1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

EVM 15BProline --> Bauvorschlag

• Uwe 1
  • 27. April 2003 um 14:45
  • Uwe 1
    • 27. April 2003 um 14:45

Mahlzeit allen Usern,

ich bin mir nach Recherche hier im Forum und Konsultierung von BassCAD und WinISD immer noch im Unklaren, welches Holz für dieses Chassis das günstigste ist. Meine Vorstellung geht in Richtung br, da imho das Chassis einen sehr guten Wirkungsgrad hat, aber nicht sonderlich tief kommt, mithin scheidet Horn aus :-? (sind aber 4 Stück da, also Horn als Einzelsystem wäre auch denkbar... denke ich?).
    Es sollte als Bass für meine Mobildisco zum Einsatz kommen, zu 10/2(3/4")Tops. Amping wäre zZt. Samick SMP 6000 mit 2x 600 Watt. Soll aber ab 06/03 auf t.amp.2400 gewechselt werden.
    Ich bin mir sicher, dass es hier ne´Menge Leute gibt, die mit diesem Chassis arbeiten, also macht mir bitte Vorschläge, wo sich dieser Ls richtig wohl fühlt (lasse in den nächsten Tagen zwei reconen, also weiß ich was sie wert sind und demnach möchte ich die Dinger nicht im falschen Konstrukt verheizen :) )

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2003 um 15:08

Uwe 1:

Familienzusammenführung :P

--> http://members.aol.com/xxbase80a/eliminator/daten.gif
    --> http://members.aol.com/xxbase80a/eliminator/daten1.html

Spaß beiseite:

mit den 2 x 10" 1 x 3/4" Tops wirst Du vermutlich nicht sehr tief trennen und da sind die Eliminator mit dem sehr hohen Wirkungsgrad bis 200 Hz eigentlich ideal. Insbesondere im s.g. "kickbaß" ist der Wirkungsgrad schon beachtlich.

Bei zweien pro Seite kommen sie auch tiefer.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

alter ego
    • 27. April 2003 um 15:10

Dynacord FE 100 lo. gehen bei 2 pro Seite ganz gut, und da kann man das Top dann direkt draufstellen. (die barauchen auch kaum Ampleistung, damit was rauskommt.)

laut statt hell!

• Uwe 1
    • 28. April 2003 um 06:26

Moin, Moin...

erstmal Dank für die Links :) Damit verbindet sich aber noch eine Frage. 75 % meiner Gigs laufen in kleineren Clubs und Vereinszimmern mit bis zu 100 Leuten. Sind denn der Natur nach solche Hornsysteme dort etwas zu laut um zu klingen? Aus diesem Grund tendiere ich eigentlich mehr in Richtung br. da ich somit auch mal mit nur zwei Subs arbeiten kann. Ich habe kein Problem eine br mit 80 bis 90 Litern zusammenzuschrauben (sollte für den EVM richtig sein). Ich frage ja nur deshalb, weil ich denke, dass es hier erprobte Boxen gibt.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Uwe 1
    • 28. April 2003 um 10:42

Habe mir den Thread nochmal in Ruhe durchgelesen und glaube, das mein Problem unklar rüberkommt. Bins ala Eli oder FE100 funzen nur im Stack richtig. Da ich aber wesentlich mehr kleinere VA insbesondere Hochzeiten, Geburtstage usw. abdecke sind IMHO horngeladene Systeme für meine Anwendungen zu groß und zu laut (das schockt die Leute, wenn ich mannshoch Boxen stelle). Wenn ich hier falsch liege berichtigt mich bitte :oops: .
    Als wesentlicheres Problem sehe ich aber, das ich eigentlich nur mit zwei Subs + Tops arbeiten will und ggf. nochmal zwei als Basserweiterung in Reserve haben wollte. Vielleicht ist auchmal an eine zweite Anlage und Verleih gedacht, ich werd ja auch älter :D
    Vor einigen Wochen hatte ich hier mal aus´m Forum einen Bauplan für einen Minibass gezogen (den habe ich auch noch, weiß aber nichtmehr von wem... Fux, Brain, TBF??? und finde auch den Thread nicht mehr). Das war eine br. mit hornartigen Verlauf des Resonators, ich glaub so auf 110-120 Litern. Wäre das was realisierbares?

