenden digitalen Hörfunkstandards", in die Tonne kloppen....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement