1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Inkognito FOH!

• Wurst Werner
  • 3. Juli 2011 um 09:25
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juli 2011 um 22:32
    Zitat von "rockline"

...
    Dennoch; Platz 1 für den beklopptesten FoH Platz haben wir inne!...

da muss ich dich leider enttäuschen!

folgendes hab ich selbst zweimal durchgestanden:
    hannover, maschseefest = FOH UNTER DER BÜHNE!
    (mit kleinem schwarz/weiss monitor für die bühnenansicht, auf dem man die musiker schemenhaft erahnen konnte)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• fexlex
    Verifiziert
    • 7. Juli 2011 um 09:34

Unter der Bühne? Also Bassboxen vor Dir und kein Cardioid System ... Feuer!

Hast du noch Bilder?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Juli 2011 um 10:32

nein, ich hab damals leider keine bilder gemacht.
    beim ersten mal gabs da unten übrigens noch ein dickes Midas-pult, beim zweiten mal war´s ein LS9... immerhin mit meyersound-abhöre ;)
    soudcheck-dauer war dann 1,5 stunden, weil man wegen jedem instrument unter der bühne hervorkrabbeln musste um vor die bühne zu laufen! das brauch ich wirklich nicht noch mal.

ich habe auch schon andere "incognito-FOH" plätze erlebt.
    mein zweitschlimmster war hier beim stadtfest in Ettlingen, mischpult neben der bühne - ohne sicht zur bühne und irgend eine abhörmöglichkeit. damals hab ich mich massiv beim veranstalter beschwert, seither gibt es dort einen FOH platz vor der bühne... na also, geht doch. man darf nur nicht zu duckmäuserisch sein.

das die auswahl bei eurem stadtfest auf den platz "under the bridge" fiel, kann man in anbetracht des wetters nachvollziehen. dies ist aber wirklich der einzige sinnvolle grund dafür - und ich hoffe für alle jungen nachfolgenden kollegen mit wenig erfahrung, das sowas nicht schule macht. sonst geht uns irgendwann auch noch der nachwuchs aus.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2011 um 14:21

Naja, Mixing mit Abhöre und Kamerabild gibt's für mich jedes Jahr.

http://www.youtube.com/watch?v=QXtpewdUOV8

Viel Spaß beim Suchen des FoH :)

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2011 um 22:29

Na irgendwo in dem Weinberg wirst du schon stecken, aber der Text der Dame ist zum Schluss etwas dürftig wenn ich das anmerken darf.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkamar
    Gast
    • 5. August 2011 um 13:32
    Zitat von "TomyN"

Viel Spaß beim Suchen des FoH :)

bei 1:26 ganz rechts am Bildrand?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. August 2011 um 16:25

Jaa und die Boxenstative erst.
    Naja, der liebe Gott hält schützend die Hände drüber...

Ansonsten schöner Bericht der Diebels - Fraktion hier im Forum.
    ...ein schööner Tag.... :D

Never stop a running System

• Lamia
    • 25. August 2011 um 12:30
    Zitat von "der diak"

stellt das näxte mal einfach das Stativ mit dem Beta 52 von der anderen Seite an die Bassdrum und ihr werdet sehen, das Mistding dreht sich nicht nach oben. Das hat etwas mit Mechanik und Gewinderichtungen zu tun. Und Gravitation und Vibration.

eigentlich hast du ja recht aber:
    das Mistding hat sich ja nicht von selbst lockergedreht sondern wurde verdreht und dem Gelenk der 52ern ist die Montagerichtung völlig egal!

- Alex -

• freeze
    • 25. August 2011 um 22:02

Ich habe bis jetzt selten ein Beta 52 benutzt und die wenigen Male hatte ich auch nie Probleme damit, aber würde sich das generell nicht eher nach unten drehen als nach oben? (Stichwort Gravitation :D)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2011 um 22:47

tja, mein Technik-Platz ist seit Jahren neben der Bühne in 'nem Technik-Haus hinter den Büschen :)

...man kann sich an alles gewöhnen / auf alles einstellen :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• illuminati235
    • 29. August 2011 um 09:59

Neulich...

Trocken, angenehme Arbeitshöhe, zeitlich etwas frisch :)

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 29. August 2011 um 12:49

Gratulation! Endlich habt Ihr's geschafft und seid dort, wo Ihr nach Ansicht vieler schon immer hingehörtet. Als eine Art lästiger Wurmfortsatz der Gastro.
    Viel Spaß hinter der Theke. Und immer hübsch dran denken: Ihr seid dort das Hilfspersonal mit dem mit Abstand miesesten Stundenlohn.