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Michi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2003 um 11:43

Hallo

Ich hatte mal die 15er in Br meiner Meinung nach ist das eine nicht so gute Lösung, sie waren zwar laut aber brachten keinen Druck weil die einfach zu wenig hub machen.
    Ich habe dann Martinbins gebaut http://members.aol.com/xxbase80a/martin.bin/box.html
    Da hat’s mir aber die Pappen zerfetzt. :(
    In der Jumbo 2x15“ kamen sie am besten rüber http://members.aol.com/xxbase80a/jumbo.2.15/box.html nur das Problem ist man muss sie bei 120Hz abtrennen sonst kann man das Teil vergessen.
    Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Mfg
    Michael

• Uwe 1
    • 3. Mai 2003 um 22:43

Ja ich habe nun von einem netten Mitmenschen originale Pläne von EV für dieses Chassis bekommen benötige aber noch folgende TSP vom 15B Proline: Mms, BL, Le, Sd. Sicher kann man die teilweise errechnen, ich hätte aber schon gern die "Werksangaben" da ich mir das Verhalten der Pappe unter massiven Feuer anschauen möchte. Vielleicht hat die noch jemand rumliegen 8)

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• www.malareen.de
    • 3. Mai 2003 um 22:51

Hey Uwe ! :)

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2003 um 22:54

in den größenordnungen, wo du va´s fährst, ist es unsinn mit hornsystemen anzutreten. was für musik läuft denn auf hochzeitsfeiern...sicher kein tecno mit horrenden bpm´s. br mit 15 evt 18" sind kompakt und erreichen bei sonen veranstaltungen zufriedenstellende ergebnisse. ich hab schon wesentlich größere sachen mit br gefahren (4x18" pro seite) und das ging hervorragend (metall, hardcore usw.).

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2003 um 22:57

ähm sorry, hab vergessen zu erwähnen, das es keine ev in den br´s sind. von den ev15proline bin ich nicht so arg angetan.

• Uwe 1
    • 3. Mai 2003 um 23:46

Hi Paul,
    so ist das wenn man auf zwei Hochzeiten tanzt :D
      Wulfson: Ich hatte ja weiter oben meine Bedenken zu horngeladenen Systemen aufgezeigt. Ich halte sie für meine Zwecke einfach ne´Nummer zu groß. Deshalb werdens wieder Bassreflexboxen. Es gab nur einige Verwirrung wegens den Angaben von WinISD pro und Basscad auf der einen und EV auf der anderen Seite :o , die nunmehr aber ausgeräumt sind. Man muss ja den Gain nicht bis zum erbrechen linear halten. Weniger SPL dafür mehr Tiefgang war hier des Pudels Kern. Ich benötige die restlichen TSP lediglich um das Chassis umfassend zu simulieren. Dahinter stehen immer noch leichte Befürchtungen um die Auslenkung der Pappe.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Uwe 1
    • 6. Mai 2003 um 15:12
    Zitat von "Uwe 1"

... benötige aber noch folgende TSP vom 15B Proline: Mms, BL, Le, Sd. Sicher kann man die teilweise errechnen, ich hätte aber schon gern die "Werksangaben" da ich mir das Verhalten der Pappe unter massiven Feuer anschauen möchte. Vielleicht hat die noch jemand rumliegen 8)

Uwe

Hat die denn wirklich niemand :oops:

Uwe[/b]

Party-DJ im Ruhestand

• chb
    • 7. Mai 2003 um 07:50

hab das entsprechende datenblatt, komme aber erst freitag heim, dann bekommst du die tsp.

• Uwe 1
    • 7. Mai 2003 um 08:16

:P Licht am Ende des Tunnels :P

Eh, Quatsch... Ton am Ende des Tunnels. Ich danke im Voraus.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• spector
    • 7. Mai 2003 um 09:13

TSP's für EVM15B Pro:
    fs = 43Hz
    Qts = 0,297
    Qms=12,89
    Qes =0,304
    Vas =225l
    Rdc =5,2 Ohm
    n0 =4,3%
    Sd =0,0855m2
    Xmax=3,3mm
    Vd =282,2 cm2
    -----------------------
    Belastbarkeit = 400W EIA /1600W Imp.
    Frequenzb. = 60-3500 Hz
    SPL 102,5 dB 1W/1m
    Impedanz 8 Ohm
    Gewicht 10kg

Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2003 um 14:34

Vielleicht etwas OT, aber weils hier gerade mal 'reinpasst:
    Die "alte" Eli war ja ein passives 3-Wege-System mit dem 15B, 1824 Treiber und HT 35, so ich das richtig erinnere.

