Hallo,
ich nutze seit Jahren sehr zufrieden die B&C 12mh32 in einer 30Liter Reflexbox... aktiv angesteuert von 100-1000hz.
Gestern habe ich die Treiber in ein neues Gehäuse eingebaut, dass etwas größer ist etwa 40Liter. der Reflexport ist 27x6cm und nutzt im Prinzip nur die Gehäusedicke als Portlänge (15mm).
Die Box ist ebenfalls nur als Top konzipiert und beschallt ebenfalls von 100-1Khz aktiv.
Der Soundcheck war sehr gut... Befeuert wurden die Mitten mit Tamp TSA4/700.
Aber danach ist mir irgendwann aufgefallen, dass bei einer Box der Mitteltöner plärrt. Als ob irgendwas locker wäre im Inneren des Treibers. Membran usw sieht einwandfrei aus. Auch wenn ich die Membran manuell bewege merke ich keinen Widerstand oder ähnliches. Ich kann nichts defektes erkennen. Bei leisen Lautstärken klingt auch alles noch normal, macht man etwas lauter fängt es an unangenehm zu plärren.
Mich interessiert einfach nur welche Art von defekt da wohl eingtreten ist... und warum. Die Box lief ja nur kurz auf Volllast und ab 100Hz getrennt. Außerdem liefert die Endstufe bei 8ohm etwa 500w rms... der Treiber hat eine Musikleistung von 800 watt. Also denke, eine Überlast ist ausgeschlossen, er lief in dem anderem gehäuse auch über jahre hinweg mit dieser Konfig.
Hat man evtl die möglichkeit einer Reparatur oder hilft nur reconen?