The times, they are a-changin'... :roll: :D
    http://farm4.static.flickr.com/3260/2296157717_e984689b7b_b.jpg

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• illuminati235
    • 29. August 2011 um 13:07
    Zitat von "billbo"

The times, they are a-changin'... :roll: :D
    http://farm4.static.flickr.com/3260/2296157717_e984689b7b_b.jpg

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Sehr gerne hätte ich ein FOH, das größer ist, als die Bühne :D

Aber mal im Ernst: Wenn ich mit der Covertruppe dort aufschlage, vergeht selten eine 3/4h bevor der erste Ton gespielt wird.
    Ein entsprechender Frontplatz wäre bei diesen Sachen
    a) zu aufbauintensiv
    b) zu groß
    c) in 80% garnicht möglich

Bevor ich zu Hause bleibe oder mich mit Kamerabildchen in den Transporter setze, schiebe ich meine Knöpfe lieber auf so einem futuristischen Mischdingens.

BTW: Alkohol trinke ich garnicht, aber das Licht an der Theke war die beste Position für ein iPhone-Schnappschuss :wink:

Anmerkung eines älteren Besuchers: "Wir der Bierumsatz jetzt schon in Echtzeit erfasst? Früher hat es das ja nicht gegeben...!"

Gruß
    Noel
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    642
    • 29. August 2011 um 13:11

Uuhh...das ist aber jetzt gemein :(
    Natürlich ist der Theken FoH nur eine Wahlmöglichkeit.
    Ich stehe zum Beispiel viel lieber an der Bratwurst Bude!
    Standplätze für Buden gibt es ja auf dem "Ganz unten" Stadtfest immer mehr...da zeitgemäße FoH Plätze
    nicht mehr die Größe einer Doppelgarage in Anspruch nehmen müssen, wenn man mit dem richtigem Material anrückt 8)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 29. August 2011 um 13:50
    Zitat von "Wurst Werner"

:D:D:D

Never stop a running System

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. August 2011 um 14:22
    Zitat von "illuminati235"

...
    Aber mal im Ernst: Wenn ich mit der Covertruppe dort aufschlage, vergeht selten eine 3/4h bevor der erste Ton gespielt wird.
    Ein entsprechender Frontplatz wäre bei diesen Sachen
    a) zu aufbauintensiv
    b) zu groß
    c) in 80% garnicht möglich

Bevor ich zu Hause bleibe oder mich mit Kamerabildchen in den Transporter setze, schiebe ich meine Knöpfe lieber auf so einem futuristischen Mischdingens...

ich verstehe euren anspruch nicht.
    will man denn heute keinen bestmöglichen job mehr abliefern - oder darf man das etwa nicht mehr?
    oder lohnt sich das bei den bands eh nicht?

wenn ich solche sachen sehe oder lese, denke ich unwillkürlich über die nächste ausbaustufe nach:
    also bevor ich in die gefahr käme, das sich bei mir einer sein bier oder seine bratwurst bestellt und der sound nach vorne raus ohnehin einigermassen egal ist, würde ich mich lieber neben oder hinter die bühne setzen, da hätte ich dann wenigestens:
    - kein multicore zu ziehen
    - keine WLAN probleme
    - platz für meine fader (!)
    - keine dumm schwätzenden alkoholiker neben mir (oder zumindest viiieel weniger :wink: )
    - geringere gefahr für mein equipment
    - kürzere auf- und abbauzeiten
    - meine ruhe

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 29. August 2011 um 15:19

Na ja - in der Welt der Erwachsenen mit den ganz großen Namen und Platzbedürfnissen klaffte zwischen Anspruch und Wirklichkeit bisweilen auch schon mal eine kleine Lücke. Elegant war das nicht immer unbedingt - und hin und wieder das Bier wohl auch schon vor Tourbeginn alle:

http://farm4.static.flickr.com/3411/3668928051_69b80b0b28_b.jpg

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• illuminati235
    • 29. August 2011 um 16:06
    Zitat von "Wurst Werner"

Aber nicht all zu lange, sonst stinkt man hinterher zu sehr nach Gebrät und hat ständig Hunger :lol:

Zitat von "wora"

ich verstehe euren anspruch nicht.
    will man denn heute keinen bestmöglichen job mehr abliefern - oder darf man das etwa nicht mehr?
    oder lohnt sich das bei den bands eh nicht?

Jain! Ich unterstelle Dir einfach mal folgende Meinung: "Auf sowas kann man garnicht mischen - das klingt doch nicht!"
    Ob ich nun das Mischpult direkt vor mir stehen hab und an echten Knöpfen drehe, oder das ganze über Midi und was weiß ich nicht noch ferngesteuert durch die Luft tue. Was ändert das? Hört man das "Gefühl am Fader" welches sich bei einem Trackpad nicht entwickelt? Je größer der Mischer, ja dicker das Multicore, je flauschiger der Teppich den ich am meinem FOH-Reich auslege, je reiner das Gold an den Toslinksteckern.... - umso besser das Ergebnis? Das sollte jeder für sich entscheiden.
    Jain außerdem weil ich nicht mein Wohlbefinden und meine Befriedigung an erster Stelle sehe, sondern das Ergebnis der gesamten Band. Ob ich dabei Biergeruch rieche oder den Schmodder von echten Fadern an den Fingern spüre - das ist mir egal.