Bis wohin aber haben die dann in Gott und alles in der Welt den 15er gezogen, um eine gescheidte Koppelung an den 1824 zustande zu bringen?

1,5 kHz?? Was war das? Ein 1,5 Zöller?

• chb
    • 7. Mai 2003 um 14:43
    Zitat von "Mechwerkandi"

Vielleicht etwas OT, aber weils hier gerade mal 'reinpasst:
    Die "alte" Eli war ja ein passives 3-Wege-System mit dem 15B, 1824 Treiber und HT 35, so ich das richtig erinnere.

Bis wohin aber haben die dann in Gott und alles in der Welt den 15er gezogen, um eine gescheidte Koppelung an den 1824 zustande zu bringen?

1,5 kHz?? Was war das? Ein 1,5 Zöller?

hab auch von den elis datenblätter, gab da mehrere varianten, außerdem auch eine "dominator", werd mal nachschauen und freitag was posten.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Mai 2003 um 19:09

Mechwerkandi:

Zum 1824M muß mann wissen, daß dieser ein MITTELTON-Treiber alter Schule, abgeleitet von Druckkammerhorntreibern für stand-alone Sprachübertragung ist (die an den großen Tüten bei Pferderennbahnen u.ä.).

Die Membran ist nach vorne gewölbt und hat einen recht großen Abstand zum (rudimentären) phase-plug. Das beschränkt natürlich die Fähigkeit zur Wiedergabe hoher Frequenzen (deshalb auch der separate Hochtöner), aber damit ist der Treiber auch kaum mechanisch durch Anschlagen der Membran zu zerstören.

Habe selber etliche der Treiber verbaut und zwischen 800 Hz als tiefste Trennfrequenz und 1000 Hz als höchste Trennfrequenz passiv abgetrennt. Mit einfacher Absicherung (Schmelzsicherung und Zehnerdioden) laufen die meisten heute noch. ( vintage pur halt :) )

Klar sind dann ordentlich Verzerrungen da, aber mechanisch hält der Treiber das aus (und mann kann ganz ordentlich prügeln wie die Temperaturmessung durch handauflegen zeigte :D ). Nicht mehr up-to-date, aber ordentlichen Maschinenbau wie ich ihn liebe (incl. Rückplatte aus Guß !).

Solche Treiber kannst Du bei p-audio heute noch neu kaufen (Modelle PA-D110 und PA-D50), die (teil) Kopien sind garnicht schlecht, u.a. auch noch mit Alnico-Magneten zu bekommen ! (was dann dem Vorläufermodell des damals verbauten 1824M mit Keramikmagnet entspricht).

Im übrigen wurden oft 2*10" oder 2*12" Tops als Mittenergänzung genutzt (meist die Celestion Treiber mit knapp 100 db/W/m), da die Eli zwar bis ca. 200-300 Hz ganz gut tut, aber eben doch ein gewisses Loch bleibt.

Na ja, heute gibt es besseres, ......... aber laut war´s :D:D

Gruß SRAM

Nachtrag: 1" (wenn mann ganz genau ist 0.87")

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• chb
    • 9. Mai 2003 um 08:48

hab jetzt die datenblätter rausgekramt, die tsp wurden ja schon gepostet, stimmen auch mit meinen überein.

zur eli, wie gesagt, da gabs ja mehrere, wobei hier gehts um die eli 1a/1b, die wurde bei 800/3k5 getrennt, die 2b nur bei 800, die hatte nämlich keine t35 für ganz oben.

dann gabs die eli10 (hies auch mal dominator) mit dem 15l/1829/st350a, xover bei 600/4k.

außerdem das eli84system, hatte aber einen 10"er für die mitten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™