1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Craaft Audio kämpft gegen Plagiate

• Kai Pirinja
  • 3. August 2011 um 19:57
  • Kai Pirinja
    • 3. August 2011 um 19:57
    Zitat von "das musikinstrument "

Die Craaft Audio GmbH aus dem niederbayerischen Pocking bereitet aktuell eine Klage im sechsstelligen Euro-Bereich gegen einen Musikalienhändler aus Deutschland vor. Vor wenigen Tagen seien Kopien des NOVA Banana-Line Array Systems aufgetaucht, heißt es beim Hersteller.

"Die Craaft Audio GmbH hat ein Patent auf wesentliche technische Bestandteile des Produktes. Betroffen davon sind die Typen BA-6, BA-15 und BA-18", erklärt Markus Falter, Director Global Marketing & Export Sales. "Die Verwendung des Plagiats im geflogenen Zustand kann gefährlich sein kann, da ein anderer Flugrahmen ohne Zulassung mit dem Plagiat angeboten wird. Sollte der Flugrahmen brechen, besteht für das Publikum enorme Gefahr."

Craaft Audio weißt ebenso darauf hin, dass für Kopien des BANANA Systems keinerlei Ansprüche gegenüber der Craaft Audio GmbH im Sinne der Produkthaftung geltend gemacht werden können. Ebenso stelle NOVA keinerlei Ersatzteile für Plagiate zur Verfügung.

Die Klage mit Antrag auf einstweiliger Verfügung gegen den Musikalienhändler und somit Inverkehrbringer befinde sich bereits in Vorbereitung, so Markus Falter. Die Craaft Audio GmbH fordert darin unter anderem die Offenlegung aller Kunden, Rechnungen an Kunden und Importpapiere des asiatischen Produzenten der Plagiate ein. Eine weitere Klage wird ebenfalls bereits vorbereitet, diese gegen den asiatischen Produzenten.

„Es kann nicht sein, dass wir als deutscher Hersteller hohe Investitionen in Entwicklung und Marketing stecken und andere lassen dann diese Produkte 1:1 in Asien nachbauen. Wir werden jegliche rechtlichen Schritte gegen Firmen und Personen unternehmen, die die deutsche und internationale Rechtssprechung zulässt.“, so Markus Falter.

http://www.das-musikinstrument.de/news5.0.html

Wer ist das denn?

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2011 um 20:31

Ich sag nur Traurig, aber bitte wir sollen ja hier im Forum nicht über die Marke sprechen, das ist nicht erwünscht, aber wenn wir ehrlich sind, wenn ich die Bilder, die Technische Zeichnungen und die Produktbeschreibung lese, dazu noch den VK kenne, frage ich mich wirklich welche Raketenwissenschaft hinter dem ganzen stecken soll die ein Patent rechtfertigt?
    Naja, sind wir mal gespannt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Reini
    • 3. August 2011 um 20:57

laut Impressum
    http://www.das-musikinstrument.de/impressum11.0.html

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2011 um 21:10

Ich glaube, die Frage zielte mehr auf den schröcklich plagierenden Musikalienhändler ab - nicht auf das Impressum der MI-Gazette.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. August 2011 um 22:12

schöne neue Marketingkampagne ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. August 2011 um 11:25

um welchen hersteller/ händler geht es denn überhaupt? wenn man das wüßte, könnte man sich zunächst selbst ein (oberflächliches) bild machen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2011 um 12:53

Vielleicht ist damit dieses Array gemeint das so schnell wieder aus dem T-Onlineshop weg war, aber wie gesagt es geht hier nicht um teures Highend sondern um nen Quer gehängten 2x6,5" mit drehbarem 1" Horn um unter 1000 Euro. Mehr lasse ich jetzt über das Produkt nicht raus, den jeder Eintrag hier mehr ist bloß Publicity und absolut unnötig. Der Mann möchte nicht das wir hier im Forum über sein Material reden, dann tun wir es auch nicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. August 2011 um 16:27

ich weiß immer noch nciht, worum es geht. aber egal, ist ja auch nicht so wichtig.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2011 um 22:43

Ich wüsste nicht, was es an diesen Boxen für patentierfähiges Voodoo gäbe. Ich kann mich da auch irren, aber ich denke eher, das Voodoo liegt eher beim Marketing, das die Boxen so beschrieben hat, dass die Patentapplikation durchkam. So sehe ich die Aktion auch eher als Publicity Stunt.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. August 2011 um 16:59

Also ich nehme mal an; das es sich um eine 1:1 Kopie des besagten Systems handelt.
    Und das will ja nun kein Hersteller. Egal ob Vodoo oder ein Bleistift.

Da man aber des bösen Nachbauers (vielleicht zufälliig Derselbe, der auch das "Original" produziert...?, bei Mercedes war das mit der A-Klasse mal so) nicht habhaft werden kann, hält man sich an den Verkäufer.
    Oder so.

Never stop a running System

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2011 um 21:29

Tjaaa, der Pakt mit dem Teufel, den man eingeht, wenn man in China produzieren lässt...

Natürlich will keiner einen Nachbau, aber wie gesagt, Mercedes verklagt ja auch nicht VW, weil alle Autos vier Räder, ein Lenkrad... usw. haben. Chassis kann jeder kaufen, die Gehäuse sehen sich alle irgendwie ähnlich (schon aus Prinzip)... Was bei solchen Systemen bleibt, ist das Rigging, und gerade da sehe ich bei den Novasachen nichts Innovatives.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™