Und wenn die Band meinen Einsatz unter den beschriebenen Umständen verlangt, dann sehe ich meine Lösung als die Effektivste. Ihr etwa nicht?

Gruß
    Noel

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 29. August 2011 um 16:48

Da scheint es dann aber tatsächlich ziemlich unterschiedliche Auffassungen von 'Mischen' zu geben. Das kann auch schon mal mehr sein als Schadensbegrenzung und warten, bis Schluss ist.

Wie setzt Du ein einzelnes Delay?
    Wie einen 'Big Reverb' auf einen einzelnen Snareschlag?
    Wie sorgst Du an der richtigen Stelle dafür, dass sich die für einen Takt ausnahmsweise als 'Woodblock' gespielte Snare durchsetzt, incl. des dazu gehörigen Raums? Also EQ, Level, Effekt, ggfs. Gate; und bitteschön alles in max. einer Sekunde, und 5 Sek. später wieder zurück?
    Wie bringst Du bei einem bestimmten Refrain den Sänger 3dB runter und die vier Backings 3 dB hoch, damit sich das an dieser Stelle harmonisch zusammenfügt?
    Wie boostest Du das Gitarrensolo und machst es gleichzeitig einen Tick weicher als das, was Dir der Gitarrero meint anbieten zu müssen? Und lässt es dabei phrasengenau zwischen L und R hin und her wandern?
    Wie entgatest Du für einen bestimmten leisen Drumpart alle Toms zur selben Zeit?
    Und schiebst im gleichen Moment die HiHat in 2 Monitorwegen 3dB höher, weil die beiden Musiker an dieser Stelle erfahrungsgemäß sonst schwimmen?

Für all das ist ein M7 - Touchscreen schon gruselig genug. Mit einem Laptop undenkbar. Dann schieb besser 'ne CD rein. Das zeigst Du den Musikern ein mal, und anschließend spart's Deine Gage.

Es gibt Anstreicher, und es gibt Maler.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    642
    • 29. August 2011 um 17:18
    Zitat

Wie setzt Du ein einzelnes Delay?
    Wie einen 'Big Reverb' auf einen einzelnen Snareschlag?
    Wie sorgst Du an der richtigen Stelle dafür, dass sich die für einen Takt ausnahmsweise als 'Woodblock' gespielte Snare durchsetzt, incl. des dazu gehörigen Raums? Also EQ, Level, Effekt, ggfs. Gate; und bitteschön alles in max. einer Sekunde, und 5 Sek. später wieder zurück?
    Wie bringst Du bei einem bestimmten Refrain den Sänger 3dB runter und die vier Backings 3 dB hoch, damit sich das an dieser Stelle harmonisch zusammenfügt?
    Wie boostest Du das Gitarrensolo und machst es gleichzeitig einen Tick weicher als das, was Dir der Gitarrero meint anbieten zu müssen? Und lässt es dabei phrasengenau zwischen L und R hin und her wandern?
    Wie entgatest Du für einen bestimmten leisen Drumpart alle Toms zur selben Zeit?
    Und schiebst im gleichen Moment die HiHat in 2 Monitorwegen 3dB höher, weil die beiden Musiker an dieser Stelle erfahrungsgemäß sonst schwimmen?

Alles anzeigen

Öhm...mit Ausnahme von Punkt3, kann ich das mit einem BCF2000 und SAC machen. 8)
    Mit SAW zusammen schalte ich Dir via ControlTrack gerne zeitgleich noch die Midi Fußleisten der Gitarristen und Keyboardsounds passend zum Song um :wink:
    Ich hab ja vor Ende des Jahre einige neue SAC Tutorials zu machen, da wollte ich auch auf solche Sachen zu sprechen kommen.

Zitat

Und lässt es dabei phrasengenau zwischen L und R hin und her wandern?

Das ist total 80ziger und gehört verboten :D

Aber darum geht es hier doch eigentlich nicht. Wenn es die VA hergibt, dann wird natürlich ein vernünftiger Foh aufgebaut. Ich glaube nicht, dass das hier ernsthaft jemand in Frage stellt.

Die oben bekannten Dinge sind allerdings hauptsächlich Mix Sachen, die man nur machen kann, wenn man Band und Song kennt. Auf dem gemeinen Stadtfest dagegen, ist man ja schon froh, wenn die Gitarren gestimmt und die Band vollzählig ist. Das sind dann auch die Arten von Jobs, wo der FoH unglücklicherweise schon mal um die Ecke steht (siehe Anfangs Posting). Da nützt es auch nicht viel weiter, wenn dort eine H3000 steht, weil Du siehst nichts und hörst wenig!
    DANN macht das imho schon Sinn den Laptop zu nehmen und sich unter das Volk zu mischen. Die Welt ist nicht ideal und bei Low Budget Veranstaltungen erst recht nicht.
    Nur wenn jemand auf dem Laptop mischt, bedeutet das noch lange nicht, dass er den Job nicht ernst nimmt...manchmal ist es sogar genau anders herum...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement