1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

B&C 12mh32 plärrt... warum?

• LARS
  • 4. August 2011 um 10:48
  • LARS
    • 4. August 2011 um 10:48

Hallo,

ich nutze seit Jahren sehr zufrieden die B&C 12mh32 in einer 30Liter Reflexbox... aktiv angesteuert von 100-1000hz.
    Gestern habe ich die Treiber in ein neues Gehäuse eingebaut, dass etwas größer ist etwa 40Liter. der Reflexport ist 27x6cm und nutzt im Prinzip nur die Gehäusedicke als Portlänge (15mm).
    Die Box ist ebenfalls nur als Top konzipiert und beschallt ebenfalls von 100-1Khz aktiv.
    Der Soundcheck war sehr gut... Befeuert wurden die Mitten mit Tamp TSA4/700.
    Aber danach ist mir irgendwann aufgefallen, dass bei einer Box der Mitteltöner plärrt. Als ob irgendwas locker wäre im Inneren des Treibers. Membran usw sieht einwandfrei aus. Auch wenn ich die Membran manuell bewege merke ich keinen Widerstand oder ähnliches. Ich kann nichts defektes erkennen. Bei leisen Lautstärken klingt auch alles noch normal, macht man etwas lauter fängt es an unangenehm zu plärren.

Mich interessiert einfach nur welche Art von defekt da wohl eingtreten ist... und warum. Die Box lief ja nur kurz auf Volllast und ab 100Hz getrennt. Außerdem liefert die Endstufe bei 8ohm etwa 500w rms... der Treiber hat eine Musikleistung von 800 watt. Also denke, eine Überlast ist ausgeschlossen, er lief in dem anderem gehäuse auch über jahre hinweg mit dieser Konfig.

Hat man evtl die möglichkeit einer Reparatur oder hilft nur reconen?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2011 um 11:09

Hast du ihn mal in eines der anderen Gehäuse gesetzt, ich gehe ja davon aus das du mindestens zwei hast.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• LARS
    • 4. August 2011 um 11:41

hi.. ja ich habe natürlich zwei von denen. der andere ist ebenfalls in dem neuen gehäuse und spielt dort einwandfrei.
    eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es am gehäuse liegt... denn sie werden ja als reine tops betrieben. da ist ja die membranauslenkung deutlich geringer als fullrange ab 60hz. oder war es ein thermisches problem und es hat sich irgendein kleber im inneren gelöst?!? aber er lief ja nur etwa 1minute auf volllast (ca 500-600w)
    habe den "defekten" auch mal ausgebaut und ohne gehäuse laufen lassen um mal zu horchen wo das geräusch herkommt.
    habe das gefühl,dass im inneren des treibers irgendwas locker ist oder mitschwingt... ist vielleicht durch die magnetbohrnung ein fremdkörper eingetreten. wenn ich schüttel oder membran bewege sind aber keine auffälligkeiten erkennbar. alles super... deshalb kann ich mir das ja auch nicht erklären.
    wäre halt schade, den treiber zu entsorgen... die dinger machen sich in so nen refelxtop echt super,.. total trocken und saulaut.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2011 um 13:03

Es gibt so viele Möglichkeiten, daher mein Vorschlag zur Umkehrprobe, wenn er im anderen Gehäuse ebenfalls pläärt, dann Speaker, wenn nicht und der andere Speaker zur Umkehr dafür in dem Gehäuse dann Gehäuse. Musst ja nicht gleich weg schmeißen, ab zu B&C oder zu X-Max um den Lautsprecher zu kontrollieren und gegebenenfalls Reconen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• LARS
    • 4. August 2011 um 13:16

also liegt definitiv an dem treiber. habe endstufenkanal auch mal an die andere "heile" seite angeschlossen und dort spielt der mh32 in dem gleichen gehäuse einwandfrei.
    außerdem klirrt der ja auch schon bei mittleren pegel nur eben bei leisen pegeln nicht... wenn es am gehäuse liegen würde, dann würde sich das ja eher bei hohen pegeln bemerkbar machen und vor allem eher bei fullrangebetrieb.

ist so, als würde irgendwas im inneren irgendwo gegenklappern. wenn man zb im betrieb mal den fingernagel an die schwingende membran eines mitteltöners hält klingt das geräusch sehr ähnlich. oder der draht der zur schwingspule geht... hatte das auch schon einmal bei nem billigspeaker dass der gegen die membran kommt... das macht ähnliche geräusche. nur äußerlich ist eben nichts zu erkennen. überlege ob ich mal das dustcap aufschneide... vielleicht ist dann was zu sehen?!?

naja ich weiß nicht, ob reconen lassen lohnt. das ding kostet neu 190euro... und gebraucht so 90 euro. reconekit kostet meine ich 70 euro... dann arbeitslohn und versand... ist man vermutlich 120 euro los :(

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2011 um 14:04
    Zitat von "LARS"

also liegt definitiv an dem treiber. habe endstufenkanal auch mal an die andere "heile" seite angeschlossen und dort spielt der mh32 in dem gleichen gehäuse einwandfrei.
    außerdem klirrt der ja auch schon bei mittleren pegel nur eben bei leisen pegeln nicht... wenn es am gehäuse liegen würde, dann würde sich das ja eher bei hohen pegeln bemerkbar machen und vor allem eher bei fullrangebetrieb.

ist so, als würde irgendwas im inneren irgendwo gegenklappern. wenn man zb im betrieb mal den fingernagel an die schwingende membran eines mitteltöners hält klingt das geräusch sehr ähnlich. oder der draht der zur schwingspule geht... hatte das auch schon einmal bei nem billigspeaker dass der gegen die membran kommt... das macht ähnliche geräusche. nur äußerlich ist eben nichts zu erkennen. überlege ob ich mal das dustcap aufschneide... vielleicht ist dann was zu sehen?!?

naja ich weiß nicht, ob reconen lassen lohnt. das ding kostet neu 190euro... und gebraucht so 90 euro. reconekit kostet meine ich 70 euro... dann arbeitslohn und versand... ist man vermutlich 120 euro los :(

Du kannst aber einen Reconten ansehen wie einen nagel neuen und mit Garantie, ein Gebrauchter ist immer ein Gebrauchter und irgendwann auch mal kaputt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• LARS
    • 4. August 2011 um 14:24

ja stimmt schon... ich werde mir mal angebote einholen. hänge irgendwie an den dingern. die machen nen guten job

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. August 2011 um 14:43

...schau dir mal die zuleitungslitzen an, das ist zumindest ein teil der sich von außen reparieren lässt. ggf. solltest du die lötstellen an der klemmenseite als auch an der membranseite (sofern zugänglich) erneuern. vorsichtig natürlich, sonst brennst du ein loch in die pappe :)
    sollte das alles nichts helfen, dann schneide doch bitte die schwingeinheit raus und berichte, welcher schaden zu sehen ist. ich tippe mal auf eine teilweise gelöste schwingspule.

• LARS
    • 5. August 2011 um 11:12

hi... von außen kann ich nichts erkennen. die zuleitungen sind äußerlich io.
    habe jetzt vor die staubschutzkalotte zu entfernen. diese ist ja geklebt, ist es möglich, mit heißluft den kleber zu verflüssigen um dann die kalotte zu entfernen oder muss diese mittels cutter rausgeschnitten werden? gibt es vielleicht irgendwo ne anleitung für sowas ;)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. August 2011 um 11:15

kommt drauf an, welcher kleber das ist. versuchs halt mal, aber du wirst eine heißluftpistole (kein fön) brauchen. an einer stelle anfangen und mit einem kleinen schraubendreher vorsichtig anfangen, die dustcap ringsrum "abzuhebeln".

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 5. August 2011 um 11:59

Bei 235°C liegt die Einzündungstemperatur von Papier. Also Vorsicht mit der Heißluftpistole. ;)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. August 2011 um 12:32

Bevor Du größere Aktionen startest nimm den Tipp mit den Zuleitungslitzen ernst und überbrücke die probeweise, das ist schnell gemacht. Für "zerrt bei mittleren Pegeln" sind die Dinger Verdachtskandidat Nr.1, auch wenn sie optisch okay scheinen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. August 2011 um 20:15

Mach' mal ganz dunkel; also Nacht und Rollo runter (oder Keller) und gib' gut Gas.
    Falls du ganz kleine blaue Funken siehst irgendwo an den Litzen, dann isses so.

Ansonsten; Ding mal runtergefallen mit oder ohne Box? Kiste mal Verliehen und Kratzer o.ä. dran?
    Wie klingt der Speaker Fullrange?

Never stop a running System

• LARS
    • 6. August 2011 um 01:21

Auch wenn mich jetzt einige schlagen werden. ich habe vorhin die Kalotte mittels heissluft und cutter entfernt. auch darunter war kein fehler ersichtlich. danach habe ich dann die 4 schrauben gelöst und den magneten entfernt. der spalt im magneten war sauber. die schwingspule auch völlig ok. habe ihn danach ohne kalotte und mit nicht ganz angezogenen schrauben mal laufen lassen. habe dann mal ein wenig hin und her bewegt und das geräusch wurde mal lauter mal leiser. ich vermute, dass irgendwie die schwingspule nicht so 100% korrekt in dem spalt lief. auch wenn beim manuellen bewegen der pappe nichts bemerkbar war.
    habe dann die schrauben wieder festgezogen und die kalotte mittels alles-kleber wieder verklebtt. außerdem habe ich anschließend noch ein wenig an der klebestelle mit harz verstärkt.
    nach dem trocknen habe ich den speaker ohne gehäuse laufen lassen... und siehe da, die komischen klirrenden klänge sind verschwunden. also wieder ab ins gehäuse und langsam auf vollgas gesteigert... alles in ordnung. klingt genau wieder wie die andere seite...
    sehr merkwürdig. werde ihn nun die tage mal 2std vollgas laufen lassen um auf nummer sicher zu gehen.

also was es nun genau war kann ich nicht sagen, vielleicht war er auch schon ein wenig ausgelutscht und das verstärken mittels harz war die lösung... ich weiß es nicht. fakt ist, dass er scheinbar wieder ok ist.

achso: war nie im verleih und auch nie runter gefallen... immer pfleglich behandelt. also war es dann wohl nicht die litze... denn diese hatte ich nicht weiter manipuliert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement